Neuen mac - WO kaufen??

B

BrIII

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.03.2005
Beiträge
449
Reaktionspunkte
1
Bisher habe ich mich mit gebrauchten powermacs beschäftigt, nun soll aber etwas neues (oder evtl. refurbished) angeschafft werden. Hierzu mal eine grundsätzliche Frage:

WO einen mac kaufen, bzw. pro und contra zum jeweiligen Vorschlag?!

Für mich in die nähere Wahl kommt der offizielle apple online-store. Zwischenzeitlich war ich aber auch in einem compustore. Hier habe ich direkt die Frage gestellt "warum sollte ich bei Euch kaufen, und nicht bei apple direkt?!". Die dort Arbeitenden waren grds. nett, doch Beratung fand ich nicht so überragend. Steht wohl auch eher der Verkauf von Produkten im Vordergrund. Einziger Vorteil wäre wohl, daß ich mit eiinem mac unterm Arm "jederzeit zu ihnen kommen könnte, und mir würde geholfen". Dagegen hört man vom offiziellen apple-support zumindest hinsichtlich iphones öfter Gutes...

Desweiteren wäre für mich ein offizieller apple-shop (München) in erreichbarer Nähe. Gravis wollte ich beiseite lassen, da ich von dem nicht so gute Dinge in der Vergangenheit gehört habe - gilt aber wohl nur für meine Gegend.

Also, welche Vorteile hat welche shop-Art?! Darf von mir aus gerne auch etwas juristischer werden (Gewährleistung, Garantie usw.), oder sonstige Faktoren, die so mitspielen...

Jedenfalls habe ich bisher noch keine Beratung gefunden, die auch hinsichtlich Netzwerk-, Speicherlösungen usw. offen und unabhängig berät - alle wollen m.M. nach apple- oder applenahe Produkte verkaufen, ich meine die apple auch im offiziellen Verkauf hat von Drittanbietern. Also doch wieder in alles selbst einlesen?!

Eure Erfahrungen...
 
Desweiteren wäre für mich ein offizieller apple-shop (München) in erreichbarer Nähe.

Na dann geh da hin. Schau vorher im Netz, für welchen Preis du den exakt gleichen Rechner bei anderen Läden in München sofort bekommen würdest (Mediamarkt, Saturn, Gravis...), dann bekommst du ihn mit einer freundlichen Nachfrage auch für diesen Preis im Applestore. Bei mir hat das etwa 100 Euro ausgemacht.
 
Hier habe ich direkt die Frage gestellt "warum sollte ich bei Euch kaufen, und nicht bei apple direkt?!".

ja, da freut sich der kleine studentische angestellter in der vordersten reihe, wenn er mit der frage konfrontiert wird.
 
Ich definiere "in erreichbarer Nähe": wohnhaft bin ich nicht in München, aber manchmal in der Stadt, und könnte es mir einrichten im offiziellen shop vorbeizuschauen. Aber tut sich der shop besonders hervor, gute Beratung, sonstiger support oä?

Sonst kann ich gleich beim günstigsten Dritthändler im Netz kaufen, auch wenn das dann natürlich kein besonderes "apple-Kauferlebnis" ist....

Die Frage, warum ich beim shop vor Ort kaufen sollte ist doch nicht unzulässig bzw. darf doch ehrlicherweise gestellt werden, bzw. welcher Vorteil sich für mich ergeben könnte. Denn so ein shop will natürlich auch mitfinanziert werden - denk ich mir mal so nebenbei....

Die Frage nach Netzwerkeinbindung oder Festplattenlösungen wurde im shop nicht sonderlich erklärt, hier sehe ich mich wieder eher auf mich gestellt, bzw eigene Recherchearbeit oder anderweitige Hilfe. Dann kann ich auch gleich bei apple direkt bestellen...

Oder?
 
Mir persönlich ist es immer lieber einen Händler zu haben mit Laden in den ich reinlaufen kann und mit ihm reden, "in guten wie in schlechten Zeiten".

Alles online und billig-billig geht schief, dann gibt es irgendwann keinen Laden mehr in dem man flitzen kann wenn es mal eng wird und schnell gehen muss.
 

