neue Platte für iBook 1,2GHz

feel_x schrieb:
Nein.
Der Einbau, den man bei einer autorisierten Apple-Werkstatt für etwa 80 Euro bekommt, wird nicht im Profil des Rechners (Apple Care Protection Plan o.ä.) vermerkt.
Apple bekommt also keine Info über die aktuell eingebaute Hardware.
Das heißt, man kann den Einbau auch selbst vornehmen, sofern man keine zwei linken Hände hat und der Eigenumbau hinterher nicht sichtbar ist (Gehäuse hat Öffnungsspuren von falschem Werkzeug z.B.)

Sollte der Rechner im Rahmen einer Garantie bei Apple landen, sollte man beim aufnehmen des Tickets darauf achten, dass man den Umbau mit angibt.
Ich habe mir eine 5400er 60GB-Platte in's iBook G3 einbauen lassen; wegen Defekt eine neue 60er dann später selbst nachgerüstet. Apple hat den Rechner im Rahmen des Mainboard-Tauschprogrammes in ein G4 gewandelt (5. Reparatur innerhalb von 2 Jahren).
Ich habe ein neues iBook mit 60er Platte bekommen; einziger Wermutstropfen: Die von Apple verbaute Platte war nur eine 4200er.

Also: Eigenumbau ist kein Problem, sollte aber von jemandem durchgeführt werden, der mit geeignetem Werkzeug umgehen kann. Das hat mir auch meine Leib-und-Magen-Werkstatt bestätigt.

Schön wäre es. Ich habe mein PB auch von 60 GB auf 100 GB aufrüsten lassen (Einbau durch Apple-Händler). Apple will momentan mein PB umtauschen - aber mir nur ne 80er HDD liefern, d.h. ich schicke denen eins mit ner 100er und bekomme ne 80er..... NOCH weigern sie sich bei mir - aber sollten sie dabei bleiben, öffne ich mein PB zur Not auch mit dem Stemmeisen und hole die 100er raus.... die alte 60er lege ich dann gerne so in den Karton mit bei....
 
Badener schrieb:
Schön wäre es. Ich habe mein PB auch von 60 GB auf 100 GB aufrüsten lassen (Einbau durch Apple-Händler). Apple will momentan mein PB umtauschen - aber mir nur ne 80er HDD liefern, d.h. ich schicke denen eins mit ner 100er und bekomme ne 80er..... NOCH weigern sie sich bei mir - aber sollten sie dabei bleiben, öffne ich mein PB zur Not auch mit dem Stemmeisen und hole die 100er raus.... die alte 60er lege ich dann gerne so in den Karton mit bei....

Drecksladen
Wird Zeit, dass der Apple Suport ein bisschen Kundenorientierter arbeitet.

Hmmm. Ich würde mit dem Supporter abstimmen, dass entweder Apple einen Rechner mit Standardplatte liefert und den Umbau beim Apple-Händler vor Ort bezahlt oder zumindest einverstanden ist, wenn Du die Platte ausbaust (offiziell: Ausbauen lässt) und sie in den neuen Rechner wieder einbaust.
Alternativ würde ich mal mit einem Rechtsanwalt drohen.
 
Oder ich verhökere das neue PB bei ebay und kauf mir ein Notebook von nem Hersteller, der sich auch um den Kundenerhalt kümmert - Apple scheint dies ja nicht nötig zu haben....
 
Badener schrieb:
Oder ich verhökere das neue PB bei ebay und kauf mir ein Notebook von nem Hersteller, der sich auch um den Kundenerhalt kümmert - Apple scheint dies ja nicht nötig zu haben....

;o)

Jo, geht auch. Kenne nur keinen Hersteller, auf dessen Hardware OSX läuft.. insofern ist die Idee nicht ganz so super (oder ist Dir die Aktion ein Windows XP wert? *g*)

Nee.. ein bisschen rumzicken an der Hotline hat bei mir noch immer geholfen. Hast du einen Protection Plan? Beruf Dich auf Dein Recht als "Premium-Kunde".
Im übrigen: Mit dem neuen Rechner gilt dann: Neues Spiel, neues Glück.
Apple hat eine so dämliche Datenbank, dass ich für den neuen Rechner problemlos einen neuen APP abschließen konnte.. nach zwei Jahren drei neue Jahre Garantie. Selbst Schuld, der Verein. Aber die G3-iBooks sind eh Schrott-Hardware.
 
