Neue MacBook Airs, vorgestellt auf der WWDC 2012

boah - 500€ Aufpreis für den 512er Speicher. Da fällt der GB-Aufpreis mit 100€ absolut Apple-unüblich ja richtig billig aus. Man, 500€...!
 
Kann man den Flashspeicher denn ggf. später aufrüsten?
 
Kann man den Flashspeicher denn ggf. später aufrüsten?

Nein, ist fest verlötet.
Vielleicht gibt's irgendwelche Profis, die das können - aber lohnen wird sich der Aufwand wohl kaum, falls es überhaupt möglich ist.
 
Hey,

ich bin neu im Forum und wollte mir fürs Studium (Beginn Oktober) ein Notebook/Ultrabook zulegen.
Ich habe schon öfter mit Mac gearbeitet und besitze ein iPhone und bin von der Software, vor allem
aber von der Hardware überzeugt. Nun meine Frage:
Ich habe mir überlegt das 13" Macbook Pro, welches soeben auf der WWDC 2012 vorgestellt wurde zu kaufen,
nun habe ich aber gesehen, dass das Macbook air mit 13" die gleiche Grafikkarte hat und außerdem noch Vorteile
durch SSD natürlich besitzt. Die Grafikkarte war ja (was ich gehört habe) der große Nachteile des MBA gegenüber des MBP
und die Intel HD 4000 soll ja recht gut sein.
Nun:
Reichen die Hardware-Voraussetzungen fürs Studium (PowerPoint-Präsenationen, Word..) aber auch eben Kalenderverwaltung, Mails...
und gelegentlich Photshop (nicht zwingend erforderlich) aus, oder sollte ich doch zum neuen MBP tendieren.
Vom Preis her sind beide gleich und das MBA hat sogar ein besseres Display, was es ja auch eher wie ein 15" aussehen lässt?!
Ich wunder mich nur, weil ich früher gedacht habe, das MBA ist einfach nur ein flaches, leisstungsschwaches Gadget und ich kein
fan von Netbooks bin, aber 13", der gleiche Preis wie MBP und die vielleicht doch gute Leistung super wären. Ich kenne eben Leute,
die benutzen ihr Macbook Pro seit vielen Jahren und ich will auch etwas nachhaltiges und mir würde das Design vom MBP auch entgegenkommen
aber von den bloßen Daten klingt es doch nicht schlecht?! Nicht dass ich so ein "Mode-Gimmick" kaufe, was viel schneller als das MBP überholt ist.

Vielen Dank im Voraus :)
 
Hey,

ich bin neu im Forum und wollte mir fürs Studium (Beginn Oktober) ein Notebook/Ultrabook zulegen.
Ich habe schon öfter mit Mac gearbeitet und besitze ein iPhone und bin von der Software, vor allem
aber von der Hardware überzeugt. Nun meine Frage:
Ich habe mir überlegt das 13" Macbook Pro, welches soeben auf der WWDC 2012 vorgestellt wurde zu kaufen,
nun habe ich aber gesehen, dass das Macbook air mit 13" die gleiche Grafikkarte hat und außerdem noch Vorteile
durch SSD natürlich besitzt. Die Grafikkarte war ja (was ich gehört habe) der große Nachteile des MBA gegenüber des MBP
und die Intel HD 4000 soll ja recht gut sein.
Nun:
Reichen die Hardware-Voraussetzungen fürs Studium (PowerPoint-Präsenationen, Word..) aber auch eben Kalenderverwaltung, Mails...
und gelegentlich Photshop (nicht zwingend erforderlich) aus, oder sollte ich doch zum neuen MBP tendieren.
Vom Preis her sind beide gleich und das MBA hat sogar ein besseres Display, was es ja auch eher wie ein 15" aussehen lässt?!
Ich wunder mich nur, weil ich früher gedacht habe, das MBA ist einfach nur ein flaches, leisstungsschwaches Gadget und ich kein
fan von Netbooks bin, aber 13", der gleiche Preis wie MBP und die vielleicht doch gute Leistung super wären. Ich kenne eben Leute,
die benutzen ihr Macbook Pro seit vielen Jahren und ich will auch etwas nachhaltiges und mir würde das Design vom MBP auch entgegenkommen
aber von den bloßen Daten klingt es doch nicht schlecht?! Nicht dass ich so ein "Mode-Gimmick" kaufe, was viel schneller als das MBP überholt ist.

Vielen Dank im Voraus :)

Für Office-Anwendungen, Mail/Internet und Photoshop (als «Normalnutzer») reicht das MBA in der aktuellen Konfiguration (min. 1,8 GHz, Intel 4000 HD) locker. Solange Du keine aufwendigen 3D-Spiele zockst oder -Videos renderst, dürfte das kaum rumzicken.
Und für den Studienalltag würde ich das ca. ein Drittel leichtere Macbook Air mit robuster SSD im Rucksack auf jeden Fall vorziehen. Auf die Dauer machen sich die 0,7 kg mehr beim Macbook Pro nämlich bemerkbar.

Wenn Du das Gerät allerdings auf die Dauer von «Jahren» kaufst, könnte die Leistung des MBA irgendwann nicht mehr ausreichen. Etwa, wenn Dein Studium vorbei ist, und Du auf anspruchsvollere Nutzung angewiesen bist, oder wenn Du vielleicht doch mal Bioshock zocken möchtest usw. Allerdings sieht's da beim 13" MBP auch nicht viel besser aus.
Beide Geräte kommen mit fest verlötetem RAM (und evtl. sogar verlöteter Festplatte), so dass sowohl das MBA als auch das MBP bald nicht mehr state of the art sein werden.
 
Reichen die Hardware-Voraussetzungen fürs Studium (PowerPoint-Präsenationen, Word..) aber auch eben Kalenderverwaltung, Mails...
und gelegentlich Photshop (nicht zwingend erforderlich) aus, oder sollte ich doch zum neuen MBP tendieren.

kauf dir ein iPad.

ich stelle kein Sinn von dem Pro fest. Kleinere Auflössung, immer noch keine externe Grafikkarte, teurer, kein SSD

also mein Favorit ist auch der neue Air - Preis - Leistungs : OK
 
... wenn Dein Studium vorbei ist, und Du auf anspruchsvollere Nutzung angewiesen bist,

Was genau ist das, "anspruchsvollere Nutzung"? Da wird viel mit kokettiert, aber außer absoluten Nischenanwendungen für die ein Note(Net)book überhaupt nicht geeignet ist, kann das niemand konkretisieren. Im Grunde sind schon die heutigen MBA aus Sicht der Hardware für 95% der Anwender völlig überdimensioniert. Alles andere sind doch eher Schwanzersatzvergleiche ;) . Für den gedachten Einsatzzweck würde ich auch das Air nehmen, das ist ein insgesamt sehr korrektes Stückchen Hardware.
 
Was genau ist das, "anspruchsvollere Nutzung"? Da wird viel mit kokettiert, aber außer absoluten Nischenanwendungen für die ein Note(Net)book überhaupt nicht geeignet ist, kann das niemand konkretisieren. Im Grunde sind schon die heutigen MBA aus Sicht der Hardware für 95% der Anwender völlig überdimensioniert. Alles andere sind doch eher Schwanzersatzvergleiche ;) . Für den gedachten Einsatzzweck würde ich auch das Air nehmen, das ist ein insgesamt sehr korrektes Stückchen Hardware.

Ein konkretes Beispiel: «Bioshock» oder «Call of Duty Modern Warfare» laufen auf meinem MBP 13" Mid 2010 flüssig in voller Auflösung 1280x800. Wird zwar heiß und der Lüfter dreht durch, aber lässt sich gut spielen.
Auf dem MBA hingegen lassen sich diese beiden Spiele mit weitaus weniger Genuss spielen, wie zumindest einige Leute im Internet berichten. Möglicherweise ist dies beim neuen MBA mit der Intel 4000 HD-Grafik anders, Leistungsunterschiede gibt's aber definitiv.

Dennoch gebe ich Dir in der Hauptsache Recht, für die allermeisten User - gerade für den Uni-Alltag - reicht das MBA völlig aus.
Wer die neuesten 3D-Shooter zocken will, ist mit einem Gamer-PC oder einer Konsole ohnehin besser bedient.
 
Nein, ist fest verlötet.
Vielleicht gibt's irgendwelche Profis, die das können - aber lohnen wird sich der Aufwand wohl kaum, falls es überhaupt möglich ist.

Mit Flashspeicher scheint doch eher die SSD gemeint. Diese sitzt in einem besonderen Slot und ist (zugegeben mit Aufwand) sehr wohl zu tauschen.
 
Nein, ist fest verlötet.
Vielleicht gibt's irgendwelche Profis, die das können - aber lohnen wird sich der Aufwand wohl kaum, falls es überhaupt möglich ist.

Das stimmt nicht.
Apple verbaut in den MBAs und im Retina MBP SSD-Blades, die tauschbar sind.

Das ganze wird aber von der Garantie nicht abgedeckt und diese SSDs mit spezieller Bauform kosten auch deutlich mehr als herkömmliche 2.5" SSDs.

Möglich ist das ganze aber; und auch nicht komplizierter als die HDD zu tauschen.
 