Ich würde dir nichts verkaufen wollen, das hört sich alles sehr anstrengend an.
20% der Umsatz verursacht 80% der Arbeit, auf die 20% verzichte ich gerne. Dafür habe ich mehr Zeit für was anderes, was mehr Umsatz bringt.
 
#BrIII,

ich zitier Dich mal:
"Jedenfalls habe ich bisher noch keine Beratung gefunden, die auch hinsichtlich Netzwerk-, Speicherlösungen usw. offen und unabhängig berät - alle wollen m.M. nach apple- oder applenahe Produkte verkaufen, ich meine die apple auch im offiziellen Verkauf hat von Drittanbietern. Also doch wieder in alles selbst einlesen?!"

Wann warst Du das letzte Mal irgendwas - nicht nur Computer - einkaufen?
Wenn Du bei Aldi (nur um einen geläufigen Namen zu nennen...) Fragen stellst, werden die Antworten Dich nur zu Produkten führen, die im Laden griffbereit oder bestellbar sind - was erwartest Du dann von Apple - sollen sie Dir raten, Samsung Geräte zu kaufen - offen und unabhängig? Wärst Du Chef in dem Laden, Du würdest den "Berater" stante pede feuern, der nicht die Produkte des Hauses anbietet.
Wobei "Ketten" wie Gravis oder Compustore etc immerhin den Vorteil gegenüber Apple haben, eine umfangreichere Zubehör-Palette verfügbar zu haben.
Auch die Rezensionen beim "großen Fluss" sind hilfreich.

Um Sonderausstattungen und Erweiterungen zu besprechen, mach einen Termin an Apple's Genius Bar, aber bar jeder Ahnung mit Heilserwartungen ins Gespräch zu gehen, ist ziemlich naiv.

Da berät Dich dies Forum offen und unabhängig, dafür bist Du doch lange genug dabei ;-)

Gruss, Ciccio
 
Wenn du Geld zu verschenken hast, dann kauf bei Apple.

Wenn nicht, idealo.de --> Reseller. Habe so bei meinem rMBP im Vergleich zu Apple 470 EUR gespart! Beratung vor Ort ist eh meistens für die Katz.

Just my 2 cents!
 
Danke für Beiträge, Kommentare hierzu jeweils untenstehend - so ganz richtig eingeschätzt sehe ich mich nicht ;-)


Mir persönlich ist es immer lieber einen Händler zu haben mit Laden in den ich reinlaufen kann und mit ihm reden, "in guten wie in schlechten Zeiten".

Alles online und billig-billig geht schief, dann gibt es irgendwann keinen Laden mehr in dem man flitzen kann wenn es mal eng wird und schnell gehen muss.

Das ist richtig!

Und ich bin explizit NICHT der Typ für nur "billig-billig" und "Alles online". Doch gerade im Rechnerbereich bietet es sich an zu vergleichen, welches Verkaufskonzept mir welchen Vorteil bringt. Gerade wenn bspw. hier apple selbst einen ganz offiziellen onlinestore anbietet. Ist es hier dann unzulässig, mir dann einmal kurz zu überlegen, ob ich mir etwas dort, in einem offiziellen apple shop vor Ort oder bei einem Premiumseller oder ganz woanders hole?!

Übrigens nur am Rande: die Leute, die ihre Rechner aus dem Ausland - bspw. aus dem Mutterland von apple - holen, wird denen auch gleich "billig-billig" vorgehalten?!


Ich würde dir nichts verkaufen wollen, das hört sich alles sehr anstrengend an.
20% der Umsatz verursacht 80% der Arbeit, auf die 20% verzichte ich gerne. Dafür habe ich mehr Zeit für was anderes, was mehr Umsatz bringt.

Weiß nicht genau, was der Hintergrund dieses Kommentares ist - man könnte dem entnehmen "verkaufen ist alles, und zwar bloßes Verkaufen, und am Besten nichts dafür tun (müssen)"...

