Neue Ibooks da !

tänzer schrieb:
Geil! Erst flennen alle, weil sie ein Update haben wollen und dann flennen alle, weil Ihnen das Update nicht gefällt. rotfl
Hauptsache Flennen... :D

Genau meine Meinung.
Was habt ihr denn (zumindest teilweise) für ein Update erwartet? Powerbook mit weissem Gehäuse zum Ibook Preis?:confused:

PS: Ich bin mit meinem Ibook und meinem Mini zufrieden. Auch ohne "High-tech" Komponenten. :cool:
 
Keine Panik!

andi.reidies schrieb:
(...)was den Grafikkarten der Mini's und des IBooks fehlen ist eine Core Image Fähigkeit (da zu wenig RAM).(...)

Das ist noch nicht sicher, ich habe gerade diese Mail von einer Apple Mitarbeiterin bekommen.

Hallo!

Es gibt eine Liste im Internet, wo alle Karten, die mit Core Image funktionnieren aufgelistet sind. Die Liste wird demnaechst aktualisiert!

Viele Gruesse

http://www.apple.com/macosx/features/coreimage/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
andi.reidies schrieb:
Die Grafikkarten waren auch vorher schon Quartz 2d extreme fähig - was den Grafikkarten der Mini's und des IBooks fehlen ist eine Core Image Fähigkeit (da zu wenig RAM).

Das wurde auch mit dem letzten Update nicht beseitigt und ist doch Anlass zur Kritik, da bspw. das Update des eMacs (der preislich ja ungef. i.H. des teuersten Mini's liegt) eine Core-Image fähige Grafikkarte verbaut wurde.

...und auch der eMac ist ein Consumer-Gerät und er ist doch auch ebenso stark "integriert"....

...kann man als echtes Manko werten....

quartz 2D ja, aber nicht Q2D EXTREME.

...... . .die Aufgaben der Quartz 2D Engine in die Grafikkarte. Dazu wird als Grafikchip auf stationären Rechnern eine eine ATI Radeon 9600 XT bzw. nVidia GeForce FX 5200 Ultra und besser sowie bei Mobilrechnern eine ATI Mobility Radeon 9700 oder nVidia GeForce FX Go 5200 und besser benötigt.

Als Mindestspeicher wird 64MB VRAM und 512 MB RAM benötigt.

das mit den 64mb kann man hacken...nur ob bestimmte befehle unterstützt werden ist nicht wirklich klar....
:(

steff
 
naja, ein iBook ist nun mal kein PowerBook...
und dafür, dass der Preis unverändert geblieben ist bekommt man doch einiges "geschenkt", das vorher extra gekostet hat oder noch gar nicht da war - ich finde es zumindest besser als nichts. Das iBook ist noch immer der günstigste (ich hab jetzt extra nicht billig geschrieben^^) mobile Apple Rechner und ich finde man bekommt genügend Leistung für sein Geld. Und der Leistungsabstand zum PB ist auch wieder ein kleines Stück geschrumpft... insgesamt nichts worüber man sich beschweren könnte.

klar wäre ein 13 Zoll Widescreen iBook mit doppelter Akkulaufzeit, höherem Bustakt und besserem Display + Grafik ein Wahnsinn gewesen... aber wer würde dann noch ein PB kaufen oder mit dem selben Preis rechnen?
 
dasich schrieb:
Die neue 32 MB Graka ist meiner Meinung nach eine Alibigraka.

Diese "Alibigraka" ist laut Driverheaven eine recht potente Grafikkarte. Obwohl die Speicherdimensionen beim Test ganz andere sind, sollte die Radeon dem iBook ordentlich einheizen. Der Chip an sich ist dem GeForce FX Go5200 im Powerbook deutlich überlegen.

Von daher sollte das iBook, falls der Speicher nicht zum Flaschenhals(die Daten können schneller verarbeitet werden, müssen aber öfter hin und her geschaufelt werden) wird Core-Image ganz gut hinkriegen.

