Neuer Desktop-Rechner steht an - MBPr, MacMini oder wieder PC

Ist absolut richtig. ;)

Aber warum Geld zum Fenster rausschmeissen, wenn er schon ein MBPro hat? Und noch ein relativ aktuelles dazu? Der PC ist dann aber wirklich nur rein zum basteln.

Mal ganz im Ernst - wie geschrieben würde ich wohl auch das bereits vorhandene, ziemlich neue MBPr im clamshell mode verwenden ;O)

Da es hier im Anfangspost aber speziell um einen "Windows Desktop Rechner" für Foto-/RAW oder Grafikbearbeitung ging - und ich täglich genau damit zu tun habe und einige meiner Macs wie auch PCs genau dafür ausgelegt sind - weiß ich halt ziemlich genau wie günstig so etwas zu realisieren ist.
Ach und Zocken könnte man damit natürlich je nach Budget (und damit der GPU) auch noch locker.
Wenn also OS X kein "must have" ist - weil bereits mit Windows gearbeitet wird - würde ich solch eine Lösung z.B. einem Mac mini (der hier ebenfalls vom TE genannt wurde) vorziehen.
 
Ich habe neben dem Schreibtischrechner noch ein MBPr 13" aus 2014. Darum ziehe ich auch die Apple-Welt in Erwägung, weil ich damit auch zufrieden bin. Vieles läuft hier flüssiger, ok manche Programme/Geräte dafür gar nicht(z.B. gibts ACDSee Pro nicht für den Mac, unser Drucker läuft nicht am Mac).
Am Mac nutze ich Dxo für die Raw-Entwicklung und diverse kleine Progrämmchen(Polarr nutze ich sehr gern) zur weiteren Bearbeitung.

Leistungsmäßig finde ich z.B. mein Macbook für ausreichend. Fotobearbeitung läuft ganz flüssig, nur ist das spiegelnde & kleine Display nicht wirklich optimal.

Das nur mal hier zur Erinnerung aus dem Originalpost. ;) Aber ich halte mich da jetzt weiterhin raus, sonst gelte ich (in einem Mac-Forum!) wieder als "Fanboi".
 
Das nur mal hier zur Erinnerung aus dem Originalpost. ;) Aber ich halte mich da jetzt weiterhin raus, sonst gelte ich (in einem Mac-Forum!) wieder als "Fanboi".

Kein Grund, sich wieder eine Windowsdose kaufen zu muessen.

Denk mal drüber nach ;)
Wie auch schon im anderen Thread, ich würde mir heute keinen überteuerten mini für RAW Bearbeitung hinstellen. Dafür ist die GPU einfach ein Witz.
 
Da gibt's nix drüber nachzudenken. Er hat ein zwei Jahre altes MBpro, kein Mini. Und ja, ich denke, hier ist kein Mac-Forum mehr. Eher ein Hater-wirbauenunsPCsselber,daMacsalleScheissesindundüberhauptkeinKabyLakeEgalobssonstauchkeinerhat-Forum.

PS: Hab noch was vergessen: OhneSteveJobsissowiesoallesScheisse-Forum. ;)
PPS: Gönnt mir den Sarkasmus etwas. ;)
 
Da gibt's nix drüber nachzudenken. Er hat ein zwei Jahre altes MBpro, kein Mini. Und ja, ich denke, hier ist kein Mac-Forum mehr. Eher ein Hater-wirbauenunsPCsselber,daMacsalleScheissesindundüberhauptkeinKabyLakeEgalobssonstauchkeinerhat-Forum.

PS: Hab noch was vergessen: OhneSteveJobsissowiesoallesScheisse-Forum. ;)
PPS: Gönnt mir den Sarkasmus etwas. ;)

Und was steht im Threadtitel? Den mini hat er auch genannt und der ist nunmal für Bildbearbeitung mittlerweile recht langsam, langsamer als der 2012er, der noch nen Quadcore hatte und doppelt so teuer!!! Meiner hat damals ca. 950 € als BTO Topmodell gekostet, jetzt liegt er bei 2.300 €. Dabei kriege ich noch 2 SSDs rein.