Um es nochmal deutlich herauszustellen: ich bin gerade KEIN Anhänger der "Geiz ist geil-Mentalität"!!! Ich bin ein Anhänger der cashflow-Idee. Dh. NICHT sparen um jeden Preis. Und jeder der mir neben einem bloßen Verkauf eines Produktes zusätzlich etwas bietet - und hier habe ich keine übertriebenen Ansprüche - und sei es nur freundliches und individuelles Eingehen auf meine Fragen, oder eben zusätzlichen support oder irgend sonstwas, bekommt sehr gerne zusätzlich was drauf. Lieber gebe ich einen Fuffi o.a. mehr obendrauf, damit sich alle Beteiligten gut fühlen bei dem Geschäft. Und ich bin sehr, sehr für den Einzelhandel!!!

Wenn ich nur billig wollte, wäre ich nicht bei apple unterwegs, sondern hätte in der win-Welt genug Kontakte, die mir alles deutlich unter Marktpreis mit sämtlicher Einrichtungen usw. besorgen. Aber das lehne ich dankend ab, da ich gerade besonders das apple-OS bevorzuge, und dies bewußt unabhängig des Preises wähle.


#BrIII,

ich zitier Dich mal:
"Jedenfalls habe ich bisher noch keine Beratung gefunden, die auch hinsichtlich Netzwerk-, Speicherlösungen usw. offen und unabhängig berät - alle wollen m.M. nach apple- oder applenahe Produkte verkaufen, ich meine die apple auch im offiziellen Verkauf hat von Drittanbietern. Also doch wieder in alles selbst einlesen?!"

Wann warst Du das letzte Mal irgendwas - nicht nur Computer - einkaufen?
Wenn Du bei Aldi (nur um einen geläufigen Namen zu nennen...) Fragen stellst, werden die Antworten Dich nur zu Produkten führen, die im Laden griffbereit oder bestellbar sind - was erwartest Du dann von Apple - sollen sie Dir raten, Samsung Geräte zu kaufen - offen und unabhängig? Wärst Du Chef in dem Laden, Du würdest den "Berater" stante pede feuern, der nicht die Produkte des Hauses anbietet.
Wobei "Ketten" wie Gravis oder Compustore etc immerhin den Vorteil gegenüber Apple haben, eine umfangreichere Zubehör-Palette verfügbar zu haben.
Auch die Rezensionen beim "großen Fluss" sind hilfreich.

Um Sonderausstattungen und Erweiterungen zu besprechen, mach einen Termin an Apple's Genius Bar, aber bar jeder Ahnung mit Heilserwartungen ins Gespräch zu gehen, ist ziemlich naiv.

Da berät Dich dies Forum offen und unabhängig, dafür bist Du doch lange genug dabei ;-)

Gruss, Ciccio


Von hinten her: JA, dieses Forum ist gut, und hier habe ich oft Hilfe erfahren - ein großes DANKE dafür!!!

Die Sache will ich ein klein wenig aufdröseln: durchaus kaufe ich Sachen im Alltag ein, und das auch bewußt und gerne bei aldi. Nur kaufe ich längst nicht alles dort, sondern gehe genauso zum ausgesuchten Fischhändler oder Metzger o.a. Will sagen, das aldi-Konzept (ohne weitere Wertung!) ist nicht auf Service in welcher Art auch immer ausgelegt, und mit dieser Erwartung gehe ich auch nicht rein. Wenn ich aber bei einem apple-Produkt, was sich wohl nicht auf aldi-Niveau bewegt oder bewegen will, eine Frage habe - wer kann sie mir dann einigermaßen zufriedenstellend beantworten?!

Jeder kann mir sagen, dieses und jenes verkaufen wir nicht, weil nicht die hauseigene Produktpalette usw. Das wäre ehrlich und authentisch, und für mich voll nachvollziehbar. Nur wird das oft nicht gesagt, sondern dies und jenes wäre die einzig technisch vernünftige Lösung, und später stellt man fest, es hätte weitere Lösungen gegeben.

Nur ändert das nichts an meinem Problem, daß es heute nicht mehr mit der bloßen Rechneranschaffung getan ist. Sondern durch SSDs usw. bin ich mehr oder weniger gezwungen mich mit Festplattenlösungen, Netzwerken usw. zu beschäftigen.

