neuen Mac Mini oder meinen alten iMac behalten?

A

androier

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.07.2011
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich bin am überlegen ob ich meinen "löten" iMac durch einen aktuellen Mac Mini ersetzen soll.

Habe aktuell den iMac 8,1 (2,8Ghz Intel Core Duo, 4GB Ram, 320GB Festplatte)

Bringt in meinem Fall der Tausch an Leistung?

Danke
 
Zum Beispiel einen schnelleren Prozessor. Ob es dir was bringt, hängt von der Art der Nutzung ab. Nur Surfen, Musik hören und mal `nen Film schauen würde nicht für die Anschaffung eines neuen Mac sprechen, es sei denn, der "alte" fällt bald auseinander.
 
was machst du denn mit dem rechner?
so ein i5 ist schon etwas schneller, allerdings die intel grafik nicht so prickelnd und das mittlere modell mit der AMD grafik kostet gleich 200 mehr...
 
ich möchte eigentlich "alles" mit dem Rechner machen, darunter zählt

- Internet
- Office
- Photoshop
- bischen Videobearbeitung

mein jetziger iMac ist doch recht langsam schon beim starten von Lion.
Und er arbeitet sehr oft mit der Festplatte
 
Dann schlag zu. ich nehm dir den "alten" ab. ;)
 
Da der Mini Notebookfestplatten nutzt, die noch langsamer sind als die Deines iMacs, wirst Du dort nur mehr Leistung erhalten, wenn Du in den Mini eine SSD verbaust, diese müsste aber dann auch recht groß und teuer sein, lohnt sich mMn nicht.
Oder Videobearbeitung ist Dir so wichtig, dass Du ein Thunderbolt Raid anschließt und von dort die Filmdateien ziehst.
Dann lieber in deinen aktuellen iMac eine schnellere neue HDD einbauen. Wie viel Platz hast Du noch frei.
 
Bei Photoshop und Videobearbeitung würde ich dann doch zu dem neueren raten.
 
Halte ich nicht für sinnvoll. Erweitere lieber mal dein Speicher und wenn dus richtig schnell haben willst, dann besord dir ne ssd.
 
cool da wechseln sich die Meinung ständig ab :)
Speicher kann ich leider nicht mehr erweitern, kann nur 4GB einbauen!

Habe die Festplatte 2mal partitioniert (je 160GB)

Bei beiden habe ich ca. 50GB frei.

Ne SSD in einen iMac einbauen?!? Wie das?
 
Indem du zB die vorhandene Festplatte ausbaust oder extern betreibst. ;-)
 
und die SSD? Wie einbauen? Welche nehmen usw???
 
Soweit ich weis gehen da auch 8 Gb RAM. Anleitung zum plattentausch findest du auf ifixit.com
 
nein laut Apple gehen max. 4GB
 
Laut Apple. Na und?
 
Soweit ich weis gehen da auch 8 Gb RAM. Anleitung zum plattentausch findest du auf ifixit.com

nein laut Apple gehen max. 4GB

Laut Apple. Na und?

Laut Mactracker sind es 6 GB. 8 GB bei einem solch älteren Modell erscheint mir auch etwas fraglich.

Es geht schließlich nicht darum, dass der Arbeitsspeicher eingebaut und angezeigt wird, sondern vielmehr, dass man ihn auch nutzen kann bzw. er auch tatsächlich genutzt wird.
 
leider steht bei ifixit.com nichts wie man eine SSD dort einbaut (habe das Model EMC 2211)
 
Und mit 8 gibt es die auch in freier Wildbahn. ;)
 
Zurück
Oben Unten