neue Platte für iBook 1,2GHz

R

rev

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.05.2005
Beiträge
719
Reaktionspunkte
15
Hi,
die 30GB dir drin sind, sind mir einfach zuwenig, dabei hab ich das kleine ibook erst seit 5 Wochen... :)

Ich will mir eine größere Platte einbauen, aber welche?
Das wichtigste Kriterium ist die Lautstärke.
Hitachi Travelstar oder Samsung? Ich will mindestens 60GB.
Oder gibts noch andere empfehlenswerte, leisere?

Die Orginalplatte im Ibook ist IMHO extrem leise. Ich hatte mal in einem ibm-thinkpad die Samsung m40 (40GB) und die hatte im vgl. zum ibook ein deutlich warnehmbareres Laufgeräusch.

rev
 
also ich würde mir, wäre ich Du, eine externe Platte zulegen. Da bekommst Du gute, und schnelle Platten zu einem vernünftigen Preis.

Außer, Du brauchst die Platte unbedingt mobil. Dann weiß ich leider nicht.

dasich
 
Ich habe eine 80 GB Samsung SpinPoint / 8 MB Puffer / 5.400 1/min
und bin ganz zufrieden mit dem guten Stück. Schnell und leise ist
sie, die Gute!
Auf jeden Fall empfehlenswert auch vom preislichen Aspekt! :)
 
Das beste ist aber sie ist sau schnell
 
Verliert man nicht die Garantie bei einem Festplattenwechsel (der nicht von authorisiertem Personal vorgenommen wurde)? kopfkratz

MfG, juniorclub.
 
Ja man verliert die Garantie.
 
janpi3 schrieb:
Ja man verliert die Garantie.
Nein man verliert sie nicht nur hat man es recht schwer sein Ansprüche durchzusetzen.
 
Also:
1. 7200er bin ich extrem skeptisch geegenüber, da ich da schon sehr Geräuschempfindlich bin.
2. Extern ist keine alternative. :)
3. Ich traue mir das uaf jedenfall zu das einzubauen, hinterher wird das ibook aussehen wie vorher.
4. Wo gibts authorisiertes Peronal? Gravis? Andere Apple-Händler kenn ich in Karlsruhe nicht -> selbermachen...
 
rev schrieb:
Also:
1. 7200er bin ich extrem skeptisch geegenüber, da ich da schon sehr Geräuschempfindlich bin.
2. Extern ist keine alternative. :)
3. Ich traue mir das uaf jedenfall zu das einzubauen, hinterher wird das ibook aussehen wie vorher.
4. Wo gibts authorisiertes Peronal? Gravis? Andere Apple-Händler kenn ich in Karlsruhe nicht -> selbermachen...

Die Hitachi ist in der Tat eine sehr schnelle und leise Platte. Ich habe sie in meinem Windows-Laptop eingebaut. Trotzdem muß man sagen das sie ein deutlich warnehmbareres Laufgeräusch erzeugt als die 30er Platte im iBook (ich habe beide Laptops nebeneinander stehn).
 
Kann mir dazu niemand einen Tipp geben?
 
rev schrieb:
Also:
1. 7200er bin ich extrem skeptisch geegenüber, da ich da schon sehr Geräuschempfindlich bin.
2. Extern ist keine alternative. :)
3. Ich traue mir das uaf jedenfall zu das einzubauen, hinterher wird das ibook aussehen wie vorher.
4. Wo gibts authorisiertes Peronal? Gravis? Andere Apple-Händler kenn ich in Karlsruhe nicht -> selbermachen...

apple-store.mkv.de

Da habe ich die Platte in mein PB einbauen lassen - beim PB wollte er allerdings für den Einbau ursprünglich 80 Euro (wir haben das dann mit nem LogicBoard-Tausch kombiniert :D:D)

Aber Vorsicht: Ich habe gerade ne 100er Platte im PB drin und Apple will mein PB umtauschen. Allerdings nur mit der aktuellen 80er.....

Evtl. fährst Du mit ner externen doch besser - im Falle des Falles mußt Du nämlich nix ausbauen und dich auch nicht mit dem miesen Apple-Support (der so schlecht ist, daß ich echt am überlegen und rechnen bin, ob ich nicht wieder zu Win umsteige - dort gibt es wenigstens noch Hardwarehersteller, bei denen der Kunde kein Bittsteller ist.....) rumschlagen.....
 
