Neuer Imac Retina in welcher Ausstattung?

ok das mit dem Ram sollte geklärt sein.
nur die R9 M295X scheint noch ein Rätsel zu sein :confused:
Nach meinen Recherchen handelt es sich dabei nicht um eine Version mit lediglich aufgewerteten VRam (wär für 250 auch ziemlich happig),
sondern um eine sehr aktuelle (noch nichtmal vorgestellte :confused:) nochmal überarbeitete Karte.
Die Zeit wird schon zeigen, was man sich darunter vorzustllen hat.
 
Die M295X ist der Tonga Vollausbau. Grade wegen des Grafikspeichers würde ich die Karte unbedingt nehmen.
 
wo wir hier schon beim munteren Fragestellen sind:
Kann man Bootcamp immernoch so einfach installieren?
Klar, bei dem Fusiondrive geht das nicht, aber bei einer ssd?
 
Beim Fusionsdrive geht das sehr wohl! Du hast Windows allerdings nur auf der Festplatte. Und ne SSD kannst du doch auch einfach partitionieren. Sollte also kein Problem sein.
 
Kann man beim neuen iMac z.b eine 3TB Fusion kaufen und evtl. später noch selber umbauen auf eine SSD ?
 
Ich frag auch mal, völlig unbedarft:
Bringt der Retinabildschirm Vorteile, wenn der iMac hauptsächlich als Fernseher / DVDs / Itunesfilme genutzt wird?
 
Der Thread ist ja ziemlich langsam, scheint wohl nicht so toll zu sein?
 
Kleine Zwischenstandsmeldung:
Golem.de hat sich aktuell mit der Grafikeinheit auseinandergesetzt. (http://www.golem.de/news/apple-tonga-xt-chip-mit-3-5-tflops-fuer-den-imac-retina-1410-109954.html)
Alle die Sorge hatten, dass die Grafikleistung (zumindest bei der aufgewerteten Karte) nicht für ruckelfreies Arbeiten reichen würde, können aufatmen.
Apple scheint wirklich eine aktuelle Top GPU zu verbauen, die selbst das mobile Flagschiff von Nvidia schlägt (m980).
Das sollte dicke für 4k Videobearbeitung und 3D-Grafik ala Maya, CAD und Blender reichen.
 
Den Ram kannst du ganz leicht selbst nachrüsten,
sogar die CPU könnte später mit etwas Bastelei selbst getauscht werden,
das gilt auch für den Datenträger.

Die Grafik-Einheit hingegen ist fest verbaut und kann nur zumsammen mit dem Logic Board getauscht werden.
(was etwas dumm ist, weil der Grafik-Karten RAM das mit Abstand schwächste Glied in der Kette sein dürfte und bei Hitze durch Dauerbeanspruchung am schnellsten abrauchen kann)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich stehe vor der Entscheidung, ob ich mir den alten iMac mit normalem Monitor holen soll oder den Retina.
Wg. des Preises dürfte es beim Alten ruhig Vollausstattung sein, beim neuen Grundausstattung.

Deswegen würde mich brennend interessieren, wie groß der Vorteil der hohen Auflösung in den versch. Programmen ist.
Wie lang ist denn die Lieferzeit? Wer hat denn schon einen Retina bestellt?
Wer einen Retina iMac besitzt und hier was reinschreibt, bekommt von mir auch ein "Danke"! :thumbsup:
 
Eine SSD anstatt FD ist sinnvoller als Retina.
Es ist schön, es ist schick und wenn man es mal hatte will man kein anderes mehr aber es ist
1. noch sehr teuer und
2. ein quasi "neues" Produkt von Apple und da muss man immer vorsichtig sein
 
Ich stehe vor der Entscheidung, ob ich mir den alten iMac mit normalem Monitor holen soll oder den Retina.
Wg. des Preises dürfte es beim Alten ruhig Vollausstattung sein, beim neuen Grundausstattung.

Deswegen würde mich brennend interessieren, wie groß der Vorteil der hohen Auflösung in den versch. Programmen ist.
Wie lang ist denn die Lieferzeit? Wer hat denn schon einen Retina bestellt?
Wer einen Retina iMac besitzt und hier was reinschreibt, bekommt von mir auch ein "Danke"! :thumbsup:


Alles unter 4k ist quasi schon veraltet.
Saturn bietet 4k Consumer Monitore ab 350.- Eur an, der Standard wird sich schnell (auch bei Laptops) durchsetzen.

Ich werde kein Geld mehr für ein non 4k System ausgeben, stehe gerade auch vor einer Neuaschaffung und im Prinzip ist der Imac mit Retina derzeit konkurenzlos.
 
Zwei widersprüchliche posts. :confused:

@AndyD: es gibt auch Aussagen, dass der Unterschied nur gering ist und nur für die Photo-Bearbeitung wichtig ist oder wenn man 4K Filme drehen will. Und der, der das will, würde sich niemals ein iMac holen, sondern ein MacPro.

Die 4k Monitore machen demnach nur Sinn, wenn sie größer als 27" Zoll sind. Wenn man so wie du der Meinung ist, dass die Größe des Schirms nicht reicht, dann würde man einfach 2-3 Monitore nebeneinander schalten und hätte damit eine höhere Auflösung als die von dir geforderte.
Dazu kommt die Umrechnung der Auflösung beim Retina, die das Bild auch nicht schärfer machen. Wenn man sich z. B. eine BluRay am Mac anguckt, erscheint sie unschärfer als am Fernseher, der genau die richtige Auflösung hat. Im Klartext heißt das: der Fernseher ist schärfer, obwohl er die geringere Auflösung hat! Am Mac muss die Auflösung der BR hochgerechnet werden.
Bei 4k mag das funktionieren, weil man einfach 1K x 4 nimmt, das haut mit der Gradzahligkeit hin. Aber 5K ist irgendwas Krummes. Das müsste man am Retina iMac auch sehen können. Demnach wäre 100% crop schärfer als der Vollbildmodus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwei widersprüchliche posts. :confused:

@AndyD: es gibt auch Aussagen, dass der Unterschied nur gering ist und nur für die Photo-Bearbeitung wichtig ist oder wenn man 4K Filme drehen will. Und der, der das will, würde sich niemals ein iMac holen, sondern ein MacPro.

