Neue Festplatte für iMac Late09

ApfelLindsay

ApfelLindsay

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.11.2009
Beiträge
1.300
Reaktionspunkte
56
Hallo,
meine interne HDD zeigt seit heute im Festplattendienstprogramm einen Fehler an - SMART Ausfall - die HDD ist rot gekennzeichnet. Ich habe gegoogelt und gelesen, das die Platte wohl bald den Geist aufgibt. Backup habe ich heute stündlich gemacht.

Mein iMac wurde im Dezember 2009 gekauft, die HDD gehört zu der Serie von den von Apple selbst als "defekt" bezeichneten Platten für die bis vor einiger Zeit noch einen kostenlosen Austausch gab. Jetzt leider nicht mehr. Ich habe keinen Apple Store in der Nähe oder weiteren Umgebung. Deshalb muß ich zu einem PC-Fachhändler in der Nähe. Da ich noch nie eine neue HDD benötigt habe, kenne ich mich damit gar nicht aus. Meine alte und erste Platte ist diese: ST310000528ASQ mit 1 TB. Mir würde wieder eine 1 TB Platte reichen - selbst die war fast noch leer innerhalb der sechs Jahre wo ich sie hatte.

Dazu hätte ich ein paar Fragen:

1. Was für eine HDD benötige ich? Es ist glaube ich eine normale Seagate drin. Was ist der Unterschied zu einer SSD-Platte, die ich gar nicht kenne?

2. Was kosten solche Platten und mit wieviel muß ich da mit Ein-/Ausbau so ungefähr rechnen?

3. Wo kann ich im Internet so eine Platte kaufen? Für den Fall das die beim Händler zu teuer sein sollte? Welcher Shop ist da empfehlenswert oder kann man die direkt im Apple Store kaufen? Ich habe da nicht wirklich was gefunden, weil ich auch nicht genau weiß, was für eine Platte ich genau brauche.

Gruß und schon mal danke!

ApfelLindsay
 
Keiner der da helfen kann?
 
Hallo ApfelLindsay,
1. Im Prinzip kannst Du jede SATA Platte einbauen lassen. Es gibt aber ein Problem mit Temperatursensoren. SSD Platten sind wesentlich schneller und mangels beweglicher Teile geräuschärmer als Festplatten, zudem normalerweise im 2.5"-Format (was bezüglch der Temperaturentwicklung /-ableitung eher ein Vorteil wäre), …

2. … aber auch wesentlich teurer (SSD mit 1 TB ab ca € 330.- vs Festplatte <70.-, sogar 2 TB sind für 100.- € schon machbar). Der Einbau scheint ein größeres Problem zu sein, weil Apple keinen Austausch durch den Anwender vorgesehen hat. http://www.everymac.com/systems/app...-inch-aluminum-how-to-upgrade-hard-drive.html.

3. Im Internet wäre z.B. OWC ein (allerdings nicht sehr günstiger) Anbieter, der auf Auf- und Umrüstplatten für Macs spezialisiert ist. Ich fürchte, Du musst Dich wirklich nach einem ASP wie Gravis umsehen und die bestimmt nicht allzu niedrigen Preise, sowie die zweimalige Anfahrt in kauf nehmen.
Ich hoffe, es fällt noch jemandem eine erfreulichere Lösung für dieses ungünstige Zusammentreffen von Umständen ein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ApfelLindsay
Hallo tungsten66,
vielen Dank für Deine Antwort! Ich bin gleich Deinem Rat gefolgt und habe bei Gravis angerufen. Da müßte ich das Gerät dann hinbringen, eventuell wenn mein Modell noch in das Austauschprogramm fällt bekäme ich den Umbau kostenlos. Ansonsten hat mir der Mitarbeiter gesagt es gäbe nur noch als kleinste HDD eine 4 TB (viel zu viel für mich aber anscheinend gibt es von Apple selbst keine kleineren mehr) und die liegt bei 253 Euro inkl. Einbau. Was sagst Du zu dem Preis? Hinzu kämen für mich ca. noch 60 Euro Benzin, aber ich glaube fast ich komme da nicht günstiger dran.

Gruß,
Lindsay
 
Hallo,
ich habe auch einen iMac Late 2009. Ende letzten Jahres habe ich anstelle des DVD Laufwerks eine SSD eingebaut und darauf den Inhalt der internen HDD vor dem Einbau geklont. Als Startlaufwerk habe ich dann die neue SSD festgelegt. Soweit zu meinem Vorgehen.
Heute würde ich es anders machen. Die SSD würde ich nach wie vor anstelle des DVD Laufwerks einbauen. Bei der Gelegenheit kann man sich gleich eine neue HDD im Tausch gegen (in deinem Fall der defekten) alten Festplatte einbauen. Ich habe mir damals eine 2 TB Platte eingebaut. Aber...danach würde ich heute das OS clean installieren und zwar gleich auf die SSD. So wird diese als Macintosh HD festgelegt und ist automatisch die Hauptplatte. Bilder, Filme und Musik speichere auf die HDD. Auf die SSD installiere ich die Programme.
Mit dem Erscheinen von El Capitan habe ich das in dieser Form gemacht und bin nun zufrieden.
*Uli*
 
Hallo ulibea,
die SSD Platten sind mir viel zu teuer. Gravis hat mir einen Preis von knapp 500 Euro genannt - das wäre die günstigste. Ich nutze meinen iMac zum Surfen und Musik machen. Meine 1 TB Platte war nach 6 Jahren gerade mal mit 100 GB belegt. Ich speichere da weder größere Musik-Dateien noch ähnliches. Ich kann mir so eine SSD Platte auch jetzt nicht leisten, da ich ja nicht wissen konnte, das die jetzige kaputt geht. Und der Mitarbeiter bei Gravis meinte auch es mache keinen Sinn in einen 6 Jahre alten iMac noch so eine teure Platte einbauen zu lassen. Wenn ich 600 Euro drauflege, würde ich einen neuen bekommen. Ich brauche aber keinen neuen, ich will nur eine neue HDD. Und da versuche ich jetzt die günstigste Variante zu finden. Für meine Zwecke reicht eine normale HDD vollkommen aus.
 
Hallo ulibea,
die SSD Platten sind mir viel zu teuer. Gravis hat mir einen Preis von knapp 500 Euro genannt - das wäre die günstigste. Ich nutze meinen iMac zum Surfen und Musik machen. Meine 1 TB Platte war nach 6 Jahren gerade mal mit 100 GB belegt. Ich speichere da weder größere Musik-Dateien noch ähnliches. Ich kann mir so eine SSD Platte auch jetzt nicht leisten, da ich ja nicht wissen konnte, das die jetzige kaputt geht. Und der Mitarbeiter bei Gravis meinte auch es mache keinen Sinn in einen 6 Jahre alten iMac noch so eine teure Platte einbauen zu lassen. Wenn ich 600 Euro drauflege, würde ich einen neuen bekommen. Ich brauche aber keinen neuen, ich will nur eine neue HDD. Und da versuche ich jetzt die günstigste Variante zu finden. Für meine Zwecke reicht eine normale HDD vollkommen aus.

Gravis erzählt einem viel.... ;)
Wenn Du eh nur 100 GB belegst, reicht Dir wohl eine SSD mit 256 GB und die kostet ca. 100 Euro. Für Gravis macht das natürlich keinen Sinn, denn die wollen Dir gerne einen neuen verkaufen.
Ansonsten kostet zum Beispiel die HDD WD Blue WD10EZEX 1TB SATAIII 7200 ca. 50 Euro. Bekommst Du bei jedem Saturn, Mediamarkt, Amazon und sonst wo auch zu etwa diesem Preis. Für 20 Euro mehr gibts auch schon 2 TB.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tungsten66
Wenn du uns sagen würdest wo du wohnst,dann könnten wir mal nachsehen ob wir nicht etwas günstigeres für dich finden.
 
Wenn Du eh nur 100GB brauchst, auf jeden Fall ne SSD einbauen.
Du hast danach das Gefühl ein komplett neues System zu haben.
Der Geschwindigkeitsvorteil ist einfach:freu:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PiaggioX8
Und nu is se wech, schade.
 
100 GB - äh da hab ich mich vertan ;-) Also die Platte ist zu 3/4 noch leer. Heisst ja nicht das das so bleibt. Mir reichen 1 TB aber vollkommen aus. Ich nutze Logic für Musikaufnahmen. Das habe ich aber erst seit kurzem und noch keine Aufnahmen gemacht. Brauche dann schon eine 1 TB Platte, aber 4 TB wie bei Gravis sind schon arg viel und werden mit Sicherheit nicht genutzt. Da sind wir mit einer SSD Platte schon deutlich höher im Preis. Also bleibt es bei einer HDD. Ein über 6 Jahre alter iMac wird denke ich auch mit einer SSD nicht viel schneller, da die Technik ja schon veraltet ist. Außerdem lief meine Platte für meine Zwecke ausreichend schnell. Hochfahren ca. 10 Sekunden. Mein Windows 7 Laptop braucht ca. 2 Minuten ;-) Ich verwende übrigens Maverick und werde das auch weiter verwenden.

Zusammengefasst: ich brauche eine 1 TB grosse HDD, die jemand einbauen muß. Das werde ich auf keinen Fall selbst machen. In Nürnberg habe ich nur den Gravis Shop gefunden. Das wäre so die Umgebung. Also Mittelfranken oder Oberfranken.
 
