Neuer iMac und High-End Spiele

Doom 3 halte ich zwar für ein nettes Spielchen, aber ich finde es auch extrem überdimensioniert. Schlecht programmiert. Auf meinem PC (PIV 2,8GHz FSB800 mit 1GB RAM und einer 9800Pro) läuft Doom3 auch nicht ruckelfrei bei moderaten Einstellungen.

Hast wohl Software von Peter Norton auf deinem PC installiert? Diese schlechten Programme reißen die Performance total runter. Wenn nicht, dann machst du eindeutig was falsch. Auf deinem System läuft Doom 3 mit 1024x768 und Medium Detail total ruckelfrei bzw. mit ordentlichen Treibern und Einstellungen auch mit High Detail. Far Cry läuft bei dir auch perfekt, da du 1GB Ram hast. Der Prozessor spielt bei Doom keine Rolle. Da gibts ab 2,4 GHz keinen Unterschied mehr.

Außerdem, nenne mir ein Spiel das besser optimiert ist als Doom 3. Da wirst du wohl keines finden. Es holt alles aus der aktuellen Hardware raus.

Aber zum Thema iMac und aktuelle Spiele. Gut programmierte Spiele wie Doom 3 laufen natürlich noch auf diesem Rechner. Am PC kann man Doom 3 noch ruckelfrei mit einem 1GHz Rechner und Geforce 4 MX zocken (aber nur in geringer Auflösung und Low Detail). Mit einer Geforce 4 TI 4200 sogar mit Medium Detail und die ist ja ungefähr in der Liga wie die 5200.
 
Nein Norton kommt mir nicht auf den Rechner. Aber ist so. Kann ich nicht ändern. Und die 4200er ist zwar tempomässig stellenweise besser als die 5200er aber wenn man die im direkten Vergleich bei Farcry nimmt, dann ist sogar das Medion Notebook mit der 5200er schneller als mein Rechner damals noch mit der 4200er ! Keine Chance.

Ciao,
Daniel aka Jarod
 
Na kommt Leute, wenn man auf der Windoofs-Welt einen aktuellen PC zusammenschraubt, auf dem Doom3 ruckelfrei läuft, dann einen 20"-TFT dazupackt, dann kostet die Möhre auch €2.500 :(

Also mal hübsch die Kirche im Dorf halten...
 
Also das ein Rechner der Doom 3 flüssig laufen lässt (in hoher Qualität) ein paar Öre kostet, bestreitet sicher keiner.

Aber Apple hat schon eine recht hoch angesiedelte Preisskala im Vergleich zum PC.

Mein eMac ist nach 6 Wochen immer noch nicht da (was mich allmählich zu nerven beginnt, liebe Apple-Verantwortlichen) und auch wenn der aktuelle iMac G5 erfreulich preisgünstig geblieben ist, im Vergleich zum Vorgänger, so hinkt der Vergleich mit dem PC immer noch enorm.

Für 800 Euro bekomme ich laut heute gesichteten Angeboten einen 3GHz Intel P4 Prescott (die aktuelle Ausführung), 512MB Ram (ja, ohne Aufpreis), eine 160GB Platte (hoppla, schon wieder ohne mein Zutun) und eine Geforce FX 5200 Ultra nebst der üblichen Software wie MS Works, Word und Win XP Home. Ein DVD-Brenner ist schon drin, denn in dieser Preisklasse kennt nur noch Apple was anderes und bei Mehrkosten von 30 Euro gegenüber einem Combo ist das auch nachvollziehbar (bei Apple sind das dann 200 Euro).

Das Display mag ein Punkt für Apple sein, denn Breitbild ist nicht so leicht einzeln zu bekommen. Macht aber auch nichts, denn ein 17" TFT ist bei gleicher Diagonale sogar größer, nur eben im Verhältnis 4:3.
Für 400-500 Euro bekomme ich da schon die edelsten Teile und beim Kistenschieber gleich die nächste Größe im Angebot.