@ Nik
Für die Uni sollte das MBA mehr als reichen. Ich nutze das mid2011 MBA beruflich und habe sowohl Office als auch Mail und Kalender stets am Start. Wie mein Vor- Schreiber schon sagte, das Gerät ist ein Arbeitsgerät und keine Maschine zum Zocken. Dafür gibt es genügend andere Hardware, die man deutlich besser einsetzen kann.
Es ist auch hier zur Unsitte geworden, die reinen Megahertz, RAM und was-weis-ich-Werte als Bewertungsmaßstab für eine Kaufempfehlung herzuleiten. Was nützt die ein Porsche, wenn Du eh nur 25 % Leistung abforderst. Mein Tipp schau dei die Geräte an, nimm sie in deine Hand, spiel damit rum und entscheide dann, was dir (und deinem Geldbeutel) zusagt. Man muss sich glaube ich auch immer Produktzyklen der Hardware vor Augen halten. Was heute neu erscheint ist gestern schon ein alter Hut gewesen.
Selbst mit einem i386 Schlepptop habe ich das Studium überlebt !
Letztlich ist die Kaufentscheidung sowieso dein ganz persönliches Problem.
 
Ich hab zwar nur das MBA 11" Mid 2011 in der grösseren Ausführung mit 4 GB RAM, aber war damit auf Fotoreise, und habe damit sogar Bilder mit Lightroom 4.1 (der braucht ordentlich Leistung) entwickelt, und hatte null Probleme.

Klar, mein 17" MBP Late 2011 ist schneller was die CPU-Berechnungen angeht, aber die SSD im Air lässt das MBP ohne SSD in Sachen gefühlter Geschwindigkeit weit hinter sich...
 
Das stimmt nicht.
Apple verbaut in den MBAs und im Retina MBP SSD-Blades, die tauschbar sind.

Das ganze wird aber von der Garantie nicht abgedeckt und diese SSDs mit spezieller Bauform kosten auch deutlich mehr als herkömmliche 2.5" SSDs.

Möglich ist das ganze aber; und auch nicht komplizierter als die HDD zu tauschen.

Wo kriegt man diese blades denn und wie viele steckplätze sind im air vorhanden? kann man da auch kombinieren wie man das bei RAM kennt? google sagt mir, dass ein bestimmter anbieter 460 GB für 1500$ anbietet. Da wäre Apple ja günstiger....
 
Wo kriegt man diese blades denn und wie viele steckplätze sind im air vorhanden? kann man da auch kombinieren wie man das bei RAM kennt? google sagt mir, dass ein bestimmter anbieter 460 GB für 1500$ anbietet. Da wäre Apple ja günstiger....

OWC zB als ein Hersteller, für das 2011er MBA.
http://eshop.macsales.com/shop/SSD/OWC/Aura_Pro_Express

Das neue 2012er Air hat einen anderen Stecker, siehe iFixit.
http://www.macrumors.com/2012/06/12/teardown-of-mid-2012-macbook-air-reveals-tweaked-ssd-connector/

Gibt's da überhaupt schon einen 3rd Party Hersteller?
 
Wo kriegt man diese blades denn und wie viele steckplätze sind im air vorhanden? kann man da auch kombinieren wie man das bei RAM kennt? google sagt mir, dass ein bestimmter anbieter 460 GB für 1500$ anbietet. Da wäre Apple ja günstiger....

Nur ein Steckplatz.
Hergestellt z.B. von OWC (zumindest fürs 2011er).
2012er wird vermutlich auch bald kommen.
 
Warte halt mal bis die Dritthersteller SSD-Blades erscheinen; da wird sich preislich sicherlich was tun.
Wenn die treuer als direkt bei Apple wären dann kauft die doch kein Mensch... ;)
 
Warte halt mal bis die Dritthersteller SSD-Blades erscheinen; da wird sich preislich sicherlich was tun.
Wenn die treuer als direkt bei Apple wären dann kauft die doch kein Mensch... ;)

Gibt es doch schon längst (fürs Mid 2011), zu eben völlig überteuerten Preisen. Gekauft wird wohl nur, weil es Kapazitäten gibt, die Apple selbst nicht anbietet.
 
Gibt es doch schon längst (fürs Mid 2011), zu eben völlig überteuerten Preisen. Gekauft wird wohl nur, weil es Kapazitäten gibt, die Apple selbst nicht anbietet.

Ich spreche von SSDs fürs 2012er Modell in Kapazitäten die Apple auch anbietet. ;)
 
Gibt es doch schon längst (fürs Mid 2011), zu eben völlig überteuerten Preisen. Gekauft wird wohl nur, weil es Kapazitäten gibt, die Apple selbst nicht anbietet.

genau das meine ich eben. und die sollen wohl schneller sein als die von apple bei den mid 2010 und 2011 angebotenen ssds. preislich wird sich da für die 2012er modelle wohl nicht viel ändern.

also entweder 500€ bei apple auf den tisch legen, oder mit 256gb abfinden.
 
Zurück
Oben Unten