Neues MacBook Pro samt Rundumausstattung

Nasreddin

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.03.2007
Beiträge
53
Reaktionspunkte
0
In den nächsten Monaten werde ich mir endlich ein MBP zulegen; will allerdings noch auf Leopard warten. Da ich zwecks Studium umziehe, muss ich mir quasi ne komplette technsiche Ausstattung zulegen. Was würdet ihr euch alles zulegen, wenn alles zu anzuschaffen ist. Hier mal mein "Setup" wie ich mir das in etwa vorstelle:

MBP 15" 2,33 GHz C2D

Monitor: Samsung Syncmaster 215TW 21 Zoll TFT

Eingabegeräte: MightyMouse und Apple Keyboard (beides Bluetooth)

als Drucker ein All-In-One Gerät, wahrscheinlich von HP oder Canon

eine mobile USB 2,5" Festplatte wie die hier: LaCie Mobile Drive

für den Betrieb zu Hause sowas: LaCie d2 Hard Drive Extreme with Triple Interfac

dazu nen USB Hub

wie ich meine iTuens Bibliothek zu meinen Ohren bringe weiss ich noch nicht, tendiere aber zur Teufel decoder station 3 samt nem 2.1 System und zusätzlich oder alternativ ein Kopfhörerverstärker an den Digitalausgang und gute Kopfhörer

ein DVB-T Stick, z.B. der Elgato eyeTV


Wie sieht eure Wusnchkonfiguration aus? Was würdest ihr euch noch kaufen? Über das Geld mach ich mir erst Gedanken, wenn ich an alles gedacht habe^^ Bisher hab ich noch nichts real ausprobiert, sondern eher durch lesen in Foren und googlen zusammengesucht.

Gruß, Nasreddin
 
Bis auf die Größe sind die relativ gleich oder weswegen würdest du den favorisieren?
 
Beim TFT würde ich zu 1920x1200 @ 23 bzw. 24" tendieren. Die sind halt auch teurer, vor allem mein Favorit EIZO SW2411.

Bei Eingabegeräten bevorzuge ich kabelgebundene Tastaturen/Mäuse. Die würde ich nicht von Apple kaufen. Über die Keyboards wird viel und oft gemeckert. Habe sie bisher immer nur kurz getestet, war aber nicht allzu zufrieden. Machen einen sehr billigen Eindruck. Und die Mighty Maus ist sowie sehr umstritten: https://www.macuser.de/threads/mighty-mouse-ist-der-groesste-schrott.227481/

All-In-One: Canon! Ich habe derzeit noch ein HP PSC 950 und die Treiber sind solala. Mein Favorit: Canon MP600.

Und bei externen Platten bevorzuge ich MacPower. Da gibts alle möglichen für 2.5" und 3.5" Platten. Hab selbst zwei 3.5" Gehäuse von MacPower im Einsatz und bin sehr zufrieden damit (siehe Sig).

MfG, juniorclub.
 
Der Monitor des Threaderstellers hat ein S-PVA-Panel und kostet desshalb auch relativ viel.
Der SyncMaster 226BW hat hingegen ein TN-Panel und desshalb auch günstiger.

Jeder muss selbst eintscheiden ob er für ein PVA-Panel mehr zahlt. Die Bildqualität ist mit Sicherheit etwas besser,
wobei das eigentlich nur bei Bildbearbeitung entscheidend ist.

Ich persönlich würde einen LG Electronics Flatron L226WA kaufen.
Er besitzt zwar nur ein TN-panel aber dafür sonst ausgezeichnete Werte und kostet auch nur 360 Euro.
 
Wozu die Decoderstation bei 2.1. Die 2.1 Systeme die ich kenne benötigen keine extra Decoder.
 
Und bei externen Platten bevorzuge ich MacPower. Da gibts alle möglichen für 2.5" und 3.5" Platten. Hab selbst zwei 3.5" Gehäuse von MacPower im Einsatz und bin sehr zufrieden damit (siehe Sig).

Habe mir auch ein MacPower Externes Gehäuse geholt. Leider kann ich meine Platte darin nicht formatieren oder partitionieren. Liegt an dem verbauten Chipsatz. Aber da man das wohl nicht all zu oft macht sollte es gehen, wenn du denoch öfter mal deine HDD umstrukturieren willst, empfehle ich dir von ICYBOX die Gehäuse. Etwas rungelutschter aber der ChipSatz läßt alles zu ;)
 
Hatte am iMac ein BT Keyboard und ne Mighty Mouse, unter Mac OS alles bestens. Wenn ich aber mal unter Windows was machen musste dann hatt ich oft Probleme, vor allem wegen dem Rechtsklick. Wenn man darauf aber verzichten kann ;-) Die MM war auch nicht so der Bringer wie ich erst dachte. Die Apple Keyboards selbst find ich die besten Tastaturen dies gibt und bekomm nix anderes mehr. Bei der Maus schwöre ich auf die Razer Pro Solution V1.6 mit dem dazu passenden Razer Pro Solution Pad.
Was den Montitor angeht würd ich auch zu 23" oder 24" tendieren.
 