Apple Care Protection Plan habe ich....

Natürlich habe ich kein Bock auf Windows - aber ich benutze den Rechner fürs Studium - da habe ich keine Zeit, den ständig einzuschicken und dann immer ewig zu warten, bis die mal in die Gänge kommen....

Bsp.: 5mal in Reparatur (dreimal beim Händler, zweimal bei Apple), also schon ca. 4 Wochen weg.... (innerhalb von einem Jahr)
Jetzt wollen sie ihn umtauschen - bis das "Angebot" kam, dauerte eine Woche, willige ich ein, dauert es nochmal ca. 2 Wochen, bis ein neues Gerät da ist....

Die Zeit habe ich nicht... Das muß schneller gehen - und bei anderen Herstellern geht es MEINER ERFAHRUNG NACH auch..... (extra-Großschrift um zu zeigen, daß ich nicht verallgemeinern will....)

Dann das HDD-Problem. Apple will eine Premium-Marke sein, da erwarte ich auch Premium-Support....

Sorry, ist OT, sollte aber mal erwähnt sein, wenn man sich nen Plattentausch in seinem Notebook (was ja der Kunde lt. Apple nicht darf, sondern nur ein autorisierter Apple-Händler) überlegt.....
 
wenn du in ein auto nen super tolles neues lenkrad einbaust und der hersteller das umtuascht würdest du auch nur ein standart lenkrad bekommen.
 
Da verliere ich auch nicht die Garantie auf das GESAMTE Produkt, wenn ich es wechsle - besser noch, wenn ich es über einen Händler der Marke wechseln lasse (bei Apple heißt das dann autorisierter Händler)....
 
persil schrieb:
wenn du in ein auto nen super tolles neues lenkrad einbaust und der hersteller das umtuascht würdest du auch nur ein standart lenkrad bekommen.

Es heißt "Standard".

Schlechtes Beispiel. Ein Lenkrad ist erstens durch den Kunden mit vertretbarem Aufwand auswechselbar und zweitens führt der Eigenumbau mit Standardteilen nicht zum Verlust der Herstellergarantie.
Genau aus Gründen dieser Herstellergarantie hat der Kunde die Platte ja beim autorisierten Fachhandel austauschen lassen: Damit er im Fall der Fälle Garantie hat.
Apple empfiehlt den Kunden in Deutschland, sich der Apple-autorisierten Werkstätten zu bedienen, um Reparaturen oder Umbauten innerhalb der Garantiezeit abzuwickeln, will aber offensichtlich die Konsequenz bei Wandlung nicht tragen.
Fair wäre, wenn Apple dazuschreiben würde: "Platten mit >80 GB werden im Falle einer Wandlung nicht ersetzt" (oder ähnliches, auch wenn ich das für höchst blödsinnig halten würde, wäre es zumindest klar definiert)

Grotesk finde ich in diesem Fall, dass Apple ja sogar selbst PBs mit 100GB-Platten im Store anbietet. Konsequenterweise müsste für diese ja dann die gleiche Regelung gelten: "Defekt? Klar, dann bekommen sie 80 GB für 100. Selbst schuld, dass sie so eine große Platte haben wollten"
Die Frage ist, warum Apple sich ziert. Gründe gibt es dafür nicht; vor allem, weil der Kunde einen Premium-Status (APP) besitzt.

Was mir immer wieder auffällt, ist, wie sehr Apple-Fans, die selber überhaupt keine Erfahrung mit dem Service haben, die Firma in Schutz nehmen. Abgesehen davon trägt das NULL zur Lösung des Problems bei. Lasst das doch bitte einfach mal sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
feel_x schrieb:
[...]
Die Frage ist, warum Apple sich ziert. Gründe gibt es dafür nicht; vor allem, weil der Kunde einen Premium-Status (APP) besitzt.
[...]

Davon merkt man beim Support leider nix - ich dachte ursprünglich nämlich auch mal so.... :mad:
 
Zurück
Oben Unten