Neuer iMac startet komisch...

ghostdog7

ghostdog7

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.01.2005
Beiträge
262
Reaktionspunkte
5
Hi,
hab heute meinen neuen iMac (24") bekommen. Super Teil. Allerdings startet er komisch. Da kommen zu erst ne Menge Kommando- bzw. Statuszeilen auf schwarzen Hintergrund (ungefähr wie beim Hochfahren eines Windows-Rechners) und danach erst das Gewohnte. Hab gerade bemerkt, das beim Runterfahren das gleiche passiert (erst die Zeilen dann wird Runtergefahren).
Ist da Normal?
 
Mein iMac macht das nicht. Was steht denn dort, wenn Du den Mac hochfährst? Hast Du irgendwas eingestellt? War es schon beim ersten Booten so?
 
Mit dem Befehl sudo nvram boot-args="-v" wird der Verbose Mode dauerhaft eingeschaltet

Rückgängig macht man dies mit sudo nvram boot-args=""

War das ein Neugerät, oder ''refurb''?
 
sorry, wieder was gelernt...
 
Mit dem Befehl sudo nvram boot-args="-v" wird der Verbose Mode dauerhaft eingeschaltet

Rückgängig macht man dies mit sudo nvram boot-args=""

War das ein Neugerät, oder ''refurb''?

ne, ich habe es als "neu" gekauft. Du meinst also das Apple mir ein Refurb bzw. einen Rückläufer geschickt hat?
 
Mein iMac macht das nicht. Was steht denn dort, wenn Du den Mac hochfährst? Hast Du irgendwas eingestellt? War es schon beim ersten Booten so?

war schon beim ersten booten so. eingestellt habe ich nichts.
 
hmmm, dann dürfte was an der open firmware verstellt worden sein. ist ungewöhnlich für fabrikneue rechner
 
hab jetzt noch mal beim Neustart genau hingeschaut. Da steht erst mal irgendwas mit "efiboot", danach "nvphash" und ne Menge anderes unverständliches Zeug.
 
ich hab genau das gleiche problem, mein neuer (sagt apple zumindest) startet genauso. hat jemand da eine lösung zu?
 
wo mach ich des? sorry bin mac neuling
 
Was ist an Post #4 auszusetzen ?

da bist du ja. Du scheinst dich gut auszukennen. Glaubst du das Gerät wurde schon benutzt (von apple Technikern oder von einem anderen Käufer)?
 
da bist du ja. Du scheinst dich gut auszukennen. Glaubst du das Gerät wurde schon benutzt (von apple Technikern oder von einem anderen Käufer)?

Vielleicht hast du ein seltenes Exemplar, was wirklich mal einer Endkontrolle unterzogen wurde? :D

Nein im Ernst, normalerweise sollten die Macs vor dem Verpacken im Verbose-Modus gestartet werden (auch wenns dir nichts sagt, die Techniker können mit den Meldungen was anfangen) und bei deinem (oder wie hier zu lesen bei einigen) wurde es nicht zurückgestellt.
 
oke, also ist auch nix kaputt oder sonst wie oder so. kann ich also beruhigt schlafen gehn?
 
Vielleicht hast du ein seltenes Exemplar, was wirklich mal einer Endkontrolle unterzogen wurde? :D

Nein im Ernst, normalerweise sollten die Macs vor dem Verpacken im Verbose-Modus gestartet werden (auch wenns dir nichts sagt, die Techniker können mit den Meldungen was anfangen) und bei deinem (oder wie hier zu lesen bei einigen) wurde es nicht zurückgestellt.

so, bin jetzt aus dem Verbose Modus raus. Nach den Neustart ist mein iMac aber beim iTunes aufmachen eingefroren. UNGLAUBLICH. Du meintest die macs werden v o r dem verpacken getestet? das hört sich plausibel an...nur bei meinem war der Aufkleber der die Schutzhülle fürs Display schließt, beschädigt.....hmmm...ich glaub ich gebe ihn zurück...
aber danke für deine Hilfe...:)
 
Zurück
Oben Unten