Der IMAC 27" mit RT hat gegenüber dem Mac Pro einen großen Vorteil, das 5k Display.
So weit ich weiss lässt sich der bisher einzige 5k Monitor den es zu kaufen gibt (derzeit) nicht am Mac Pro bei 60 Hz verwenden.

Für viele Anwendungen der Foto, CG und Viedeobearbeitung sollte der IMAC mit 4 GHz Quadcore und 32 GB Ram voll ausreichen, ansosnten gehts zur Renderfarm.


Die 4k Monitore machen demnach nur Sinn, wenn sie größer als 27" Zoll sind. Wenn man so wie du der Meinung ist, dass die Größe des Schirms nicht reicht, dann würde man einfach 2-3 Monitore nebeneinander schalten und hätte damit eine höhere Auflösung als die von dir geforderte.
Dazu kommt die Umrechnung der Auflösung beim Retina, die das Bild auch nicht schärfer machen. Wenn man sich z. B. eine BluRay am Mac anguckt, erscheint sie unschärfer als am Fernseher, der genau die richtige Auflösung hat. Im Klartext heißt das: der Fernseher ist schärfer, obwohl er die geringere Auflösung hat! Am Mac muss die Auflösung der BR hochgerechnet werden.
Bei 4k mag das funktionieren, weil man einfach 1K x 4 nimmt, das haut mit der Gradzahligkeit hin. Aber 5K ist irgendwas Krummes. Das müsste man am Retina iMac auch sehen können. Demnach wäre 100% crop schärfer als der Vollbildmodus.

Das Upscaling beim Imac mit RD soll sehr gut sein, habe es selbst aber noch nicht gesehen.
Die Sinvolle Auflösung hängt ja nicht alleine von der Bildschirmgrösse ab, sondern auch immer von der Entfernung zum Display.
Ein Imac 27" dirket vor der Nase ist daher unter Umständen viel grösser, als ein TV in de anderen Wohnzimmer Ecke.

Ich kann mir vorstellen, dass in einem Jahr kaum noch ein Rechner (Laptop oder mit externem Monitor) ohne 4k verkauft wird.
HD ist tot, es lebe 4k ;-)
Nur ein dummer Spruch, ich denke aber, dass es keine Frage von Jahren mehr ist bis HD in Vergessenheit gerät..
 
Wie lang ist denn die Lieferzeit? Wer hat denn schon einen Retina bestellt?
Wer einen Retina iMac besitzt und hier was reinschreibt, bekommt von mir auch ein "Danke"! :thumbsup:

3-5 Tage + Versandzeit. Ich habe am Tag nach der Keynote bestellt und es immerhin bis "Preparing for Shipment" geschafft. Lieferdatum wird um den 27. - 30.10. sein, dann kann ich hoffentlich mehr berichten.

Aus den Erfahrungen eines früheren rMBP: Wenn das Programm optimiert ist, sieht es klasse aus. Ansonsten eher durchwachsen, kennt man ja schon vom iPhone und iPad. Leider sind halt die meisten Internetseiten nicht optimiert, da sehen die Bilder entsprechend aus. Der scharfe Text macht das aber meiner Meinung nach wieder wett.

Die Profi-Programme sind ja inzwischen eigentlich durchgehend Retina-fähig, z.B. die meisten von Adobe. Da profitiert man natürlich richtig davon, wenn man den 4K-Film beim bearbeiten in Originalgröße sieht (nicht, dass ich das machen würde.)
 
Habe mir den 5k iMac gestern hier im Apple Store angeschaut. Muß sagen, das war seit langem mal wieder ein "holy shit" Moment beim Betrachten neuer Hardware.

Wenn man die Auflösung IRL so sieht und bewegt sich in OS X, dann versteht man so langsam die (unter Typographen stark kritisierte) Entscheidung Apples', die Standardschrift auf Helvetica Neue umzustellen. Das schaut wirklich sehr fein aus und gefällt. Die Geschwindigkeit des Rechners hat mich jetzt nicht so vom Hocker gerissen (habe ein wenig iPhoto strapaziert), aber das mag auch an der langsamen Software (iPhoto) liegen.

Für den normalen Nutzer ist Preis/Mehrwert der 5k Auflösung sicher fraglich, aber wer auch nur ein wenig mit Fotos und Videos zu tun hat, für den sollte das der ideale Rechner sein, gerade wenn man nicht die Cash-Reserven für den neuen Mac Pro übrig hat. Der fängt ja erst bei 3000 an und dann hat man noch kein 5k Display....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MACombat und ibookfrizz
dann versteht man so langsam die (unter Typographen stark kritisierte) Entscheidung Apples', die Standardschrift auf Helvetica Neue umzustellen. Das schaut wirklich sehr fein aus und gefällt.

Leider NUR auf Retina - jeder andere iMac Besitzer schaut auf ein kaputten Pixelhaufen. So super sauber durchdacht war die Entscheidung daher nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: primelinus und ollieh
Zurück
Oben Unten