Neuer RAM ok und trotzdem der Tag versaut...

volksmac

volksmac

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.05.2004
Beiträge
3.184
Reaktionspunkte
26
urze story:

hatte 2 Riegel a 512 MB in meinem PB Alu 1.33 GHZ.

lief jetzt 1 Jahr ohne Probleme. seit Panther 10.3.8 zickte es. Dachte natürlich an das OSX.
willkürliche Abstürze aber nicht zu oft. so einmal die woche.
mit Tiger dann mehr kernelpanics.
Also vorgestern Hardwarecheck und siehe da- der eine Riegel im SD slot hat nicht bestanden. Gleich zum Telefon gegriffen und ne bestellung für 1GB Ram gemacht.
habe heute meinen Riegel von MacTrade bekommen: (sauschnell geliefert) - 1 GB und diesen sofort in den SD Slot gesetzt und den 512 in den anderen slot. kaum gebootet und ein Programm gestartet : FREEZE ! nichts ging. nicht mal das debugging. ( Klar war ich geerdet - wenn jetzt dieser kommentar kommt ;) )
PRAM gelöscht erneut probiert. das Gleiche _ Freeze!
also den 512MB raus und den 1GB allein gefahren.
und volle Kernelpanic. Hardwaretest mit beiden Ram gemacht und keine Probleme gefunden.
speicher hat bestanden.
shit - habe den 512 wieder rausgebaut und das Book mit dem 1GB hochgebootet im singelusermodus
etc/rc
hing sich dann auf bei : Darwin Kernel Version 8.1;0 (datum ,zeit) root xnu-792.1.5 obj~4/RELEASE_PPC

okay, also das 1GB Baby raus, den einzigen 512 MB den ich noch habe rein - und jetzt schnurrt das teil, wenn auch nur mit halben gedächtnis.

Werde den RAM zurückschicken, nur wundert es mich. Die Parameter stimmen und den Test hatte er ja bestanden. Dachte zuerst an Paritär verträgt er nicht, aber solo geht er ja auch nicht.

Hat wer Erfahrungen mit 1GB Ram in seinem PB 1,33Ghz ? wie ist es bestückt, Paritär auf max 2GB oder gemixt ??

P.S: bin ja froh jetzt wieder ne laufende kiste zu haben, das war ja nervig...

umnik.gif
 
Hallo volksmac,
ich kann Dir wenig helfen, aber zumindest sagen, dass in meinem Powerbook (allerdings 1,5 Ghz) ein 1 GB-Riegel und ein 512-Riegel wunderbar zusammen funktionieren. Allerdings hatte ich anfangs auch Schwierigkeiten, da der 1 GB-Riegel zunächst nicht erkannt wurde. Habe dann die Slots getauscht, dann ging es.
Grüße, Heini
 
Hallo Heini Brotzeit-

kannst du mal freundlicherweise schauen wie du die slots bestückt hast?
steht im systemprofiler - SD und Reversed gibts da nur.
danke -
 
Aber gern:
Standard - 1 GB (von DSP)
Reversed - 512, also der original Apple-Ram
 
Mir fällt da noch etwas ein: Zunächst hatte ich zwei 512er-Riegel drin, der zweite 512er war auch von MacTrade. Mit dem hatte ich die Probleme, habe PRAM resettet und alles andere, er wurde nicht erkannt. Dann habe ich die Slots getauscht, und es ging! Den 1 GB habe ich dann einfach gegen den MacTrade-Riegel getauscht, ob ich dabei wieder die Slots getauscht habe weiß ich nicht mehr...
 
Hi volksmac

Der HW-Test soll ja nicht so aussagekräftig sein, bezogen auf RAM.
Eher Memtest.

Wie aber soll das Memtest laufen, wenn man nichtmal den Singleuser hochkriegt... kopfkratz



Was ist das denn überhaupt für ein Riegel?
 