Wenn du den mini und Fotos oder DxO gegen einen PC im gleichen Preissegment und C1Pro gegeneinander antreten lässt, siehst du mal, dass der mini abartig langsam ist.

Das mit dem Nachdenken war auf deinen Ausdruck "Dose" bezogen, damit bist du nicht besser als die anderen, über die du dich aufregst.

Dass du keine Bildbearbeitung machst und dich auch nicht weitreichend genug damit auskennst, hast du ja selbst schon gesagt. Der Monitor des MBPr ist für Bildbearbeitung auch wenig geeignet, ACDSee hat er dann nicht mehr, der Drucker geht nicht mehr usw.


Hater-Forum? Eher "wir üben Kritik". In der Bildbearbeitung wird die GPU immer wichtiger und Apple spart zur Zeit an Leistung, weil sie immer kleiner bauen wollen, der Mac Pro ist im Preis paar hundert Euro gestiegen, die Hardware immer noch gleich, wie 2013. Sollen wir da klatschen?
 
Ich geb's auf. Ihr wollt alles nur schlecht sehen, dann tut das halt.

Wusste im übrigen gar nicht, dass das böse Apple nicht mehr erlaubt, Monitore an MBPros anzuschliessen. Ist bestimmt Teil des fiesen Plans von Apple die Weltherrschaft an sich zu reissen. Aber ja, ich höre schon auf. Tut mir leid für den Sarkasmus, anders kann man das hier nicht mehr ertragen.

PS: Ihr ratet dem TE einen Haufen Geld in seine alte PC-Krücke zu stecken, anstatt dass ihr mit weitaus weniger Mitteln ihm zu einem guten MBPro-Erlebnis verhelfen wollt. Obwohl er spezifisch gesagt hat, dass ihm das Arbeiten unter macOS zusagt.

DAS ist falsch, was hier läuft.
 
Ich geb's auf. Ihr wollt alles nur schlecht sehen, dann tut das halt.

Wusste im übrigen gar nicht, dass das böse Apple nicht mehr erlaubt, Monitore an MBPros anzuschliessen. Ist bestimmt Teil des fiesen Plans von Apple die Weltherrschaft an sich zu reissen. Aber ja, ich höre schon auf. Tut mir leid für den Sarkasmus, anders kann man das hier nicht mehr ertragen.


Nur mal ein Beispiel aus der Bildbearbeitung: Capture One Pro 9 vs. Fotos. Für nen Batchexport benötigte mein Mac Pro 7:30 min, Fotos bei gleicher Einstellung mit denselben RAWs 24 min. Also Faktor 3.2 auf derselben Hardware. Die bekommen es nicht mal gebacken, ihre eigene Software auf ihren eigenen Geräten schnell zu programmieren. Wenn Phase One mit einer neuen Engine auf den Markt kommt und evtl. beide GPUs einbindet, wird der Batch noch bei 4-5 min liegen.

Aber was soll daran toll sein, wenn Apple den mini Nachfolger LANGSAMER macht und gleichzeitig den Preis um 100 % erhöht?

Ich arbeite beruflich und privat nur mit Macs und OS X, nicht grundlos und ich will auch einfach kein Windows. Aber die Preise kann ich mir nunmal nicht schön reden. Leistungstechnisch weiß ich auch was der mini kann und nicht kann, habe privat ja selber einen, aber schnell ist was anderes.

Was die Leistung angeht, habe ich auch schon mit @MPMutsch "Benchmarks" aufgestellt, gerade in Sachen Bildbearbeitung, welche CPU, welche GPU, wie viel RAM und was nutzt eine SSD. Wir wissen schon, wovon wir reden, so ist es nicht. Und beide arbeiten täglich mit OS X und Windows.
 
