Neues Macbook mit 16 oder 32GB

Ugeen

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.10.2006
Beiträge
2.231
Reaktionspunkte
82
Hallo zusammen,

ich überlege mir ein neues MacbookPro zuzulegen. Die Frage ist nur sollen es 16GB oder 32GB werden. Eigentlich mache ich nur den Standardkram.
Manchmal schaue ich mir jedoch Bilder oder Videos an und bearbeite diese, aber eher für den Hausgebrauch.
Über die App PicArrange habe ich mir heute Bilder auf meinem NAS angesehen. In dem Verzeichnis habe ich viele Bilder, welches vom Tool geladen werden musste. Beim scrollen mussten die Vorschau Bilder immer wieder nachgeladen werden.
Anbei mal ein Auszug meines Speicherverbrauches via iStatica:

Speicher.jpg


Deute ich es richtig, dass die 16 GB hier an ihre Grenzen gestoßen sind?
 
Ja, aber nur wegen "PicArrange", was auch immer das ist. Soviel RAM brauch ich nicht einmal bei Hobby-Bildbearbeitung. Wenn eine App nur zum Betrachten deiner Fotos schon soviel RAM verschlingt, wird es billiger sein die App zu wechseln als nur dafür mehr RAM zu kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tommac187, dg2rbf, GMN2503 und eine weitere Person
Ok, dann liegt vielleicht wirklich an der App. Sonst haben mir die 16GB auch immer völlig ausgereicht.
 
PicArrange ist ein Bildersortierer.
Nutzt du den auch regelmäßig?
Die App macht nur Sinn, wenn die die Sortierfunktionen von Fotos nicht ausreichen.
 
Ich habe den bisher immer genutzt, um meine Bilder auf dem NAS zu sortieren, da dieser auch Duplikate findet. Die Fotos App von MacOS nutze ich nicht. Oder meinst Du die Photos App von Synology? Die findet meines Wissens keine Duplikate.
 
Ich meinte die native Fotos Apple.
Wenn du deine App so nutzt, musst du mit dem hohe Speicherdruck leben.
Merkst du denn davon etwas? Gibt es irgendwelche Probleme oder Einbußen?
 
Für mich würde ich mir die Frage stellen, kann ich mir das Speicherupgrade problemlos leisten - wenn ja ... wenn nein ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sonnenschein11
Ich meinte die native Fotos Apple.
Wenn du deine App so nutzt, musst du mit dem hohe Speicherdruck leben.
Merkst du denn davon etwas? Gibt es irgendwelche Probleme oder Einbußen?
Ok die nutze ich nicht. Die kann meines Wissen nur mit lokalen Fotos umgehen.

Es lädt die Bilder in der Vorschau beim Scrollen etwas länger nach, ansonsten geht es. Es könnte halt flüssiger sein. Finde ich trotzdem für ein Bildbetrachter schon ordentlich.
 
Auf meinem Mac Studio mit 32 GB Ram, verballert es auch sofort über 23 GB Ram weil das Ding alles rauf und runter rendert. Das Tool taugt dafür nix.
Das waren jetzt 152 Raw Files von der Canon Kamera. Die gute Nachricht ist sobald er nach 10 Minuten alles durch hat geht der Druck wieder runter. Die App habe ich aus genau diesen Grund vor 2 Jahren schon verbannt. Wie man sieht haben die es immer noch nicht im Griff
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2023-07-02 um 06.47.42.png
    Bildschirmfoto 2023-07-02 um 06.47.42.png
    569,2 KB · Aufrufe: 63
Auf meinem Mac Studio mit 32 GB Ram, verballert es auch sofort über 23 GB Ram weil das Ding alles rauf und runter rendert. Das Tool taugt dafür nix.
Das waren jetzt 152 Raw Files von der Canon Kamera. Die gute Nachricht ist sobald er nach 10 Minuten alles durch hat geht der Druck wieder runter. Die App habe ich aus genau diesen Grund vor 2 Jahren schon verbannt. Wie man sieht haben die es immer noch nicht im Griff
Wow... dann scheinen hier 32 GB RAM auch nicht die Lösung zu sein. Das muss ich mir wohl oder übel ein anderes Tool suchen.
 
