Neuen iMAC Intel oder doch lieber einen PC?

dasich schrieb:
@ blue apple

Ganz einfach kann man das folgendermaßen festhalten:

Bist Du ein Consumer und willst die Kiste nur privat, kauf dir den schnellen Intel Rechner.
Wenn Du ein Profi bist und starke Nerven hast, kauf ihn Dir auch.

Bist Du ein Profi, der mit dem Rechner seine Brötchen verdient, ganz gleich mit welchem Programm, kauf Dir einen PPC Mac.

Bist Du ein Profi, der schwache Nerven hat, den Intelmac aber unbedingt haben will, übe Dich in Bedürfnisaufschiebung und kauf Dir trotzdem den PPC Mac.


Ich als Vollprofi würde keinen Intelmac kaufen, wenn ich keine PPC Kiste zusätzlich im Haus habe.

JavaEngel ist auch Profi, er ist auch zufrieden mit seinem IntelMac. Aber er hat, gegenüber vielen hier, einen entscheidenden Vorteil, er hat auch noch PPC Kisten zu Hause und ist somit, gemäß eines Profis, kaum ein Risiko eingegangen.

Hätte ich mehrere Macs, würde ich auch zum Intel tendieren, auch wenn ich nicht in irgendeiner IT, oder Designbranche tätig bin.



dasich

Das möchte ich unterschreiben und der Beitrag wird dir sicher auch bei deiner Entscheidung helfen können. :clap
 
Hallo,

ich fange ab Sommer 06 auch eine Ausbildung als FI/SI an und war vorher auch, seit über einem Jahrzehnt, Windows Nutzer.
Habe seit Februar den Intel iMac 17" und bin mehr als zufrieden. Denke du wirst es auch sein, kann dir dafür aber keine Garantie geben.
Schau mal beim Händler vorbei, guck dir den iMac in Live an und lass dir das Gerät bzw. die Funktionsweise mal ein bisschen erklären. Das ist denke ich das sinnvollste was du machen kannst.

MfG

RicRom
 
was macht einen Mac aus? Nicht ob PPC oder Intel drinsteckt jedenfalls.

Es ist das Design, die Einfachheit und die Software.

WEiterhin muss ich sagen, ein MacBook Pro 1,83 Ghz zu haben.

Das gejammer mit Office kann ich nicht ertragen, denn ich habe vorher ein iBook G4 1Ghz gehabt und muss feststellen, dass zwar Office ein klein wenig länger zum Starten benötigt, aber dafür sehr zügig arbeitet - und zwar sogar schneller als auf meinem G4 nativ.

Also, was Abstürze angeht, kann ich das nicht bestätigen. Sicherlich wird der Software Umstieg ein wenig dauern, aber es ist ja nicht so, dass es keine Softwrae gibt oder alles total langsam läuft. Weiterhin werden täglich neue Universal Binarys Prgramme rausgebracht. Was Adobe angeht, da muss jeder selber schaun, aber wer das nicht braucht, ist mit dem Intel Mac gut beraten.

Wenn Fragen, sagt Bescheid, teste gerne auf dem MacBook Pro.

Achja, Civilization III läuft in der Rosetta Umgebung auch schneller als auf meinem G4 iBook. :)

Juchuh, bin so happy.
 
dass die kiste noch nicht ausgereift sind, sollte jedem klar sein.holst dir halt einen "alten" imac und gut ist.
 