Mein Lieblingsthema (seeehr ironisch!!!).
Ich hatte ein PB mit 1,0 GHz. Da ist iegrndwann auch der eine 512er Riegel einfach verschwunden. So wie Du hab ich auch einen 1GB Riegel nachbestellt und so wie Du hatte ich auch Abstürze. Auch so wie Du hatte ich danach auch mit dem alten Riegel Abstürze.
Ich bin dann zu meinem (jetzt absoluten Lieblings-) Apple-Händler (in der Schweiz, ist für mich zum Fahren einfacher) und hab ihm das Problem geschildert.
Er hat das Book behalten und am nächsten Tag bekam ich die Mitteilung, dass das Logicboard defekt sei und getauscht werden müsse. Kosten: 1000 CHF. Ich hab mich in mein Schicksal ergeben und gezahlt.
Als ich nach ner Woche das Book wieder abgeholt habe ist es nach gerade mal 30 Minuten arbeiten wieder abgeschmiert.
Da war ich dann schon etwas säuerlich.
Bin wieder zum Händler, der hat dumm geschaut und das Book wieder behalten.
Eine Woche später ruft er mich an und meint, er habe das Board jetzt 4 mal getauscht und es würde noch immer abstürzen, es läge wohl doch am Speicher.

WAAAAAASSSS?????

1000.- CHF für Arbeitsspeicher?
Die Frage hab ich ihm dann auch gestellt (noch etwas säuerlicher) und da meinte er nur, das es wohl Probleme mit der Kombination mancher Riegel mit den Logicboards gebe. Da stecke man nicht drin, das wäre nicht sein Problem.
Als ich dann meinte, ich bin nicht bereit dafür 1000 CHF zu zahlen und dass ich mein Geld wieder wolle, meinte er nur, dass sei nicht sein Problem ich hätte ja schließlich ein neues Logicboard bekommen.

Fazit: Mein Powerbook funktioniert noch immer nicht (anderen Speicher hatte er nicht da udn er konnte mir auch nicht sagen mit welchem es gehen würde) und dafür hab ich 1000 CHF gezahlt.

Ende vom Lied: Die Klage läuft :(

Als Summer für Volksmac: Die Powerbooks mancher Generationen vertragen sich mit manchen Riegeln nicht. Das steht aber wohl nirgends so richtig, ist bei Apple aber wohl bekannt. Lass Dir aber ja nicht erzählen, das Logicboard sei defekt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi TobiM.

mein Beileid- hatte deine story damals auch hier im Forum gelesen. Schlimm und deinem Lieblingshändler tust Du recht ihn zu verklagen. Unfähig.

ich denke auch das die Ram je nach hersteller und charge recht unterschiedlich sind und ihre eigenen tücken haben. ich sende den Riegel zurück und hoffe die haben noch einen anderen hersteller am lager als diese noname bude.

@heini - mmmh: die slot variationen hatte ich alle - und das die sich vertragen ist ersteinmal beruhigend zu wissen.
danke
 
Fortsetzung meiner Odysee mit RAM Riegel:

Hatte den Riegel zurückgeschickt und mir bei meinem MacHändler um die Ecke, einen neuen 1GB geholt.
Auch der führte bei alleinigen Betrieb zu Kernel Panic bei start. egal ob von frisch installiertem system tiger oder bei start von system cd tiger. beide Slots ausprobiert. Negativ - nicht zum laufen zu bewegen.
Also retour. die Jungs sind dort so klasse (berliner Laden und keine Kette) die haben mir einen neuen Riegel besorgt der geprüft und von einem anderem Herstelller ist.
Eingebaut und wieder ! KernelPanic. Die gesamte Prozedur durch - den Rest könnt Ihr euch denken.
Wieder meinen 512 MB Riegel rein und jetzt schnurpst der Mac wieder. Ohne Probs.
Trotzdem bin ich zum MacHändler und er schaute sich das selber an. .. und war ratlos.
Also zu einem autorisiertem Macschrauber und alles erzählt. "Da können wir nur das Board tauschen, war die antwort, aber wir können nicht garantieren, das es danach funktioniert." Na toll ! "und was wird das kosten beim 17" ?" fragte ich bescheiden. " Na ca:800 Euro, war die Antwort"
Ich hackte nach , " und Sie sind sich sicher das es nicht der RAM ist, weil der Rechner geht ja absolut zuverlässig mit dem 512 MB, also wenn es dann Board ist dann müsste es doch auch da spinnen, aslo wenn ein adress controler kaputt ist, meine Sie nicht?"
"Zweifeln sie an meiner techn. Einschätzung, dann brauchen sie auch nicht hier zu fragen", käste er, " doppelseitiger1>GB RAM mögen manche Books nicht , beim 15" ist das mit dem 1GB Ram bekannt.
und einseitigen 1GB gibts net".

