Neuer Geschirrspüler - was sollte der können?

Auch wenn die Maschinen schon gekauft sind,so gebe ich mal meinen Senf dazu.
Bei uns läuft eine billige Beko Maschine mit drei verschiedenen Programmen (1 = Nutzlos, 2=Super, 3 =wie 2 nur heißer, ebenfalls nutzlos). Die war bei der Küche mit dabei und wird wohl so um die 300-350€ gekostet haben.
Nutzen tue ich ausschließlich Tabs (Somat 10) die gibts bei Amazon ab und an mal für 13-18Cent pro Tab und damit wird alles sauber. Pulver oder andere Klarspüler/Zusätze hatte ich noch nie drin.
 
Deshalb hätte ich es lieber andersrum: http://www.diy-info.de/know_how/anleitung/arbeitsplatte-renovieren.html

Macht ein bisschen Arbeit, ist aber bei richtiger Pflege nahezu unverwüstlich.
Jedesmal Wasserkocher + Unterteil hochheben und drunter trockenwischen (und trocken heißt trocken, nicht feucht). Nie ums Waschbecken Nässe haben. Immer ölen. Und was machst Du an den Stellen, wo Zeug rumsteht? Das Fett vom Herd schlägt sich nieder und wird fest und dunkel. Der heiße Topf (Ich wars nicht! Ich auch nicht!), ja sogar die Teekanne hinterlässt unauslöschliche Ränder. Willst Du wirklich?

Wir sind auch gerade auf Hochglanzweiß + HolzOPTIK-Kunststoffplatte gewechselt. Eine nach 5 Jahren teilgequollene stabholzverleimte Arbeitsplatte mit schwarzen Schimmelspuren in den Riefen (trotz reinlicher Freundin) reicht.

Und wenns irgendwo angefangen hat, schmeisst Du das Ding ja nicht weg, sondern leidest noch lange weiter, bis Du den Mist rausreißt, weil der Wasserhahn im modrigen Holz nicht mehr fest sitzt (so gesehen bei Bekannten).
 
Ok, auch Senf dazugeb. Keine Ahnung wie meine Maschine heißt war mittelpreisig und tut seit Jahren ihren Dienst, alles andere interessiert nicht.
 
lol das is ma ne aussage :crack:


zuerst hatte ich ne ignis, die ist nach 3 jahren hops gegangen, dann eine Whirpool, dessen spülergebnis miserabel war und ebenfals nacch kurzer zeit übern jordan gegangen ist. nun habe ich mir übergangsweise eine gebaruchte juno-electrolux gekauft .....für das teil fehlen mir die worte...
 
Jedesmal Wasserkocher + Unterteil hochheben und drunter trockenwischen (und trocken heißt trocken, nicht feucht). Nie ums Waschbecken Nässe haben. Immer ölen. Und was machst Du an den Stellen, wo Zeug rumsteht? Das Fett vom Herd schlägt sich nieder und wird fest und dunkel. Der heiße Topf (Ich wars nicht! Ich auch nicht!), ja sogar die Teekanne hinterlässt unauslöschliche Ränder. Willst Du wirklich?

Kauf dir mal n neuen Wasserkocher :crack: meiner ist trocken...

Dazu sei gesagt, die platten sind geölt das kann man mit einfachem Olivenölmachen oder man nutzt ein Hartöl wie im Bootsbau. Ich hab mich damals an den Tip hier aus dem Forum gehalten und ein Hartöl von Clou benutzt. Ich handhabe das mit den Platten nicht anders als wie mit einer normalen aus Kunstoff und Pressspan auch. Dazu habe ich noch Blendplatten an der Rückwand. Die werden genauso nass oder bekommen ihre Fettspritzer ab, keinerlei Probleme seit 2 Jahren. Ich muss dazu sagen ich bin stinkfaul, ich hab schon seit längerem vor die Platten nochmals abzuschleifen und zu ölen, aber das nur zur Sicherheit, optische Gründe gibt es bis heute nicht dafür.

wer die Platten unbehandelt nutzt ist selber schuld, das ist aber logisch das dann alles einzieht und gammelt.
 
schlecht wäre noch zuviel des guten. das gerät hat eine unterirdische spülleistung. rein theoretisch könnte ich das auch das geschirr auch einfach unter heissem wasser abspülen, das ergebnis müsste ähnlich aussehen.
 
