Neue Kompaktkamera oder ein 18-80mm Objektiv?

Ich würde mit dem 16-85 in jedem Fall noch warten bis es Erfahrungsberichte gibt.

ww
 
Schau dir mal die komapakte Panasonic Lumix LX2 mit einm Weitwinkel an. Bis zu deiner Reise wird sie ja noch billiger und weiterer Vorteil: Man kann Blende, Verschlusszeit, ... wie es bei einer kompakten eher unüblich ist einstellen. Das ist sicher ein großer Vorteil vor allem wenn man aus der dlsr -welt kommt.
 
Ich habe auf meinen Urlauben meist ein Weitwinkel (22-44mm KB) und eine nicht allzu lichtstarke aber dafür leichte und kleine Telelinse (80-300mm KB) dabei. Für mich hats immer gereicht. Meine lichtstarke Porträtlinse habe ich genauso wenig wie einen Blitz gebraucht.

Innenaufnahmen macht man meist eh nicht mit einer Normal- oder Porträtbrennweite und im Weitwinkelbereich werden die erforderlichen Verschlusszeiten eh kürzer. 28mm Kleinbild hält man schon ohne größere Probleme mit 1/60s. Wenn das nicht erreicht wird kannst Du immer noch die ISO Empfindlichkeit hochschrauben. Bis 40x30cm würde ich sagen kannst Du problemlos bis ISO 400 hochgehen ohne dass es groß negativ auffällt.

Würde daher auch zu einem Standardzoom 18-70mm und Deinem Tele raten.

@MBPYoungster
Blende verstellen bei einer Kompaktknipse ist mal so dermaßen überflüssig, denn mit dem Winzigsensor ist er kreative Spielraum in Punkto Blende so eingeschränkt dass Du gut auf die Funktion verzichten kannst.

Wenn schon Kompaktknipse dann doch eher eine Finepix vor der F40 (d.h. eine mit 6.3 MegaPixel). Damit kann man doch sehr gute Bilder machen und man darf auch gerne mal in dunklere Räume gehen denn das Rauschverhalten der alten 6.3 MegaPixel SuperCCDs in Verbindung mit einer mir derzeit noch unerklärlichen Software ist grandios!
 
Auf meiner Chinareise letztes jahr hat mich auch meine D50 begleitet:
- Nikon 70-200 f2,8 VR
- Sigma 18-55
- Nikon 50 1,8
SB800

Das war die Ausrüstung - zumindest durch Gewichtsvorschriften festgelegt. Aber hat auch für tolle Fotos gereicht.
 
Kompaktkamera ...

Also ich habe als Kompaktkamera gerade meine SONY Cybershot DSC-H3 hier stehen ...

8 Megapixel 10x optisch zoom ... und macht tolle Bilder ... Stand vor der Wahl mir eine DSLR oder ne KOMPAKT zu kaufen ... und habe mich dann für die Kompakt entschieden ...

Später kommt dann ne DSLR hinzu ... :)

Die Sony Cybershot DSC-H3 bekommst du zwischen 200 - 280 €

aber habe auch schonmal nen Angebot für 189 €*gesehn :)

Aber wenn du schon ne DSLR hast ... würde ich diese auch mitnehmen ... denn nichts geht über super gelungene Bilder ...
 
Naja, BikerMAC

Großer Nachteil einer Kompaktkamera: Bilder komponieren ist fast nicht drin, da wegen kleinem Sensor fast kein Freistellpotential und (auch danke dem kleinen Sensor) sehr schlechte High ISO Performance. Das alles gepaart mit einem relativ schlechten Autofocus (entweder er ist schnell und trifft nicht oder er ist langsam und trifft auch nicht immer). Hinzu kommt der eher auf Normal getrimmte Brennweitenbereich. Kein wirkliches Weitwinkel und kein echtes Tele. Somit sind nur stinknormale Bilder möglich ... so wie der Mensch die Natur sieht. Für nette Andenken sicherlich ausreichend, aber für Fotos an denen man sich noch Jahre später erfreuen kann doch eher ungeeignet. Ich war als ich noch jünger war viel in der Welt unterwegs (Frankreich, England, Schottland, Irland etc.) und ich hatte immer nur eine Kompaktknipse dabei. Im Nachhinein ärgere ich mich darüber denn die Fotos sind einfach nur gehaltlos. Und Menschen die die Chance haben an genialen Orten sein zu dürfen würde ich es nicht wünschen nur gehaltlose Fotos gemacht zu haben! Aber vielleicht denke auch nur ich so darüber!
 
die panasonic lx2 hat auch einen manuellen fokus und alle einstellmöglichkeiten, die eine dlsr auc bietet.
 
