Neuer Drucker unter Mac OS 9

BAXX

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.06.2006
Beiträge
129
Reaktionspunkte
1
Auf der Suche nach neuen Druckern für die doch noch recht zahlreich unter Mac OS 9 arbeitene G3/G4 Ausstattung in unserem Büro sind wir fündig geworden und möchten dies auch an dieser Stelle verkünden.

Als Schreibtischdrucker (Multifunktionsgerät) haben wir uns den EPSON RX640 (knapp 350,- EUR) zugelegt, welcher einen ausgezeichneten OS 9 Support bietet.
Dazu haben wir uns noch den EPSON Farblaser AcuLaser C1100N (knapp 460,- EUR) angeschafft, mit ebenso uneingeschränktem OS 9 Support.

Diese Geräte können wir allen noch OS 9x Usern uneingeschränkt empfehlen.
Der RX640 wurde auch in der letzten MacUp 06/07 getestet aber fälschlich wurde angegeben, dass der Support erst bei OS X 10.2 beginnt.

Es ist also noch nicht ganz Abend im Classic-Land.

Wie schon an anderer Stelle bemerkt, bietet Xerox im Pro Bereich noch Support bis Mac OS 7.6…

nice work
BAXX
 
also da muß ich dir ein wenig widersprechen.
ich hab unter macos 9.2.2 bereits 2 epson drucker "verbraucht" - es waren allerdings stylus color drucker.
mit den ausdrucken ( papier und overheadfolie) war ich sehr zufrieden ,auch fotos wurden wunderschön.
nach einiger zeit ( ca 1 jahr) hatten allerdings beide idente fehlermeldungen: das die verbindung überprüft werden sollte, es kann kein kontakt zum drucker hergestellt werden usw.
dieses problem schien öfter aufzutreten - im internet gabs ein paar beiträge dazu ( hab gegoogelt).
interessanterweise funktionierten die drucker unter windows einwandfrei????
ich benutze dzt einen canon pixma und bin damit sehr zufrieden.
 
Kleine Laserdrucker unter Mac OS 9 (bzw. Classic)

Die Verwendung von kleineren Brother-Laserdruckern ist unter OS 8 und 9 auch sehr zufriedenstellend.

Die Typen H-1270N und HL-1470N (LAN-Schnittstelle, AppleTalk-fähig, PostScript) lassen sich mit dem systemeigenen LaserWriter-Treiber (v8.x) und der jeweils passenden ppd-Datei von Brother betreiben.

Einige ältere USB-Ausführungen, z.B. HL-1430 (oder doch 1440?), haben brauchbare Treiber für OS 9 von Brother.

Diese genannten Typen gibt es nur noch gebraucht.

Aktuell sind derzeit die Brother-Typen 2030 und 2070N, denen ich auf jeden Fall einen genauen Blick widmen werde, wenn ich für einen privaten Benutzer oder für den Einsatz in kleineren Büros einen Laserdrucker suchen sollte.

Walter.
 
Leider erfahre ich das ein Jahr zu spät!
Ich habe mir vor einem Jahr einen Lexmark E120n gekauft.
An sich ein sehr gutes Gerät, läuft unter OSX einwandfrei, nur unter 9.2 spießt es sich mitunter gewaltig.
Er läuft als TCP-IP Drucker und aus unerfindlichen Gründen wechselte er in unregelmäßigen Abständen die IP-Adresse, sodass ich einen neuen Schreibtischdrucker anlegen musste.
Da muss man aber erst einmal dahinter kommen!
Die Installation unter 9.2 war ebenfalls alles andere als einfach, da in der Anleitung definitiv falsche Angaben drinnen sind, die einem in die Irre führen.
Bei Lexmark hatte man das vorerst natürlich abgestritten. Als ich es denen nach nachgewiesen hatte, war plötzlich Funkstille.
Na ja und der Support ist ohnehin zu vergessen.
Telefonisch bekam ich falsche, blöde und patzige Antworten.
Per e-mail war es etwas besser, da bekam ich dann, auf gut ein halbes Dutzend mails, nämlich überhaupt keine Antworten mehr - und daher auch keine falschen.
Somit ist der E120 mein erster und auch letzter Lexmark-Drucker, denn ein derart arrogantes und ignorantes Unternehmen verdient an mir keinen Cent mehr.
MacJazz
 
Zurück
Oben Unten