Ich weis nicht ob Apollo One auch für NAS geeignet ist aber ich nutze das für meine Foto Sessions wo gerne mal 800 Fotos zusammen kommen ohne den SWAP Alarm. Die kostenlose Variante reicht für das meiste. Die Lifetime Pro kostet einmalig 60 Euro
 
Ich weis nicht ob Apollo One auch für NAS geeignet ist aber ich nutze das für meine Foto Sessions wo gerne mal 800 Fotos zusammen kommen ohne den SWAP Alarm. Die kostenlose Variante reicht für das meiste. Die Lifetime Pro kostet einmalig 60 Euro
Habe die App mal ausprobiert. Leider kann die App nicht mit Unterordnen umgehen und somit die Bilder dann nicht öffnen oder mache ich hier etwas falsch?
 
Das kannst du einstellen. Nachdem es eingestellt ist die App neu starten und den Ort neu auswählen.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2023-07-02 um 08.03.58.png
    Bildschirmfoto 2023-07-02 um 08.03.58.png
    564,9 KB · Aufrufe: 61
Ich habe gerade mal geschaut - Photo Mechanic nutzt bei mir aktuell 10,4 GB RAM. Das wäre auch die Software, die ich grundsätzlich empfehlen würde.
Mit 16GB legt man sich dauerhaft auf eine bestimmte Nutzung fest. Mit 32 GB ist man auch künftig flexibler, sollte sich am Nutzungsverhalten etwas ändern. Ich weiß, dass hier auch Puristen behaupten, dass 8GB völlig ausreichen würden. Ich finde es super, wenn etwas flüssig läuft und ich mir keine Gedanken darüber machen muss, welche Software ich aktuell nutze und ob ich diese parallel mit anderer Software nutzen kann.
Das grenzt für mich an unnötiger Selbstbegrenzung, von der man sich mit 230 Euro freikaufen kann.
 
Stimme dir voll und ganz zu ob 330 Dollar wäre mir die App nicht wert
 
Ich habe gerade mal geschaut - Photo Mechanic nutzt bei mir aktuell 10,4 GB RAM. Das wäre auch die Software, die ich grundsätzlich empfehlen würde.
Mit 16GB legt man sich dauerhaft auf eine bestimmte Nutzung fest. Mit 32 GB ist man auch künftig flexibler, sollte sich am Nutzungsverhalten etwas ändern. Ich weiß, dass hier auch Puristen behaupten, dass 8GB völlig ausreichen würden. Ich finde es super, wenn etwas flüssig läuft und ich mir keine Gedanken darüber machen muss, welche Software ich aktuell nutze und ob ich diese parallel mit anderer Software nutzen kann.
Das grenzt für mich an unnötiger Selbstbegrenzung, von der man sich mit 230 Euro freikaufen kann.

Da hast Du sicherlich nicht unrecht. Wenn man mal so guckt, bekommt man z.B. ein Macbook Pro 14" 2023 mit 16Gb und 512 GB HDD für knapp 2000€. Die gleiche Konfiguration mit 32 GB für knapp 2600€. Das ist natürlich schon heftig. Ich nutze das Ding nicht professionell.
 
Zum Arbeiten halte ich diese MacBooks eh nicht für Sinnvoll. Passt nicht in mein Konzept. Daher bin ich auf den Mac Studio für 2080 Euro umgestiegen mit wesentlich mehr Power fürs Geld.
 
Da hast Du sicherlich nicht unrecht. Wenn man mal so guckt, bekommt man z.B. ein Macbook Pro 14" 2023 mit 16Gb und 512 GB HDD für knapp 2000€. Die gleiche Konfiguration mit 32 GB für knapp 2600€. Das ist natürlich schon heftig. Ich nutze das Ding nicht professionell.
Ja - nur weiß man nicht wie sich die Software in den kommenden 2-3 Jahren entwickeln wird. KI und AI werden überall Einzug erhalten.
Du hast die Frage in den Raum gestellt. Wenn Du eigentlich schon klar bist, dass Dir die Investition in 32GB zu teuer und unnötig ist, dann findest Du sicherlich auch für diesen Wunsch reichlich Bestätigung im Netz. In meinem Alltag (und in Deinem mit Pic Arrang) bestätigt sich dieses nicht. Das Beispiel Photo Mechanic habe ich nur erwähnt, da diese Software vergleichbar viel RAM Ressource nutzt.
 
Zurück
Oben Unten