Neuer PC muss her, Mac?

the_Bandy

the_Bandy

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.04.2006
Beiträge
114
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Mac-Gemeinde!

Nach Lesen vieler Threads habe ich mich doch entschlossen einen eigenen aufzumachen.

Da mir die Rechenleistung meines alten Windows-Rechners (Athlon 1,6 gHz) nichtmehr ausreicht habe ich mich auf die Suche nach einem neuen PC gemacht. Ein Freund von mir, der selbst ein iBook besitzt, versucht mich nun zu einem Mac zu "bekehren". Allerdings war ich noch nicht 100% zu überzeugen da ich mir noch nicht im Klaren bin wieviel "besser" so ein Mac ist wenn man Preis/Leistung bedenkt. Vielleicht könnt ihr mir Ratschläge geben?

Meine Tätigkeiten: hauptsächlich Surfe ich im Internet, höre Musik und schaue Filme. Allerdings schneide ich Hobbymäßig auch Videos und würde gerne Musik aufnehmen (habe selber ein Schlagzeug). Ausserdem spiele ich auch hin und wieder etwas, aber ein Mac taugt dazu ja nichts wie ich gelesen habe, deswegen muss da wohl mein PC genügen.
Was für einen Mac würde dafür taugen? Hätte selber einen iMac ins Auge geworfen aber der Preis ist doch recht stolz.


soviel erstmal
Bandy
 
Willst du nur schneller oder alles in allem besser.

Bei ersterem bleib beim PC
Bei zweiterem kauf dir einen Mac.

Du machst Musik, schon mal was von Garageband gehört?

http://www.apple.com/de/support/garageband/mal was von Garageband gehört, ist beim Mac dabei...

Videos?

iMovie und iDVD ist schon dabei..

http://www.apple.com/de/macosx/overview/

Ach deshalb sind die Programme dabei weil der Mac dazu nicht taugt ... kopfkratz
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja schon alles in allem besser - aber sollte halt auch für Videoschneiden taugen von der Power her.
 
für die ganzen multimedia sachen (photo, video, audio) sind macs sehr komfortabel (vor allem von haus aus) zu gebrauchen.

falls du dir nen intel iMac holst, wirst du sogar mit spielen keine größeren probs haben, da dank bootcamp windows xp nativ auf den intel cpus läuft und sehr viele spiele auch tadellos funktionieren (gibt hier im forum irgendwo nen thread mit ner kompatibilitätsliste).
 
the_Bandy schrieb:
Naja schon alles in allem besser - aber sollte halt auch für Videoschneiden taugen von der Power her.


Was willst oder kannst du denn ausgeben?

Bist du Schüler/Student, dann gibt es Rabatte.
 
the_Bandy schrieb:
..aber sollte halt auch für Videoschneiden taugen von der Power her.


dann hol dir einem Imac 20" Core Duo mit 256mb VRam und 2GB! Dann dürftest du wohl für den hobbymäßigen Videoschnitt genug Leistung haben..
 
Dein Nutzungsprofile ist eigentlich Ideal für einen Mac und da die neuen IntelMacs auch XP booten können und damit auch zum SPielen geeignet sind, würde ich einen Mac empfehlen.

Videoschnitt ist völlig problemlos mit einem Mac, die Leistung reicht auf jeden Fall (tut sie schon bei den älteren G5s) und die notwendige Software ist auch schon dabei.
 
iMac ...
Super Teil. Wir haben selbst 2 20" Geräte. Genial kann ich nur sagen, beides G5-Geräte, eins mit und eins ohne iSight.
Super leise und superschnell.
Internet ... Musik ... Filme gucken.
Videos schneiden + Musik?
Da fallen mir spontan 2 gute Sachen ein:
Final Cut + Soundtrack für Profis
iMovie + GarageBand für den Home-User.
Letzteres ist beim Mac direkt dabei und auf den intel-Macs wirklich flott!
Wenn du den intel-iMac nimmst, kannste WinXP nebenbei als 2. System draufpacken und trotzdem zocken! (Was heißen würde, du kannst deinen alten PC verkaufen. Der iMac dürfte bei Spielen noch besser sein als dein Athlon.)
 
chicoconfuso schrieb:
Der iMac dürfte bei Spielen noch besser sein als dein Athlon.

Aber Hallo!!! Der Imac wird den 1,6Ghz starken Athlon extrem abhängen!!
 
Bin leider grade kein Schüler/Student sondern Zivi...
Deswegen leider kein Rabatt :(

Apropos Videos, ich war in nem Gravis Store hier bei uns und hab da über Quicktime nen Video gestartet und irgendwie hat die Vollbild funktion da was gekostet (auf dem iMac war die Freeware drauf).
Das find ich ziemlich seltsam... Gibt es keine Freeware-Progs bei denen Vollbild geht, und das alle gängigen Codecs unterstützt? Wie siehts eigentlich mit WMV aus?