Ich bin von den Neuerungen vollkommen überzeugt. Es war vorher schon klar, dass es nicht besser als das Powerbook wird. Dafür ist es sehr nah dran gekommen und das für einen sehr guten Preis. Ich warte seit Oktober auf ne bessere Grafikkarte und jetzt ist sie da. Mein 12" ist schon bestellt, ich switche!
 
whitegrey schrieb:
klar wäre ein 13 Zoll Widescreen iBook mit doppelter Akkulaufzeit, höherem Bustakt und besserem Display + Grafik ein Wahnsinn gewesen... aber wer würde dann noch ein PB kaufen oder mit dem selben Preis rechnen?

...seh ich genauso! außerdem, da die ibooks die ein halbes bis ein jahr alt sind bei ebay für den fast education neupreis rausgehen kann man ja getrost sich bei jedem update eins holen.
dann erstmal den fred terror beim intel update abwarten...
...dann gibts bestimmt widescreen und jeder will nochn ibook mit ppc bei ebay haben. rückfinanzierung nennt man das. :D
 
Also bei meinem Mini, 1st Rev. schaut's unter 10.4.2 so aus:

ATI Radeon 9200:

Chipset Model: ATY,RV280
Type: Display
Bus: AGP
VRAM (Total): 32 MB
Vendor: ATI (0x1002)
Device ID: 0x5962
Revision ID: 0x0001
ROM Revision: 113-xxxxx-116
Displays:
VGA Display:
Display Type: CRT
Resolution: 1280 x 1024 @ 60 Hz
Depth: 32-bit Color
Core Image: Not Supported
Main Display: Yes
Mirror: Off
Online: Yes
Quartz Extreme: Supported
Rotation: Supported


btw: kann mir einer erklären, warum mein per DVI angeschlossenes LCD Display als CRT erkannt wird ?!?

andi
 
Zuletzt bearbeitet:
Woran sich nur die Älteren erinnern werden

dust123 schrieb:
Genau! Auf der Apple-Homepage steht nix von "Revolutionären neuen Design das ihre Arbeitsweise am Notebook verändern wird."

Also hat sich die Farbe nicht geändert! :D

Es gab eine Zeit, so bis ca. 800 Mhz nach Steve Jobs, als die Ibooks eine Hülle hatten, die teilweise aus Metall bestand. Der Boden und die Rückseite des Bildschirmes war aus weißem Kunststoff, das Bauteil um die Tastatur und auf der Seite war aus silbernem Magnesium. Dann wurde das Bauteil abgelöst durch ein weißes Polycarbonat. Auf der Apple Page sind aber immer noch die alten Fotos. Das Bauteil ist silber und deshalb grau.

Fashion Victims dürfen deshalb beruhigt sein. Die "elegante Damenhandtasche" ist immer noch weiß und todschick.

Wann wird der Aldi PC endlich beim Design auf gleicher Höhe sein?
 
Das sehe ich anders. Die Graka ist sicherlich gut, wenn man sie nicht kastriert. Potent bräuchte ich leider nicht, ich bräuchte eine bessere und schnellere Graka.

Aber da hat ja jeder eine andere Meinung. Ich würde mir ein solches Book nicht holen.

Meine Meinung.

dasich
 
Die Frage ist doch eher: was habt ihr mit dem ibook vor? Internet, Office und Bildbearbeitung geht doch einwandfrei, dafür benötige ich keine grössere Grafikkarte. Wer beruflich mit Bild- oder Videobearbeitung zu tun hat, kauft sich sowieso kein iBook. Der hat eh einen G5 unterm Tisch stehen, so what?

Gruß
Karl

Fazit für mich: da wird in den nächsten Wochen eins bestellt und schon steht der 4. Mac bei mir im Haus :D
 
Hmm...
Also mal ganz ehrlich:

Was erwartet ihr eigentlich genau?
Für mich war klar, dass es nix gravierendes wird.
Das was IHR wollt, kommt mit den Intel-Mac's.

Für mich ist das Update ordentlich und vollkommen ausreichend. Allerdings zieht es auch das PB Update im Oktober nach sich.