Ok, jetzt mal ernsthaft. Ich streite euch euer Wissen nicht ab. Dagegen bin ich ein Noob.

Aber es geht hier NICHT um einen Mini, NOCH um einen langsameren Mini, NOCH darum ob sie den Preis um 100% erhöht haben.

Es geht hier darum, dass der TE fragt, ob er seinen alten PC aufrüsten soll, ob er sich einen Mini kaufen soll, oder (und jetzt kommt's) ob sein VORHANDENES 2014er MBpro (welches er sogar bevorzugen würde, abgesehen von ACDsee) verwenden kann.

So, und jetzt kommt ihr alle an und verzählt dem Kerl stundenlang was vom Pferd bzgl. PC-Aufrüstung, nur weil IHR einen Brass auf Apple habt, obwohl das MBpro ihm wohl ausreichen würde.

DAS ist was hier falsch läuft.
 
Ok, jetzt mal ernsthaft. Ich streite euch euer Wissen nicht ab. Dagegen bin ich ein Noob.

Aber es geht hier NICHT um einen Mini, NOCH um einen langsameren Mini, NOCH darum ob sie den Preis um 100% erhöht haben.

Es geht hier darum, dass der TE fragt, ob er seinen alten PC aufrüsten soll, ob er sich einen Mini kaufen soll, oder (und jetzt kommt's) ob sein VORHANDENES 2014er MBpro (welches er sogar bevorzugen würde, abgesehen von ACDsee) verwenden kann.

So, und jetzt kommt ihr alle an und verzählt dem Kerl stundenlang was vom Pferd bzgl. PC-Aufrüstung, nur weil IHR einen Brass auf Apple habt, obwohl das MBpro ihm wohl ausreichen würde.

DAS ist was hier falsch läuft.

Hallo!

Danke für Eure Antworten!

Der bestehende PC hat einen Pentium E6500 Prozessor 2x 2,9GHz, 4GB RAM, 1TB HDD.

Denke mir schon, das ein Upgrade ihm weiterhelfen würde.
256GB SSD fürs Betriebssystem, 8 oder gleich 16GB RAM.

Ursprünglich hatte der Rechner Windows 7 drauf, hab dann auf das 10er geupdatet.
Wenn ich jetzt eine neue SSD einbaue, wie komm ich wieder zum Windows 10? Ich habe nur eine Lizenz für Windows 7?
Recovery funktioniert ja nicht mehr mit neuer Platte, weil es auf der alten Platte drauf ist.
Bin da etwas unwissend, weil ich den PC noch nie neu aufsetzen musste.

Grüße

Der arme Kerl hat das selbst geschrieben. Aber verzählt hat sich hier glaub keiner. Du kommst doch auch abwertend gegenüber Windows daher.
Die Frage war, mini als Ersatz, alten PC aufrüsten oder einen neuen kaufen.
Er kann günstig RAM kaufen, ne SSD rein und bei Bedarf und je nach Software noch ne GPU. Da brauchst ja nicht mal Werkzeug, das ging bei Apple früher auch immer.
Dann benötigt er ja immer noch nen Drucker und ACDSee.

Du hast aber auch gelesen, dass wir hier teils beide Systeme nutzen?
 
Hallo!

Den mini halte ich auch für das "schlechteste" und gleichzeitig teuerste Gerät in meiner Wahl.

Mein MBPr ist auch nicht das Übermodell, das ganz normale Massenmodell mit 8GB und 128GB-SSD. Aber in Sachen Schnelligkeit dem aktuellen PC doch deutlich überlegen. Dxo könnte hier auch gern ein Eckchen zügiger sein, aber dennoch kein Vergleich zum PC. (Dxo ist auf meinem PC furchtbar)

Was mir unter OSX sehr fehlen würde, wäre halt ACDSee. ACDSee gibt es für den Mac nur in einer steinalten Version - das ist kein Vergleich zur Windowsversion (habe Ultimate 9). Mir gefällt halt, das hier alles in einem Programm ist, Verwaltung-Betrachtung-Entwicklung-Bearbeitung.
Die Frage ist halt, in wie weit es mit meinem MBPr möglich wäre, darauf Windows zu nutzen, ausschließlich für ACDSee - Bilder/Daten sind eh extern, aber 128GB-Platte für OSX und Windows 10 - reicht das?
Kann ich meine Windows-Lizenz auch für den Einsatz auf dem MBPr nutzen?
Diesbezüglich hab ich aber wirklich zwei linke Hände, mit diesem Parallels oder wie die Sachen zur Windows-Nutzung heissen.