So das war es nun. Da kauft man für schlappe 3200 euros ein "hitec" produkt und leider stirbt mein zweiter 512 MB Riegel erst nach Ablauf der Garantie und sollte eben gegen ein 1GB ersetzt werden.

aber ich gebe so schnell nicht auf. Habe heute mit der firma dsp-memory telefoniert und dem chef mal ganz kurz mein problem geschildert. Und er ergänzte meine Schilderung mit den genau den kernel panics beim start und dem tadellosen hardwaretest bestanden.
So sind die meisten Speicher der 2700 Reihe mit ein paar Board designs nicht kompatibel.
und führen zu genau den KPs .

In ein paar Tagen bin schlauer , aber es besteht Hoffnung
 
tau schrieb:
Hi volksmac

Der HW-Test soll ja nicht so aussagekräftig sein, bezogen auf RAM.
Eher Memtest.

Wie aber soll das Memtest laufen, wenn man nichtmal den Singleuser hochkriegt... kopfkratz



Was ist das denn überhaupt für ein Riegel?

hardwaretest und mit einem 512 MB Riegel im SD slot und dem 1GB im Resv.
so einfach
 
Hi volksmac,


…was ich meinte, war daß das Programm Memtest aussagekräftigere Ergebnisse bezüglich fehlerhaftem RAM bringt, als die HW-Test-CD.

Letztere checkt nur mal kurz durch, dabei werden die meisten Fehler nicht erkannt. Memtest stresst die Riegel, notfalls über Stunden.


Aber in Deinem Fall ist das obsolet, das sieht ja definitiv nach einem Kompatibilitätsproblem aus.
 
tau schrieb:
Hi volksmac,


…was ich meinte, war daß das Programm Memtest aussagekräftigere Ergebnisse bezüglich fehlerhaftem RAM bringt, als die HW-Test-CD.

Letztere checkt nur mal kurz durch, dabei werden die meisten Fehler nicht erkannt. Memtest stresst die Riegel, notfalls über Stunden.


Aber in Deinem Fall ist das obsolet, das sieht ja definitiv nach einem Kompatibilitätsproblem aus.

@tau - ah , verstehe.
Memtest - prima tipp für spätere tests ! danke :)
 
das einzig wahre: ram von samsung! :)
 
o leute. macht mir keine angst! hab grad ram bestellt..
 
todi schrieb:
o leute. macht mir keine angst! hab grad ram bestellt..

keine angst. dein 15er wird keine probs machen.
 
Abschlussbericht:

heute kam der 1GB RAM Riegel von DSP.
Gleich eingebaut und ohne PRAM zu löschen durchgestartet.
Skeptisch beobachtete ich den Bootvorgang. Bleibt das OS wieder hängen, Kernelpanic?
Nein, nichts kam. Es fuhr sauber hoch und 50 MB grosse Photoshop dateien gleich massenweise geladen.
im Hintergrund itunes , mail, safari, word und und und.
IT WORKS !
Also kein defektes Motherboard, was man mir für 800 euros ausbauen wollte und nicht mal ne garantie übernehmen wollte das der RAM dann geht.
Drei verschiedene RAMs führten zu KernelPanic und der von DSP speziell für die PB 1,33GHz Reihe empfohlene RAM funktioniert. Es hat sich also gelohnt nicht aufzugeben.
Also glaubt nicht immer alles was Euch irgendwelche halbwissenden Verkäufer oder Reparaturtechniker erzählen.
 
volksmac schrieb:
Also glaubt nicht immer alles was Euch irgendwelche halbwissenden Verkäufer oder Reparaturtechniker erzählen.
Darf man fragen, wie die Schrauberbude heißt? Nicht das man sich genau dort falsch beraten läßt... :confused:
 
Auf euere Erfahrungen hin habe ich einmal bei meinem bis jetzt immer sehr zuverlässigen RAM Händler nachgeschaut.
http://www.speicherladen.ch (Nur Schweiz & Lie)
Zur Klärung des Problems hilft es vielleicht ein bisschen

Gefunden habe ich: zum 1024 MB (1 GB) SO-DIMM, DDR:
"Dies ist ein low profile SOD DIMM mit DDR-Speicher, das im neuesten PowerBook G4 mit 12 Zoll Bildschirm Platz findet. Dieses Modul ist für die anderen PowerBook G4 mit 15 und 17 Zoll Bildschirm nicht geeignet."
Gruss Martin
 
DSP liefert laut Aussage vieler Leute sehr gute Qualität, ich kann auch nicht klagen, mein iMac schnurrt wie ein Kätzchen mit den 2x1 Gigas von DSP
 
Zurück
Oben Unten