Stets suche ich die Schuld gerne bei mir, und NICHT vorrangig bei anderen. Dh. vielleicht waren meine Fragen im compustore nicht präzise genug gestellt. Jedoch hatte ich auch den Eindruck, daß hier nicht sonderlich auf mein Anliegen eingegangen wurde, bzw. eine technisch nicht sehr zutreffende Lösung angeboten wurde, sondern eine die "halt gerade im Laden rumliegt" - in Form einer zusätzlichen HD von Lacie bspw. Der "studentischen Hilfkraft" will ich hier nicht zu nahe treten, eher dem Shopkonzept selbst, der mich als Kunde will.

Klar, ich kann mir einen professionellen Netzwerkdienst ins Haus holen, um mir eine Lösung vorschlagen zu lassen - erscheint mir für ein bis zwei private Rechner mit einer Lösung für TM-Sicherung und zusätzlicher Ablage von Nutzdaten doch etwas übertrieben.

Oder wie in meinen PC-Anfängen in der win-Welt, man fängt wieder zu basteln ein, und liest sich doch wieder selbst in alles ein.

Ob das nun "naive (...) Heilserwartungen" meinerseits sind, lasse ich mal dahingestellt.... Ich denke darüber nach, ob dem so ist! Die Alternative die mir spontan dazu einfällt ist aber, zahlen und Mundhalten. Spricht das mglw. nicht sehr für online-Handel, für was dann das Geschäft vor Ort?!


apple´s Genius-Bar ist eine Idee, das habe ich tatsächlich noch nie ausprobiert, und wäre schon des Erlebnisses wegen einmal interessant....



Wer noch was zum Thema "welcher shop und warum" schreiben will, gerne...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du Geld zu verschenken hast, dann kauf bei Apple.

Wenn nicht, idealo.de --> Reseller. Habe so bei meinem rMBP im Vergleich zu Apple 470 EUR gespart! Beratung vor Ort ist eh meistens für die Katz.

Just my 2 cents!


Auch hier danke für den Beitrag! S.o. ganz so kraß würde ich es nicht sehen, jeder Händler oder Verkaufskanal bekommt eine Chance, oder ich frage danach, was haben alle Beteiligten davon. Doch es stimmt - irgendwo und an einem Punkt, der bei jedem sicher woanders liegen mag, und hier will ich keine Beurteilung anstellen, sind preisliche Grenzen erreicht.

Oder man fragt sich einfach in welche Taschen das Geld dann fließt... Die Marktgesetze sollen auch noch ein bißchen zur Anwendung kommen - auch wenn es sich um apple handelt;)

Zur Vorbeugung und nochmaligen Betonung: den bloßen Preis betrifft das Produkt - darüber hinaus bin bin ich gerne bereit was draufzulegen, wenn mir jemand irgendwas zusätzliches bietet, und sei es vielleicht auch nur eine Tasse Kaffee oder sogar eine Beratung in der Sache.
 
Mein AASP, womit ich, wenn ich da mal bin, äußerst zufrieden bin, will mir gar kein Mac verkaufen. Empfehlen mir andere Adressen weil es dort wesentlich günstiger ist.

Bei Apple online/telefonisch kannst du ähnliche Preise bekommen als bei manche online-Anbieter, du musst nur angeben das dein Gerät anderswo für ein viel günstiger Preis zu haben ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein AASP, womit ich, wenn ich da mal bin, will mir gar kein Mac verkaufen. Empfehlen mir andere Adressen weil es dort wesentlich günstiger ist.

Bei Apple online/telefonisch kannst du ähnliche Preise bekommen als bei manche online-Anbieter, du musst nur angeben das dein Gerät anderswo für ein viel günstiger Preis zu haben ist.

Danke.

Wobei ich aus dem ersten Satz nicht ganz schlau werde...

Falls ich bei apple direkt ordere, kann ich es mal vorsichtig ansprechen, und werde die Reaktion sehen...
 
Wie sieht's denn mit Gewährleistung aus? Willst Du ohnehin AppleCare dazuordern?

Falls nicht, musst Du darauf achten, einen Händler zu erwischen, der seine gesetzliche Gewährleistung ernst nimmt und nicht nach Defekten nach 6 Monaten die „So, nun beweisen se mal, dass der Mangel schon bei Kaufzeitpunkt vorlag, ätsch!“-Nummer fährt.

Hier würde ich einmal mehr das viel gescholtene Amazon ins Spiel bringen, denn die sind dafür bekannt, im Gewährleistungsfalle äußerst schnell und kulant zu handeln (durfte ich auch gerade wieder feststellen).

Ob und zu welchem Preis Amazon Macs verkauft, hab ich allerdings nicht gesondert gecheckt. Müssten aber auch dort im Angebot sein.


EDIT:
Um hier im Forum nicht in den Verdacht zu geraten, eine Amazon-Sockenpuppe zu sein – ich gehe davon aus, dass es auch viele andere Händler gibt, die ähnlich kulant sind. Das müsste der TE aber ggf. dann extra recherchieren; bei Amazon ist es allgemein bekannt, dass die einen sehr kulanten Kundenservice haben.
 
Ich kauf meine Macs bei www.enterivsions.de . Der ist halbwegs bei mir in der Naehe (30km) und wenn man mal ein Proplem hat per Mal und am Telefon auch hilfsbereit.
 
Wie sieht's denn mit Gewährleistung aus? Willst Du ohnehin AppleCare dazuordern?

Falls nicht, musst Du darauf achten, einen Händler zu erwischen, der seine gesetzliche Gewährleistung ernst nimmt und nicht nach Defekten nach 6 Monaten die „So, nun beweisen se mal, dass der Mangel schon bei Kaufzeitpunkt vorlag, ätsch!“-Nummer fährt.

Hier würde ich einmal mehr das viel gescholtene Amazon ins Spiel bringen, denn die sind dafür bekannt, im Gewährleistungsfalle äußerst schnell und kulant zu handeln (durfte ich auch gerade wieder feststellen).

Ob und zu welchem Preis Amazon Macs verkauft, hab ich allerdings nicht gesondert gecheckt. Müssten aber auch dort im Angebot sein.


EDIT:
Um hier im Forum nicht in den Verdacht zu geraten, eine Amazon-Sockenpuppe zu sein – ich gehe davon aus, dass es auch viele andere Händler gibt, die ähnlich kulant sind. Das müsste der TE aber ggf. dann extra recherchieren; bei Amazon ist es allgemein bekannt, dass die einen sehr kulanten Kundenservice haben.

Gewährleistung ist sicher ein Thema, gerade im "höheren" Preissegment. Apple care oa. wollte ich nicht direkt dazunehmen, evtl. nachträglich irgendwo zukaufen. Gibt es negative Erfahrungen mit bestimmten Händlern?
 
Ich kauf meine Macs bei www.enterivsions.de . Der ist halbwegs bei mir in der Naehe (30km) und wenn man mal ein Proplem hat per Mal und am Telefon auch hilfsbereit.

Danke, kenn ich noch gar nicht den Händler, obwohl ich an der Vorwahl gesehen habe, daß er gar nicht so weit weg ist von mir....
 
Ich finde den Gravis eBay Shop cool. Dort habe ich mein MacbookPro `15`Retina knapp 1000,-€ günstiger bekommen. Ok, es ist dann das late 2012, also war zum Kaufzeitpunkt 11 Monate alt, aber nagelneu, unbenutzt inkl. 3 Jahre Hardwareschutz. So dann, ich habe viel Spass….
 
Ich finde den Gravis eBay Shop cool. Dort habe ich mein MacbookPro `15`Retina knapp 1000,-€ günstiger bekommen. Ok, es ist dann das late 2012, also war zum Kaufzeitpunkt 11 Monate alt, aber nagelneu, unbenutzt inkl. 3 Jahre Hardwareschutz. So dann, ich habe viel Spass….

Danke - habe mal reingeschaut, aber derzeit gibt es leider keine Angebote dort....
 
Zurück
Oben Unten