Neuer Mac mini und ein paar Fragen dazu

paimutan

paimutan

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.03.2006
Beiträge
53
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen,

nachdem mir am Pfingstmontag während eines bösen Gewitters mein guter alter Powermac G5 an Überspannung gestorben ist, brauchte ich dringend Ersatz.

Da mein Sparbuch vorsah, dass ich erst gegen Frühjahr 2011 genug Geld für einen iMac zusammen haben werde, ich aber auf die Kiste angewiesen bin, habe ich mir den kleinsten 2.26 GHz-Mac mini und einen Flatron 23 inch geholt.

Abgesehen von meinem seligen Powerbook 540 und dem Powermac G5 1.8 Dual habe ich bisher kein Apple-Teil gekauft, welches so rund und perfekt ist. Mein erster damals (1990) war ein Mac Portable 4 MB, dafür war dann kein Geld mehr da für den neuen 2er Golf :D

Leise, schnell und vor allem sehr wertig, trotz der Bezeichnung mini. Also, im Gegensatz zu den iMac-Geplagten kann ich sagen: Daumen hoch.

1. Frage: Welche HD ist als Austausch für die 160er Platte ratsam. Sie sollte idealerweise 500 GB haben und leise u. halbwegs schnell sein. Natürlich würde ich mich freuen, wenn der mini weiterhin so lautlos bleibt, solange ich nicht meine alte externe FW-HD anschmeiße. Ich habe die betreffenden Threads hier durchgelesen, aber ich kann nur erurieren, dass Seagate wohl nicht so toll ist.

2. Frage: Ist das normal, dass der Mac mini ca. 40-50 s zum Hochfahren braucht? Keine externe Platte, iPod oder ähnliches dran.

Könnt Ihr mir helfen?

Vielen Dank im Voraus, Paimutan (aka Donhondo 2003-2006).
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Ich könnte eine Seagate Momentus 7200.4 durchaus empfehlen. Ist eine der schnellsten Platten mit 7200U/min und trotzdem recht leise. Ansonsten sind die Western Digital Scorpio Blues zu empfehlen.

2. Hmm, ist die Festplatte in den Systemeinstellungen auch als Startvolume konfiguriert? Die schnellsten Festplatten sind aber eh nicht verbaut...
 
2. Hmm, ist die Festplatte in den Systemeinstellungen auch als Startvolume konfiguriert? Die schnellsten Festplatten sind aber eh nicht verbaut...

Der graue Bildschirm ist sofort da, das Rädchen dreht sich auch sofort, nur halt so lang, bis er auf Blau schaltet und den Finder lädt.
 
Ich hab mal ne Frage zu meinem Mac Mini. Hab ihn Ende 2009 gekauft und wollte mal fragen ob die Version von iweb, die da mit drauf war, die gleiche Version ist wie auf der Momentanen ilife 09 ?
 
Der graue Bildschirm ist sofort da, das Rädchen dreht sich auch sofort, nur halt so lang, bis er auf Blau schaltet und den Finder lädt.

Da Du ihn ja sowieso durchlaufen läßt im Sleepmode, ist die Bootzeit doch nicht wirklich relevant, oder? :)

Er macht bei jedem Neustart einen kleinen System- und Hardwarecheck. Das Filesystem wird kontrolliert und Spotlight aktualisiert.

Meine MM-Umrüstung wird sicher für System und Programme eine kleine SSD sein. Und Aufrüstung auf 8 GB. Rückt ja alles so langsam in bezahlbare Bereiche.
 
.. Ist das normal, dass der Mac mini ca. 40-50 s zum Hochfahren braucht? ..

nö.
Mein mini + mind. zwei ext HDD (fw + usb) + ein paar Erweiterungen (zB perian) = ~20sec .

.. befindet sich denn das MacOs im 'Auslieferzustand' oder hast Du es zB von einem backup zurück-geclont .. ?

PS: MacPortable - GANZ großes Tennis! War zu meinen Hamburger Agenturzeiten meine 'Schreibmaschine' (=gab ne extension, die tipptipp- und Wagen-retour-ratsch- Geräusche machte! :D
 
Der graue Bildschirm ist sofort da, das Rädchen dreht sich auch sofort, nur halt so lang, bis er auf Blau schaltet und den Finder lädt.

hast du dein altes system migriert?
hört sich ja danach an, als würde der lange brauchen um deinen user zu laden...
 
Ja, ich habe das TM-Backup vom Powermac zurück gespielt, mit Benutzerdaten und Programmen.

Die lange Startzeit stört nicht wirklich, aber wenn es auch damit zusammenhängt, dass mein Logic 8 trotz geringer Auslastung laut der CPU-Gauges ständig stoppt wegen Systemüberlastung, ist wohl ein komplettes Neuaufsetzen angesagt. Ich kann ja auch wichtige Sachen aus dem TM-Backup-Ordner direkt zurück holen.
 
