Neue Mac Minis

Da ich seit über einem Jahr Windows 10 nutze habe ich eben auch den Vergleich der beiden OS.
Und dann wäre da auch noch der schöne Häcki den Fl0r!an sich gerade zusammengebaut hat - top Leistung, sehr schön anzusehen, alle Komponenten selbst aufrüst- und austauschbar ;O)

Wenn man die Zeit für Auswahl der Komponenten und Zusammenbau mitrechnet (nicht für 8,50€/ Stunde ;-)), dann ist ein Hackintosh vielleicht auch kein Sonderangebot mehr. Und ich will das auch nicht machen, weil ich meine ohnehin schon knappe freie Zeit eher mit meiner Familie verbringe. Tatsächlich kann das bei entsprechenden Fähigkeiten und entsprechendem Engagement die richtige Lösung sein. Denke, das ist eine Einzelfallentscheidung, die jeder selbst treffen muss. Bei Deinem Einsatzbereich kann ich mir gut vorstellen, dass das Sinn macht - insbesondere im Hinblick auf die Erweiterbarkeit.
 
Moin,

für mich gibt es keine Alternative zum Mac Mini.
Ich mag den iMac optisch überhaupt nicht, bin da eher der klassische Typ.
Monitor in der Mitte, rechts und links ne Box, fertig:) Allein das man den iMac nicht in der Höhe verstellen kann ist
für mich ein KO Kriterium. Die Optik ist mir auch viel zu steril.
Da ich keine Powerhardware brauche, habe ich einen Mac Mini Late 2014 mit 1TB SSD, i7 und 16GB Speicher.
Dazu nen Dell U2515H und gescheite Bose Boxen. Das Paket begeistert mich jeden Tag aufs neue.
Klar bekomme ich für den Preis nen iMac mit mehr Power, aber wie schon geschrieben für mich keine Alternative.
 
..... gutes Thema hier soll man nun kaufen 2,8 GHz mit 256 SSD und 16 RAM oder noch etwas abwarten ob heuer was neues kommt ?
Wie sieht es aus sind die, die in haben zufrieden damit ? Ich brauche in zur Bildbearbeitung usw Alltägliches halt nicht zum Spielen

Danke für Euere Erfahrung und Tips
der IronM
 
Wenn man die Zeit für Auswahl der Komponenten und Zusammenbau mitrechnet (nicht für 8,50€/ Stunde ;-)), dann ist ein Hackintosh vielleicht auch kein Sonderangebot mehr. Und ich will das auch nicht machen, weil ich meine ohnehin schon knappe freie Zeit eher mit meiner Familie verbringe. Tatsächlich kann das bei entsprechenden Fähigkeiten und entsprechendem Engagement die richtige Lösung sein. Denke, das ist eine Einzelfallentscheidung, die jeder selbst treffen muss. Bei Deinem Einsatzbereich kann ich mir gut vorstellen, dass das Sinn macht - insbesondere im Hinblick auf die Erweiterbarkeit.
Ich gebe Dir natürlich absolut Recht, zumal der Wunsch "sich die Komponenten selbst auszusuchen und diese dann auch selbst zusammenzubauen" inzwischen immer seltener wird und Apple mit bereits fertigen Geräten (bei denen fast nichts mehr selbst gemacht werden soll oder kann) im Gegensatz zu vielen anderen Herstellern Geld verdient statt Verluste einzufahren ;O)!

Die knapp 40-60 Minuten die ich für den letzten Umbau des alten PCs investiert habe waren insofern spaßig weil mit diesem Gerät jetzt wieder erheblich mehr möglich ist (Photoshop läuft übrigens auf der alten Gurke mit 4K flüssiger als auf einem Mac Pro) - natürlich hätte man diese Zeit auch mit der Familie oder einer Folge seiner Lieblingsserie etc. verbringen können, keine Frage :D.
 
Zuletzt bearbeitet:
PC ist doch keine alternative zu Mac Mini,
völlig anderer Bereich, da hat man ja wieder Win drauf geht für mich gar´nicht !
 
Da ich keine Powerhardware brauche, habe ich einen Mac Mini Late 2014 mit 1TB SSD, i7 und 16GB Speicher.
Dazu nen Dell U2515H und gescheite Bose Boxen. Das Paket begeistert mich jeden Tag aufs neue.
Klar bekomme ich für den Preis nen iMac mit mehr Power, aber wie schon geschrieben für mich keine Alternative.

