Neuer Saft für meine Mighty Mouse

die Eneloop sind wirklcih klasse, muss ich zustimmen.
sind anscheinend ähnlich aufgebaut wie eine baterie.
vorteil: schon beim kauf geladen! und eine extrem schwache selbstentladung (nach ca nem jahr immer noch knapp 90 % ladung) und sind natürlich in jedem handelsüblichen ladegerät wiederaufladbar... also klare empfehlung!
 
Der Effekt mit den schnell leeren Akkus in der Maus liegt mit hoher Wahrscheinlichkeit an der Betriebsspannung.
Eine Batterie hat eine Nennspannung von 1,5V. Ein Akku eine Nennspannung von 1,2V.
Ergo meldet die Maus Akku fast leer wenn die Akkus ihre Nennspannung erreicht haben. (Nach dem Laden haben sie auch so 1,5V)
Anscheinend benötigt die Mighty Mouse die höhere Batteriespannung, was ich suboptimal finde, da ich nur Akkus nutze.
Ich habe eine schnurlose Logitech Maus, die funktioniert mit normalen Akkus 1-2 Monate. Nehme dafür immer meine ausrangierten mit 1,4 - 1,7Ah.
Empfehlen kann ich ebenfalls die Eneloops von Sanyo, die ich im Garmin 60csx Outdoor-Navi nutze. Sind halt immer einsatzbereit.

VG Bidone
 
Dass die Original-Battrerien so lange halten lässt sich ganz einfach erklären:
es sind Lithium-Batterien (von Energizer). Die halten viel länger als "normale" Alkali-Batterien (auch wenn diese von Energizer sind). Lithium-Zellen halten auch viel länger das Spannungsniveau als Alkalis, das ist hier schön ersichtlich:
all600large.gif


Gruss Andy
 
Aber weshalb tritt das Phänomen dann bei der M-Maus so deutlich auf und bei der Kamera nicht?
ja aber deine maus willst du doch monate nutzen, die 300 bilder sind ja in stunden/tagen verknipst, so dass die selbstentladung eine weniger grosse rolle spielt.
 
Die Batterien die Apple mitliefert sind Energizer Ultimate Lithium kosten 4 stück ca 10.00 €. 2 stück 6.50 oder so.
gruss Holm
 
Der Effekt mit den schnell leeren Akkus in der Maus liegt mit hoher Wahrscheinlichkeit an der Betriebsspannung. Eine Batterie hat eine Nennspannung von 1,5V. Ein Akku eine Nennspannung von 1,2V. Ergo meldet die Maus Akku fast leer wenn die Akkus ihre Nennspannung erreicht haben. (Nach dem Laden haben sie auch so 1,5V) Anscheinend benötigt die Mighty Mouse die höhere Batteriespannung, was ich suboptimal finde, da ich nur Akkus nutze.
Wenn ich genau drüber nachdenke, ist es bei meiner Mighty Maus so, dass sie zwar nach 2 Tagen mit den Ansmann-Akkus "Strommangel" meldet, aber dann noch mehrere Tage lang funktioniert - wenn auch immer wieder die lästige Strom-Meldung aufpoppt.

... Empfehlen kann ich ebenfalls die Eneloops von Sanyo, ...
Hab mir grad bei Amazon die Eneloops bestellt. Bin schon sehr gespannt, ob die sich in der Maus anders/besser verhalten als die Ansmann-Akkus. Ich werde meine Erfahrungen berichten.
 
Die Batterien die Apple mitliefert sind Energizer Ultimate Lithium kosten 4 stück ca 10.00 €. 2 stück 6.50 oder so.
gruss Holm

Genau die habe ich ja gekauft, aber viel schlechtere Ergebnisse als mit den Originalen. :(

Ich werde auch mal zu Akkus wechseln, und mir die Empfohlenen bei Amazon bestellen. Danke. :)
 
Kurzer Zwischenstand nach einer Woche MM & Sanyo Eneloops: Die Maus lebt noch immer, bisher keine Energiemangelmeldung. (Zur Erinnerung: mit den Ansmann-Akkus kam die erste Meldung nach 2-3 Tagen.)
Mal sehen, wie es nach vier Wochen aussieht ...
 
Zwischenstand nach etwas über zwei Wochen: Saft zu Ende!

Also sind die Eneloops alles in allem zwar wesentlich ausdauernder als die Ansmann Akkus, kommen aber dennoch bei weitem nicht ran an "normale" (Energizer-) Batterien. Schade. Müssen wir also entweder häufig Akkus wechseln, oder die Umwelt weiter zumüllen ... oder Mighty Mouse mit Kabel anschaffen ...
 
ich habe jetzt auch mal 2 test gemacht.

die topcraft aus dem aldi:
15.07.07 - 25.09.07

varta high energy (und auch high kosten)
25.09.07 - 30.11.07
 
wenn ich hier schon mal die MightyMaus Experten hier versammelt sehe, dann wage ich es doch gleich mal meine Frage zu stellen

Ich hab meine BT-MM seit dem Frühjahr 3.5.07 und liebe sie heiss und inniglich - nie mehr eine andere Maus - aber derzeit kann ich nur hinauf, aber nicht hinunter scrollen mit dem Scrollball und das unabhängig davon ob die Scrolloption auf vertikal, vertikal und horizontal oder 360 Grad steht - nur bei AUS geht auch hinauf scrollen nimmer - logisch.

gibt es da eine einfache, günstige Lösung oder muss ich wirklich zu einem Fachmann der mir 10.000 Knödel abnimmt um sie 10 Tage lang zu "reparieren" und mir dann sagt ich brauch eine neue...

