neuer iMac macht krach!

sonnmar

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
01.07.2005
Beiträge
12
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich habe heute meinen neuen iMac G5 20" ausgepackt und aufgestellt. Nach langem Ringen mit mir und warten auf die Lieferung ist das gute Stück gekommen. Sieht gut aus, lässt sich auch gut mit arbeiten, hat aber leider ein Problem. Er ist laut.

Es ist kein Zirpen wie es schön öfters erwähnt wurde, sondern ein lautes Lüftergeräusch was auch noch gut zu vernehmen ist, wenn man Musik dabei hört. Fast so laut wie mein abgeschaffter PC, nur stand der unter dem Schreibtisch.

Ist das ein bekanntes vieleicht sogar systematisches Problem, ist das normal, und ich bin nur empfindlich, oder ist das schöne neue Ding kaputt.

Ich kann mich nicht daran erinnern, dass ich bei einem meiner zahlreichen Händlerbesuchen und ausgiebigen Besichtigungen ein ähnlich Lautes Geräusch vernommen habe.

Der etwas gefrustet Switcher sonnmar
 
Hi Sonnmar,

erstmal herzlich willkommen hier im Team. Ich bin auch noch relativ neu hier und versuch Dir soweit ich kann zu helfen :p

Nicht ganz uneigennützig, da ich selber seit Mittwoch dieser Woche stolzer iMacbesitzer bin (17" mit 1,8GHz Rev.B Standardausstattung - kein BTO) :D

Soweit sogut. Habe genau den gleichen Effekt durchgemacht wie Du. Ausgepackt, aufgestellt, angeschaltet und leicht zusammengezuckt wie laut der iMac doch eigentlich ist.
Ich habe hier im Board viel gelesen über die G5 iMacs und wußte eigentlich das es hin und wieder Probleme gab - vorallem mit der Rev. A - aber das die Geräuschkulisse nun so störend ist, konnte ich mir nicht ausmalen. Ich finde es nicht störend das ein Lüfter gemütlich vor sich hin dreht, weil ja auch bei der Bauweise und den verbauten Komponenten notwendig, aber das der ständig, bei der kleinsten Veränderung der Prozessorlast hoch und wieder runterdreht, geht einem schon ziemlich auf die E*** ! :mad:
Ich denke wenn die Umdrehungszahl des Lüfters feststehen würde, könnte man sich leichter an das Geräusch gewohnen. Aber so ?

Nun gut, da ich nicht weiß, ob nun meine Lautstärke normal ist (und ich mich mit dem Applestore rumschlagen werde), schlage ich folgendes vor.

Wie wäre es, wenn jeder seinen iMac G5 ohne gestartete Programme (außer Quicktime zur Aufnahme) die Lautstärke aufnimmt und bei voller Prozessorlast. Nicht zu vergessen den Eingangslautstärkepegel auf 50% stellen. Sonst können wir nicht richtig vergleichen.

Ich mach gleich mal den Anfang und poste hier 2 Dateien:
Audio.mov.zip : ist das normale Arbeitsgeräusch
Audio 2.mov.zip : die Lautstärke bei voller Prozessorlast

Bin schon auf Eure Vergleiche gespannt
dorin :)
 
hast du das mit dem internen mic aufgenommen?? hört sich allerdings recht gut an, werde mal eine aufnahme von meinen powermac und powerbook machen, da ist es manchmal auch recht "luftig".

wenn euch das so arg stört, solltet ihr damit mal zu euren händlern gehen.

mal davon abgesehen das jeder pc im leerlauf lauter ist als ein imac unter volllast :)
 
Könnte auch gern ne Aufnahme vom 20" iMac (Rev. B) beisteuern.
Mit der Lautstärke geht es mir ähnlich: Hören tut man die konstant drehenden Lüfter auf jeden Fall.. wenn es ruhig ist, auch im angrenzenden Wohnzimmer. Beim normalen Arbeiten verändert sich die Drehzahl aber nur minimal und nur schwer hörbar (die Änderung).
Dass die Lüfter beim normalen Arbeitsbetrieb mal richtig aufdrehen hab ich allerdings noch nicht erlebt.. (hab's mir nur mal mit dem Hardwaretest angehört..;) )

Eine Frage zu den Aufnahmen. Wie setzt Ihr Euren Prozessor zuverlässig von jetzt auf gleich unter Vollast?