Rechne ich nun diese vielen Kleinigkeiten zusammen, ist der Mac schon um eine ziemliche Größenordnung teurer.
Das der Hersteller seine Händler vergrault und wie ich nun derzeit selbst feststellen darf, die Lieferung manchmal ewig dauern kann, wirft auch kein besseres Licht auf das System.
Alleinig das Software ist mal wieder der Kaufgrund.

Ich gebe für einen Mac mehr Geld aus, als für einen schnelleren und umfangreicher ausgestatteten PC.
Das tue ich sogar gerne mal, ist nämlich mein erster.
Allerdings habe ich mir Zusatzoptionen auch nicht bei Apple bestellt, sondern separat im Handel gekauft.
Da kostet mich der Markenspeicher von Apacer in der Originalverpackung nur 70 Euro (Händlerpreis) und nicht das doppelte wie beim Hersteller.
Da kauf ich mir eine 160er Platte für den Preis, den ein Aufpreis bei Apple ausmacht und kann die eingebaute 40er (die mir kaum noch jemand liefern kann) woanders verwerten.
Das Superdrive wird ebenfalls selbst nachgerüstet, was mir dann noch ein Combo-Drive übrig lässt, denn auch hier hat Apple Märchenpreise.

Und um auf den Punkt zu kommen:
Ich geb euch völlig Recht. Einen Apple kauf ich mir nicht zum spielen.
Ich benötige als Buchautor auch nicht zwingend einen G5 und erst recht nicht im Doppelpack.
Aber der Apple wird auch nicht der einzige Rechner im Haushalt sein und der oder die anderen (die Menge schwankt aus beruflichen Gründen) sind keine Äpfel. Und weil zwar Äpfel - nicht aber Geldscheine auf Bäumen wachsen, ist die Überlegung für/wider Mac oft auch eine Wirtschaftliche.

Ich spiele aber auch gelegentlich Shooter und dafür würde ich mir nun wirklich nicht gleich den Powermac G5 kaufen, nur weil man dort die Grafikkarte wechseln kann.
 
HAL9500 schrieb:
Ich meine, das diese Frage wunderbar in den Haupt-Fred zum neuen iMac gepasst
hätte. Weiterhin denke ich, das man sich zum Spielen eine Playstation anschaffen
sollte. Und bloss weil ich 2000 € für einer Rechner ausgebe, will ich damit nicht
automatisch spielen wollen. Das kann man mit jedem 400 € PC wesentlich besser.


Es sind doch immer dieselben Ausreden/Argumente mit denen mac Eingeschworene versuchen über die absolut lächerliche Grafikleistung eines Apples hinwegzureden . Es ist nach wie vor einfach nur lächerlich das Apple in 2000€ ( 4000 Dm ) teuren Geräten eine veraltete Grafikkarte einbaut . Es gibt auc Leuten die einfach mal so nebenbei neue Spiele zocken wollen , und sich nich gleich eine Xbox zulegen .
- Sry das ich so direkt bin , aber es nervt das Leute immer wieder versuchen das absolut mangelnde Grafikkartenpreisleistungsverhältnis bei Apple klein zu reden . Das ist durch nichts zu rechtfertigen und einfach nur lächerlich . Aber Apple hat sich da schon gebessert - in dem alten Imac den ich hab ist nur eine gf4mx eingebaut , und für den habe ich vor kurzer zeit auch 1299€ bezahlt ! motz
Somit muss ich Cristoph absolut recht geben - das Preis Leistungs Niveau bei Apple ist einfach exterm bescheiden . Wenn man es genau rechnet sind Apple meist doppelt so teuer wie vergleichbare WinSysteme . Dazu kommt das man nur diese powermacs ( Die mit display den Preis eines gebracuhten Kleinwagen haben ) aufrüsten kann. Das bedeutet nach 2 Jahren das in den meisten Fällen wieder eine doppelt so teurer Apple her muss , wo Winuser noch schön preiswert aufrüsten können . Nicht ohne Grund wird fieberhaft versucht Mac os X auch auf einer normalen Dose zum laufen zu bringen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
unix-christoph schrieb:
...Für 800 Euro bekomme ich laut heute gesichteten Angeboten einen 3GHz Intel P4 Prescott ... nebst der üblichen Software wie MS Works, Word und Win XP Home.

eben. diese software zieht den preis schon ziemlich runter.:D

... Macht aber auch nichts, denn ein 17" TFT ist bei gleicher Diagonale sogar größer, nur eben im Verhältnis 4:3. Für 400-500 Euro bekomme ich da schon die edelsten Teile und beim Kistenschieber gleich die nächste Größe im Angebot. Rechne ich nun diese vielen Kleinigkeiten zusammen,..