@ dasich

Ok, danke. Jetzt bin ich erleichtert und kann mit ruhigem Gewissen mein intel iMac kaufen. Ich brauche ihn nur privat für zuhause, also unbedingt müssen die adobe Programme nicht drauf sein. Haupsache Office für mac funktioniert, dann ist mein Freund (begeisterter bald mac-umsteiger! hehe) zufrieden! Bin in der Agentur super bedient, alles G5 doppelprozessor ;)

lg
blue apple
 
scubafat schrieb:
Ich wollte wieder Dreamweaver wie unter Windows nutzen.
Auch nutze ich das Microsoft Office 2004 und bin damit sehr zufrieden. Würde das auch unter OS nutzen wollen.
Ich kann dir nur eines ans Herz legen: Geh zu einem Händler und schau dir einen Intel iMac mit mind. 1,5 GB Ram an. Microsoft Office sollte dort installiert sein (Testversion) und schau selbst, ob dir die Geschwindigkeit unter Rosetta reicht. Aber bei einem Schreibprogramm merkt man in meinen Augen nur den langsameren Start.

Zu Dreamweaver kann ich dir leider nichts schreiben.
 
eines muß ich noch erwähnen. natürlich werden hier auch weiter von mir PSs :p betrieben. denn das brauche ich zwingend beruflich. es wird, wenn dann eine gesmischtes neztwerk. :D
 
sir_flow schrieb:
dass die kiste noch nicht ausgereift sind, sollte jedem klar sein.holst dir halt einen "alten" imac und gut ist.
Achja. Was ist da bitte nicht ausgereift? Daten? Fakten?
 
also mein tip wäre:

mac
intel mac
.
.
.
.
.
.
lang nix
.
.
.
linux
.
.
.
.
.
lang nix
.
.
.
.
.
.
.
.
taschenrechner
.
.
.
.
.
.
.
rechenschieber
.
.
.
.
windows
 
JavaEngel schrieb:
Ich kann dir nur eines ans Herz legen: Geh zu einem Händler und schau dir einen Intel iMac mit mind. 1,5 GB Ram an. Microsoft Office sollte dort installiert sein (Testversion) und schau selbst, ob dir die Geschwindigkeit unter Rosetta reicht. Aber bei einem Schreibprogramm merkt man in meinen Augen nur den langsameren Start.

werde ich gleich morgen machen! :)
 
scubafat schrieb:
Da wird von fehlerhaften Mehrfachlieferungen neuer iMACs geschrieben und das der neue Intel MAC sowieso nix zum arbeiten ist, da ständige Programmabstürze beobachtet werden und der Intel MAC eh kein Richtiger MAC mehr sei. Programme wie Office sollen sehr langsam laufen und und und……

Gibt es auch zufriedene iMAC Nutzer die den neuen Intel MAC nutzen? :mad:

Ich bin zufrieden, klar gibt es hier und da noch Probleme, aber das liegt an noch nicht vorhanden Universal Binarys.
Diese kommen jetzt aber nach und nach.
Zu Office 2004 kann ich nur sagen, das es unter Rosetta hervorragend läuft.
Auch Photoshop Elements 3 läuft erstaunlich gut.
Allerdings nutzte ich das halt nicht Professionel, aber für den Heimanwender reicht es vollkommen.

Man brauch halt nur mindestens 1,5 GB RAM.
Programmabstürze hatte ich bis dato keine.
 
scubafat schrieb:
Aber um nicht ganz unbefangen an die Sache ranzugehen, habe ich mich in diversen MAC Foren belesen. Und was ich da so alles lesen kann, bestärkt mich nicht gerade darin, mein Vorhaben in die Tat umzusetzen und einen iMAC zu kaufen.
Das Dumme ist eben, dass die Leute mit Problemen ihre Probleme schildern, aber die anderen Leute ohne Probleme (wovon es sicherlich viel mehr gibt), ihre Nichtprobleme nicht im Forum beschreiben. :)
scubafat schrieb:
Da wird von fehlerhaften Mehrfachlieferungen neuer iMACs geschrieben
Siehe oberes Statement. Andererseits handelt es sich wohl um Kinderkrankheiten dieses neuen Macs.
scubafat schrieb:
und das der neue Intel MAC sowieso nix zum arbeiten ist, da ständige Programmabstürze beobachtet werden
Habe ich bisher weniger mitbekommen...
scubafat schrieb:
und der Intel MAC eh kein Richtiger MAC mehr sei.
Doch ist er. Schau ihn Dir an, benutze ihn und Du siehst. :cool:
scubafat schrieb:
Programme wie Office sollen sehr langsam laufen und und und……
Office für Mac läuft tatsächlich weniger gut als auf einem Windows-Rechner. Woran das liegt, kann ich mir überhaupt nicht vorstellen. ;)
scubafat schrieb:
Gibt es auch zufriedene iMAC Nutzer die den neuen Intel MAC nutzen? :mad:
Ganz sicher (siehe 1. Statement)! :)
Ein Teil der Software ist noch nicht nativ für die Intel-Macs verfügbar. Wenn die Programme für die Intel-Macs fertig sind, dann laufen diese (so ist zumindest anzunehmen) besser und noch schneller.
Aber vielleicht wartest Du bis der iMac seine 1. Revision erhält oder Du kaufst Dir gleich einen gebrauchten G5-iMac. Der ist auch sehr schnell und außerdem spitze! :)
 