Gruß, eddi
 
Und noch ein Frage:

wie genau mache ich das mit den Aufnahmen, dass es reproduzierbar bleibt. Ich habe gerade mal ein Stündchen probiert, aber ohne erfolg. Mit einem externen Programm wie Audacity wollte ich jetzt wegen der Vergleichbarkeit nicht bei gehen.

Für einen Tipp bezüglich Vollast wäre ich auch dankbar.

Das mit dem Hardwartest habe ich a uch probiert. Nach 10 Min. kam der Nachbar und meinte ich sollte Naachts nicht staubsaugen.

sonnmar
 
Und morgens sollte ich nicht tippen.

sonnmar
 
Wie oben bereits genannt wurde gibt es das Lüftergeräusch hpts. beim 17er iMac. Hatte diesen auch und das Lüftergeräusch war wirklich nervend. Hatte dann das Lüftergehäuse entfernt und Ruhe war.
Letztendlich (nicht wegen dem Lüfterthema, wurde ja gelöst) habe ich nun einen 20er der akt. Revision. Dieser ist nun genauso leise wie der 17er mit Umbau.
Ich empfinde die Lautstärke des neuen 20er erträglich. Zwar immer noch laut ggü. einem iBook, aber nicht störend.

Grüße,

Raschelsaschi
 
Ich habe den iMac G5 17", 1,8 Giga der Rev A vom letzten November. Ich bin mit der Lautstärke der Lüfter im Grunde recht zufrieden. Ich sitze gerne im stillen Zimmer und der Mac stört nicht.

Nur eben war ich bei Heise, und da war irgendein nervendes Java-Werbe-Banner. Da zog Omniweb fröhlich 70% CPU-Leistung, und der Lüfter zog hoch. Aber so etwas ist selten.

Ansonsten geht der Lüfter bei GarageBand hoch, wird aber von der Musik übertönt.
 
dorin schrieb:
Ich mach gleich mal den Anfang und poste hier 2 Dateien:
Audio.mov.zip : ist das normale Arbeitsgeräusch
Audio 2.mov.zip : die Lautstärke bei voller Prozessorlast
Da kenn ich aber einen iMac 20", der im Leerlauf deutlich lauter ist, vorausgesetzt, dass das wirklich so zu hören ist, bei dir. Allerdings kann man solche Aufnahmen ja immer etwas schwer einschätzen.
 
enemy schrieb:
...mal davon abgesehen das jeder pc im leerlauf lauter ist als ein imac unter volllast :)
Falsch!
Und ich kann das beurteilen (siehe Signatur).
Mein lautester Rechner (deutlich) ist der iMac, sowie der Prozessor was schaffen muß. Sonst ist er der leiseste.
 
Zuletzt bearbeitet:
WOW - super das Ihr so zahlreich zurückgeschrieben habt :D Und einen wunderschönen guten Morgen zusammeen :)

Also:

@enemy: Ja - ich habe das interne Mikro benutzt

@eddi: Liebend gerne - als her damit. Je mehr Leute mitmachen, desto besser :cool: Den Rechner bekomm ich eigentlich mit BOINC (http://setiweb.ssl.berkeley.edu/) ziemlich gut und konstant auf 100% Vollast. Du kannst aber gerne auch z.B. bei Chess Computer ver. Computer spielen lassen, gleichzeitig in iTunes Musik abspielen(natürlich dann leise stellen - wegen der Aufnahme) lassen und dabei die Visualisierung anschalten. Das dürfte den Prozessor gut Dampf machen.