...macht das 1200-1300 euro.

ist der Mac schon um eine ziemliche Größenordnung teurer.

gleich eine größenordnung? also 12.000 - 13.000 euro? :eek:
 
Kheldour schrieb:
Na kommt Leute, wenn man auf der Windoofs-Welt einen aktuellen PC zusammenschraubt, auf dem Doom3 ruckelfrei läuft, dann einen 20"-TFT dazupackt, dann kostet die Möhre auch €2.500 :(

Also mal hübsch die Kirche im Dorf halten...

Kurze Frage : Wie kommst du af 2500€ ? Da bekommst nen vergoldeten Pc auf dem Doom3 perfekt läuft mit 20 zoll tft ! :p
Nen High end Gerät kostet bei Media Markt oder Saturn immer um die 1000€ - und dann hast du alles vom allerfeinsten inclusive DvD-Brenner - für die restlichen 1500€ kannst du dir nochmal den selben Pc kaufen und nen 20 Zoll tft dazu ! :rolleyes:
 
Hi,

also Doom3 wird wahrscheinlich irgendwie laufen. (auf der xBox läufts doch auch). Aber wegen D3 kauft man sich ja auch keinen Mac. Andere Spiele laufen mit Sicherheit nicht viel schlechter als auf einem Standard PC. Denn nicht jeder Zocker hat die 3Ghz Maschinen mit x800 oder geforce 6800 Grafikkarten.

Also ich finde den neuen iMac (20") klasse und habe mein Weihnachtsgeld quasi schon verplant :)

Gruß
/martin
 
also mein PC hat 999 EUR gekostet. Ein ordentliches 20'' TFT kostet 1000 EUR. Also genauso 2000 EUR. Darauf läuft UT 2004 exelent, aber das macht es auch auf meinem G5 mit der 5200 Ultra. Doom 3 läuft auf dem PC unter 1280 und unter 1024 nur mit abgeschalteten Details. Wer da behauptet das Doom 3 gut programmiert ist, da kann ich nur lachen. (Ach ja, die Grafikkarte im PC ist eine ATI 9600 XT mit 3200 AMD 64bit).

Doom 3 ist das Spiel mit den größten Hardwareanforderungen und dafür doch sehr eintönig (sieht aber geil aus). Der iMac wird locker alle normalen Spiele gut bis sehr gut darstellen. Das schafft die 5200 Ultra ja schon im meinem G5 (auch Single 1,8).

Gruß
Richard
 
JarodRussell schrieb:
Ein gutes Spiel erkennt man auch daran, dass es auch noch auf alten rechnern gut läuft, selbst wenn man auf einige Details verzichten muss.

wenn ich daran denke, wie mich ELITE auf dem C64 nächtelang an die Kiste gefesselt hat :rolleyes:

und das mit Zweifarben-Vektorgrafik, billigsound und 32kB(!) Speicher. Dafür ein gutes Spielprinzip.
 
Ich weiss ja nicht wieviele Developer hier schreiben. Aber einem John Carmack zu unterstellen, dass er schlecht programmiert ist schon "wirklich" der Hammer.

Gruß
/martin
 
@unix-christoph

Naja ein anständiges/vergleichbares 5:4-17"-Display (1280x1024, sind nicht 4:3 also noch quadratischer!) kostet IMHO 550-650 EUR. Dann kannst du evtl. noch min. 100 EUR drauflegen, da es sich bei den optischen Laufwerken um Notebook-Komponenten handelt, bei denen der Preisunterschied eben nicht 20 EUR ist. Schon bist du bei 1350-1550 EUR. Und oh Wunder da liegt der iMac drin. Du bezahlst das Design praktisch mit weniger RAM und kleinerer Festplatte.

