Neuer Backofen muss her!

230 Volt, da Du im "normalen" Wohnungssicherungskasten nur 230 V Sicherungen hast.
Hier im Sicherungskasten ist für E-Herd für jede Wohnung eine extra Sicherung. Zudem haben wir noch die Sicherungen zum reinschrauben. Also nix mit kippschalter oder so was...
 
sorry... ich als nicht elektroniker hätte anders fragen müssen.

Ich weiß, solche Herd/Backofen Kombis laufen über Stark-Strom.

Meine frage war, ob der Backofen nur für sich an die normale steckdose angeschlossen werden kann?
 
sorry... ich als nicht elektroniker hätte anders fragen müssen.

Ich weiß, solche Herd/Backofen Kombis laufen über Stark-Strom.

Meine frage war, ob der Backofen nur für sich an die normale steckdose angeschlossen werden kann?


Bei meinem alten Herd konnte ich _hinten_ umschalten, von "3-Phasen" (mit drei 16A Sicherungen abgesichert) auf "1-Phase" sprich "1-Schuko-Steckdose".

War ein BOSCH ... da hilft wohl nur der Blick ins Manual!


Klar ist, dass das Ding dann weniger Leistung abgibt!
 
also wäre es ratsamer backofen/Kochfeld als Kombi zu kaufen und dann eben Starkstrom anschließen?
 
Jeder handelsübliche Backofen wird an ganz normalen 230 V 50 HZ einphasigen Wechselstrom angeschlossen. Anschlusskabel sind da nicht mitgeliefert normalerweise, sondern man muss dann hinten eins dran schrauben. Sowas etwa: http://www.conrad.de/ce/de/product/431682/Anschlusskabel-Schutzkontakt-Stecker-Kabel-offenes-Ende-Schwarz-3-m-HAWA-1008259?ref=list

Edit: Beim Backofen am "Starkstrom" passiert auch nix anderes. Da wird dann eine Phase für den Backofen verwendet und die zwei übrigen Phasen für das Kochfeld.
 
Moin,

Ich benötige ein neuen Backofen...
Da ich alle Küchengeräte von Siemens habe, sollte der neue auch von Siemens sein.

Aber welchen soll ich nehmen?
ich habe mir neulich mal siemens im media markt angeschaut und die knöpfe und drehregler waren alle total wackelig und haben keinen robusten und zuverlässigen eindruck gemacht. bei unserem alten ofen, auch ein siemens, ist das wesentlich besser. wir werden uns wahrscheinlich einen miele ofen leisten. mal sehen... es drängt ja nicht.
 
ich habe mir neulich mal siemens im media markt angeschaut und die knöpfe und drehregler waren alle total wackelig und haben keinen robusten und zuverlässigen eindruck gemacht. bei unserem alten ofen, auch ein siemens, ist das wesentlich besser. wir werden uns wahrscheinlich einen miele ofen leisten. mal sehen... es drängt ja nicht.

Kommt auch auf die Serie an. Die Verarbeitung in den hochpreisigeren Serien ist schon besser als bei den Einstiegsmodellen.
 
war ein 800 euro ofen. für den preis darf man schon erwarten, dass nichts unnötig wackelt... naja. was mich bei miele stört ist, dass der garraum sehr klein ist und man nur gegen nochmal teuren aufpreis einen xxl garraum bekommt. die bsh-öfen liegen genau dazwischen.
 
Zurück
Oben Unten