Neue Apple Tastaturen OHNE Nummernblock

Nummernblock weg! Fatal oder egal?

  • WAS? Ich kann nicht ohne!

    Stimmen: 129 52,2%
  • Ein Glück, hab ich eh nie benutzt.

    Stimmen: 45 18,2%
  • Mir doch latte, was soll der Aufstand schon wieder??!!?!

    Stimmen: 73 29,6%

  • Umfrageteilnehmer
    247
Den Nummernblock brauche ich nicht. Im Gegenteil. Ich hatte jetzt mal eine Tastatur mit Nummerblock dran, da stieß ich mit der Maus ständig gegen die Tastatur, weil ich die Breite nicht mehr gewohnt war. Also wech damit.

Und PageUP/PageDown? Home/End? Delete? ordentliche Cursortasten? IMHO ist die BT-Tastatur usabilitymäßig schon Mist - und jetzt auch noch mit Kabel? Super Idee… :rolleyes:
 
Genau, der Nummernblock ist für einige sicher nicht wichtig, aber ohne PageUP/Down, Home/End, Einfg/Entf (in gewohnter Anordnung) möchte ich mit einer normalen/externen Tastatur (nicht im Notebook integriert) nicht arbeiten.
 
Tastatur ohne Nummernblock ist keine Tastatur. Hier wird definitiv an der falschen Stelle gespart.

Egal ob jetzt im Heimoffice in Excel oder wenn ich in WoW spiele, wird der Nummernblock defintiv benötigt.

Die wenigen die den Nummernblock nicht nutzen, sind dann wohl auch die, die nicht mit 10-Fingern schreiben können (aussterbende Art). Ich denke, dass solche Minderheiten nicht unterstützt werden sollten.

Tastatur ohne Nummernblock wird von mir nicht gekauft - garantiert nicht.
Ärgert mich jetzt echt, dass so ein Bockmist rauskommt.
 
Ich finds nicht so toll, finde die mit Num-Block immernoch besser :)
 
also ich vermisse ihn nicht, am desktop hab ich ne sidewinder x6 da kann mand en abziehen und links und rechts anstecken hab ihn auf der linken seite da er da nciht stört, rechts ist er für mich nur störend
 
Ich arbeite (schon seit meiner Ausbildung vor zwanzig Jahren) viel mit Zahlen und bin sehr schnell beim Tippen mit der Rechenmaschine. Das geht blind und sicher.

Seltsamerweise habe ich trotzdem noch nie den Ziffernblock der Tastatur benutzt!

Keine Ahnung, warum. Ich tippe die Zahlen grundsätzlich mit der normalen oberen Tastenreihe (auch blind und schnell), ebenso benutze ich die Additions- und Subtraktionstasten nicht vom Nummernblock. Liegt vielleicht daran, dass die alte mechanische Schreibmaschine, auf der ich das 10-Finger-System lernte, keinen Nummernblock hatte :D

Also, der Nummernblock ist mir egal - was ich auf der kleinen Tastatur vermisse, sind die PgUp und PgDn-Tasten!
 
ich hab sogar am PB einen USB-Nummernblock angeschlossen. Wie soll ich sonst nicht enden wollende Zahlenkolonnen abtippen? mit einer hand, versteht sich?
Hab das grad mal versucht: Rechte Hand nur auf den Nummern oben. Das hat fast vier(!!!) mal so lange gedauert.
Wenn der Nummernblock verschwindet oder teurer wird, gibts nur noch Logitech. selbst wenn das noch mehr kostet. schon aus Prinzip :koch: :koch:
Ja, ein BT-Keyboard MIT Nummern, das wäre fein. würde ich sofort kaufen (vllt sogar wenns teurer als das BT ohne Nummern ist)…
oder beim Rechner-Widget, da bräuchte ich ohne nummern auch ewig!
 
Keine Ahnung, warum. Ich tippe die Zahlen grundsätzlich mit der normalen oberen Tastenreihe (auch blind und schnell), ebenso benutze ich die Additions- und Subtraktionstasten nicht vom Nummernblock. Liegt vielleicht daran, dass die alte mechanische Schreibmaschine, auf der ich das 10-Finger-System lernte, keinen Nummernblock hatte :D

So habe ich es in meiner "Computerjugend" auch gemacht, irgendwann bin ich aber umgestiegen, und nun finde ich den Ziffernblock deutlich bequemer, u.a. weil "/" und in der deutschen Tastaturbelegung, anders als in der englischen, keine extra Taste hat und "*" bei beiden nicht.

Ja, ein BT-Keyboard MIT Nummern, das wäre fein. würde ich sofort kaufen (vllt sogar wenns teurer als das BT ohne Nummern ist)…
oder beim Rechner-Widget, da bräuchte ich ohne nummern auch ewig!

Ja, darauf warte ich auch :)

Immerhin hat Apple nicht wie üblich für den Kunden entschieden, sondern lässt einem die Auswahl ;) Und für Num-Pad-lose Keyboard scheint es eine großen Interessentenkreis zu geben, wie man an diesem Thread sieht. Auch wenn ich das nie so gedacht hätte.
 
Immerhin hat Apple nicht wie üblich für den Kunden entschieden, sondern lässt einem die Auswahl ;) Und für Num-Pad-lose Keyboard scheint es eine großen Interessentenkreis zu geben, wie man an diesem Thread sieht. Auch wenn ich das nie so gedacht hätte.

ich wäre für Num-Pads im MacBook Pro 17"... dann würde das Gerät auch nicht mehr so nackt aussehen auf der Front ;)
 
Noch nie sowas sinnloses gelesen. :p
Wenn Du meinst! :rolleyes: Ich verstehe zwar nicht, was daran sinnlos ist, aber na ja ...
Ich benutze die BT Tastatur jetzt seit über einem Jahr. Und es war mein voller Ernst, dass ich mich inzwischen daran gewöhnt habe, die Maus näher an der Hand zu haben.


Und PageUP/PageDown? Home/End? Delete? ordentliche Cursortasten?
Wofür benutzt man denn PageUp/PageDown oder Home/End? Habe ich noch nie benutzt. Und Delete? fn+backspace bzw. cmd+backspace.

Es ist eben ein enormer Unterschied, ob ich den Mac berufsmäßig nutze oder nur privat. Auf der Arbeit möchte ich auf den Nummernblock auch nicht verzichten. Privat hingegen benötige ich ihn einfach nicht. Die paar Zahlen kann ich gut "oben" eintippen.

Gruß
 
Auch Grafiker müssen kalkulieren und GuVs erstellen ;)

:rolleyes: Für reine Bildbearbeitung, (Haare ausm Gesicht machen etc.) muss man nichts kalkulieren.
Und sowas müssen Visagisten und Photografen auch...
Die 2-3 Zahlen die man dort einsetzen muss, können auch mit den anderen Zahlentasten eingegeben werden.
 
:rolleyes: Für reine Bildbearbeitung, (Haare ausm Gesicht machen etc.) muss man nichts kalkulieren.
Und sowas müssen Visagisten und Photografen auch...
Die 2-3 Zahlen die man dort einsetzen muss, können auch mit den anderen Zahlentasten eingegeben werden.

Ich habe gerade den Eindruck du hast nicht verstanden?
 
Mir doch latte, was soll der Aufstand schon wieder??!!?!

... und zwar, weil ich noch eine alte Tastatur habe... die wird es hoffentlich noch einige Jahre durchhalten ;-)

Aber so ne "kleine" kommt mir ganz sicher nicht ins Haus!!

Manu
 
Keyboard OHNE Nummernblock geht NICHT!!! Als ich dies sah war ich erst einmal sprachlos, dann sah ich aber das es diesen als Option gibt... Glück gehabt... Also nein, Nummernblock mussssssssssssssssssss sein!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten