Neuer Geschirrspüler - was sollte der können?

Auch wenn der Thread natürlich im Arsch ist: was ist denn geworden und taugt er was?
 
Werf mal noch Constructa in den Raum.
Gehört zu BOSCH/Siemens mit solider Qualität.
 
Auch wenn der Thread natürlich im Arsch ist: was ist denn geworden und taugt er was?
Och.. Ich hab da so meine Methoden. Muss ja nicht jeder Senf so stehen bleiben. :Pfeif:

:hehehe:

Ist der Bosch SMI68M85 geworden. Gestern eingebaut. Schickes Teil und mit 500 Euro vergleichsweise günstig finde ich. Hat keinen Flux-Kompensator aber den Preisunterschied zu den wirklich billigen merkt man an vielen Kleinigkeiten.

Den Oberkorb kann man verstellen, ohne ihn auszubauen (ging bei dem Gorenje Ding nicht). Die Körbe sind "minimal" größer, aber das macht einiges aus. Sind nur 4-5 cm aber genau die haben mir bei der alten immer gefehlt wenn ich Töpfe reingestellt habe. Das Beste ist eigentlich der Oberkorb. Der ist im Vergleich zu meiner letzten so durchdacht aufgeteilt, dass du wirklich problemlos alles unter bekommst. Besonders wenn du mal mehr mal weniger Gläser hast. Dazu ist mittig rechts eine einzelne Reihe "Stacheln", die ein paar cm auseinanderstehen. Weit genug für Schüsseln u.ä. und gerade so weit, dass du Gläser entweder anlehnen oder draufstecken kannst.

Der Oberkorb hat eine Tab-Auffangschale (dient gleichzeitig als Griff), die Programme sind super (vom 4 Stunden Nachtprogramm über Eco, Vario bis Vollgas mit 1:20h ist alles dabei), Besteckschublade ich beim Einräumen sch.. aber beim Ausräumen klasse und leise ist die Kiste auch noch.

Und mit dabei waren ein Trichter für's Salz, zwei Finish Tabs und Klarspüler. Kostet Bosch vermutlich keine 2 Euro, irgendwie freut sich die Hausfrau aber über die kleine "Aufmerksamkeit". :D

Kurzum: Sind wirklich alles keine Killerfeatures, aber so durchdacht, dass das "Spülerlebnis" in der Summe echt um Klassen besser ist. :thumbsup:
 
Mit Bosch hast auf jeden Fall eine gute Wahl getroffen! Ich hab in 20 Jahren meine 3. Bosch Spülmaschine und bin immer fett zufrieden gewesen. Die Maschinen wurden nur immer wegen Umzug gewechselt...
 
Nachdem unsere gestern verreckt ist und auch alle Wiederbelebungsversuche gescheitert sind, werde ich mir aufgrund Saugis Bericht und diversen guten Rezensionen nun die gleiche bestellen. 480 Euro bei Amazon.

Edit: Wie zufrieden bist du mit der Trocknung? Das war das größte Manko bei unserer alten.
 
Edit: Wie zufrieden bist du mit der Trocknung? Das war das größte Manko bei unserer alten.
Schwer zu sagen. Machst du die Tür direkt nach Programmende auf, hast du natürlich noch Restfeuchtigkeit. Ich kann dir so auf Anhieb nicht sagen, wie lange man danach warten sollte, aber so nach einer geschätzten halben Stunde ist bis auf die obligatorischen Pfützen in umgedrehten Schüsseln alles knochentrocken. Kunststoff ist ja generell etwas problematischer, aber auch da muss man nicht wirklich hinterherwischen.

Insgesamt würde ich sagen: Zufrieden. Ich kann ja nachher mal den direkten Test machen.

Wenn du besonderen Wert drauf legst, wäre eine Maschine mit Zeolithtrocknung wahrscheinlich besser. Da habe ich aber selbst keine Vergleiche. Lese ich nur immer wieder. Andererseits habe ich gelesen, dass Programme in Zeolithmaschinen auch länger dauern. Da kann ich dann auch einfach noch eine halbe Stunde die Klappe zu lassen. :D*

*Wenn ich mir die Zeiten der SMI68M95EU ansehe (ist im Prinzip die, dich ich habe, bloß A+++ und Zeolith), gibt es da auch keinen Unterschied zu meiner. 1:30 bis 3:15.

Die 95er kostet dann aber auch gleich 730 Euro.
 
Mehr als 500 Euro für eine Spülmaschine sehe ich beim besten Willen nicht ein.

Mit unserer hatten wir das Problem, dass das Geschirr nicht trocken wird, wenn die Tür zu bleibt.
Abends angemacht, morgens die Tür geöffnet, alles noch feucht.
Ich habe mich dann dran gewöhnt, die Maschine abends gegen 20 Uhr einzuschalten, dann war sie gegen 22:30 Uhr fertig. Dann die Klappe auf und ins Bett gehen. Morgens war dann das Geschirr trocken.

Wenn die 3:15 Stunden läuft, kann sie das gerne nachts tun. Schön ist auch ein Schnellprogramm. Meine Frau kocht gerne und das auch fast täglich, da fällt einiges an Töpfen, Kochlöffeln, Schneidebrettern, Behältern von der Küchenmaschine etc. an, zzgl. Teller, Besteck, Schüsseln.

Nach einem Abend Dinner for 2 samt Weingläsern und Kaffeetassen ist das Ding definitiv randvoll, machmal sogar 2x am Tag. Da ist eine gute Trocknung schon toll, wenn man nicht extra noch nachwischen muss.

Nimmst du diese All in one Tabs oder machst du traditionell mit Salz, Klarspüler und Geschirrreiniger?
 
Nimmst du diese All in one Tabs oder machst du traditionell mit Salz, Klarspüler und Geschirrreiniger?
Traditionell mit Pulver. Wurde mir so oft empfohlen und eigentlich fahre ich damit ganz gut. Wobei die Bosch einen Auffangkorb für die Tabs hat, so dass man nicht am nächsten Tag halbe Tabs im Geschirrkorb findet. :D

Pulver hat IMHO keine Nachteile und ich als oller Werbeskeptiker weiß jetzt auch nicht, was mir 1000 in 1 Tabs mehr bringen sollten außer vielleicht der Tatsache, dass ich mehr Platz unter der Spüle hab, weil da nicht noch eine halbe Packung Salz und eine halbe Flasche Klarspüler rumstehen. Und ich die Industrie unterstütze, weil ich 20 Tabs für schlappe 19,99 kaufe. Gut.. vielleicht ist Adamantiumsalz mit drin, so dass ich mit meinen Messern danach Glas schneiden kann. Aber das mache ich so selten. :hehehe:

Und in der Bosch wird das Geschirr mit Pulver absolut sauber und Flecken hab ich auch keine.

Das Schnellprogramm ist wirklich super. 1:30 und ab geht die Lucy. Ist halt nicht so energiesparend aber mir geht's genauso. Ich stell halt auch alles rein. Töpfe, Teller, etc. Und da ist es praktisch wenn man mal "zwischendurch" eine Ladung durchjagen kann.

Achja.. und was die Weingläser angeht.. Absolut top.
https://www.youtube.com/watch?v=CXYboV_5N8Q

Das VarioFlex hat mich auch letztlich überzeugt. Im Unterkorb hinten rechts bekommst du hervorragend zwei Weingläser unter ohne allzu viel Platz zu verschenken und auch sonst ist die Aufteilung wirklich klasse durchdacht. Bei meiner alten war das ein einziger Krampf. Schon alleine, dass du den Oberkorb mal eben so dreistufig verstellen kannst, ist ein Traum. Meine alte musste ich ausräumen und den Korb komplett aushängen.

Ich kann mal beobachten, was besser ist.. Tür auf oder zu.
 
bzgl. Tabs: wer die dennoch gern verwenden möchte, kann die auch halbieren. Oft sind die nämlich überdimensioniert. Drauf gekommen bin ich, als ich längere Zeit auf Gläsern eine Art "Film" hatte, bzw. diese sich komisch angefasst haben. Mittlerweile bin ich aber auch zu Pulver (zzgl. Salz und Klarspüler) übergegangen. Alles wie gehabt sauber, nur günstiger :thumbsup:
 
Wir haben bisher immer die Tabs benutzt. Wenn die Bosch eine Anzeige für Klarspüler und Salz hat, nehme ich gerne auch wieder Pulver. Aber es hat irgendwann genervt, ständig Salz uns Klarspüler im Auge behalten zu müssen.

Die Körbe waren bei der alten Maschine auch eine Qual. Weingläser sind oft umgefallen und dann kaputt gegangen. Zwei Töpfe drin und du konntest keinen großen Teller mehr unterbringen. Ich hoffe, das wird in Zukunft besser. Und dieser elendige Besteckkorb, der erstens so viel Platz wegnimmt und zweitens meine Frau sich nie daran gewöhnen wird, das Besteck richtig herum reinzuwerfen.

So, nachdem ich die Hoffnung hatte, ich könne die alte Maschine wiederbeleben, zumindest so lange bis die neue geliefert wird, damit wir so lange nicht per Hand abwaschen müssen werde ich mich nun dem Abwasch widmen - die Laugenpumpe habe ich ausbauen können (dachte, sie wäre nur blockiert), das Ding ist tot.
 
Die Körbe waren bei der alten Maschine auch eine Qual. Weingläser sind oft umgefallen und dann kaputt gegangen. Zwei Töpfe drin und du konntest keinen großen Teller mehr unterbringen. Ich hoffe, das wird in Zukunft besser. Und dieser elendige Besteckkorb, der erstens so viel Platz wegnimmt und zweitens meine Frau sich nie daran gewöhnen wird, das Besteck richtig herum reinzuwerfen
Jap. Das wird vermutlich besser.

Ich war überrascht, wieviel Platz in der Bosch ist. 21cm Topf und 28cm Teller war in der alten nur mit Schieben und Sortieren möglich. In der Bosch kriege ich beides bequem unten nebeneinander. Im Gegensatz zur alten ragt der Korb auch in die Tür rein. Kannst ja bei deiner Alten (äh, ups, Rechtschreibfehler :hehehe:) bei deiner alten mal nachmessen. Der Bosch Korb ist 50cm tief.

Also ich bin wirklich begeistert. Es sind einfach so viele durchdachte Kleinigkeiten, die die ganze Sache irgendwie runder machen. Vor der letzten hatte ich eine Miele. Die war auch erste Sahne. Aber die war auch noch aus den 90ern. Gefühlt war der Abstieg zu Gorenje dann auch ziemlich schmerzhaft.

Die Notiz an mich auf die Frage des Vermieters "Soll ich eine Küche einbauen oder wollen Sie?" immer mit "ICH mache das!" beantworten, habe ich mir schon tätowieren lassen. Eine Woche Bequemlichkeit musste ich mit mehreren Jahren "Ich hack die Scheißküche zu Brennholz!" büßen. :crack:

Alleine die Arbeitsplatte.. "Praktisches" grau-meliert. Man sieht den Dreck nicht so. Ja drauf gesch... Ich WILL den Dreck sehen, damit ich anständig putzen kann! Außerdem sieht es scheiße aus. Wenn ich nicht in absehbarer Zeit damit rechnen würde, hier mal auszuziehen, würde ich eine anständige Echtholzplatte draufpacken. So eine, die man regelmäßig ölen muss, die es einem dafür aber auch dankt, indem man sie mit dem Hackebeil bearbeiten kann. :hehehe:
 
Ich hab so eine, und schiebs das zwei Jahre schon vor mir her der nochmal was liebe zu goennen xD
 
Meine Frau hat mit dem Argument, sie verbringe schließlich mehr Zeit als ich in der Küche, auch ihr Hochglanz Weiss durchgesetzt. Ich stehe mehr so auf Landhausküchen.

Nach nun 6 Jahren hat sie sich noch immer nicht dran satt gesehen. Ich hatte wirklich gehofft, mit dem Umbau bzw. der Erweiterung der Küche im Frühjahr könnten wir neue Fronten kaufen. Nix is, alles bleibt in HG-Weiss.
 
wir haben so eine Team 7 Küche.
Ganz toll, so toll das ich lieber Hochglanz Weiss hätte ;)
Glaub ich. Deshalb hätte ich es lieber andersrum: http://www.diy-info.de/know_how/anleitung/arbeitsplatte-renovieren.html

Macht ein bisschen Arbeit, ist aber bei richtiger Pflege nahezu unverwüstlich.

Die Fronten immer aus hochglanzvedichtetem Plastik aus der Weltraumforschung. :D Am besten in weiß. Du siehst den Dreck, drüberwischen, fertig.

Der Vorteil bei Echtholzplatten: Alle Jubeljahre mal abschleifen, neu ölen, Spaß haben. Macht aber auch nur Spaß wenn du die Platte als treuen Arbeitsbegleiter siehst.

Ist wie mit Messern. Die einen kaufen alle drei Monate eine neues Keramkmesser im Supermarkt. Die anderen haben was japanisches und einen Abziehstein.

Echtholzfronten würde ich mir auch nicht antun.
 
Wenn ich nicht in absehbarer Zeit damit rechnen würde, hier mal auszuziehen, würde ich eine anständige Echtholzplatte draufpacken. So eine, die man regelmäßig ölen muss,

Ölen erledigt sich von selbst ... Man lässt beim Kochen das Öl einfach nicht nur in den Topf laufen! :thumbsup:
 
Zurück
Oben Unten