Neue Festplatte für iMac Late09

Der Klon ist fertig. Ich habe jetzt als Start-Volume zum testen mal die ext. HDD mit USB 2.0 ausgewählt. Deutlicher längerer Start bis zum Mavericks Bildschirm.
Interne HDD: ca. 10 Sekunden
Externe HDD: ca. 1 Minute

Es läuft etwas träge, zumindest am Anfang. Die ext. HDD hört man zwar leise, aber man hört sie. Von der internen HDD war so gut wie nichts zu hören.

Bedeutet also jetzt wenn meine interne FP nicht mehr hochfahren sollte, dann drücke ich quasi nach dem Startknopf CMD+R und wähle im Festplattendienstprogramm dann die ext. FP als Start-Volume aus und kann dann trotzdem ganz normal mit dem iMac arbeiten, halt nur langsamer da ext FP und USB?

Momentan tendiere ich zu einer SSD intern. Ist aber noch nicht entschieden, weil ich noch die Angebote am Montag abwarten will. Vorteil wäre das der iMac dann wie ihr geschrieben habt wesentlich schneller wäre. Nachteil wäre ich muß den Umbau bezahlen und hab 500 GB weniger als zuvor. Das muß ich noch abwägen. Mir scheinen 500 GB etwas wenig zu sein für Logic. Will ja meine Musik speichern und Logic bekommt oft größere Updates.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2015-10-10 um 10.46.00.png
    Bildschirmfoto 2015-10-10 um 10.46.00.png
    258,5 KB · Aufrufe: 77
Zuletzt bearbeitet:
Klon
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2015-10-10 um 12.51.41.png
    Bildschirmfoto 2015-10-10 um 12.51.41.png
    369,3 KB · Aufrufe: 68
Zuletzt bearbeitet:
Ok, dann ist das soweit klar - danke.
Kann ich nicht einfach so eine FP kaufen und einbauen lassen? Da fahre ich doch viel günstiger?

Oder besser SSD:
http://www.gravis.de/Zubehoer/Festp...6-35-cm-Flash-Speicher-Festplatte-SATA-3.html

Einbau kostet bei Gravis 80 Euro. Habe gerade noch mal angerufen. Hinzu käme ein Rahmen 20 Euro und eventuell so ein Temperatursensor - je nach Modell für ca. 50 Euro.

dann rufe an und frage, ob sie es machen, es ist ja schliesslich aus ihrem Shop-online,
ich würde die FESTNAGELN; du möchtest nur 1TB MEHR nicht,
oder besser die 500gb SSD, wenn sie nicht wollen, dann sage Du gehtst dann zu anderen freundlichen Händlern die das machen :)

@
rembremerdinger Gravis wird wohl kaum Hardware, die der Kunde mit bringt , von Amazon oder sonstigen Quellen einbauen, auch wenn es für TE billiger wäre,
 
Das ist mir klar,sie hat ja auch beim Compustore angerufen und die würden das machen,hab mit dehnen selber kurz gesprochen.
Und ehrlich gesagt würde ich Gravis meiden, das war mal ein super Macladen früher aber jetzt:nono:
 
Besten Dank rembremerdinger! Dann wird es eine von den beiden Platten werden. Muß jetzt nur überlegen, was mir wichtiger ist. Mehr Speicher oder eine schnellere Platte.
HDD kostet dann 57 + 80 Euro= 137 Euro
SSD kostet 169 + 20 + 80 + eventuell 50 Euro= 319 Euro

Da lächelt mich die HDD schon mehr an vom Preis. Ausser das die SSD schneller ist hat man keinen weiteren Vorteil oder?

EDIT: die HDD kostet bei Gravis nur 3 Euro mehr - das ist vertretbar, wenn sie die einbauen. Die haben die auch auf Lager in der Filiale. Ich werde aber noch meinen Händler hier vor Ort fragen, was bei ihm die Platten + Einbau kosten würden. Denn bis zu Gravis brauche ich ca. 60 Euro Benzin. Der Händler vor Ort holt den Mac und bringt ihn wieder zu mir. Das wäre schon ein Vorteil.
 
Und ich denke er ist auch etwas günstiger,da du ihn ja schon kennst wird sich da bistimmt etwas im Preis machen lassen.
 
Günstiger ist er leider nicht. War früher schon so, so das ich dann bei Amazon gekauft habe. Bei meinen damaligen Windows PCs hab ich alles sebst eingebaut. Beim iMac kenne ich mich aber nicht aus. Aber selbst wenn er für die Platten mehr verlangt, spare ich mir die Fahrtkosten.

Mal eine andere Frage: wo ist im Mac eigentlich die FP eingebaut? Diese 3,5"er Platten sind doch relativ dick und groß. Die passen doch gar nicht ins Gehäuse?
 
Beim 2009'er iMaci sitzt die Platte etwa in der Mitte in der oberen Hälfte.
 
Beim 2009'er iMaci sitzt die Platte etwa in der Mitte in der oberen Hälfte.

Danke - dachte ich mir fast ;-) Die einzige Stelle wo sie reinpasst.
Wenn ich beim Start CMD+R drücke und dort das Festplattendienstprogramm auswähle, dort die ext. HDD als Startvolumen angebe und auswähle, bestätige und neustarte, muß ich dann trotzdem bei jedem Start die ALT-Taste drücken oder wird automatisch dann nur noch von der ext. HDD gestartet?
 
Danke sowas habe ich schon gesucht, weil ich mal wissen wollte, wie das überhaupt gemacht wird und wie es im iMac aussieht ;-)
 
Ich habe mich entschieden das ich die Western Digital Blue nehme und lass sie hier vom Händler einbauen. Bin ich in etwa bei 150 Euro. Der Mac ist 6 Jahre alt und man weiß nicht, wie lange der an sich noch durchhält oder die anderen Bauteile. Ich denke deshalb eher jetzt hier eine günstige Platte zu nehmen und dann Ende 2016 einen neuen iMac kaufen. Jetzt noch eine SSD zu kaufen wo ich zwischen 400-500 Euro hinlegen muß, wenn ich dann eh später ein neues Gerät will, macht meiner Meinung nach weniger Sinn. Für meine Zwecke tut es eine HDD mit 1 TB. Dann habe ich wieder das in etwa, was vorher drin war. Denn es kommen ständig neue Betriebssysteme raus, und man hat mir gesagt das El Capitan z.b. auf einem 6 Jahre alten Mac nicht besonders laufen wird. Also macht es für mich mehr Sinn jetzt noch eine günstige HDD einzubauen, um dann in ca. einem Jahr auf einen neuen Mac umzusteigen. Bis dahin gibt es wahrscheinlich schon wieder 1-2 neue OS X, die auf dem Late 09 dann wohl eh kaum oder gar nicht laufen würden. Ich denke das ist eine vernünftige Lösung.
 
Also das Mit dem FPDP und die Platte als Startvolumen auswählen:nono:
Sondern Systemeinstellungen/Startvolumen das Festplattensymbol mit dem Fragezeichen drauf dort musst du es auswählen:jaja:
 
Super danke rembremerdinger! Ihr habt mir hier echt spitzenmäßig geholfen! Und ich habe wieder einiges dazu gelernt ;-). Werde euch berichten wie es dann nächste Woche weitergeht wegen Platte und Umbau.
 
Ja mach das, ich drück dir die daumen das sie dir deinen Geldbeutel nicht zu sehr plündern:hehehe:
 
Zurück
Oben Unten