neues Final Cut Studio

hmm... hab gerade nachgesehen... da steht RETAIL drauf. Auf der Unterseite der Box, auf dem Aufkleber....

hmm... wie finde ich den nun heraus ob ich upgraden kann?! ich will ja nicht 299€ ins Nirvana schießn
Also: Wenn Du updaten möchtest, ist das ganze eigentlich sehr einfach.
Sofern Du Dich erinnerst, ob Du eine EDU oder eine "normale" Version gekauft hast - EDU ist nicht updatefähig.

Das heißt nicht, dass Du sie (technisch) nicht updaten kannst, sondern nur, dass es kein legaler Update wäre. Sofern Dich das interessiert (und davon gehe ich aus), solltest Du dann entweder eine aktuelle EDU Version kaufen oder in den sauren Apfel beißen. Ich will niemanden zum Raub*kopieren animieren, aber ein offizielle Updateversion kaufen, die dann doch nicht "legal" ist, wäre ziemlich blöde.

Wenn Du die Software bestellst, kaufe am besten noch RAM dazu - denn sofoern der Mac Pro in Deiner Signatur stimmen sollte, sind 2 GB definitiv zu wenig, um halbwegs mit Freude arbeiten zu können.

P.S.: Ich werde mir auch das Update besorgen. Sollte die Vorversionsregistrier-Nr abgefragt werden (und Du noch die eine oder andere Woche Zeit haben), dann kannst Du mir gerne Deine Reg-Nr mailen, ich teste aus, ob Deine FCS von der Nr her upgradefähig wäre. Keine Sorge, ich verkaufe Deine Nummer nicht weiter :) )
 
hmm... hab gerade nachgesehen... da steht RETAIL drauf. Auf der Unterseite der Box, auf dem Aufkleber....

hmm... wie finde ich den nun heraus ob ich upgraden kann?! ich will ja nicht 299€ ins Nirvana schießn

Retail ist upgradefähig.

Ich schick dir mal grad noch ne PN
 
Also: Wenn Du updaten möchtest, ist das ganze eigentlich sehr einfach.
Sofern Du Dich erinnerst, ob Du eine EDU oder eine "normale" Version gekauft hast - EDU ist nicht updatefähig.

Das heißt nicht, dass Du sie (technisch) nicht updaten kannst, sondern nur, dass es kein legaler Update wäre. Sofern Dich das interessiert (und davon gehe ich aus), solltest Du dann entweder eine aktuelle EDU Version kaufen oder in den sauren Apfel beißen. Ich will niemanden zum Raub*kopieren animieren, aber ein offizielle Updateversion kaufen, die dann doch nicht "legal" ist, wäre ziemlich blöde.

Wenn Du die Software bestellst, kaufe am besten noch RAM dazu - denn sofoern der Mac Pro in Deiner Signatur stimmen sollte, sind 2 GB definitiv zu wenig, um halbwegs mit Freude arbeiten zu können.

P.S.: Ich werde mir auch das Update besorgen. Sollte die Vorversionsregistrier-Nr abgefragt werden (und Du noch die eine oder andere Woche Zeit haben), dann kannst Du mir gerne Deine Reg-Nr mailen, ich teste aus, ob Deine FCS von der Nr her upgradefähig wäre. Keine Sorge, ich verkaufe Deine Nummer nicht weiter :) )

vielen dank für dein Statement.
ne... 2GB stimmt nicht mehr... hab schon auf 10GB aufgerüstet. Ich kann mich schon noch daran erinnern, welche Version ich gekauft habe :) und diese hab ich im Apple-Online-Store-Bildung gekauft. Wo es damals so viel gekostet hat, wie heute im normalen app-store.

nur meine große Frage war/ist eben bzgl. dieser ominösen studenten-version, welche nicht upgradefähig ist. und wie man erkennt, obs die meine auch betrifft...

@margh
pn? hab leider keine bekommen :-(
 
Ja cool neues FCS. Was hat sich großartig geändert? In FCP wohl kaum was weltbewegendes. Wie siehts mit der Angepasstheit zur Schneekatze aus?
 
Wieso soll die EDU-Version nicht updatefähg sein?

Bei meinem letzten Update, von der letzten FinalCutPro Version auf die erste FinalCutStudio Version - beide EDU, war das kein Problem.

Ging damals vielleicht, um alle FCP Nutzer auf Studio zu bekommen. Aber seit langer Zeit schon (Zitat aus dem Apple Store):

---------------------------
*Infos zum Upgrade

Das Final Cut Studio Upgrade bietet einen Upgrade-Pfad für Final Cut Studio 2, Final Cut Studio 1, Production Suite oder eine beliebige ältere Version von Final Cut Pro. Für Schüler-/Studentenversionen und nicht zum Wiederverkauf bestimmte Versionen ist kein Upgrade möglich.
---------------------------
 
Die Kommentare erschöpfen sich ja mehr oder weniger in "kann ich von xx updaten" über "wird wohl kein grosser Wurf" etc. Für mich war das Upgrade allerdings alleine schon wegen der Bluray Integration lohnenswert. Endlich kann man Scheiben ohne weitere Software produzieren, die HD Inhalte auf einem x-beliebigen Bluray Player abspielen. Was die Renderzeiten angeht: ist ganz vom verwendeten Material und Codec abhängig. Von AIC ausgehend werden immerhin alle 8-Kerne meines MacPro beansprucht (das ist aber alleine von Quicktime und dem verwendeten Codec abhängig). Wichtiger: endlich kann man direkt aus FCP oder Compressor Bluray kompatibles Material erzeugen, welches nachher auch ohne nochmaliges Transcoding professionell weiter verarbeitet werden kann.
 
