Neues Macbook mit 16 oder 32GB

Das läuft ja noch mit Rosetta, in dem Fall würde ich sagen es wird in Zukunft besser bzw optimiert für Silicon und Ressourcenschonender
Das ist Spekulation.
Einen "Pro" Rechner im Jahr 2023 mit 16 GB anzubieten dient in meinen Augen eher dazu den "Einstiegspreis" möglichst niedrig zu halten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: monstropolis
Das ist Spekulation
Das was du sagst nicht?
Einen "Pro" Rechner im Jahr 2023 mit 16 GB anzubieten dient in meinen Augen eher dazu den "Einstiegspreis" möglichst niedrig zu halten.
Sehe ich nicht so, kann man auch sehr gut mit arbeiten.
Ist halt immer davon abhängig was für Software man nutzt und wie viel man „unbedingt“ gleichzeitig machen muss/will.
Bei LR würde ich auch keine 16gb empfehlen, mit C1 kein Problem
 
Das was du sagst nicht?

Sehe ich nicht so, kann man auch sehr gut mit arbeiten.
Ist halt immer davon abhängig was für Software man nutzt und wie viel man „unbedingt“ gleichzeitig machen muss/will.
Bei LR würde ich auch keine 16gb empfehlen, mit C1 kein Problem
Es beruht auf meinen allgemeinen Erfahrungen der vergangenen Jahren. Diese Erfahrungen dürfen sich unterscheiden. Meine Erfahrung ist, dass mit den Jahren der RAM-Hunger der Software größer wurde. Mit dem iMac 27 kein Problem - da konnte ich nachrüsten.
Wie gesagt: Am Ende geht es darum worin man sich in seiner Meinung bestätigt fühlen möchte. Und gerne darf der Fragende sich in seiner bestätigt fühlen, dass 16 GB ausreichend sind für einen Pro-Computer.
 
Es beruht auf meinen allgemeinen Erfahrungen der vergangenen Jahren.
Genau so wie bei mir.
Vom iMac mit 40gb Ram auf ein M MB mit 16gb und alles lief trotzdem super.
Gerade die von dir angesprochenen Ki&Ai wird in Zukunft noch stark optimiert, das steckt ja noch in den Kinderschuhen.
Hat man ja auch sehr gut in dem „Entrauschen Test“ von letztens gesehen, nach dem LR Update war ich auch plötzlich bei 30sec…
 
Ja - nur weiß man nicht wie sich die Software in den kommenden 2-3 Jahren entwickeln wird. KI und AI werden überall Einzug erhalten.
Du hast die Frage in den Raum gestellt. Wenn Du eigentlich schon klar bist, dass Dir die Investition in 32GB zu teuer und unnötig ist, dann findest Du sicherlich auch für diesen Wunsch reichlich Bestätigung im Netz. In meinem Alltag (und in Deinem mit Pic Arrang) bestätigt sich dieses nicht. Das Beispiel Photo Mechanic habe ich nur erwähnt, da diese Software vergleichbar viel RAM Ressource nutzt.
Da ist sicherlich was wahren dran.
Zum Arbeiten halte ich diese MacBooks eh nicht für Sinnvoll. Passt nicht in mein Konzept. Daher bin ich auf den Mac Studio für 2080 Euro umgestiegen mit wesentlich mehr Power fürs Geld.
Verstehe ich. Derzeit habe ich einen Mac Mini. Der Grund für ein Macbook Pro liegt in meinem persönlichen Setup Wunsch. Ich habe in der Mitte auf meinem Schreibtisch einen Widescreen Monitor. Diesen nutze ich privat sowie beruflich. Links neben dem Monitor steht mein Laptop von der Arbeit. Rechts stand bisher ein 24" Monitor der mir aufgrund meines vorhandenen Platzes jedoch zu groß ist. Daher wäre es nicht schlecht, wenn dort ein MacBook stehen würde, zwecks eines kleinen Bildschirms. So behalte ich immer beiden Rechner im Blick. Ein kleiner Bildschirm wäre sicherlich auch eine gute Lösung, aber solch einen kleinen gibt es ja leider nicht. Und mein iPad als Bildschirmersatz ist leider nur bedingt gut, da es sich aufhängt, sobald der Bildschirmschoner aktiviert ist.
 
Zurück
Oben Unten