Danke für Beiträge, Kommentare hierzu jeweils untenstehend - so ganz richtig eingeschätzt sehe ich mich nicht ;-)
Mir persönlich ist es immer lieber einen Händler zu haben mit Laden in den ich reinlaufen kann und mit ihm reden, "in guten wie in schlechten Zeiten".
Alles online und billig-billig geht schief, dann gibt es irgendwann keinen Laden mehr in dem man flitzen kann wenn es mal eng wird und schnell gehen muss.
Das ist richtig!
Und ich bin explizit NICHT der Typ für nur "billig-billig" und "Alles online". Doch gerade im Rechnerbereich bietet es sich an zu vergleichen, welches Verkaufskonzept mir welchen Vorteil bringt. Gerade wenn bspw. hier apple selbst einen ganz offiziellen onlinestore anbietet. Ist es hier dann unzulässig, mir dann einmal kurz zu überlegen, ob ich mir etwas dort, in einem offiziellen apple shop vor Ort oder bei einem Premiumseller oder ganz woanders hole?!
Übrigens nur am Rande: die Leute, die ihre Rechner aus dem Ausland - bspw. aus dem Mutterland von apple - holen, wird denen auch gleich "billig-billig" vorgehalten?!
Ich würde dir nichts verkaufen wollen, das hört sich alles sehr anstrengend an.
20% der Umsatz verursacht 80% der Arbeit, auf die 20% verzichte ich gerne. Dafür habe ich mehr Zeit für was anderes, was mehr Umsatz bringt.
Weiß nicht genau, was der Hintergrund dieses Kommentares ist - man könnte dem entnehmen "verkaufen ist alles, und zwar bloßes Verkaufen, und am Besten nichts dafür tun (müssen)"...
Um es nochmal deutlich herauszustellen: ich bin gerade KEIN Anhänger der "Geiz ist geil-Mentalität"!!! Ich bin ein Anhänger der cash
flow-Idee. Dh. NICHT sparen um jeden Preis. Und jeder der mir neben einem bloßen Verkauf eines Produktes zusätzlich etwas bietet - und hier habe ich keine übertriebenen Ansprüche - und sei es nur freundliches und individuelles Eingehen auf meine Fragen, oder eben zusätzlichen support oder irgend sonstwas, bekommt sehr gerne zusätzlich was drauf. Lieber gebe ich einen Fuffi o.a. mehr obendrauf, damit sich alle Beteiligten gut fühlen bei dem Geschäft. Und ich bin sehr, sehr für den Einzelhandel!!!
Wenn ich nur billig wollte, wäre ich nicht bei apple unterwegs, sondern hätte in der win-Welt genug Kontakte, die mir alles deutlich unter Marktpreis mit sämtlicher Einrichtungen usw. besorgen. Aber das lehne ich dankend ab, da ich gerade besonders das apple-OS bevorzuge, und dies bewußt unabhängig des Preises wähle.
#BrIII,
ich zitier Dich mal:
"Jedenfalls habe ich bisher noch keine Beratung gefunden, die auch hinsichtlich Netzwerk-, Speicherlösungen usw. offen und unabhängig berät - alle wollen m.M. nach apple- oder applenahe Produkte verkaufen, ich meine die apple auch im offiziellen Verkauf hat von Drittanbietern. Also doch wieder in alles selbst einlesen?!"
Wann warst Du das letzte Mal irgendwas - nicht nur Computer - einkaufen?
Wenn Du bei Aldi (nur um einen geläufigen Namen zu nennen...) Fragen stellst, werden die Antworten Dich nur zu Produkten führen, die im Laden griffbereit oder bestellbar sind - was erwartest Du dann von Apple - sollen sie Dir raten, Samsung Geräte zu kaufen - offen und unabhängig? Wärst Du Chef in dem Laden, Du würdest den "Berater" stante pede feuern, der nicht die Produkte des Hauses anbietet.
Wobei "Ketten" wie Gravis oder Compustore etc immerhin den Vorteil gegenüber Apple haben, eine umfangreichere Zubehör-Palette verfügbar zu haben.
Auch die Rezensionen beim "großen Fluss" sind hilfreich.
Um Sonderausstattungen und Erweiterungen zu besprechen, mach einen Termin an Apple's Genius Bar, aber bar jeder Ahnung mit Heilserwartungen ins Gespräch zu gehen, ist ziemlich naiv.
Da berät Dich dies Forum offen und unabhängig, dafür bist Du doch lange genug dabei ;-)
Gruss, Ciccio
Von hinten her: JA, dieses Forum ist gut, und hier habe ich oft Hilfe erfahren - ein großes DANKE dafür!!!
Die Sache will ich ein klein wenig aufdröseln: durchaus kaufe ich Sachen im Alltag ein, und das auch bewußt und gerne bei aldi. Nur kaufe ich längst nicht alles dort, sondern gehe genauso zum ausgesuchten Fischhändler oder Metzger o.a. Will sagen, das aldi-Konzept (ohne weitere Wertung!) ist nicht auf Service in welcher Art auch immer ausgelegt, und mit dieser Erwartung gehe ich auch nicht rein. Wenn ich aber bei einem apple-Produkt, was sich wohl nicht auf aldi-Niveau bewegt oder bewegen will, eine Frage habe - wer kann sie mir dann einigermaßen zufriedenstellend beantworten?!
Jeder kann mir sagen, dieses und jenes verkaufen wir nicht, weil nicht die hauseigene Produktpalette usw. Das wäre ehrlich und authentisch, und für mich voll nachvollziehbar. Nur wird das oft nicht gesagt, sondern dies und jenes wäre die einzig technisch vernünftige Lösung, und später stellt man fest, es hätte weitere Lösungen gegeben.
Nur ändert das nichts an meinem Problem, daß es heute nicht mehr mit der bloßen Rechneranschaffung getan ist. Sondern durch SSDs usw. bin ich mehr oder weniger gezwungen mich mit Festplattenlösungen, Netzwerken usw. zu beschäftigen.
Stets suche ich die Schuld gerne bei mir, und NICHT vorrangig bei anderen. Dh. vielleicht waren meine Fragen im compustore nicht präzise genug gestellt. Jedoch hatte ich auch den Eindruck, daß hier nicht sonderlich auf mein Anliegen eingegangen wurde, bzw. eine technisch nicht sehr zutreffende Lösung angeboten wurde, sondern eine die "halt gerade im Laden rumliegt" - in Form einer zusätzlichen HD von Lacie bspw. Der "studentischen Hilfkraft" will ich hier nicht zu nahe treten, eher dem Shopkonzept selbst, der mich als Kunde will.
Klar, ich kann mir einen professionellen Netzwerkdienst ins Haus holen, um mir eine Lösung vorschlagen zu lassen - erscheint mir für ein bis zwei private Rechner mit einer Lösung für TM-Sicherung und zusätzlicher Ablage von Nutzdaten doch etwas übertrieben.
Oder wie in meinen PC-Anfängen in der win-Welt, man fängt wieder zu basteln ein, und liest sich doch wieder selbst in alles ein.
Ob das nun "naive (...) Heilserwartungen" meinerseits sind, lasse ich mal dahingestellt.... Ich denke darüber nach, ob dem so ist! Die Alternative die mir spontan dazu einfällt ist aber, zahlen und Mundhalten. Spricht das mglw. nicht sehr für online-Handel, für was dann das Geschäft vor Ort?!
apple´s Genius-Bar ist eine Idee, das habe ich tatsächlich noch nie ausprobiert, und wäre schon des Erlebnisses wegen einmal interessant....
Wer noch was zum Thema "welcher shop und warum" schreiben will, gerne...