Neuer Mac Pro heute gekommen und nun einige Fragen.

Nein, der passt nicht, wie ich oben schon geschrieben hatte brauchst Du ECC Registered. Bei dem Amazon steht Non-ECC.

Stecken kannst Du wie Du willst beim Quad, 1,2,3 oder 4 RAMs. Empfohlen sind 3x wegen Triplechannel.

Ich habe 4x4GB RAM drin und kann jetzt nicht gerade sagen, dass es langsam ist ;)

Du brauchst nicht zwingend ECC. Es geht genauso auch Non-ECC.
ich habe das im 2. MAC PRO laufen und bis dato keine Probleme.

kauf dir 1333mhz ram, da bei einem spaeteren uprade der cpu dieser auch unterstuetzt werden koennte.
 
Erstmal vielen Dank für all die Antworten, der Mac Pro ist zu Amazon zurück gegangen. Ich habe ein Montagsgerät bekommen. Habe es im Apple Service Point mal kurz vorgestellt, es ist nicht nur der Lüfter der rattert sondern auch die Festplatte die starke Geräusche macht. Die Grafikkarte spinnt auch und läuft nicht so wie sie sollte. Empfehlung vom Point, ab zurück damit. Habe aber einen anderen Mac Pro mir jetzt bestellt und hoffe das dieser in Ordnung ist, ist zwar einer von Ende 2009, 2,66 GHz Quad aber mit 1 Jahr Garantie. Leider war in diesem Modell zwar Bluetooth vorhanden aber noch kein W-Lan. Welchen Wlan Stick oder PCI Wlan Karte kann man für den Mac Pro ab 2009 verwenden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du brauchst nicht zwingend ECC. Es geht genauso auch Non-ECC.
ich habe das im 2. MAC PRO laufen und bis dato keine Probleme.

kauf dir 1333mhz ram, da bei einem spaeteren uprade der cpu dieser auch unterstuetzt werden koennte.

Da gehört das rein was im Handbuch steht, so einfach ist das. Ich kann in einem Sicherungskasten statt einer Sicherung auch Kaugummipapier verwenden und habe nie Probleme, bis dann mal die Sicherung auslösen soll und dann stattdessen die Bude abbrennt.
ECC (Error Correction Codes) hat schon einen Grund beim Mac Pro und beim Xeon.
 
Zuletzt bearbeitet:
@tzunami

Das steckt ein ganz normaler Intel Chipsatz mit einem Xeon drinnen. Nur weil Apple etwas schreibt, muss es nicht mandatory für den Betrieb sein. ECC hat seinen Grund, aber nicht zwingend notwendig. In einer Echtzeit-Umgebung mit Datenbanken auf einem Server würde ich nie etwas anderes verwenden. Bei einer Workstation sehe ich nicht unbedingt die Notwendigkeit dafür.

Sorry, aber dein Vergleich hinkt. Wir könnten das Thema jetzt auch auf andere Thematiken ausweiten, wo redundante Lösungen, sowie Sicherheiten notwendig sein. Das schwächste Glied in der Kette bricht, egal
wie gut alles Andere ist. Dazu kommt noch die Wahrscheinlichkeit eines Fehler und somit voilà. Gut, dann bauen wir alles redundant und der Strom fällt aus, selbst die beste USV ist einmal am Ende, dem Generator geht der Diesel aus und du hast einen Datengau und --> C'est la vie

Barbarus hic ego sum, quia non intellegor ulli ;)!
 
Das steckt ein ganz normaler Intel Chipsatz mit einem Xeon drinnen. Nur weil Apple etwas schreibt, muss es nicht mandatory für den Betrieb sein. ECC hat seinen Grund, aber nicht zwingend notwendig. In einer Echtzeit-Umgebung mit Datenbanken auf einem Server würde ich nie etwas anderes verwenden. Bei einer Workstation sehe ich nicht unbedingt die Notwendigkeit dafür.



12 GB Tripple Channel ECC kosten als Marken-RAM mit Thermal-Sensoren gerade mal 170 EUR. Da willst Du Doch nicht ernsthaft jemanden raten, auf ECC zu verzichten ?
 
Was ist eigentlich der Vorteil bei Tripple Channel? Ist da die Leistung des Arbeitspeicher am besten?
 
Bei Triple Channel Zugriffen hast du im RAM Zugriff nochmals einen kleinen Geschwindigkeitsvorteil der sich aber nur im Rahmen der Messgenauigkeit auswirkt und im täglichen Betrieb so nicht auffällt
 
Zurück
Oben Unten