ich würde ausser auf leopard auch noch auf jeden fall auf santa rosa warten!!! also bis so etwa ende mai.

mit der festplatte würde ich auch bis sommer warten, da gibt es dann soviel günstigen NAND-flash speicher das eine festplatte soviel kostet wie 20 m wlan-kabel...

und für den preis von den samsung geräten bekommt man auch einen gebrauchten cinema display 1st gen, ist bestimmt von den spezifikationen nicht so gut, aber macht auch was her...
 
irgendwie erscheint mir Deine Hardwarezusammenstellung wenig durchdacht, oder "PC-bastlermässig". Was willst Du eigentlich: einen mobilen Rechner, oder einen Standrechner? Oder beides? In diesem Fall fährst Du wesentlich besser wenn du dir auch zwei Rechner kaufst, als ein Notebook mit Peripherie zum Standrechner "pimpen" zu wollen. Was spricht zB. gegen einen 20" iMac plus ein MacBook? Das kommt preislich nicht viel teurer als Deine Zusammenstellung, Du hast aber davon nur Vorteile: größere Festplatte und insgesamt bessere Leistung im iMac, bessere Transportierbarkeit mit dem MacBook. Und man spart das ständige Umstöpseln, wenn man den Mobilrechner auch mobil benutzen will.
 
...ich würde in JEDEM FALL noch ein bisschen warten. auch bis nach dem beginn des semesters. es heisst ja es soll auch noch ein subnotebook von apple geben, wenn das eine multitouch oberfläche oder so hat, wär das echt mal was für die vorlesung. dann ist auch ein imac dazu eindeutig das beste.

noch eine unsachliche frage:
wirst du eigentlich auch studieren, oder nur arbeiten damit du das alles als student auch alles bezahlen kannst?
 
und ich dachte ich hab mich als student finanziell übernommen, was studierst denn?

warum man 2 externe festplatten braucht weiß ich nicht, aber ich hatte am anfang vom studium auch ganz komische ideen. aber eines ist sicher als student kann ich dir nur einen laserdrucker ans herz legen. ich nutze den günstigen HL-2030 von brother. die erhaltungs und die anschaffungskosten sind gering und ich würd immer wieder einen günstigen laserdrucker kaufen. die ersten 2 jahre hatte ich keinen. man merk erst mit der zeit was einem abgeht. und so billig kannst du an keiner mir bekannten uni ausdrucken.
 
Also das Geld dafür habe ich schon verdient ;) Und ich will einen leistungsfähigen, mobilen Rechner, den ich aber zu Hause mit größerem Bildschirm betreiben kann. Und Eine festplatte für Musik etc will man ja nicht unbedingt immer mitschleppen. Dafür also ne 2,5" ...wieso ist das wenig durchdacht?
 
Habe mir auch ein MacPower Externes Gehäuse geholt. Leider kann ich meine Platte darin nicht formatieren oder partitionieren. Liegt an dem verbauten Chipsatz. Aber da man das wohl nicht all zu oft macht sollte es gehen, wenn du denoch öfter mal deine HDD umstrukturieren willst, empfehle ich dir von ICYBOX die Gehäuse. Etwas rungelutschter aber der ChipSatz läßt alles zu ;)
Welches MacPower Gehäuse hattest du? Normalerweise kauft man sich die gerade weil der Chipsatz gut am Mac läuft... :noplan:

MfG, juniorclub.

PS: ich würd auch zum 2.16er mit einer 160GB Platte und 2GB RAM tendieren...
 
Wie ist das denn mit der Grafikkarte? Ich könnte mir vorstellen, dass die im 2.16er eher Probleme mit nem großen zusätzlichen Bildschirm bekommt oder merkt man das nicht?
 
Wie ist das denn mit der Grafikkarte? Ich könnte mir vorstellen, dass die im 2.16er eher Probleme mit nem großen zusätzlichen Bildschirm bekommt oder merkt man das nicht?

Bei 23 oder 24 Zoll ist das zu vernachlässigen, wenn Du als Student dir aber den 30 Zoll ACD zulegst wird das eng:D

LG
UnixLinux
 
Wie ist das denn mit der Grafikkarte? Ich könnte mir vorstellen, dass die im 2.16er eher Probleme mit nem großen zusätzlichen Bildschirm bekommt oder merkt man das nicht?
Schon die mobility Radeon 9700 mit 128MB aus den PowerBooks kommt mit dem 30" ACD (2560x1600) zurecht. Dann wirds sicher auch die X1600 mit 128MB schaffen ein 23/24" Display mit 1920x1200 ohne Probleme zu betreiben. Laut technischen Daten sind ja auch die 2560x1600 @ 30" möglich (nona! konnte ja auch die PBs)... ;)

MfG, juniorclub.
 
Zurück
Oben Unten