neuer Mac mini als Mediacenter, nicht ohne problem!

diglapilesar

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.08.2007
Beiträge
39
Reaktionspunkte
1
ich habe den neuen mac mini seit 11. März

ich warte seit langer zeit auf den mini als mediacenter. an meinem 50 zoll panasonic plasma betreibe ich 3 HD quellen, alle ohne problem in 1080p: playstation 3, apple TV, kathrein digitalreceiver. bei allen quellen wird das bild (soweit ich das sagen kann) pixelgenau dargestellt, dh es kommt zu keinem abschneiden des bildes und die bildschirmfläche ist voll bis an den rand ausgenutzt. das testbild auf der playstation 3 (pixelgenau linien schwarz weiss) werden als einzelne linien dargestellt.

ich hatte also allen grund das selbe vom mac mini (2GHz, 4 GB RAM, 320 GB HD) zu erwarten: leider aber nicht.
in der systemeinstellung 1920x1080, sowohl bei 24p, als auch bei 50Hz, 60Hz interlaced wird das bild vom panasonic nicht pixelgenau erkannt und es kommt zu starkem overscan. die overscan option im systemmenü verkleiner das bild um geschätzte pixel je seite, bzw der panasonic macht sein vodoo und es kommt ein verkleinertes bild heraus. beide modi sind unbefriedigend.

ich frage mich: wieso werden 3 quellen per hdmi ohne tadel dargestellt, das mac mini signal jedoch nicht? es fällt mir schwer die schuld beim panasonic zu suchen.

ich bin dankbar für hinweise zur lösung des problems!
 
SwitchResX kann helfen, war zumindest beim Alten Mini nötig, wenn man den per 1080p über DVI-HDMI an einen Samsung Full HD anschliessen wollte...
 
SwitchResX kann helfen, war zumindest beim Alten Mini nötig, wenn man den per 1080p über DVI-HDMI an einen Samsung Full HD anschliessen wollte...

vielen Dank!
ich habe allerdings ein schlechtes Gefühl beim HINDREHEN der Auflösung.
Wenn PS3, Digi Receiver und Apple TV genau die richtige Auflösung liefern, warum nicht der neue mini??? Absicht? :confused:
 
Du hast aber schon im Menü des Panas den Overscan abgeschaltet?
Dafür musst Du allerdings den TV auf 16:9 stellen, nicht auf Auto. Da bin ich am Anfang auch drauf rein gefallen.

Gruß
 
Du hast aber schon im Menü des Panas den Overscan abgeschaltet?
Dafür musst Du allerdings den TV auf 16:9 stellen, nicht auf Auto. Da bin ich am Anfang auch drauf rein gefallen.

Gruß

ja, hab ich gemacht! danke dennoch für den hinweis!
ich habe mir jetzt dieses switchresX heruntergeladen,aber irgendwie geht es mir gegen den strich eine definierte und standartisierte auflösung zu ändern :S
 
Wie lauten denn genau Deine Einstellungen? Deine Angaben oben verwirren mich etwas. 24p können, soviel ich weiß, die Grafikkarten nicht. Und 1080i ist, im Falle eines FullHD TVs, auch nicht unbedingt zu empfehlen.
Um welches TV Modell handelt es sich denn?

Sonst stell den Mini mal auf 720p ein. Dann müsstest Du auf jeden Fall den Overscan abschalten können. Wenn das klappt, würde ich es mal mit SwitchResX probieren.

Gruß
 
Mit SwitchResX war es sehr einfach Einstellungen zu finden die "quasi" funktionieren. Das Bild geht bei einer Auflösung von 1834*1016 (???) sowohl progressiv als auch interlaced bis zum Rand (60,50 und 24Hz).

Aber: Wo passiert der Vodoo? Ich schicke eine seltsame Auflösung von 1834*1016 auf ein FullHd Panel und irgend wie wird es aufgeblasen um genau die Bildschirmfläche zu füllen. Ist für mich nicht befriedigend. Ich hätte gerne eine 1:1 Pixel Mapping vom MacMini so wie es meine PS3 und der Kathrein Digi Receiver auch macht.

Meine Recherche hat ergeben, daß nur wenige FullHD TVs 1:1 Pixel Mapping beherrschen ohne mit dem Vidoprozessor die Bilddaten zu verändern.

Sollte jemand einen Tip haben welcher TV ab 50Zoll geeignet ist bin ich dankbar.
 
Ich betreibe einen Mini daran.
Auch letztens der PC mittels DVI->HDMI lief wunderprächtig. Ich konnte sogar ins BIOS gehen.
 
aus dem AVSforum

aus dem AVS Forum:

There is absolutely no difference between a 1080/60i or 720/60p signal from a Mac/PC and that from a PS3/DVD Player/Set top box.

What IS different is the contents of that signal.

PS3/DVD Player/Set top boxes are all video devices by design, and are designed to be connected to TVs. All these devices expect TVs to overscan (overscan is a function of the display) - i.e. crop a bit of the video all the way round the picture. This is a legacy of CRTs (TV designers realised the public wanted the TV image to fill the screen and not have black borders) - and broadcasters couldn't always keep the edges of their pictures clean in days gone by (and this continues in some areas) - so flat panels also usually overscan by default (and some cannot have this overscan disabled) If you ever watch TV on a non-overscanned (or underscanned) display you will know how much "garbage" there can be - and how ragged the left and right edges can be - particularly in SD production.