Drucker/Multifunktionsgerät ist ja nicht die große Investition. Will schon seit längerem einen SW-Laser und Wlan-tauglichkeit, da komme ich mit 150€ schon weit. Wäre unterm Strich die günstigste Möglichkeit.

Grüße
 
@electricdawn
Damit auch User wie Du es endlich verstehen - Veritas wie auch ich ARBEITEN täglich beruflich mit Macs - wir verdienen unseren Lebensunterhalt mit diesen Werkzeugen und wir haben uns BEWUSST für diese Macs entschieden.

Hierfür nutzen wir unter anderem Mac Pros und Adobe CC sowie Capture One Pro.

Ich habe auch keinen „Brass“ auf Apple denn sonst würden hier keine Macs für viele Tausend €uro mehr stehen die teilweise erst kürzlich durch SSD, CPUs und auch GPU(s) aufgerüstet wurden.

Du allerdings arbeitest nach eigener Aussage nicht mit Deinem Mac, Du bist nicht in der „Content Creation“ tätig und anscheinend hast Du auch nicht wie viele hier (mich eingeschlossen) Windows PCs wie auch Macs + OS X laufen.

Meine PCs stehen neben den Macs und sind an denselben 4K Displays angeschlossen, je nach Programm bzw. Task werden einfach die Systeme verwendet die dafür besser geeignet sind denn diese Rechner sind nur WERKZEUGE und sonst nichts.


@Peabody
128 GB für BEIDE OS (plus die von Dir benötigten Apps, die temporären Dateien etc.) sind auf Dauer meiner Erfahrung nach wirklich etwas wenig.
Wenn Du wie ich dann noch „on location“ die (Foto-)Daten auf Dein MacBook überträgst - bzw. diese beim „Tethered Shooting“ sowieso gleich auf dem Mac landen, wären mir 128 GB bei der Größe und Anzahl meiner Dateien zu wenig (doch Du weißt am besten welche Apps Du brauchst und wie groß Deine Daten werden).

Ich habe auch eine ganze Zeit zuhause mit meinem alten 15“ MacBook Pro Retina und zwei externen Displays gearbeitet - das ging auch (dank eGPU sogar mit 4K Displays) doch letztendlich ist eben „das Bessere des Guten Feind“ weshalb die Bearbeitung meiner Projekte nur noch auf Desktop Rechnern stattfindet.

Für 2D (Photoshop, Lightroom, InDesign etc.) sind dies Macs, für 3D (Maya, ZBrush etc.) sind es eben PCs wie auch für alles wofür man möglichst viel DirectX-Leistung für viele FPS benötigt ;O)


Aber eigentlich ist das doch ganz einfach - schau Dir Parallels mal an (das kann man auch kostenlos testen: https://www.parallels.com/de/landin..._yag8WSGzDN6H_j9rv-I3i3j6dDWugTaJFBoC-ejw_wcB ) denn wenn es wirklich NUR um ACDSee geht würde ich mir schwer überlegen ob ich extra hierfür Bootcamp nutze.
Ein Display/Monitor hast Du ja bereits von Deinem alten PC also schliesse Dein MBPr an und arbeite einfach mal damit - dann siehst Du ja schnell ob es klappt oder nicht ;O)

Bevor Du solche Tests machst würde ich unbedingt ein Backup machen so dass Du jederzeit wieder den alten Zustand einfach und schnell herstellen kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten