Neue Helvetica kostenlos?

seikos

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.06.2005
Beiträge
268
Reaktionspunkte
8
Moin!

Also ich habe jetzt Google durch und alles was von den Seiten noch auf free fonts seiten verwiesen hat.

Ich suche die Helvetica Neue LT Std - am besten kostenlos, wenn es die kostenlos geben sollte... Von den meisten Seiten wird auf kostenpflichtige verwiesen. Hat jemand eine Ahnung ob ich die auch so bekomme?

Und wie gesagt: Google ist durchsucht und alles was da rauskam auch :)
 
steht das LT nicht für Linotype?
soweit mir bekannt, gibt es die Helvetica nirgends umsonst. Und wenn doch, dann nur als Plagiat oder Raubkopie! Also vorsicht...
Ansonsten würde ich vorschlagen mal bei Linotype vorbeizusurfen und den benötigten Schnitt zu kaufen. Die 30 € solltens wert sein, man muss ja nicht gleich ein ganzes Schriftpaket erwerben...
 
Die gibt es nicht kostenlos. Kostet 40 Euro im fontshop.
 
Jep, das steht für Linotype. Da werde ich wohl doch auf eine andere alternative zurückgreifen müssen... Ich brauche die ja eigentlich nie...

Ich habe mir eine Visitenkarte von nem Kollegen machen lassen und wollte da jetzt etwas ändern, da er nicht da ist. Und da fehlt mir eben die Schrift. Werde ich wohl eine andere nehmen.

Trotzdem Thanks :)
 
Hallo Seikos,

wie meine Vorschreiber bereits ausführten, dieser
Schnitt ist nicht für Umsonst. Ohne Dir nahetreten
zu wollen, würde ich vorschlagen, Du änderst die
Schrift der Visitenkarte in einem Dir vorliegenden
Font. Nehme an, dass Du die Drucke auch über einen
Tintenstrahler ausdruckst!?

Ferner gibt es die – legale – Möglichkeit, dass für Ände-
rungen in der Druckerei das Schriftenpacket vom Rein-
zeichner mitgeliefert werden kann, nach Auftragsende
allerdings ist lt. Urheberrecht der Font vom Rechner zu
entfernen.

Gruss Jürgen
 
ich glaube auch nicht, daß du den unterschied zwischen einer helvetica von linotype und einer helvetica des betriebssystems erkennst - nicht auf einer visitenkarte :D

(hyopthese: wenn du ihn erkennen würdest, wüßtest du, dass es eine helvetica LT nicht für lau gibt :jaja: )
 
Ich hol diesen Thread nochmal hoch: Weiss jemand, ob die in einem Paket drin ist? Ich hatte diese Schrift unter Tiger auf meinem Rechner. Jetzt habe ich Leopard installiert und weg ist sie ... leider weiß ich nicht, warum sie überhaupt mal installiert war (ich habe Sie sehr sicher nicht schwarz installiert, aber das Paket auch nie gekauft).

ideas anyone?

danke, metropol
 
Das Verschwinden hat wohl etwas damit zu tun.

Grüße fox78
 
Mein Beitrag war für Metropol (Post über mir) gedacht. ;)
 
ich habe genau dasselbe Problem mit der Helvetica Neue! Wir haben mehr Schnitte als die Systemschrift Helvetica Neue und unsere Schnitte machen eben Konflikte mit der System-Helvetica! :mad:
Löschen oder deaktivieren der System-Helvetica ist nicht möglich, ich habe so ein durcheinander hier im FEX...aber es macht keine Probleme bis man neustartet, da kommen all diese Warnfenster!
https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=319569
 
Ist zwar ne ganz schöne Anfängerfrage, aber ich hoffe, dass sie jemand dennoch mit einer kontruktiven Erklärung beantwortet:

Was ist so besonders an Schriftarten? Warum suchen so viele Leute hier im Forum nach ganz bestimmten fonts und geben dafür auch noch Geld aus, wo es doch so
viele kostenlose Font-Websites gibt? Weshalb regen sich Leute auf, wenn sie irgendwelche Schriftarten oft auf verschiedenen Produkten sehen (war hier vor 2 Wochen mal ein Thread, wo das der Fall war) und sprechen gar von Überreizung der Augen?
Sorry, aber ich bin kein Grafiker und hätte dies trotzdem mal gern beantwortet - aus Wissenshunger eben.

Gruß, C.
 
Die kostenlose Fonts sind ein Witz! Nach einem Jahr sind die meisten defekt und können auch Probleme im System machen, außerdem haben sie nicht so viele Schnitte wie die gekauften Fonts (light, medium, demi, book, bold, heavy...fehlende Sonderzeichen, Umlaute usw). Die Entwickler einer Schrift werden mit Recht sauer, wenn die von ihnen mit Mühe und Zeit entwickelte und kaufbare Font von irgend ein Fontfrickler ähnlich nachgebaut wird und noch dazu gratis anbietet....
Jeder Kunde/Produkt/Corporate Identity/Arbeit hat Bedarf an individuelle Schriftarten. Deshalb ist für jede/r Werbeagentur/Grafiker/Mediengestalter von Anfang an ein Muss viele verschiede Fonts anzukaufen (viele Fontpakete gibt es immer wieder gratis mit Fachzeitschriften oder sind in den CDs der Programme). Und natürlich gibt es auch so die klassische Fonts, die man zu oft sieht oder es passiert dass ein Jahr mal eine Font "in" ist und überall verwendet wird...
 
@checker: das könnte jetzt ein ganz schöner Sturm werden.

Sachlich: die Profi-Fonts können mehr - sie haben mehr Schnitte, enthalten oft auch ungewöhnliche Zeichen und sind meistens ausgewogener.

Wenn für Dich die freien fonts reichen - perfekt. ABER
wie es blue apple schon schreibt: wenn Dir der Außenauftritt wichtig ist, dann möchtest Du auch eine Schrift haben, die der Marke zugeordnet wird. Denk mal an Mercedes oder Audi - die Werbung hat eine eigene Bildsprache und dazu gehört auch die Schrift. Ein Freund von mir könnte Dir einen ziemlich spannenden Vortrag über Schriftdesign halten. Wenn man sich damit ein bischen auseinandersetzt ist es richtig spannend!

Wenn man den Aufwand sieht, der in so einer Schrift steckt, dann ist es nur fair, dafür auch zu bezahlen, wenn man selber damit Geld verdient.

--- ich mag gute Schriften :)
 
Das hoffe ich nicht, wollte nur mal die Fragen beantwortet haben - aus Neugier! :) Will ja auch niemandem zu nahe treten.

Danke für die Erklärung, blue apple und metropol
Mach mal folgendes:

Nimm einen beliebigen, ca einseitigen Text und formatier ihn in der Textverarbeitung Deiner Wahl einmal komplett in TimesNew Roman, in Helvetica/Arial und dann in Garamond.

Ausdrucken, nebeneinanderhalten.
Dann bekommst Du einen Eindruck davon, was ein unterschiedliches Schriftbild ausmacht.

Falls Du irgendwas mit Uni/Wissenschaft zu tun hast, dann könnte ich Dir Überreizung der Augen am Ehesten damit erklären, dass Du es irgendwann satt hast, immer nur Dokumente, die in Word schlecht formatiert und mit TimesNewRoman als Schriftsatz verfasst werden.

Wenn Du mehr im naturwissenschaftlichen Bereich bist, dann nervt irgendwann auch das Standard Latex Format.

Ästhetik ist anders (auch wenn ich mich jetzt wahrscheinlich selber ducken muss, um nicht von den Steinen der "Latex ist perfekt im Layout"-Fraktion getroffen zu werden).

my two cents
 
Das Verschwinden hat wohl etwas damit zu tun.

Grüße fox78
Kann mir das jemand erklären? Wenn ich das richtig verstehe, ist das Problem, dass es viele verschiedene Helvetica-Versionen mit gleichem Namen gibt, die zwar gleich aussehen, aber leicht unterschiedliche x-Höhen und Zeichenabstände haben?

Aber warum sollte man im professionellen Bereich die System-Helvetica nicht benutzen? Nur, weil die Kunden eine andere Version haben könnten, oder einfach aus Protest? Oder ist die wirklich „schlecht“? Und wenn ja, woran sieht man das denn? Ich bin im ersten Semester Medieninformatik und komme jetzt eigentlich das erste Mal so richtig in Berührung mit Fonts und ihren Unterschieden. Ich kenne schon seit einer Weile die Unterschiede zwischen Helvetica und Arial und weiß, warum Arial ein schlechter Ripoff ist. Aber die System-Helvetica sieht für mich wie Helvetica aus. Meine Lieblingsschrift ist Helvetica Neue Light, sieht die gekaufte Version denn auch besser aus?

:confused:
 
...

Aber warum sollte man im professionellen Bereich die System-Helvetica nicht benutzen? Nur, weil die Kunden eine andere Version haben könnten, oder einfach aus Protest? Oder ist die wirklich „schlecht“? ...

:confused:

Das kann auch technische Probleme machen.
In den Systemschriften kommen evtl. manche Zeichen nicht richtig.
Wenn ich z. B. Text mit einem ü oder ä in System-Helvetica oder System-Arial setze, dann macht unser Filmbelichter hier in der Druckerei aus diesem Buchstaben ein Quadrat. Bei den Postscript-Schriften (z. B. Helvetica Neue) belichtet er aber korrekt ein ü oder ä.
Ich müsste am Mac ein PDF als Zwischenschritt erstellen und dieses belichten, um das Problem zu umgehen = mehr Arbeit. Das kam schon oft vor, wenn man z. B. vom Kunden die System-Arial als Schrift vorgegeben bekommt.
Nichtsddestotrotz sind die Systemschriften nicht so schön weil nicht so "ausgeglichen".

Gruß, Ursula.
 
Zurück
Oben Unten