Grüße,
Hauser
 
Hmm... als BTO gibts nur 4.600 Platten... eine 5.600 Platte kann man nicht in iBooks einbauen (lassen) oder ? *dooffrag*
 
Karlimann schrieb:
Die Frage ist doch eher: was habt ihr mit dem ibook vor? Internet, Office und Bildbearbeitung geht doch einwandfrei, dafür benötige ich keine grössere Grafikkarte. Wer beruflich mit Bild- oder Videobearbeitung zu tun hat, kauft sich sowieso kein iBook. Der hat eh einen G5 unterm Tisch stehen, so what?

Kann ich auch mit meinem Schrott 4400er haben..oder meinem G3imac...
Der kann haargenau das gleiche...nur langsamer (und Mobil isser nicht)
 
Mein Gott, die iBooks sind Notebooks für Studenten, Jugendliche, junge Leute, die gerne im Internet surfen, Bilder verwalten, ab und zu eine DVD kucken, iTunes und Mail, aber nicht mehr. (sieht man ja auch auf den Produktfotos von Apple--> Studenten etc.) und für diese Leute sind die iBooks genau das richtige! Außerdem bekommt man ein super Software Paket dazu! Leute, also wiklich! Ich bin zwar auch der Meinung dass die iBooks nicht sehr fit jedoch sind sie ja auch nicht für Profis !
 
@ borny
Klar, wenn man es so betrachtet ist das ja ein gutes Argument. Trotzdem ist die Ausstattung schwach für das Jahr 05. Da können die Leute strampeln wie sie wollen.

Aber wie gesagt, das ist meine Meinung. Ich habe ein iBook und das ist eine verdammt lahme Möhre. Ich mag es, trotzdem tausche ich es in ein paar Tagen gegen einen imac G5. Weil die Perfromance meines Books einfach gravierend schlecht ist. Klar, zum surfen und so reichts, mehr habe ich auch nicht gemacht bis jetzt. Aber nun habe ich Ferien und dachte mir, ich könnte mal ein bisschen spielen. Keine Chance. Das iBook lässt null Spielraum. iPhoto, die ganzen iApps, eine Katastrophe. Audacity oder Logic, eine katastrophe. Der Spielraum ist zu klein. das meinte ich. Ein bisschen was sollte die Dinger schon können. Und wenn ich die ultraschlechte Performance meines Books anschaue, und dann das Update, könnte man schon auf die Idee kommen, dass es jetzt besser geht, und die Book einiges mehr zulassen. Aber wenn man das Update kongruent zu der schlechten Leistung meines Books aufaddiert, kann die Veränderung nur soweit gehen, dass, mit genügend RAM, eine halbwegs vernünftige Performance erreicht wird. Und halbwegs, bei einem Laptop 05 ist mir, für das geld eindeutig zu wenig.

Aber wie gesagt, das ist meine Meinung. jeder so wie er mag. :)

dasich
 
@all: Also ich freue mich über die neuen Ibooks und were mir auch ein 12" bestellen, sobald der EDU-Store wieder seine Pforten öffnet.

PS: Gibt es einen empfehlenswerten (Vergleichs-)Test zur Graka 9550 ??
 
Zuletzt bearbeitet:
für alle die es wissen wollen (oder auch nicht ^^) habe mein ibook und somit meinen ersten Mac gerade bestellt
 
Ich habe heute morgen einen Screenshot vom Shop mit BTO-Konfiguration gemacht und jetzt einen aktuellen Screenshot daneben gesetzt. Da kann man ganz gut vergleichen was sich getan hat. Wobei: die 1,25GB RAM gibt es ja jetzt auch nicht mehr...

Sorry für das Riesenbild :D

 
Zuletzt bearbeitet:
@Turboplasma:

Glückwunsch :)

Komisch, da steht Radeon 9550 und gleichzeitig 1,2 Ghz. Wie kann das sein?

Viel Spaß damit, wenn Du es hast.

dasich
 
Zurück
Oben Unten