ModelNick schrieb:

Samsung: Geringfügig schneller, geringfügig lauter - Messergebnisse allerdings, das individuelle Empfinden bzgl. Geräuschen mag abweichen...

In der c't (September) hat jedenfalls in der Preis-/Größenklasse die Western Digital mit 8 Cache am besten abgeschnitten (bezüglich Leistung als auch Laufgeräuschen besser als die beiden genannten)
 
Hallo!
Heute habe ich mir die Samsung Spinpoint 60Gb 5400u/s eingebaut da meine ale den geist aufgegeben hat. Bin bis jetzt nicht erschreckt über irgendwelche lauteren Geräusche. Das einzige was cih merke ist das meine handflaten ein bisschen mehr Warme abkommen. Und der Einbau ist wirklich kein Kunststück mit der einbauleitung von pbfix.com. Nur sollten man wirklich all Werkzeug eingekauft haben. Denn abgenudelte Schrauben machen keinen Spass wenn man wieder was neues einbauen will. Mein Tipp Samsung gross, schnell, leise, und Günstig. Halt bloss die Pfoten von den Scheiss toshiba Festplatten die sind nun wirklich nicht zu empfehlen weil meine schon nach 15mnd das Jenseits gesehen hat. Kann ja aber auch sein das ich zu Mobil bin :).
 
Vielen Dank für die Tipps. Nur wisst Ihr auch, wie ich die Daten 1 zu 1 von der ausgebauten Platte auf die neue bekomme? Eine externe Festplatte habe ich natürlich, die ich dafür verwenden kann. Man hatte mir gesagt, dass man ein Image erstellen kann. Nur wie genau? Und dann sind die Daten auf der neuen Platte genauso, wie auf der alten?
 
marco312 schrieb:
Nein man verliert sie (die Garantie) nicht nur hat man es recht schwer sein Ansprüche durchzusetzen.

Was quasi einem Verlust der Garantie gleichkommt!
 
ModelNick schrieb:
Vielen Dank für die Tipps. Nur wisst Ihr auch, wie ich die Daten 1 zu 1 von der ausgebauten Platte auf die neue bekomme? Eine externe Festplatte habe ich natürlich, die ich dafür verwenden kann. Man hatte mir gesagt, dass man ein Image erstellen kann. Nur wie genau? Und dann sind die Daten auf der neuen Platte genauso, wie auf der alten?

Mit dem Carbon Copy Cloner kann man sich eine 1:1-Kopie machen.....

http://www.bombich.com/software/ccc.html
 
marco312 schrieb:
Nein man verliert sie nicht nur hat man es recht schwer sein Ansprüche durchzusetzen.

Nein.
Der Einbau, den man bei einer autorisierten Apple-Werkstatt für etwa 80 Euro bekommt, wird nicht im Profil des Rechners (Apple Care Protection Plan o.ä.) vermerkt.
Apple bekommt also keine Info über die aktuell eingebaute Hardware.
Das heißt, man kann den Einbau auch selbst vornehmen, sofern man keine zwei linken Hände hat und der Eigenumbau hinterher nicht sichtbar ist (Gehäuse hat Öffnungsspuren von falschem Werkzeug z.B.)

Sollte der Rechner im Rahmen einer Garantie bei Apple landen, sollte man beim aufnehmen des Tickets darauf achten, dass man den Umbau mit angibt.
Ich habe mir eine 5400er 60GB-Platte in's iBook G3 einbauen lassen; wegen Defekt eine neue 60er dann später selbst nachgerüstet. Apple hat den Rechner im Rahmen des Mainboard-Tauschprogrammes in ein G4 gewandelt (5. Reparatur innerhalb von 2 Jahren).
Ich habe ein neues iBook mit 60er Platte bekommen; einziger Wermutstropfen: Die von Apple verbaute Platte war nur eine 4200er.

Also: Eigenumbau ist kein Problem, sollte aber von jemandem durchgeführt werden, der mit geeignetem Werkzeug umgehen kann. Das hat mir auch meine Leib-und-Magen-Werkstatt bestätigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten