Neuer iMac zu langsam

V

Vigier

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.07.2012
Beiträge
16
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,
bei meinem alten iMac (2007) hat das Laufwerk den Geist aufgegeben, deshalb habe ich mir im März 13 einen neuen iMac mit folgender Konstellation geholt:

Modellname: iMac
Modell-Identifizierung: iMac13,2
Prozessortyp: Intel Core i7
Prozessorgeschwindigkeit: 3,4 GHz
Anzahl der Prozessoren: 1
Gesamtanzahl der Kerne: 4
L2-Cache (pro Kern): 256 KB
L3-Cache: 8 MB
Speicher: 32 GB
Boot-ROM-Version: IM131.010A.B05
OSX 10.8.3

Jetzt bin ich total genervt weil das Ding in allem langsamer ist als mein UraltMAC. Beim Booten, beim Suchen.
Ich arbeite mit Logic und Sibelius, beim Bouncen von Audiodateien zeigt ein CPU-LeistungsVU eine Vollauslastung der CPU

Ich habe Programme und Daten mit dem Migrationsassistenten überspielt. Kann es sein, dass dies die Funktion des MACs negativ beeinflusst?

Hat jemand schon mal die Daten und Programme von einem alten MAC auf einen neuen per Migrationsassistent aufgespielt und gute oder schlechte Erfahrung dabei gemacht?
 
was wundert dich denn die CPU volllast bei einem bounce mit wahrscheinlich X plugins?

die migration kann natürlich alt lasten mit rüber bringen.
um das zu überprüfen müsstet du natürlich einen vergleich mit sauber machen.
hast eine SSD oder HDD?
wie viel RAM?
lässt du nur im standby oder startest auch mal neu?
 
ich habe eine HDD mit 1,8 TB freiem Speicher. Ich starte immer neu
 
Ich arbeite mit Logic und Sibelius, beim Bouncen von Audiodateien zeigt ein CPU-LeistungsVU eine Vollauslastung der CPU

Wie von oneOeight schon angetönt ist das an sich ja nichts schlechtes - im Gegenteil, ich wäre enttäuscht, wenn meine teure CPU da nicht ausgelastet würde.
Zudem lässt sich gerade im Audio-Bereich auch nicht alles so einfach auf mehrere Kerne verteilen.

Die Frage ist, dauert das Bouncen denn auch wesentlich langsamer als vorher?
(ist natürlich schwer zu überprüfen...)
 
die Auslastung ist nicht das Hauptproblem, das fiel mir nur nebenbei auf, Das Bouncen geht eigentlich flott.

ich kann die aktivitätsanzeige nicht finden
 
programme/dienstprogramme ...
 
Größe virtueller Speicher 251 GB
einlagerungen 332 MB
Auslagerungen 0 Byte
verwendeter Swap 0 Byte

Ich habe den Eindruck es liegt daran, dass ich die Programme vom alten MAC überspielt habe, der hatte OSX 10.6.8 der neue hat 10.8.3
kann das sein?
 
sollte von der RAM auslastung im moment jedenfalls kein problem sein.
ist der denn gerade langsam?
 
OFFTOPIC:

Du hast einen der schnellsten Rechner, die man für Geld kaufen kann.
Wenn der langsam ist, oder langsamer als ein 5 Jahre altes Gerät, stimmt mit der Konfiguration / Installation etwas nicht.
 
es ist vor allem der lange Bootvorgang und dass er beim Suchen viel zu lange braucht, nicht alles findet,
Spotlight mit Volume aus Privatsphäre und zurück habe ich schon mehrere Male gemacht.
Dann das runde farbige Zeichen das sich dreht, wenn es nur mal kurz was sucht. das hatte ich früher nie so
 
tja, 10.7 und 10.8 wurde bei apple wohl nur auf SSD programmiert und die dachten, ist ja super schnell.
bloß mit HDD nicht so ;)
 
tja, 10.7 und 10.8 wurde bei apple wohl nur auf SSD programmiert und die dachten, ist ja super schnell.
bloß mit HDD nicht so ;)

Trotzdem deuten die in #11 beschriebenen Symptome auf Fehler in der Grundeinrichtung hin.
Die HDD-Nutzung ist sicher langsamer als die mit SSD, aber eine aktuelle HDD ist so langsam auch nicht.
 
Du meinst also, ein älteres Betriebssystem, ein langsamerer Prozessor und ein Zehntel Arbeitsspeicher haben Vorteile, weil die Programmierer nur auf SSD setzen? Das wäre ja unfassbar!
Ich bin auch der Meinung da ist irgendetwas faul.
Ich denke schon an einen Neustart bei Null.
Ich muss zwar alle Programme neu installieren aber ich denke das ist ein Versuch wert.

Hat mir jemand einen Tipp wie ich den Computer in den Urzustand versetzen kann und was ich dabei beachten muss?
 
hattest du den alten unter 10.6? da ist 10.8 schon gefühlt langsamer von der oberfläche...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vigier
Du meinst also, ein älteres Betriebssystem, ein langsamerer Prozessor und ein Zehntel Arbeitsspeicher haben Vorteile, weil die Programmierer nur auf SSD setzen? Das wäre ja unfassbar!

Das ist überinterpretiert und sicher nicht so umfassend in der Auswirkung.
Auf einem CoreDuo mit einer 5400er HDD mag das sein, aber auf Deiner Rennsemmel doch nicht.

hattest du den alten unter 10.6? da ist 10.8 schon gefühlt langsamer von der oberfläche...

Vergleichen wir jetzt einen 2007er iMac @ 10.6 mit einem 2013er iMac @ 10.8 ?
 
der alte gehörte zu vermutlich der ersten iMac Generation, vielleicht älter als 2007 der neue ist vom März 2013

OSX 10.6.8 und 10.8.3
 
Ich würde mir nochmal die Aktivitätsanzeige vornehmen.

Auf dem Knopf "meine Prozesse" auf "ALLE Prozesse" umschalten und die Liste per Klick auf CPU% sortieren lassen. Vielleicht hängt ein Prozess und verlangsamt die ganze Kiste.

Und dann, ebenfalls unter Programme/Dienstprogramme Konsole.app aufrufen und die Meldungen ansehen. Vielleicht ergibt sich daraus ein Grund für die Zähigkeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rpoussin
der alte gehörte zu vermutlich der ersten iMac Generation, vielleicht älter als 2007 der neue ist vom März 2013 - OSX 10.6.8 und 10.8.3

Klar, ich wollte nur auf one0eight antworten.

Ich vermute, daß für die Migration der Betriebssytem-Sprung in Verbindung mit den Programminstallationen zu groß war.

Ich würde alles gut sichern und eine Neuinstallation einleiten, inklusive auch der Programme.
Vorher prüfen, ob alle Programme 10.8-geeignet sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vigier
Vielen Dank an alle für die Antworten.
ich werde eine Neuinstallation machen und hoffen, dass es dann in Ordnung ist
 
Zurück
Oben Unten