Neue Mac Minis

B

bmueller

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.12.2004
Beiträge
28
Reaktionspunkte
0
Hallo, war lange nicht in diesem Forum (seit ca. 2005).
Möchte mir demnächst ein Mac Mini zulegen.
Wann erscheinen die neuen Mac Minis? Welche Intel-Generation ect.
Gruß Bernd
 
schon mal bei den Gerüchten geschaut?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bmueller
Danke.
Und wenn ich nicht mehr warten kann, was würdet ihr mir für einen Mac Mini empfehlen? Kostenpunkt bis ca. 1000 €.
MfG Bernd
 
Du müsstest schon was zu deinen Anwendungsgebieten sagen.

Aber wundere dich nicht, wenn die Empfehlungen auf ein gebrauchtes 2012er Modell hinauslaufen. die bis 2014 verkauft wurden.
Nur hier kannst du noch selber aufrüsten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bmueller
Mir geht es um die Fragen:
-Prozessor - Intel Haswell etc., SSD (wie groß), Takt (2,6 GHz)
-alltägliche Aufgaben, evtl. mal ein Spielchen.
 
Mir scheint, als weist du selbst nicht so recht, was du mit dem Rechner anfangen möchtest... Denn wie viele GB an Speicher zu benötigst, weiß hier niemand, auch nicht, was deine alltäglichen Aufgaben sind.

Da kann man im Grunde genommen alles empfehlen, denn alles passt irgendwie auf bestimmte Anwendungsgebiete.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bmueller
Also ICH würd entweder nach einem 2012er Ausschau halten und mit SSD und RAM vollstopfen oder auf den nächsten warten (USB 3.1 Typ C, Thunderbolt3, volle 4k Unterstützung).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bmueller
Der 2012er hat Ivy und Intel HD 4000 Grafik
der aktuelle 2014er hat Haswell und Intel HD Graphics 5000 (1.4 GHz) bzw. Intel Iris 5100 (2.6 and 2.8 GHz)
Zum "richtigen" Spielen sind nach meiner Meinung beide nicht geeignet.
Hier zwei Screenshots der Modelle im Vergleich, der i7 2012 ist z.Z. der schnellste, aber gebraucht extrem teuer.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2016-01-10 um 10.46.49.jpg
    Bildschirmfoto 2016-01-10 um 10.46.49.jpg
    66,4 KB · Aufrufe: 219
  • Bildschirmfoto 2016-01-10 um 10.47.56.jpg
    Bildschirmfoto 2016-01-10 um 10.47.56.jpg
    66,9 KB · Aufrufe: 212
  • Gefällt mir
Reaktionen: bmueller
Was würdet ihr mir empfehlen?
2012er oder 2014er. mit SSD.
 
Ich hatte bis vor ein paar Monaten einen 2014 (davor ein 2012er Gerät) mit einem 1TB Fusion Drive (FD). Das ist zwar keine reine SSD Geschwindigkeit, reicht aber völlig aus.
Von der Performance her (es war der kleinste Core i5) hat der Rechner völlig ausgereicht, sogar um mit Parallels zu arbeiten (einfache Grafikarbeiten, MS Office, Parallels etc.). Zum FullHD Filme schneiden dann aber wiederum nicht, dafür würde ich einen Core i7 nehmen. Allerdings hatte ich den Fehler gemacht nur 4 GB RAM zu verwenden, was für virtuell machine wirklich zu wenig ist.
Schaue mal nach der Kombination mit mind. 8 GB RAM und einem FD, diese sind nämlich noch mit 128 GB SSD und der rest HDD bestückt, was richtig flott ist und genug Platz bietet.
Die nachfolgenden Geräte werden das üppige FD vermutlich nicht mehr haben, was ein Grund wäre, die jetzige Generation zu verwenden, sofern Du genügend RAM nimmst. Wenn 4K Unterstützung für Dich wichtig ist, mußt Du allerdings auf den Nachfolger warten: Use 4K displays and Ultra HD TVs with your Mac - Apple Support

Ich würde diesen hier nehmen: Apple Mac mini 2,6 GHz Intel Core i5 8 GB 1 TB FD IRIS BTO
Der läge genau in Deinem Budget

Viele Grüße

Megara
 
Also ich kaufe keinen Rechner mehr ohne SSD. Thema Geschwindigkeit und Thema Lautstärke.
An einem Late 2014 betreibe ich zwei 24-Zoll Monitore und mache damit umfangreiche Office-Bearbeitung. Safari mit 15 Tabs, 50-Seitige Word-Dokumente mit eingebauten Tabellen, Lightroom. Es laufen auch einige Helferlein in der Taskleiste. Verbaut sind 16GB RAM und der 2,8er Prozessor. 16GB sind nie ganz ausgelastet. Mehr als 8GB sind es aber immer (die geöffneten Safari-Tabs mit teilweise aufwändigen Anwendungen im Geodatenbereich nehmen sich gerne auch mal schnell 300MB je Tab).
Word fordert den Prozessor bei den "richtigen" Dokumenten mehr "man" so denkt.
Die Anwendung lokaler Korrekturen bei Lightroom fordern den Prozessor.