Und wo kauf ich mir den am besten einen iMac? Auf der Apple Seite kostet der ja doch ein wenig viel für meinen Geldbeutel. Und kann man mit der 128mb Version der Grafikkarte immernoch gut schneiden?
 
propos Videos, ich war in nem Gravis Store hier bei uns und hab da über Quicktime nen Video gestartet und irgendwie hat die Vollbild funktion da was gekostet (auf dem iMac war die Freeware drauf).

dafür benötigt man Quicktime Pro für 29€

Wie siehts eigentlich mit WMV aus?

brauchst du wieder einen extra Codec, allerdings weiß ich nicht genau was der kostet.

Gibt es keine Freeware-Progs bei denen Vollbild geht, und das alle gängigen Codecs unterstützt?

Natürlich! Es gibt den VLC Player. Der ist kostenfrei und spielt wirklich so gut wie alles ab! Und das sogar Vollbild;)
 
the_Bandy schrieb:
Apropos Videos, ich war in nem Gravis Store hier bei uns und hab da über Quicktime nen Video gestartet und irgendwie hat die Vollbild funktion da was gekostet (auf dem iMac war die Freeware drauf).
Das find ich ziemlich seltsam... Gibt es keine Freeware-Progs bei denen Vollbild geht, und das alle gängigen Codecs unterstützt? Wie siehts eigentlich mit WMV aus?
Kein Problem. Es gibt sowohl Freeware für Vollbild-Videos (VLC, MPlayer etc.) als auch eine Lösung über den Automator, der die Vollbildeinschränkung von QT umgeht.
Für WMF gibt es einen Player names "Flip4Mac".

the_Bandy schrieb:
Und wo kauf ich mir den am besten einen iMac? Auf der Apple Seite kostet der ja doch ein wenig viel für meinen Geldbeutel. Und kann man mit der 128mb Version der Grafikkarte immernoch gut schneiden?
www.mac-kauf.de
 
the_Bandy schrieb:
Wie siehts eigentlich mit WMV aus?
Ein WMV-PlugIn gibt es inzwischen auch kostenlos bei MS, bzw. es ist eigentlich von Flip4Mac.
Damit kannst du aber keine geschützen Inhalt abspielen. (Aber dafür bliebe ja immer noch notfalls die XP-Seite)
 
deinem anforderungsprofil nach zu urteilen sollte ein imac - 17" oder 20" - die richtige wahl sein! den kannst du ohne bedenken kaufen.

im notfall bestelle ihn online, dann kannst du innerhalb von 14 Tage zurücksenden. schaue dir doch im vorfeld bei einem lokalen apple dealder den imac live an...

edit: willkommen im forum
 
Ne, lass Dich bitte nicht bekehren.
Hinterher funktioniert das nicht so wie Du möchtest und dann ist der Freund schuld.

Ich kann Dir nur eines raten: Selber testen.
Wie Windows sich bedienen lässt, das weißt Du bereits und für den Mac suchst Du einen Shop in Deiner Umgebung auf und probierst ein bißchen rum. Danach vergleichst Du.

Höre bloß nicht zu sehr auf die Wort des Forums oder auf die Schwafeleien der Verkäufer, die sehen ihren Mac als Religion und manche Kommentare sind einfach utopisch, denn auch Apple ist nicht (mehr) perfekt.

WMV geht mit einem Plugin "Flip4Mac" und ist kostenlos.
 
Zuletzt bearbeitet:
mann-aus-wurst schrieb:
.Höre bloß nicht zu sehr auf die Wort des Forums oder auf die Schwafeleien der Verkäufer, die sehen ihren Mac alss Religion und manche Kommentare sind einfach utopisch, denn auch Apple ist nicht (mehr) perfekt.

Ja genau, hier sind eh nur Schwachsinnige unterwegs die sich einfach nur einbilden sie hätten gute Rechner...

Nene, poste das besser in einem Windows Forum, die sind da völlig unvoreingenommen....

Ein verklärter Apple Jünger (oder Älter :D) der täglich gen Cupertino betet...
 
Ich hab auch noch mal ne blöde Frage. Kann man die Ghz Leistung mit den anderen PC`s vergleichen? Weil 2 Ghz sind doch schon etwas wenig?
 
mann-aus-wurst schrieb:
Höre bloß nicht zu sehr auf die Wort des Forums oder auf die Schwafeleien der Verkäufer, die sehen ihren Mac alss Religion und manche Kommentare sind einfach utopisch, denn auch Apple ist nicht (mehr) perfekt.

WMV geht mit einem Plugin "Flip4Mac" und ist kostenlos.

Sind absichtlich keine Ironie-Tags gesetzt? Teilweise mag deine Argumentation stimmen, aber eben nur teilweise.
 
marcma schrieb:
Ich hab auch noch mal ne blöde Frage. Kann man die Ghz Leistung mit den anderen PC`s vergleichen? Weil 2 Ghz sind doch schon etwas wenig?

ja, kann man. Es sind außerdem dual 2Ghz. Also quasi fast 4 Ghz.. Von wenig kann hier nicht mehr die Rede sein;)
 
Zurück
Oben Unten