Wow. Das sollte dann der Mini mit 3,0 i7 sein. 1TB SSD? 16GB RAM?
Finde ich schon ziemliche Power.
Auch der Gesamtpreis mit Monitor, Maus und Tastatur und Bose Boxen sollte über 3000€ liegen. Wow.
Bei über 3000€ hätte ich nicht zum Mini gegriffen.

Aber beim U2515H muss ich Dir recht geben. Den habe ich auch am Mini. Hammer Teil.
 
Ich gebe Dir natürlich absolut Recht, zumal der Wunsch "sich die Komponenten selbst auszusuchen und diese dann auch selbst zusammenzubauen" inzwischen immer seltener wird und Apple mit bereits fertigen Geräten (bei denen fast nichts mehr selbst gemacht werden soll oder kann) im Gegensatz zu vielen anderen Herstellern Geld verdient statt Verluste einzufahren
Das ist für Apple doch Grund genug, oder?
Die CPU-Leistung eines Mini reicht vielen Usern sicher aus, RAM-Ausbau sollte fürs Erste auch reichen.
Was imho fehlt, ist eine separate Grafikeinheit.
 
Das ist für Apple doch Grund genug, oder?
Die CPU-Leistung eines Mini reicht vielen Usern sicher aus, RAM-Ausbau sollte fürs Erste auch reichen.
Was imho fehlt, ist eine separate Grafikeinheit.
...die man sich ja bekanntermaßen auch anderweitig beschaffen kann - wenngleich dies natürlich zusätzliche Kosten bedeutet...
Wie Holger721 allerdings schon ganz richtig angedeutet hatte - für das Geld eines 2014'er Mac minis mit i7/16 GB Ram/1 TB SSD bekommt man halt auch ganz andere Sachen...
Natürlich kann aber jeder sein Geld so ausgeben wie er oder sie dies möchten ;O)...

Ich bin natürlich nur ein einziger, für Apple nicht wichtiger Kunde aber eben diese Kombination beim aktuellen Mini von "geringer Leistung zu einem hohen Preis" sorgt dafür, dass ich solch ein Gerät eben niemals kaufen würde.
 
Mac mini 2012 mit gut RAM und einer SSD -> rennt wie Sau!

Nur mal als Preisbeispiel, habe meinen gebraucht, ca. einen Monat inkl. Tastatur recht günstig bekommen und selbst SSD und RAM eingebaut, Gesamtpreis war ca. 640€ und das Teil ist eine WUCHT!

Der wird noch laaange richtig klasse laufen und sollte die SSD mal kaputt gehn oder ich bekomm für kleines Geld eine doppelt so große kann ich einfach wechseln. Mini wurde gleich nach Vorstellung des 2014 er Wegwerfartikels bei ebay geschossen und war das beste was ich machen konnte!

Richtig lustig ist auch, das der neue kleine 2014er lahmer ist wie jeglicher 2012er und das 2012er Topmodell der schnellste Mini überhaupt ist...
 
Hat sich der Threadstarter nun eigentlich entschieden?

Der Threadersteller kann ja einfach mal bei everymac.com auf der Vergleichseite, die Modelle nebeneinander aufrufen... und auch mal Preise für ältere Modelle bei geizhals vergleichen. Ist eh günstiger als bei Apple.

Wenn man gebraucht mag, bekommt man be Ebay nen i7 2012 mit 4x2,3GHz oder 4x2,6GHz i7 meist auch mit schon viel RAM oder gar SSD an Board. Grafikkarte kann keine Auflösungen von 3000 irgendwas. (wie das in Adobe abschneidet kann ich nicht sagen).

Die 2012er i5 werden Teils noch aberverkauft, als Neuware (wegen der HDD dauert das Starten sehr lange und man muss, wenn man den Desktop und die Icons schon sieht, teilweise etwas warten, bis man irgendwas klicken kann. Bei mir zumindest, danach merkt man weniger. Finde es aber eh fieß, dass die sich keine Mühe mehr geben das OS leicht zu programmieren.).
Die 2012er haben auch immer noch Firewire800 (was man wissen muss, ob man es braucht oder dafür lieber nen zusätzlichen TB hätte) und dafür nur 1 Thunderbolt.
Übrigens stimmt das mit der Lautstärke des i7 nicht, habe ich mir sagen lassen, weil der ja immer nur wenn er richtig zu tun hat kurz laut wird und dann wieder so leise ist, wie ne externe Festplatte.