Ich bin immer wieder erstaunt, wenn andere Leute mit Mäusen anderer Firmen z.B. Logitech gute Erfahrungen machen und auch ein bisserl neidig... ich habe damit nur schlechte Erfahrungen gemacht, Mäuse deren Cursor unwillkürlich am Bildschrim ganz woanders hinspringen sind da noch das harmloseste... Die Logitech MX1000, eine Ratte, keine Maus mehr, war dabei das Schlimmste was mir untergekommen ist, damit war kein vernünftiges Arbeiten möglich, die hatte einfach ihre eigenen Dinge im Kopf... stures Vieh :)

Salut!
 
Die MM scheint ziemlich zickig zu sein.
Ich hab sie wochenlang mit "eneloop" Akkus gefahren, kein Problem, bis eben:
Sie scrollte nurnoch runter, nicht mehr rauf :-(
diesen Thread gelesen ...
Akkus gecheckt: 60%
Akkus gewechselt: 100% UND sie scrollt wieder in alle Richtungen ...

Gruß
Bill
 
Die MM scheint ziemlich zickig zu sein.
Ich hab sie wochenlang mit "eneloop" Akkus gefahren, kein Problem, bis eben:
Sie scrollte nurnoch runter, nicht mehr rauf :-(
diesen Thread gelesen ...
Akkus gecheckt: 60%
Akkus gewechselt: 100% UND sie scrollt wieder in alle Richtungen ...

Gruß
Bill

ich hab hier im forum einen genial Tipp bekommen, wenn der scrollball wieder mal "klemmt" und nur noch runter scrollen will:

Maus umdrehen und den Scrollball in allen Richtungen über ein unbedrucktes papier rollen... funktioniert tatsächlich, dauert nur ein paar Sekunden und kostet kein Geld ;)
 
Hier mal ein kleiner Zwischenstand meiner Batterie-Beobachtungen über die letzten Monate. ("Standard"-Batterien; alles bei ziemlich gleichmässiger Nutzung von ca. 5 bis 6 Stunden täglich):

30.08. - 25.09. Varta High Energy
25.09. - 19.10. Varta High Energy
19.10. - 15.11. Varta Max Tech
15.11. - 18.12. Varta Max Tech
 
Mal ne andere Frage.... schaltet ihr eigentlich eure Maus aus wenn ihr sie nicht benutzt, oder ist sie permanent an?

Habe die MM-wireless seit heute und hab keine Ahnung ob die Maus evtl. in einen Standby geht oder sich auschaltet, sobald sie ab einer gewissen Zeit keine Signale vom iMac bekommt.

Kann mir jemand sagen wie sich die Maus da verhält?
 
Wenn du dein Mac im Ruhezustand versetzt geht die Maus auch im Ruhezustand, soll heissen das ein minimaler Energieverbrauch entsteht.
 
Das Problem hatte ich auch.
Hab meinen jetzigen iMac C2D gebraucht gekauft, ca. ein Jahr alt. Da waren in der MMaus noch die Originalbatterien drinnen. Nach etwa 4 Wochen kriegte ich dann ständig die Nullpower-Meldungen wegen nur noch 40 %.
Bei 20% verweigerte die Maus dann die Arbeit komplett.
Weil ich alle anderen Geräte (Uhren, Fernbedienungen, Gewürzmühlen etc.) mit Akkus betreibem habe ich also auch die Batterien der MM gegen 400er Akkus ausgetauscht.
Das hat gerade einmal eine Woche gereicht. Ich bin aber auch Intensivbenutzer, d. h. etwa 8 bis 10 Stunden pro Tag.
Danach habe ich der Maus 2400er Akkus gegeben. Ergebnis: 14 Tage.
Nach einem Tip habe ich sie dann mit Duracells bestückt: 3 Wochen.
Dann nach einem weiteren Tip Billigbatterien gekauft. "X4Energy" von Kloppenburg.
Die ersten hielten 4 Monate, die nächsten sind jetzt schon 3 Monate drin und haben immer noch 60%.
Was aber nichts heißen muss, da der Rechner schob 40% vehement meckert und bei 20% eine Arbeit mit der Maus kaum noch möglich ist.
Nebenbei: Dass einige Leute hier die Leistung des Scrollbals der MM mit der Batterieleistung in Verbindung bringen, halte ich für abwegig.
Das Teil ist halt sehr daneben, aber dafür gibt´s hier im Forum ja schon andere Threads.
Wenn der Ball nicht mehr will, gehe ich ein paar mal mit Tesafilm drüber. Und wenn das nicht funzt, funktioniert´s spätestens zwei Tage später trotzdem wieder.
Ist ne Fehlkonstruktion.
In diesem Sinne
 
Im Nachtrag zu meinen obigen Laufzeiterfahrungen mit den Batterien (#36) hier mal noch meine Erfahrungswerte mit zwei verschiedenen Akkutypen (ca. 5 - 6 Stunden tägl. Nutzung):

18.12. - 21.12. (= 3 Tage!!) Ansmann Energy 2700
21.12. - 06.01. (= 16 Tage) Eneloop - ab 25.12. Meldung "Batterie fast leer"
06.01. - 17.01. (= 11 Tage) Eneloop - ab 09.01. Meldung "Batterie fast leer"

Demnach kann man die Ansmanns praktisch vergessen. Die Eneloops halten mit rund 2 Wochen immerhin etwa halb so lange wie Batterien (s.o.).

Ich frage mich, wann Apple endlich eine MightyMouse mit Akku und Ladestation rausbringt. Damit wären alle Batterieprobleme gelöst.
 
Zurück
Oben Unten