Neuer Mac mini und ein paar Fragen dazu

Für diese Vorgehensweise habe ich nicht genug Erfahrung mit 10.6;), habe heute eine komplette Neuinstallation gemacht, auch Logic neu installiert.

Nach allen Updates habe ich Neustartzeiten von ca. 30 s, das ist wohl im Rahmen, Logic funktioniert jetzt auch zufriedenstellend. Hätte nicht gedacht, wie schnell die Pro-Gui auf einem Intel-Mac sein kann.

Vielen Dank noch mal für Eure hilfreichen Tipps.:cake:

Grüße, paimutan.

Das Aktualisieren von PPC Programmen auf Intel nach dem Clonen eines PPC OS auf einen Intelmac - absolut suboptimal, BEIDES. Ich habe richtige Horrorshows gesehen nach so einer Vorgehensweise. Da wird Programmcode übertragen aus dem irgendwann mal "unnötiger" Intel-Code mit einem Frühjahrsputzprogramm entfernt wurde und der dann vom neuen Rechner mühsam mit Emulationen wieder zum Laufen gebracht wird. Das bekommt der User oft nicht mit, der Rechner schleicht sich durch den Tag.

Du hast es völlig richtig gemacht beim 2. Versuch paimutan. Gerade bei einem Echtzeitprogramm wie Logic, wo 10 ms Aussetzer von Tauben bemerkt werden, (im Gegensatz z.B. zu Excel) weil hörbar, ist es wichtig saubere Installationen zu machen.
 
Mein Mini bootet auch frustrierende, eeewige 30 Sekunden :faint:
juckt mich aber nicht, da ich nur turnusmäßig alle 30* Tage boote ;)

*wenn kein bootpflichtiges Update dazwischenfunkt
 
Mein Mini bootet auch frustrierende, eeewige 30 Sekunden :faint:
juckt mich aber nicht, da ich nur turnusmäßig alle 30* Tage boote ;)

*wenn kein bootpflichtiges Update dazwischenfunkt
Warum sollte auch jemand seinen Mini neu booten, geschweige denn, ausmachen wollen? ;)

Zum Thema Festplattenupdate: ich würde auch gerne die originale 160GB Festplatte ersetzen wollen, traue mich aber nicht so richtig mit der Spachtel an den Mini ran...gibt es da Möglichkeiten das irgendwo kostengünstig machen zu lassen?
 
Hi!

Warum sollte auch jemand seinen Mini neu booten, geschweige denn, ausmachen wollen? ;)

Zum Thema Festplattenupdate: ich würde auch gerne die originale 160GB Festplatte ersetzen wollen, traue mich aber nicht so richtig mit der Spachtel an den Mini ran...gibt es da Möglichkeiten das irgendwo kostengünstig machen zu lassen?

Warum nur? 2,5" Platten sind billig zu bekommen. Unter 500GB würde ich in den Rechner nichts einbauen.

Das Gerät lässt sich, mit den bekannten Anleitungen im Netz, ganz einfach demontieren.

Bye.
 
... traue mich aber nicht so richtig mit der Spachtel an den Mini ran...

.. das mit dem Spachtel ist halb so wild, wenn man eine innere Hemmschwelle überwindet.. vor allem, wenn die 'Zähnchen' freigeben mit einem Geräusch, bei dem man nur noch denkt 'Totalschaden!'!

.. nee, bei den neuen Minis sind ein halbes Dutzend Antennenkabel mit Steckern in Uhrmachergröße verbaut - DAS macht Spaß.. 'n bisschen wie Bombenentschärfen.. das Rote oder das Blaue? .. da brauchste chinesische Spitzfinger ... oder ne Pinzette, vor allem beim Rückbau.
Und den Thermofühler an der HDD nicht vergessen wieder anzukleben! Den gibt es in älteren Anleitungen noch nicht.

.. 15 Minuten Angst - und geht wieder! .. :D
 
Ich kenne die Anleitungen im Netz (z.B. ifixit), aber derzeit knapse ich lieber noch mit dem Plattenplatz... :eek: Aber irgendwann wird es doch zu eng, dann packe ich die Spachtel aus. Habe jetzt schon ganz schwitzige Hände, wenn ich dran denke.
 