2014er ist zwar zugeklebt, aber den muss man sich dann halt mit ausreichend RAM bestellen (oder halt gebraucht). SSD über USB3, wurde ja auch schon gesagt. Grafik unterstützt große Displayauflösungen. Den größten i5 oder den i7 BTO.
Ich habe allerdings gehört, dass über längere Nutzungszeit die USB3 SSDs langsamer werden, dann muss man sie einmal komplett formatieren, während das wohl wegen TRIM-Unterstützung über Thunderbolt nicht der Fall sei (zumal man über TB SMART-Werte angezeigt bekommt). Allerdings sind die Thunderboltgehäuse ja so teuer.

Edit: nachteilig bei den Minis ist, dass sie aufgrund der flachen Bauart ein Problem mit dem WLAN-Empfang haben. Kann man aber mit ner USB-Antenne, nem Repeater, etc. Abhilfe schaffen, wenn man nicht eh das ethernetkabel nimmt.

Es werden auch noch iMacs von 2013 abverkauft i5 4x2,7GHz (die Minis haben ja nur 2xi5) für 1200,-EUR (Das ist immer noch der Preis von damals). Das Display des 2013er iMacs hat eine extrem gute Bewertung bekommen (auch der Rest des Tests ist interessant) 21.5-inch iMac (Late 2013) Review: Iris Pro Driving an Accurate Display
Dann hat man auch gleich die schnellere Grafik dabei (evtl. möchte man sich auch für den 2,9Ghz, welcher ja mit der GT GPU kommt entscheiden, wenn man ein gutes Angebt findet).

Die Preise waren ja eh schon angestiegen, aber mit dem erneuten Anstieg Ende-2015 sind die Minis und die iMacs eigentlich auch nicht guten Gewissens kaufbar. Naja, und die 2012er (Mini) und 2013er (iMac) Modelle sind halt dennoch alt, wodurch sich das auch wieder relativiert und da hat man das Dilemma.

Ich hatte mich damals für den 2012er i5 Mini 2,5GHz entschieden, eben wegen der Aufrüstbarkeit. Ist aber ja eigentlich kein Argument mehr, wegen USB3 SSD, RAM aber schon eher. Ich hatte damals nen Test mit Handbrake und ner 20min. DV nach h.264 Konvertierung gemacht. Mittlerweile nervt es mich aber doch, je nachdem wie die Quelle vorliegt. So hätte ich damals auch in Anbetracht wie viel das Zeug heute kostet, doch einen iMac i5 mit 2,7 oder 2,9GHz oder mit aoc Rabatt den i7 BTO eventuell vorziehen sollen. Andererseits, komme ich hin mit dem Mini und habe so Geld gespart, da ich noch ein Display habe, wenngleich dieses nicht mit dem iMac mithalten kann (wo ich alleridngs auch Bedenken wegen der Spiegelung hatte). Andererseits wäre es evtl. eine Investition in mehr Nutzungsdauer gewesen (bin mal gespannt, wie lange ich mit dem Mini hinkomme und ob ich den iMac am Ende gar nicht gebraucht haben werde). Ein Mini i7 wäre damals vom heutigen Standpunkt auch interessant gewesen, dann aber wiederum, wenn man die Grafikkarte bedenkt, fragt man sich, ob man irgendwann nen Flitzer da stehen hat, der mit der Grafik nicht den modernen Anforderungen hinterherkommt. Man muss halr wissen, was man macht. Mit dem Mini i5 habe ich jetzt weniger ausgegeben und kann das ersparte in ein paar Jahren sozusagen in ein Modell mit aktueller Grafik stecken. Klar wäre es schöner nicht 6 Stunden für 45min. video auf eine Handbrake Umwandlung zu warten, weil man dann doch konsequent die Einstelung "very slow" verwendet, weil man jedes bisschen Bildqualität rausholen will. :rolleyes::D
Andererseits hätte ich vom jetzigen Standpunkt aus auch so argumentieren können, dass letzte Mal für lange Zeit nen runden Mac (im Sinne von rundes Paket) angeschafft zu haben oder zu wollen, dann wäre es wohl auch nicht der i5 Mini geworden.

