Neue Mac Minis (Sandy Bridge)

Hi,
habe heute einen neuen MacMini mit Lion bekommen. Ich möchte allerdings Lion hier komplett löschen und wieder snowleopard auf die HD machen (habe eine Familienlizenz). Mit dem Festplattendienstprogramm kann ich nur die Festplatte löschen, aber nicht die Recovery mit Lion. Wie bekomme ich die HD komplett leer, damit ich wieder SnowLeopard installieren kann??? Danke.
 
Wenn es der neue Mac Mini ist, dann geht das installieren von Snow Leopard gar nicht so einfach
 
Es liegt halt nicht daran, dass du die Recovery Partition nicht gelöscht kriegst, sondern daran dass in Snow Leo gewisse Treiber für die neue Hardware fehlen.
 
Du brauchst ein USB Laufwerk mit SL. Mit dem Festplattendienstprogram der Installations CD kannst du die gesamte Festplatte löschen. Es wird aber allgemein davon abgeraten eine ältere Version als die Mitgelieferte zu installieren
 
Mit USB Laufwerk meinst DU CD/DVD-Laufwerk? Habe ich von meinem Macbook Air. Dies hatte ich auch vor, aber wenn ich den MacMini starte ("C" beim starten gedrückt lassen), erscheint der graue Apple-Bildschirm und nichts rührt sich mehr.
 
Auch mit der alt-Taste habe ich es schon versucht ... passiert rein garnichts. Nur der graue Bildschirm mit dem Apple.
 
Dann Steck das Laufwerk erst ein, wenn du bereits im Auswahl Bereich bist nach Start mit gedrückter alt Taste. Und wenn das nicht klappt lass Lion einfach drauf.
 
Wie gesagt, es wird dir nichts nützen deine HD platt zu machen. Du wirst 10.6 auf diesem Rechner nicht installieren können, da die Hardware dafür zu neu ist.
 
ich habs so gemacht: sl am macbook auf eine externe platte installiert und auf die neuste version aktualisiert. dann an den mini angestöpselt, gebootet und auf das interne laufwerk geklont. war aber nur ein test, ob sl auch langfristig auf dem 2011er gut läuft kann ich nicht sagen.
 
Hi,
habe heute einen neuen MacMini mit Lion bekommen. Ich möchte allerdings Lion hier komplett löschen und wieder snowleopard auf die HD machen (habe eine Familienlizenz). Mit dem Festplattendienstprogramm kann ich nur die Festplatte löschen, aber nicht die Recovery mit Lion. Wie bekomme ich die HD komplett leer, damit ich wieder SnowLeopard installieren kann??? Danke.

Warum? Es gibt eigentlich keinen vernünftigen Grund Lion durch SL zu ersetzen! ;)
 
Warum kompliziert, wenn's auch einfach geht?
Genau deshalb.
Wenn man Lion nicht braucht, dann kann man doch drauf verzichten. Oder?
 
Kompliziert ist in diesem Fall SL auf eine nicht geeignete Hardware zu zwängen. ;)
 
Hi, ich wollte mal ein kleines Update wegen meines Problemes mit dem Ruhezustand geben, weil ich das Problem anscheinend jetzt endlich gelöst habe.
Ich hatte gestern endlich mal Zeit mit dem Apple Support zu telefonieren, das ganze Telefonat und was ich dann durchprobieren sollte hat sage und schreibe 1h gedauert und am Ende war das Problem immer noch da. Auch eine komplette Neuinstallation von Lion hat nichts gebracht gehabt.
Heute morgen habe ich dann im Internet noch gelesen, das es bei einigen am der Zeit-Synchronisation gelegen haben soll, also habe ich diese mal deaktiviert.
Nach dem ersten Test hat sich aber auch nichts getan. Daraufhin habe ich die Energiespar-Einstellungen noch mal verändert und dann hat es tatsächlich wieder funktioniert und MacMini hat sich wieder von alleine schlafen gelegt.

Habe zum testen mal die Zeit-Synchronisation wieder aktiviert, mit dem Resultat das der Ruhezustand dann wieder nicht mehr funktionierte.

Wer also das selbe Problem hat, sollte man die Zeit-Synchronisation (ntpd) deaktivieren und die Energiespar-Einstellungen noch mal kurz verändern.
 
Zurück
Oben Unten