FMS Erlangen
Hauptstraße 28
91054 Erlangen
map-icon.png
16.96 Km entfernt. Tel: 09131 - 40 00 570
Mail: erlangen@fms-computer.de
Web: www.fms-computer.de


Mo-Fr
10:00 - 19:00

Sa
10:00 - 16:00


Compustore
Adresse: Theresienstraße 9, 90403 Nürnberg
Telefon:0911 2350660
Öffnungszeiten:
Heute geöffnet · 10:00–19:00
Na da hast aber nicht richtig geguckt;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tungsten66 und ApfelLindsay
Danke rembremerdinger! Hab dort angerufen. 1 TB kostet 200 Euro HDD inkl. Einbau.
Gravis: 4 TB 253 Euro inkl. Einbau im Vergleich
 
Bei wem hast du angerufen Compustore oder FMS? Denn wenn du dir die Platte z.B selber beim grossen Fluss kaufst und mitbringst könntes du einiges Sparen.
 
Jetzt nerv i di Madla, host beim FMS in Erlangen ach brobiert?
Wos hälst vo dem Vorschlag dir a Externe zu besorgen Und bootest dann halt mit da Alttastn?
 
Beim Compustore habe ich angerufen. Erlangen kann ich ja noch probieren. Deinen letzten Satz rembremerdinger hab ich nicht verstanden - ich spreche deutsch nicht fränkisch ;-)
 
Bist also keine Fränkin Sorry.
Also ich meinte wenn du dir eine Externe Festplatte mit eigener Stromversorgung zulegst könntest du dir die Umbauarie sparen und von der externen booten mit gedrückter Alttaste.
Falls dein iMac dann doch irgendwann das zeitliche segnet kannst sie immer noch für Backup oder so verwenden.
Oder als Vorschlag dieses Gehäuse:http://www.amazon.de/Alugehäuse-Inateck-Festplattengehäuse-Installation-unterstützen/dp/B00HHO0U7U/ref=sr_1_18?ie=UTF8&qid=1444402554&sr=8-18&keywords=inateck+festplattengehäuse
Und die SSD dazu:http://www.amazon.de/Crucial-CT500B...F8&qid=1444402775&sr=8-3&keywords=crucial+ssd
Bist unter 200€ und um einiges schneller gestartet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Macht doch nichts rembremerdinger ;-) Also quasi das OS X auf eine ext. HDD, beim Einschalten ALT drücken so das er nicht von der kaputten Platte läd? Wäre natürlich auch möglich, da frage ich mich jedoch, ob das nicht lange dauert mit dem Booten und ob man die ext. HDD dann nicht lauter hört, weil das liebe ich am iMac das der so wunderbar leise ist. Ich habe noch einen Händler vor Ort gefragt. Der darf Festplatten einbauen - verkauft selbst auch Apple-Geräte. Da würde eine SSD 256 429 Euro Kosten inkl. Umbau + Rahmen. Er meinte das sei ultra schnell. Aber das ist mir zu teuer. Der iMac ist über 6 Jahre alt. Da will ich möglichst nicht mehr viel investieren, weil man vielleicht dann so in 2 Jahren oder so einen neuen kauft. Und Yosemite oder El Capitan werde ich demnächst eh nicht nutzen, weil meine anderen Geräte wie Drucker damit nicht funktionieren, Programme laufen nicht etc. - das weiß ich halt von anderen die ähnliche Geräte verwenden.

Ich bleibe also bei Maverick und muß nun schauen wo ich für die 1 TB HDD das beste Angebot bekomme. Muß aber ehrlich sagen, das Gravis momentan am ehesten in Frage kommt. Die verbauen wohl "echte" Apple Platten. Bei Compustore hat man mir gesagt die verwenden normale Platten wie Seagate oder so. Oder gibt es da keinen Unterschied? Ich frage da lieber euch, denn bei den Shops will man natürlich was dran verdienen. Beim Händler vor Ort zahle ich halt keinen Benzin. Er würde den iMac bei mir abholen, braucht ca. 2-3 Tage inkl. 1-tägigem Testlauf und bringt ihn wieder vorbei. Entweder Gravis oder Vor-Ort-Händler. Bei ihm habe ich meinen iMac damals auch gekauft. Und er kennt sich schon sehr gut aus. Hat mir alles genau am Telefon erklärt.

Was mich noch interessieren würde - beim Late 09 wird ja die Glasplatte vorne entfernt. Die einen sagen die wird geklebt und das hält nach dem öffnen nicht mehr so gut - die Wärme würde entweichen. Compustore sagt, das wäre mit einem Magnet befestigt und hält genau so wie vorher. Was trifft da jetzt zu? Und danke schon mal für eure Hilfe!
 
Letzteres stimmt, nur die neueren sind verklebt.Deiner nicht,aber hast du dir meinen Vorschlag bezüglich der SSD im externen Gehäuse überlegt?
Habe auch eine die Steckt in dem Gehäuse und das booten dauert echt nicht länger als von der Internen HD bei dir.
Und solange deine Interne noch läuft kannst sie dann einfach wiederherstellen auf der Externen SSD oder HD.
 
Was würde so eine denn kosten rembremerdinger im günstigen Fall? Gibt's da auch 1 TB Platten?
 
Zurück
Oben Unten