Langer Rede kurzer Sinn, aktuell mit den Preisen und was angeboten wird, steckt man echt in einem Dilemma, sodass man, wenn man warten kann wohl doch auf den nächsten Mini warten sollte, falls da überhaupt nochmal was richtiges kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwas wird kommen und zwar mit skylake... Apple wird sich das "most efficient desktop computer" nicht einfach so vom brot nehmen lassen...
 
Moin Praeburn,
ich weiß jetzt nicht genau was dieser alte Artikel mit den Onboard GPUs der Mac minis und deren Fehlen einer UHD / 4K @ 60 Hz Auflösung zu tun hat..?
30 Hz (UHD) oder eben sogar nur 24 Hz (4K) beim Mac mini sorgen jedenfalls bei jeder "Bewegung" auf dem Display für sichtbare "Nachzieh-Effekte", das ist alles andere als flüssig oder "augenfreundlich" - egal ob sich der Cursor bewegt, ein Fenster verschoben oder in einem Browser-Fenster gescrolled wird - im Jahr 2016 will man so etwas schlicht und ergreifend nicht mehr haben.

Der nächste Mini und dessen GPU wird es hoffentlich richten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die rege Beratung. Hat mir sehr geholfen.
Da sich ca. aller 2. Jahre Apple was neues ausdenkt, werde ich mich noch gedulden.
Mac Minismit Skylake.
Gruß Bernd.
 
Du musst wissen was du brauchst. Die neuen werden noch eine Weile auf sich warten lassen und sicherlich kein Schnäppchen werden - vor allem gescheit konfiguriert.

Mit einem 2012er fährt man meiner NMeinung nach ziemlich gut wenn man keine 4K Auflösungen braucht.
 
Mit einem 2012er fährt man meiner Meinung nach ziemlich gut wenn man keine 4K Auflösungen braucht.

Moin,
aus genau dem Grund habe ich den 2012er Mini mit i7, 16 GB RAM und dem FusionDrive (256er SSD/ 1 TB HDD) genommen. Geplant als „Überbrückungsrechner“, bis sich in Sachen iMac <> MacPro eine klare Einschätzung vornehmen ließ.
Der Überbrückungs-Mac ist immer noch im Einsatz, kommt mit zwei Bildschirmen und der Adobe CS6er gut klar und ist eine deutliche Ecke schneller als mein alter Lochgitter-MacPro. Von daher mache ich mir gerade keine Gedanken zur Neuanschaffung.

Dass Apple den Mac Mini mit den Nachfolgemodellen zwangskastriert hat, verstehe ich als Sortimentsbereinigung. Anscheinend haben zu viele Anwender den „Kraftzwerg“ Mac Mini, statt dem preislich höher angesiedelten iMac verwendet. Jetzt ist der Mini so mini, dass er nur noch als Einstiegsrechner für ein bisschen E-Mail und Web konzipiert ist. Damit schädigt er nicht mehr die iMac-Abverkäufe.

Gruß
Günther
 
Moin,
aus genau dem Grund habe ich den 2012er Mini mit i7, 16 GB RAM und dem FusionDrive (256er SSD/ 1 TB HDD) genommen. Geplant als „Überbrückungsrechner“, bis sich in Sachen iMac <> MacPro eine klare Einschätzung vornehmen ließ.
Der Überbrückungs-Mac ist immer noch im Einsatz, kommt mit zwei Bildschirmen und der Adobe CS6er gut klar und ist eine deutliche Ecke schneller als mein alter Lochgitter-MacPro. Von daher mache ich mir gerade keine Gedanken zur Neuanschaffung.
Das muß aber eine ziemlich alte Käsereibe gewesen sein (also eher 3,1 oder noch älter) bzw. der cMP verfügte vermutlich lediglich über einen Quad-Core Xeon ;O)..?
 
Das muß aber eine ziemlich alte Käsereibe gewesen sein (also eher 3,1 oder noch älter) bzw. der cMP verfügte vermutlich lediglich über einen Quad-Core Xeon ;O)..?

Moin,
ja, alt - aber unverwüstlich!
Am Schluss mit 4 Festplatten und mit RAM vollgestöpselt. Das Gerät lief von Ende 2006 bis 2013. Und noch heute steht es auf dem Schreibtisch. Grund: Wenn die Kunden die Käsereibe sehen, sind sie immer schwer beeindruckt und murmeln andächtig „ja, das ist ein Profi-Rechner“.

Gruß
Günther
 
Zurück
Oben Unten