Okay, die LX2 hat einen fast so großen Sensor wie die Fuji Finepix F10, somit ist er für so eine Kamera relativ groß.

Allerdings bringen Dir Features wie Manueller Fokus, Blendeneinstellung und Verschlusszeiteinstellung wenig bis gar nichts da sich fast alles durch den kleinen Sensor egalisiert. Eine Kompaktkamera wird NIE ein adäquater Ersatz für eine DSLR sein. Alleine der Formfaktor einer Kompaktkamera spricht dagegen. Alles was bei der Fotografie wichtig ist braucht Platz: Glas (in einem guten Objektiv findet man 18 Glaselemente, mehrere davon ED oder SuperED Gläser), Prozessoren (der CPU in einer Canon 1D Mark III ist fast so schnell wie in einem kleinen Notebook), AutoFocus Module und und und ... das hat halt alles in einer Kompaktknipse keinen Platz. Und Kompaktkameras die gegen eine DSLR von der reinen Abbildungsleistung anstinken können sind auch mehr wie rar.

Es ist mE so: Der Normalmensch verreist nicht allzu oft, viele von uns werden in ihrem Leben nur einen Bruchteil der Welt zu sehen kriegen. Und diese Chance durch eine billige Knipse zu versauen wäre zumindest für mich nicht tragbar. Ich habe meine mit ca. 15 kg noch relativ leichte Ausrüstung schon Berge hochgeschleppt und mir oft genug gedacht dass ich mir diese Scheisse eigentlich nicht antun sollte. Mittlerweile ärgere ich mich wenn ich die Ausrüstung einen Tag mal nicht dabei habe.
 
Auf meiner Chinareise letztes jahr hat mich auch meine D50 begleitet:
- Nikon 70-200 f2,8 VR
- Sigma 18-55
- Nikon 50 1,8
SB800

Das war die Ausrüstung - zumindest durch Gewichtsvorschriften festgelegt. Aber hat auch für tolle Fotos gereicht.

ich vermute eine ähnlich Ausstattung werde ich wohl auch mitnehmen.
 
jetzt nach london werd ich wohl meine d300, ein nikon 17-55 und das 70-200 mitnehmen. das dürfte die perfekte kombo sein.
 
Hi,

was ist denn eine gute Kompakte mit der man als Nichtprofi gute Bilder bekommt?! Die Canon G9? Welche hat 12fach Zoom (optisch?!)
 
da ich erst Anfang Juni fahre, ist das kein Prob :)
 
Hi ne Frage nebenbei die mich quält ;)

Wie groß ist der Sensor einer DSLR Kamera ... der meiner Kompaktkamera (Sony Cyberhot DSC-H3 - etwas größeres Teil) hat folgende Daten: 1/2,5 Zoll, CCD
 
Ich fliege morgen für 2,5 Wochen nach Schottland, und obwohl ich hauptsächlich nicht fotografieren werde, habe ich bis auf das Stativ das ganze Geraffel mit (Kamera, 20/2.8, 28/1.8, 85/1.8 und 200/2.8). Wozu habe ich es, wenn ich es beim ersten Anzeichen von interessanten Landschaften zu Hause lasse? In Berlin gibt es zwar auch viele Motive, aber in Schottland würde ich mich ständig ärgern, wenn ich die Kamera zu Hause lassen würde bzw. nur eine kleine Kompaktknipse mitnehmen würde.
Ach ja, transportiert wird das Ganze in einem Crumpler Pretty Boy Back Pack XL, zusammen mit dem MacBook und ein paar Klamotten.

Gruß, eiq
 
Zurück
Oben Unten