Ich will garnicht über, aus der Sicht eines Spielers, den konzeptionellen Fehler der Nichtaustauschbarkeit der Grafikkarte eines iMac hinwegtäuschen. Dennoch ist der iMac fair eingepreist. Und über Mac OS X vs. Win brauchen wir doch nicht reden, oder?

PS: Ich bleibe bei: preisgünstiges iBook (naja evtl. PowerBook) zum Arbeiten, Supermarkt-PC für gelegentlich Spiele.
 
DerMartin schrieb:
Ich weiss ja nicht wieviele Developer hier schreiben. Aber einem John Carmack zu unterstellen, dass er schlecht programmiert ist schon "wirklich" der Hammer.

...ich als "Developer" (ich nenn mich zwar Softwareentwickler, oder noch einfacher, Charlie) kann Dir versichern:

Auch ein hochheiliger John Carmack kocht nur mit Wasser!

Charlie
 
was habt ihr alle? ich hab die graka auch gekauft. Ok, vor einem Jahr und mit dual-monitor betrieb und nur für den büro-rechner ("komm, nimm ne billige graka, du zockst ja eh nicht, da tut es auch die"). Und heut kann man eine graka mit 64mb immer noch kaufen! Kostet sogar ca. ganze 50€. Auch die 80er Platte findet man noch (hab gerade ne externe 60er für 150gekauft). Und 256mb ram ist fürs booten doch toll...
ne mal im ernst, mir gefällt das neue Teil, aber mit dieser graka auf der apple-homepage anzugeben ist LÄCHERLICH:
"Grafiken der Extraklasse
Der kraftvolle Grafikprozessor.."
Wahrscheinlich reicht es für 99% der User, aber es ist keine Grafik der Extraklasse!!!
 
Charlie_D schrieb:
...ich als "Developer" (ich nenn mich zwar Softwareentwickler, oder noch einfacher, Charlie) kann Dir versichern:

Auch ein hochheiliger John Carmack kocht nur mit Wasser!

Charlie

Dem kann ich nur zustimmen! Es gibt inzwischen einige andere 3D-Engines am Markt, die mindestens ebenso leistungsfähig sind wie die aktuelle Engine von id. Die Technologieführerschaft hat id vielleicht noch zu Zeiten von Quake 2 / 3 gehabt, aber inzwischen liegen hier mehrere Entwickler gleichauf wenn nicht sogar vor id. John Carmack mag ein sehr guter Entwickler sein - keine Frage - aber er ist nicht der Einzige.
 
zusammengefasst meine Meinung:
-Konsole statt PC zum Spielen? Nein, Danke.
-GraKa beim iMacG5? Lächerlich; eine bessere hätte aber wohl zu viel Wärme abgegeben?
-256MB RAM, AE und Bluetooth optional: Langsam fühle ich mich echt verars**t Apple! :)
-iMacG5-Design: naja, muss man wohl erst IRL sehen; aber genau so hätte ich mir den eMacG5 vorgestellt ;)
 
Was habt ihr immer mit euren spieln? *g* Naja mir reicht Sims 2 mehr brauch ich net ;)
 
macsam schrieb:
Was habt ihr immer mit euren spieln? *g* Naja mir reicht Sims 2 mehr brauch ich net ;)
apple prollt doch mit der spielefähigkeit
 
93noddy schrieb:
apple prollt doch mit der spielefähigkeit
Apple schreibt aber auch "nur", dass der neue iMac prädestiniert für Spiele wie WoW und D3 ist. Aber wie gut sie tatsächlich darauf laufen, darüber schweigen sie sich aus.
Mal abwarten - für WoW erwarte ich eigentlich, dass es ordentlich laufen wird.
Für Doom 3 auch.
 
Zurück
Oben Unten