PS3/DVD/Set top box user interfaces are thus designed to cope with overscan, and ensure that the UI elements you need to see are not at the extreme edges of the screen. When you play back a DVD or Blu-ray with an overscan test signal you can tell the degree of overscan, but again DVD menus and movies/TV shows are produced with underscan in mind (so captions are not at the very bottom of the screen).

PCs/Macs are NOT designed for use with TVs primarily, and their main user interfaces have vital UI elements at the extreme edges of the screen (Windows start bars, Menu bars, Apple icon etc.) If you fed these signals straight into an overscanned display - like a regular TV - then you'd not be able to use the Mac/PC effectively - as you wouldn't be seeing the whole desktop.

As a result PCs and Macs offer two similar solutions :

1. The graphics driver, on detecting an HDMI connection, may default to scaling the entire desktop by a small amount and surrounding it by black. The Mac/PC will still think it has a 1280x720 or 1920x1080 desktop - but in reality it will have been shrunk a bit for output to the TV. This is likely to make fine detail blurry.

2. The graphics driver may offer a "custom resolution". This is where the Mac/PC runs thinking it has a lower resolution than 1080i or 720p - but rather than outputting this lower resolution as a video signal, the drivers output 1080i or 720p but with black pixels padding the edges. This avoids the scaling in the driver, and can mean things are less blurry. However it also gives you a smaller desktop in pixel terms (so everything appears a bit bigger on-screen)

Neither of these are required, or desirable for video replay, but they are for native UI navigation.

Windows Media Center, XBMC etc. all take overscan into account, so if these are your main UIs then you don't need to worry - as long as you can remotely log in to your machine for non-MC or non-XBMC activity - using VNC or similar.

Bottom line - there is no difference between the video signals from a PS3 and a Mac when both are in 1080i or 720p. The difference is in the contents of the signal and the designs of the user interfaces. (The PS3 UI is in the middle of the screen - the Windows and MAC UIs are around the edges)
 
ich habe den neuen mac mini seit 11. März

ich warte seit langer zeit auf den mini als mediacenter. an meinem 50 zoll panasonic plasma betreibe ich 3 HD quellen, alle ohne problem in 1080p: playstation 3, apple TV, kathrein digitalreceiver. bei allen quellen wird das bild (soweit ich das sagen kann) pixelgenau dargestellt, dh es kommt zu keinem abschneiden des bildes und die bildschirmfläche ist voll bis an den rand ausgenutzt. das testbild auf der playstation 3 (pixelgenau linien schwarz weiss) werden als einzelne linien dargestellt.

ich hatte also allen grund das selbe vom mac mini (2GHz, 4 GB RAM, 320 GB HD) zu erwarten: leider aber nicht.
in der systemeinstellung 1920x1080, sowohl bei 24p, als auch bei 50Hz, 60Hz interlaced wird das bild vom panasonic nicht pixelgenau erkannt und es kommt zu starkem overscan. die overscan option im systemmenü verkleiner das bild um geschätzte pixel je seite, bzw der panasonic macht sein vodoo und es kommt ein verkleinertes bild heraus. beide modi sind unbefriedigend.

ich frage mich: wieso werden 3 quellen per hdmi ohne tadel dargestellt, das mac mini signal jedoch nicht? es fällt mir schwer die schuld beim panasonic zu suchen.

ich bin dankbar für hinweise zur lösung des problems!
Welche Endeinstellungen hast Du jetzt gefunden?
Bei mir ist das auch alles ziemlich klein auf einen 52" LCD, mit Overscan ohne Ränder - ohne Overscan mit Ränder. Bei 1920x1080 16:9 denkt man das Bild ist ziemlich unruhig, schwache dünne Linien ruckeln !
Muss man am Mini die 50Hz oder 60Hz einstellen ?

Gruß
 
Also eigentlich 60 Hz.

Bei mir an einem Samsung Full HD läuft alles problemlos in 60 Hz. 50 und 24 Hertz werden zwar auch angeboten, die Auflösungen gehen aber irgendwie nicht richtig...

60 Hz ist aber okay, pixelgenaues Bild ohne Ränder.

Welchen LCD genau hast Du?
 
Bei 1920x1080 16:9 denkt man das Bild ist ziemlich unruhig, schwache dünne Linien ruckeln !
Meinst Du ruckeln oder doch eher zittern? Wenn sie zittern, würde ich jetzt einfach mal frech behaupten, Du steuerst den LCD interlaced an.
Wenn der TV 1080p kann, dann auf jeden Fall progressiv ansteuern. Früher, bei dem alten Mini, musste man dafür allerdings SwitchResX oder ähnliche Tools für bemühen. Ich weiß gerade nicht, wie das beim neuen Mini ist.

Für PAL Material ist eigentlich 50Hz die richtige Einstellung.

Gruß
 
Zurück
Oben Unten