PS: MacPortable - GANZ großes Tennis! War zu meinen Hamburger Agenturzeiten meine 'Schreibmaschine' (=gab ne extension, die tipptipp- und Wagen-retour-ratsch- Geräusche machte! :D

:D Ich hatte nie wieder so eine schöne Tragetasche für einen portablen Mac. Man sah in der U-Bahn immer aus, als würde man groß auf Reisen gehen.
 
Hi!

Entweder eine Postville in den MacMini einbauen. Dann braucht er, wie meiner, nur 20 Sekunden zum Starten.:)

Eine andere Möglichkeit wäre ein Ministack V3 von Newertech mit einer WD GreenPower. Technisch und optisch eine gute Wahl.

Bye.
 
naja, komplett neu aufsetzen brauchst du nicht unbedingt.
fang doch erstmal mit der aktivitätsanzeige an und schmeiß alles raus, was noch PowerPC ist bzw aktualisiere mal das programm auf intel...
 
Kann mir vlt auch jemand kurz helfen <liebguck>
 
Moin!

Bei meinem neuen Mini war die Bootzeit bis zum Einsatz anfänglich auch sehr lange. Ebenfalls knapp eine Minute. Aber das Problem ließ sich einfach durch die bereits erwähnte Hilfe lösen :

Systemeinstellungen> Startvolume > Mac OS X auswählen (sollte blau hinterlegt sein)

Seither hab ich nen Turbostarter an meinem LCD hängen. Keine 15 sek und ich kann loslegen.

Muss dazu sagen, dass ich mit TM das Backup partiell von meinem (alten) GMA950 MacMini eingespielt habe.
 
Hi!

Moin!

Bei meinem neuen Mini war die Bootzeit bis zum Einsatz anfänglich auch sehr lange. Ebenfalls knapp eine Minute. Aber das Problem ließ sich einfach durch die bereits erwähnte Hilfe lösen :

Systemeinstellungen> Startvolume > Mac OS X auswählen (sollte blau hinterlegt sein)

Seither hab ich nen Turbostarter an meinem LCD hängen. Keine 15 sek und ich kann loslegen.

Muss dazu sagen, dass ich mit TM das Backup partiell von meinem (alten) GMA950 MacMini eingespielt habe.

15 Sekunden? Welcher Mini ist das? Hast du eine SSD drin? Mit einer herkömmlichen Platte würde ich das nämlich fast bezweifeln.

Bye.
 
?? Shire lern lesen bevor du so einen Mist hier schreiben tust! :rotfl:
Kann mir jemand kurz helfen bei meiner Frage was die Aktuelle Version ist. Bin gerade erst umgestiegen und noch ein wenig unwissend in dem Gebiet.
Danke im Vorraus :)
 
Hi!

?? Shire lern lesen bevor du so einen Mist hier schreiben tust! :rotfl:
Kann mir jemand kurz helfen bei meiner Frage was die Aktuelle Version ist. Bin gerade erst umgestiegen und noch ein wenig unwissend in dem Gebiet.
Danke im Vorraus :)

Hm..die Frage davor hatte ich nicht gelesen.

Allerdings gehört das trotzdem nicht in _diesen_ Thread und auch nicht in dieses Unterforum. Mach' einen neuen auf.

https://www.macuser.de/forum/f79/

Bye.
 
Ich hab mal ne Frage zu meinem Mac Mini. Hab ihn Ende 2009 gekauft und wollte mal fragen ob die Version von iweb, die da mit drauf war, die gleiche Version ist wie auf der Momentanen ilife 09 ?

Ja. ...
 
naja, komplett neu aufsetzen brauchst du nicht unbedingt.
fang doch erstmal mit der aktivitätsanzeige an und schmeiß alles raus, was noch PowerPC ist bzw aktualisiere mal das programm auf intel...

Für diese Vorgehensweise habe ich nicht genug Erfahrung mit 10.6;), habe heute eine komplette Neuinstallation gemacht, auch Logic neu installiert.

Nach allen Updates habe ich Neustartzeiten von ca. 30 s, das ist wohl im Rahmen, Logic funktioniert jetzt auch zufriedenstellend. Hätte nicht gedacht, wie schnell die Pro-Gui auf einem Intel-Mac sein kann.

Vielen Dank noch mal für Eure hilfreichen Tipps.:cake:

Grüße, paimutan.
 
Ich hab mal ne Frage zu meinem Mac Mini. Hab ihn Ende 2009 gekauft und wollte mal fragen ob die Version von iweb, die da mit drauf war, die gleiche Version ist wie auf der Momentanen ilife 09 ?

Ist doch ganz einfach Deenie: iWeb suchen, Icon markieren, (das Programm, nicht einen Alias davon), Command-I drücken, lesen. Steht da Version 3.x dann AiLaif neun. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten