Neue Apple Tastaturen OHNE Nummernblock

Nummernblock weg! Fatal oder egal?

  • WAS? Ich kann nicht ohne!

    Stimmen: 129 52,2%
  • Ein Glück, hab ich eh nie benutzt.

    Stimmen: 45 18,2%
  • Mir doch latte, was soll der Aufstand schon wieder??!!?!

    Stimmen: 73 29,6%

  • Umfrageteilnehmer
    247
Wozu ein Nummernblock ich hab die Tasten doch ganz oben auf meiner Tastatur :rolleyes::music::hehehe::dance:
 
Irgendwie ist das Fehlen des Nummernblocks nur noch eine Konsequenz des Spar-Wahns von Apple. Erst fehlten Adapter, dann die Remotes, jetzt fehlt der Ziffernblock und ich sag's euch... irgendwann müssen wir auch die Tastatur und Maus extra erwerben.
 
Mir würde auch die rechte ⌥ Taste fehlen. Bei diversen Shortcuts kommt
die dann doch häufiger zum Einsatz. Kein Num Pad wär' für mich keine
Option...
 
Irgendwie ist das Fehlen des Nummernblocks nur noch eine Konsequenz des Spar-Wahns von Apple. Erst fehlten Adapter, dann die Remotes, jetzt fehlt der Ziffernblock und ich sag's euch... irgendwann müssen wir auch die Tastatur und Maus extra erwerben.

Schlimm wirds erst, wenn beim iMac der TFT extra kostet....
 
Ave,

Bin schon ganz froh dass mein iMac noch mit einer vollständigen Ausstattung ausgeliefert wurde, ansonsten hätte ich meine alte Weisse oder ein Pendant dazu ausgegraben oder geordert, weil der Ziffernblock für mich schon Sinn macht, also ohne zu arbeiten.

Mortiis
 
So, wem fällt an dem Bild im Anhang etwas auf? :D
 

Anhänge

  • design_keyboard20090303.jpg
    design_keyboard20090303.jpg
    41,8 KB · Aufrufe: 128
:D

Ich denke auch, dass das ein Fehler ist... ;) – Die bringen doch sicher nicht den hässlichen Outline-Apfel bei dem das Blatt so furchtbar zusuppt wieder auf ihre Tastaturen... – Wäre ein Rückschritt... :hehehe:
 
Ganz klar pro Ziffernblock!

Wer schon mal große, strukturierte Satzdokumente mit zig Absatz- und Zeichenformaten bearbeitet hat, weiß um die Vorteile selbstgemachter shortcuts (und das schon seit seligen XPress-3-Tagen). Mit Ziffernblock hat man da erstens eine viel größere Auswahl und zweitens eine bessere Ergonomie. Denselben Job mit Mausschieberei und -klickerei zu machen führt sofort zum Tennisarm.
 
Das geht auch mit den Tastaturen ohne Ziffernblock!

PgUp --> FN + "Pfeil nach oben"
PgDn --> FN + "Pfeil nach unten"
Home --> FN + "Pfeil nach links"
End --> FN + "Pfeil nach rechts"

...der ganze Ziffernblock ist über die FN-Taste in die kleine Tastatur integriert.
 
Was ich ja merkwürdig finde ist dass die Taste : > < von ihren ursprünglichen Platz verschwunden ist. Gibt es dafür irgendeinen Grund?
 
Was ich ja merkwürdig finde ist dass die Taste : > < von ihren ursprünglichen Platz verschwunden ist. Gibt es dafür irgendeinen Grund?

Wo? .....bei dem von Emagdnim gepostetem Bild?

...das ist keine deutsche Tastatur.

...es ist eine QWERTY ..... die deutsche ist ja eine QWERTZ
 
[Edit weil Unsinn]

@Isegrim242
...jep, eindeutig US-Tastaur!
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine ersten Macs (Mac Plus, Color Classic) hatten, soweit ich das erinnere keinen Nummern-Block. Der kam erst später.

Mit den Jahren habe ich mich sehr daran gewöhnt. Und FN ist keine Lösung, das sind zwei Tasten ...
 
Der Apple ist ein Design-Objekt. Schlank ist schön und deshalb gibts den sicher bald GANZ OHNE Tastatur… :)
 
Zurück
Oben Unten