scareglow schrieb:
also mein tip wäre:

mac
intel mac
.
.
.
.
.
.
lang nix
.
.
.
linux
.
.
.
.
.
lang nix
.
.
.
.
.
.
.
.
taschenrechner
.
.
.
.
.
.
.
rechenschieber
.
.
.
.
windows


sooooooo schlecht ist windows nicht! :mad:
 
Probiere es einfach!

Da der iMac extrem wertstabil ist, kauf ihn Dir. Wenn er nicht gefällt, verkaufst Du ihn nach zwei Wochen wieder. Kostet Dich vielleicht 200€.
Mit dieser Option habe ich es auch gemacht, vor einem Jahr mit dem Powerbook und jetzt mit dem Intel iMac. Beide habe ich übrigens noch. Ein Risiko bin ich nicht eingegangen, da mein Sohn noch ein Pentiumrechner hat.
Unterm Strich: Von beiden Geräten bin ich begeistert, insbesondere vom Betriebssystem und den sogenannten iApps (iPhoto usw.). Office läuft ganz ordentlich, hat aber aus meiner Sicht gegenüber der Win-Version paar Nachteile (z.B. sehr langsames scrollen in langen Dokumenten). Für reine Office User würde ich Macs also nicht empfehlen.
Abgestürzt ist mir übrigens bisher noch kein Mac. Aber es gibt bestimmt Tricks, wie man den Intel iMac abstürzen lassen kann. Schau ihn Dir an, laß Dich begeistern, oder auch nicht. Auch mit Windowsrechnern kann man arbeiten, vielleicht auch manchmal schneller, aber mit Sicherheit nicht so schön! :D
Mios
 
scubafat schrieb:
sooooooo schlecht ist windows nicht! :mad:

Finde ich auch. Gehe schon längere Zeit schwanger mit dem Kauf eines neuen Notebooks. Auf der einen Seite mag ich zwar OS X lieber als XP. Unterm Strich, d.h. bei nüchterner Abwägung aller Vor- und Nachteile komme ich zur Zeit immer zu dem Schluß, doch lieber ein Windows-Notebook zu kaufen (hoffentlich hält mein Ibook noch eine Weile).
 
jetzt geb ich mal meinen senf zu dem thema:

also in der zeit wo ich meinen intel imac hatte war ich mehr als zufireden damit. bin auch nur consumer und benutze hauptsächlich die ilife suite.

aber als ich beim ersten einen pixelfehler bemerkte fing das dilemma an.

mein händler nahm den imach nach langem telefonieren zurück, da es nur 1 fehler war apple aber erst bei 6 austauscht.
da ich nicht wieder einen mit pixelfehler kaufen wollte nahm ich ein programm zum testen mit, als ich den mac umtauschte. 2 macs hatten wieder pixelfehler, der dritte war in ordnung und so nahm ich ihn am freitag letzter wochen mit zu mir nach hause.

gestern wollte ich ihn dann aufbauen und das erste mal damit arbeiten, aber dazu kam ich nicht.
als ich den rechner startete fingen auf einmal die lüfter an auf vollen touren an zu laufen und hörten auch nicht mehr damit auf.
ich dachte anfangs dass der zusätzliche ram probleme macht, darum hab ich die beiden ram chips in allen möglichen variationen im mac betrieben, doch die lüfter gingen nicht aus. (anmerkung: es handelte sich um orignal apple-ram und einen infineon ram)

der hardwaretest sagte dann, dass ein fehler vorliegt und spukte mir einen kryptichen fehlercode aus, der mir nicht wirklich weiterhalf.

heute hab ich dann bei apple care und meinem hänlder angerunfe. beide schlugen mir pmu und nvram reset vor, welches ich heute abend dann versuchen werde.
mein händler hat aber den verdacht, dass es sich um einen logicboardfehler handelt.

auf jeden fall meinte mein händler, falls die resets nicht helfen sollte wird mein mac natürlich getauscht.
außerdem versicherte mir die technikerin, dass sie das austauschgerät von ihr persönlich noch auf herz und nieren getestet wird bevor ich ihn erhalte.

also bin ich noch guter dinge! :)

wären diese probleme nicht, würde ich den imac für einen consumer 100% empfehlen.
 
Mios schrieb:
Da der iMac extrem wertstabil ist........ Für reine Office User würde ich Macs also nicht empfehlen.
.......... Auch mit Windowsrechnern kann man arbeiten, vielleicht auch manchmal schneller, aber mit Sicherheit nicht so schön! :D
Mios

1. nicht unbedingt, ich habe ein neues PB mit 800 € Verlust nach 6 Wochen verkauft, nachdem ich mit der Akku-Leistung absolut unzufrieden war und die Leistung der Airportkarte im Vergleich zum Ibook, eine einzige, nicht akzeptable Katastrophe war.

2. die am meisten verwendeten Anwendungen auf Rechnern sind nun einmal Office-Anwendungen. Die Kommunikation mit anderen, ohne MS-Office ist häufig nicht praktikabel (nebenbei finde ich die Mac-Version nicht wirklich schlecht)

3.was heißt das, mit Sicherheit nicht so schön. Ich kann mit der Aussage nichts anfangen.
 
charlotte schrieb:
2. die am meisten verwendeten Anwendungen auf Rechnern sind nun einmal Office-Anwendungen. Die Kommunikation mit anderen, ohne MS-Office ist häufig nicht praktikabel (nebenbei finde ich die Mac-Version nicht wirklich schlecht)

3.was heißt das, mit Sicherheit nicht so schön. Ich kann mit der Aussage nichts anfangen.
zu 2. Das wage ich zu bezweifeln. Schon gar nicht MS Office. Viele sind darauf angewiesen. Consumer aber eher weniger, da sie .doc lesen können, und da reicht anspruchsvollen Leuten OpenOffice / NeoOffice bzw. iWorks und vor allem LATEX. Und die laufen recht gut. Mellel ist auch spitze in diesem Bereich.

3. Ich bin beruflich gezwungen an solchen Rechnern zu arbeiten. Ich arbeite damit und gut ist. Die Usabiliy von Windows ist grottenschlecht (ich habe mich dazu einmal in einem anderen Thread geäußert und möchte es hier nicht noch einmal tun). Komplizierter als dieses Betriebssystem sind nur noch Frickelguis von Linux-Distributionen.

Ich habe sehr lange mit allen möglichen Windowsversionen gearbeitet. Nebenbei den Umstieg auf Linux geschafft. Verärgert über die Usabilty und Produktivität bei beiden System auf Mac umgestiegen und noch nie so glücklich gewesen.

Nun. Das muß nicht jeder so sehen. Aber etwas schöneres als Mac Os X Tiger kann ich mir nicht mehr vorstellen.
 
Zurück
Oben Unten