Hi!

Ich kenne die Anleitungen im Netz (z.B. ifixit), aber derzeit knapse ich lieber noch mit dem Plattenplatz... :eek: Aber irgendwann wird es doch zu eng, dann packe ich die Spachtel aus. Habe jetzt schon ganz schwitzige Hände, wenn ich dran denke.

Ich stand vor einiger Zeit auch vor diesem Problem und habe mir daraufhin eine 160 GB SSD in den Mac gesteckt und über USB einen Nevertech Ministack V2.5 mit einer leisen 750GB WD GP angeschlossen. Die Kombination würde ich so jederzeit wieder wählen.

https://www.macuser.de/forum/f7/macmini-externe-hd-518270/

Bye.
 
Hallo,

Zwei Fragen eines Apple Anfängers:
Kann man den Mini auch am Full HD LCD per HDMI gut betreiben wie am Monitor oder muss man dann mit ergonomischen Einschränkungen leben?
Kann man eigentlich einen PC Monitor daran anschliessen oder nur die MAC Bildschirme?
 
Hallo,

Zwei Fragen eines Apple Anfängers:
Kann man den Mini auch am Full HD LCD per HDMI gut betreiben wie am Monitor oder muss man dann mit ergonomischen Einschränkungen leben?
Kann man eigentlich einen PC Monitor daran anschliessen oder nur die MAC Bildschirme?

1. was verstehst du unter "ergonomisch"?

2. ja kannst jeden beliebigen bildschirm anschließen...
 
1. was verstehst du unter "ergonomisch"?

2. ja kannst jeden beliebigen bildschirm anschließen...

1. Ob es Erfahrungen gibt, ob auf nem normalen LCD TV die Schrift unscharf ist oder Verzögerungen bei der Maussteuerung auftreten etc..oder ob es so läuft wie auf nem echten Monitor und man im Grunde keinen Monitor braucht.
 
das verhalten von der maus ist selbstversändlich gleich, allerdings sind die pixel größer daher musst du den lcd tv ein gutes stück von dir wegstellen damit das bild nicht pixelig wird. ich persönlich will so nicht arbeiten, wenn der monitor in 2 m entfernung von mir steht...

lieber einen 24" monitor direkt vor mir als einen 40" lcd tv ein gutes stück weg von mir...

aber ist sicher auch persönliches empfinden; also ausprobieren...
 
das verhalten von der maus ist selbstversändlich gleich, allerdings sind die pixel größer daher musst du den lcd tv ein gutes stück von dir wegstellen damit das bild nicht pixelig wird. ich persönlich will so nicht arbeiten, wenn der monitor in 2 m entfernung von mir steht...

lieber einen 24" monitor direkt vor mir als einen 40" lcd tv ein gutes stück weg von mir...

aber ist sicher auch persönliches empfinden; also ausprobieren...

Naja, da ich nen 52 Zoll habe und 2,5 Meter wegsitze geht es :)
Ich würde den Mini halt als zweit PC fürs Wohnzimmer nutzen wollen und vielleicht zum zocken, falls 3D stark genug ist. Will auf meinen Haupt PC mit Windows 7 und BluRay Brenner nicht verzichten. Und nen Macbook brauch ich nicht.
 
wenn das ding als entertainment station dienen soll ist das kein problem; ein lcd fernseher hat auch keine höhere auflösung als ein 24" lcd monitor; um die 1920x1080 bildpunkte halt ;)

ist für die graka also kein unterschied und die auflösung packt die 320m locker...
 
Kann man eigentlich einen PC Monitor daran anschliessen oder nur die MAC Bildschirme?
Ich habe diesen Samsung Synchmaster P2450 am Mini per DVI angeschlossen (Kabel liegt beim Monitor dabei, Adapter ist beim Mini dabei) und kann ihn nur empfehlen. Ein tolles mattes Display mit 16:9-Format und Full-HD-Auflösung, welche der Mini problemlos bewältigt. Vom Preis-/Leistungsverhältnis her ebenfalls TOP!
 
Zurück
Oben Unten