Morgen kommt meine Amica GSP 14189 Si
Werde dann mal berichten :)
 
schlecht wäre noch zuviel des guten. das gerät hat eine unterirdische spülleistung. rein theoretisch könnte ich das auch das geschirr auch einfach unter heissem wasser abspülen, das ergebnis müsste ähnlich aussehen.

Du musst sie auch einschalten.
 
Bei uns ist es dann die Bosch SMI68M85EU geworden. Keine Ahnung wo jetzt der Unterschied zur "nicht" EU Version ist.

469 Euro im Blödmarkt zzgl. 20 Euro für Lieferung, Einbau & Anschluss, Testlauf und Altgerätemitnahme.

Morgen kommt meine Amica GSP 14189 Si
Werde dann mal berichten

Und?
 
Die Nicht-EU Version enthält Blei, Radium und Phosphor und ist 10 Euro billiger. :hehehe:

Die Bosch trocknet übrigens tendenziell auch besser wenn man dir Tür öffnet. Tür zu geht auch aber offen noch besser.
 
Vor allem das Radium hätte es mir angetan. :D

Bei der alten Maschine MUSSTE man die Tür nach dem Spülgang öffnen, sonst war das Geschirr (meist im oberen Korb) noch klitschnass. Bin mal gespannt.
 

Yepp, ist Ok
Die Trocknung könnte etwas besser sein, da hat mein oller Spüler wesentlich besser gearbeitet.
Aber das zieht wahrscheinlich an den Stromkosten.
Zumal steht der Spüler an der Aussenwand und da ist der Wärme Austausch nicht besonders.
Die Spülleistung ist super, mit ''Billisch'' Mitteln - Jut und Jünstisch von Edeka - mehr braucht keiner.
Da das Teil jeden Tag läuft, benutze ich nur den 60 Minuten Schnellmodus (die anderen Programme hab' ich auch durch, aber 3 Stunden ÖKO bringt vielleicht der Umwelt was, aber ist leider meist nicht kompatibel, mit unserer Lebensweise)- kommt gut und ein klitzel klein wenig nachtrocknen hat man beim Ausräumen schnell in den Griff.

Die Bedienbarkeit ist super, solange man eher Standard Geschirr hat, bei uns ist das eher ein Mischmasch aus Crap (das Jute wasche ich eh per Hand) - da muss man sich etwas einfummeln, aber es zahlreiche Körbe, Gesteckschublade (sehr gut) und klicki, runter, rauf, rauf Elemente, die je nach Haushalt mal mehr, oder weniger passen. Fazit: ich würde mir beim nächsten mal, einfach die meist genutzten Teller, Tassen, etc. mitnehmen und das Life probieren. Letztendlich ist bei diesen Preis nichts zu meckern, solange wie mein alter Siemens wird er wahrscheinlich nicht laufen, aber vielleicht begebe ich mich ja vorher schon in's Erdmöbel, deshalb lohnt sich die eine, von mir bevorzugte Miele auch nichts, wenn dann der Abdecker ein Schnäppchen macht.
 
Ich hänge mich hier mal dran.
Umzug steht bevor, Erstbezug und alles mit AEG Geräten ausgestattet. Auch die Spülmaschine. Das genaue Modell ist nicht bekannt.
Worauf kann ich mich gefasst machen? Super-Gau? Solide Sache?
Hatte bewusst noch nie mit AEG Geräten zu tun gehabt.
Viele Grüße, Conz
 
AEG ist Zanussi.

Zanussi hat man in vielen Geräten. Im Kühlschränken kommen die Kühlanlagen von Zanussi, in Waschmaschinen die Pumpen u.s.w.

Kurz um, AEG ist nicht schlecht.
 
Zurück
Oben Unten