Also bei uns in der Schweiz kostet das neue Final Cut Studio Komplettpaket 1299.- sFr. Dagegen kostet die Version für den Bildungsbereich 1179.30 sFr. Das macht wirklich keinen grossen Unterschied.

. ;)

1299 sfr sind rund 850 €, allein da ist ein kleiner Unterschied gegenüber dem deutschen Preis. Warum muss man hier so viel zahlen, wenn man einstiegen will? Ist ein solches Programm entscheidend besser als ein Adobe Premiere?

Gruß
Otto
 
Adobe Premiere Pro CS4 kostet doch auch rund 1000 Euro und da ist dann nur Encore dabei und z.B. kein After Effects oder Soundbooth.

Dann muss man die Production Premium oder gar Master Collection kaufen.

Für den kleineren Geldbeutel gibt's von Apple ja Final Cut Express.
 
Neues FCP: Loggen und Aufnehmen (HDV)

Hallo? Hat hier eigentlich schon jemand das neue FCP ausprobiert? Ich frage ja nur mal so...
Ich habe gestern installiert und einige alte Projekte begutachtet und ein HDV Projekt auf Blu-ray (vorsichtshalber BD-RE) gebrannt.

Beim Loggen und Aufnehmen eines neuen Projektes von HDV (auch unter PAL-DV) von einer Sony HC1 gibt es aber merkwürdigerweise ein Problem:... DELETED O.K. vergesst es - Problem gelöst, lag an Kameraeinstellung. Alles Bestens hier!

Aber vielleicht kommt ja doch noch mal eine Diskussion zum neuen FCP zustande, bevor einer einen neuen Thread aufmacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber vielleicht kommt ja doch noch mal eine Diskussion zum neuen FCP zustande, bevor einer einen neuen Thread aufmacht.

Also ich (interessierter Anfänger) habe von FCS Upgegradet. Bin vielleicht auch noch zu blöd, aber in FCP übernehme ich ich Filmsequenzen von meiner HF100 AVCHD Cam im ProRes Format und schnippel dann rum. Mir war bei FCP schon nicht 100% klar, als was ich das Projekt anlegen soll, da HDV ne andere Auflösung hat, also habe ich HDTV gewählt. Wenn ich aber in Motion (losgelöst von FCP) etwas basteln will, dann habe ich diese Einstellung nicht.

Also hier meine Frage: Wer von Euch nutz die neue Version, um AVCHD Material zu bearbeiten und welchen Workflow habt ihr ? Ich will das Endergebnis einerseit irgendwann auf BluRay brennen (wenn ich einen Brenner habe) und parallel fürs AppleTV interimsweise downsampeln (720p).
Danke !!
 
Das Final Cut Studio müsste sich ja theoretisch auch auf der 10.6.1 Server Version Installieren lassen oder?
 
Gerüchte zum nächsten FCS

Es gibt übrigens auch schon wieder neue Gerüchte über das nächste Final Cut Studio: Gerüchte zu nächstem Final Cut Studio

Greetings AA
 
Hallo,

Ich mache Musikvideos.

ton und video werden gleichzeitig aufgenommen und dann in final cut pro zusammengeführt.

am anfang des films ist es perfekt synchron, nach drei minuten allerdings nicht mehr. -> das video ist schneller als der ton.

audio ist im aac format. muss ich in final cut rendern.
das video ist mp4. das video an sich muss ich nicht rendern, den ton allerdings schon. da ich den aber nicht brauch, schalte ich ihn auf stumm und render am video nix.
(Videoinformationen: bildgröße 1920x1080; codecs: H.264, AAC; videorate: 59,94 fps; datenrate 1,4 MB/s)

ich benutze ein macbook pro, mit 2,8 ghz und 4gb arbeitsspeicher.
(mac os x version 10.6.2)

ich hoffe auf viele antworten und wünsch euch schöne feiertage!

djtubat
 
Ich hoffe Du benutzt auch eine externe Platte für Deine Videos. Die interne vom MBP ist zu langsam und darum sind Bild und Ton irgendwann nicht mehr synchron.
 
nein, bis jetzt hab ich immer die interne benutzt.
aber ich glaube, dass ist nicht das problem.

wenn ich die audiowave formen anzeigen lasse, seh ich es genau:
anfangs ist es perfekt synchron, und am schluss ist das audio vom video später dran!

gruß und noch schöne feiertage!
 
Zurück
Oben Unten