@sonnmar: das mit dem Staubsaugen ist ja hart ;) Aber nungut. Hatte natürlich auch mal den Hardwaretest ausprobiert und bin unglaublich erschrocken, wie hoch die Lüfter NOCH drehen können. Das ist echt unglaublich ! Als der Test vorbei war, erschien einem das normale Arbeitsgeräusch ziemlich leise zu sein. Leider hat dieser Effekt nicht lange angehalten ;)
Die Aufnahmen zu machen ist jetzt mit Quicktime 7 ziemlich einfach. Einfach Q7 starten, auf Ablage und dann auf neue Audioaufnahme klicken. Nicht vergessen, in der Systemsteuerung unter Ton bei Eingabe die Eingangslautstärke auf 50% stellen (sprich der Regel steht in der Mitte ;) )

@raschelsaschi: Das mit dem Lüftergehäuse hattest du schonmal in einem anderen Thread erwähnt, oder ? Wie siehts dann mit der Temperatur aus ?? Welche Werte hast du ? Könntest Du ein Bildchen machen ??

@max@hismac: Das ist schon richtig. Aber wie sollen wir sonst, ein einigermaßen gut vergleichbares Ergebnis hinbekommen ??

So, bis später
dorin :D
 
Alles klar, dann werd ich heut im Laufe des Nachmittags mal die beiden Aufnahmen machen.

Gruß, eddi
 
Ich habe ja den 17er nicht mehr, deshalb kann ich keine Bilder mehr machen.
Es gab aber keinen Unterschied hinsichtlich der Temperatur mit und ohne Gehäuse.
Ich hatte ja den Lüfter mit Folie so abgeschottet, dass da keine Luft "fremdgehen" konnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Sonmar,

das Problem hatte ich an meine iMac G5 20" Rev B. auch, leider! Ich habe ihn zurückgehen lassen. Der AppleCare Support hat das Problem bestätigt, und Apple kann es nach eigener Aussagenicht lösen. Kunden, die sich wegen dieses Krachs melden, bekommen von Apple die Auswahl, vom Vertrag zurück zutreten, oder ein Ersatzgerät zu bekommen.

Apple kennt das Problem übrigens schon seit Monaten, eine Lösung ist laut Apple aber nicht in Sicht.

Also tausch ihn zurück und dann ein neues Gerät anliefern lassen.

Gruß
 
Hallöchen zusammen,

Ich danke für die Hinweise. Ich werde das Gerät wahrscheinlich zurückgehen lassen. Mit dem Rauschen vor meiner Nase kann ich miich nicht konzentrieren. Zwei Fragen bleiben aber:

1. Gibt es denn G5 20" Rev. B die das Problem nicht haben. Macht ein Tausch also Sinn, oder soll ich auf eine ganz anderes Modell wechseln. Wioe schon gesag hab ich dass in der Form noch in keinem Laden gehört. Aber da ist es ja manchmal auch etwas lauter, sodass das Geräusch vieleicht in den Hintergrund getreten ist.

2. Dorin: Ich krieg die Aufnahme nicht hin. Wenn ich das mit Quicktime probiere sagt er mir ich soll die Pro-Version kaufen. Mach ich was falsch oder hast Du diese Version vorausgesetzt. Ich probiere es jetzt einfach mal mit Audacity und melde mich noch mal.

Bis dann sonnmar
 
Im Laden habe ich auch mal gehört, da ist das Grundgeräusch im Laden einfach zu groß. Das kriegst Du nur in Deinen 4 heimischen Wänden oder in einem abgeschotteten Vorführraum heraus.
 
Also hier meinen Aufnahmen. Einmal unter normalen Bedingungen und einmal unter Last (CPU 100%). laut war es immer.

Gruß sonnmar
 
also, ehrlichgesagt - gegenüber meinem 12"PB ist dein iMac flüsterleise....
weiß gar nicht, was das Problem ist....
 
HäckMäc schrieb:
Falsch!
Und ich kann das beurteilen (siehe Signatur).
Mein lautester Rechner (deutlich) ist der iMac, sowie der Prozessor was schaffen muß. Sonst ist er der leiseste.

Du hast halt kein aktueller PC mehr (sorry) verlgeiche mal dem Mac mit meinem Dell, siehe ebenfalls Signatur.

Hier der Vergleich auch zum Downloaden:

https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=96423&highlight=lautheit

Der iMac ist definitiv leiser als die meisten 'Stangen-PC's. Natürlich kann man einen noch leiseren selbstgebastelten PC zusammenstellen, aber der ist mindestens genau so teuer wie ein iMac wenn nicht noch teurer.

Gruss
Martin
 
Zurück
Oben Unten