Wenn man bereit ist, Programme und Safari-Tabs, die gerade nicht gebraucht werden, auch "mal" zuzumachen, kommt man mit 8GB RAM schon gut zurecht. 4GB wären mir eindeutig zu wenig, mein schon etwas betagtes MBP 2010 mit 4GB läuft faktisch immer bei 99% Speicherauslastung, selbst wenn nur ein einseitiger Brief in Word und zwei geöffnete Foren in Safari aktiv sind.

Wie gesagt, SSD ist bei mir seit 2010 Standard (das MBP aus 2010 ist immer noch im Einsatz, weil es durch die SSD nach wie vor eine vertretbare Geschwindigkeit an den Tag legt. Mit 256 GB SSD kommt man je nach Anwendungen weiter als man denkt. Das MBP aus 2010 hat 128 GB und wenn es mal wieder knapp wird, dann wird "ausgemistet". Falls der Platz doch irgendwann eng wird, könnte man auch durch eine SD im Schlitz erweitern - oder durch eine USB 3-SSD extern.

Für 1059€ bekommst Du einen 2,6er MacMini mit 8GB RAM und 256GB SSD. Der Aufpreis für den 2,8er beträgt ca 70€, den erachte ich aber nur als erforderlich, wenn Du wie ich eine größere SSD ab Werk verbauen lassen willst.

Zu Spielen kann ich nichts sagen, bei mir ist nur Sudoku installiert.

Grüße

Nic
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bmueller
Obwohl ich vor einigen Monaten vor einer ähnlichen Entscheidung gestanden und mit dem MacMini geliebäugelt habe, möchte ich keine Empfehlung aussprechen.
Weil mir die "Nichtaufrüstbarkeit" der aktuellen Minis gewaltig gegen den Strich geht, ist es bei mir letztendlich ein Hackintosh geworden.
 
Hab mir Ende vorrigen Jahres einen 2014er Mini als Server geleistet und dabei das Topmodell genommen in der Basisausführung und bislang nicht bereut... Das verbaute Fusiondrive ist angenehm schnell und der Mini selbst flüsterleise (auch wenn er ab und zu auch mal auf über 80° steigt).
Zum Spielen würd ich den zwar nicht nehmen aber für normale Officearbeit und etwas Bildbearbeitung würde er auch reichen. Ich verwend ihn wiegesagt nur als File- und Mediaserver mit externen HD-Raidarrays. Aktuell bekommt man die Minis teilweise eh zu guten Preisen. Vom Einstiegsmodell würd ich definitiv die Finger lassen, der mittlere sollte es schon mindestens sein finde ich... den "großen" hab ich eigentlich nur wegen dem Fusion Drive genommen.
 
Sorry für OT - Ja bluju, einen Hackintosh fände ich für mich auch noch ein interessantes Projekt, allerdings habe ich absolut keine Ahnung davon, wie man solch eine OSX-kompatible Kiste zusammen baut, geschweige denn die Software installiert, so dass man Updates bekommt und Zugang zum Mac App Store hat - geht das überhaupt?
 
Ich hatte Jahrelang einen MacMini, aber da das letzte Update a) keine 4-Cores mehr hatte und b) die sowieso geringe Erweiterbarkeit völlig kaputt gemacht hatte und c) nicht mal 4K konnte, habe ich mir einen Hackintosh gebaut.
Damit bin ich jetzt super glücklich und in Richtung Apple kann ich nur sagen: Herzlichen Glückwunsch, ihr habt Erfolgreich einen langjährigen Kunden nachhaltig vergrault. Denn ich sehe stand heute überhaupt keinen Grund mehr in Zukunft keinen Hackintosh zu verwenden.

(Für Hackintosh einfach 'Hackintosh' googlen und sich einlesen.)
 
Sorry für OT - Ja bluju, .... geht das überhaupt?
Ganz kurz - du musst Zeit in Foren verbringen und am besten beim Einrichten Hilfe haben. Es funktioniert alles, Store, iMessage Wifi, BT, usw.
Eine Sache habe ich noch nicht gelöst, im iTunes Store kann ich keine HD Trailer oder Filme sehen, das liegt an HDCP, und kann glaube ich auch Mac mini User treffen.
 
Für 1059€ bekommst Du einen 2,6er MacMini mit 8GB RAM und 256GB SSD.
Nic

Ich habe genau diesen gekauft. Hatte ihn zeitweise mit einer SSD an USB 3.0 erweitert und mit zwei Monitoren per DisplayPort Laufen. Linker Monitor OS X und rechter Monitor Windows 10 über Parallels.

Cyberport Mobile Shop
 
Ich habe genau diesen gekauft. Hatte ihn zeitweise mit einer SSD an USB 3.0 erweitert und mit zwei Monitoren per DisplayPort Laufen. Linker Monitor OS X und rechter Monitor Windows 10 über Parallels.

Cyberport Mobile Shop

OT / Off Topic
Der erste Schmunzler des Tages war die Bewertung/Aussage von Cyberport zu diesem Mac mini:

"Unsere Meinung:
Topaktuelle Technik und kompakt-modernes Design machen Apples Mac mini zum Performance-starken Power-Rechner."

Immerhin - die Sache mit dem kompakt-modernen Design stimmt ja durchaus ;O)
 
Zurück
Oben Unten