NEUE 15,2" Powerbooks

Original geschrieben von plantagoo


Da muss ich also bald mal nachsehen lassen, was das ist...

Naja, drückt mal die Daumen, dass das was absolut harmloses ist...

 

also ich drücke ganz fest die daumen.

mal zwei fragen zu deiner bestellung plantagoo:

1. wo hast du geordert? ich habe vergangenen freitag bei cancom bestellt und warte immer noch - hoffentlich kommt's endlich morgen - ein langes wochenende (blöder 3.10.) ohne mein neues 15'' halte ich wohl nimmer durch....

2. wie sieht's aus mit der mitglieferten software? ist omnigraffle dabei?

vielen dank

cheers & servus,

melchior.
 
Original geschrieben von caspar_melchior
1. wo hast du geordert? ich habe vergangenen freitag bei cancom bestellt und warte immer noch - hoffentlich kommt's endlich morgen - ein langes wochenende (blöder 3.10.) ohne mein neues 15'' halte ich wohl nimmer durch....

2. wie sieht's aus mit der mitglieferten software? ist omnigraffle dabei?
 

1. Gravis wegen dem Champus und weil Gravis immer noch mit die besten Kontakte zu Apple hat - in D.

2. Omnigraffle ist dabei, Omnioutliner, GraphicConverter und ein paar andere Kleinigkeiten...

Ich drück Dir mal die Daumen!

Gruß
plant
 
akku macht nach 90 min. schlapp...

"Probleme mit dem neuen 15"-PowerBook

Anscheinend gibt es Probleme mit der Batterielaufzeit beim neuen Aluminium 15"-PowerBook zu geben. Apple gibt an, dass der schöne mobile Mac bis zu 4,5 Stunden ohne Anbindung zum Stromnetz seinen Dienst verrichten kann. Vielen Berichten im Internet zufolge hält das PowerBook aber im Durchschnitt nur etwa 90 Minuten durch, was den nutzen dieses Macs stark einschränkt!
Das neue AI-PowerBook wird mit einer 43 Watt Batterie ausgeliefert, bei dem 15" Titanium PowerBook waren es noch 61 Watt. Und trotz der neuen Features des Aluminium PowerBooks (BlueTooth, Hintergrundbeleuchtete Tastatur etc) soll der schwächere Akku genau so lange halten. "

schon komisch, oder, vielleicht wir mit panther alles besser...angeblich soll dann die akkulaufzeit mindestens 3 stunden betragen....naja, wir warten al ab.

gruß,
chris
 
Wenn dem so ist, ist das für micht ein KO - Kriterium.
Wir warten wieder auf Rev. A oder Rev. B ... :confused:

Gruss Keule, der sich das warten mit seinem 15" TI Book versüsst.
 
Batterielaufzeit neue PB

Ich kann noch kein abschließendes Urteil zur Batterielaufzeit meines PB geben, nur einen Zwischenbericht.

Ich arbeite gerade seit fast einer Stunde mit der Batterie. In dieser Zeit hat die angezeigte Restlaufzeit um 25 Minuten abgenommen.

Ich arbeite überwiegend mit Büroapplikationen, Mail ist offen und natürlich Safari. Bluetooth, Airport und automatischer Lichtsensor sind deaktiviert und Energieeinstellungen sind auf maximale Batterielaufzeit.

rotkohl.
 
Hier gibt es einen recht ausführlchen und umfangreichen Test:
http://girr.org/random_stuff/pb15_battery_life.html

Wie "glaubwürdig die Quelle ist, kann ich nicht sagen. Ebensowenig ob der Test repräsentativ ist.

Ich bin mal gespannt, falls mein PB auch irgendwann mal eintrudelt.

chris

PS: Heute kam das Centrino meiner Freundin. Wenn ich überlege was es da für 1100EUR gibt... Ich hoffe das PB mit SD "lohnt" sich kopfkratz
 
Ich finde es schon verwunderlich, daß laut den Datenblättern auf der Apple-Site ausgerechnet die 12" PBs eine größere Akkukapazität haben als die 15" PBs (47Wh zu 46Wh). Was Apple da wohl geritten hat...?

Ich bin Mac-Neuling und habe mir (offenbar glücklicherweise) das 12" PB bestellt. Hoffe, daß es nicht mit Laufzeitproblemen zu kämpfen hat, wo das doch lange Zeit die Apple-Domäne war, wenn schon die Performance im Vergleich zu aktuellen Modellen aus der Wintel-Welt nicht mehr uneingeschränkt konkurrenzfähig ist.
 
Hi!

Das ist mal wieder so eine "Internetgeschichte" - keiner weiss was richtiges und alle sind aufgescheucht wie die Hühner... ;)

Das bezieht sich nicht auf euch, sondern auf sämtliche Mac-Newsseiten.

Meine persönlichen FAKTEN:

15" PB Alu 1.25 GHz: 2, 2.5 und mittlerweile 3 Stunden.

12" PB Alu 867 MHz: 2 - 2.5 Stunden

Die 3 Stunden sind zwar immer noch weit weg von Apples Werbeaussage; aber das war mir von vornherein klar.

Wenn natürlich Leute ihr PB mit Airport Extreme, BlueTooth, hellster Displaybeleuchtung, Tastaturbeleuchtung an und schnellstem Prozessorspeed fahren, dann sollte man sich über 90 Minuten eigentlich nicht wundern... LOL

Meine Vermutung: Akkus noch nicht trainiert, Akkus ggf. defekt, am Powerbookdesign kanns nicht liegen, sonst wäre ich auch betroffen
Gruß
plant
 
@plantagoo:

Es ist trotzdem bezeichnend, daß Apple den Akku des 15" so geschrumpft hat. Vermutlich auch ein Hinweis darauf, daß der neue MPC 7447 deutlich sparsamer ist als der Vorgänger. Das läßt für das PB 12" ja ungeahnte Laufzeiten vermuten, bei dem der Akku ja nach wie vor 47Wh hat und über dieselbe CPU verfügt...
 
habe das neue Alu book mit einem 1GHZ und 1GB Ram.
die performence ist der hammer, die TI 1 GHZ ist eine schnecke im vergleich!! jetzt macht das arbeiten mit os x erst richtig spass, es ruckelt überhaupt nichts mehr, die "gefühlte" geschwindigkeit (das auf klappen der fenster oder srollen) ist traumhaft!
apple wird immer besser, weiter so steve jobs!!
auch der prozessor arbeitet bei größeren aufgaben hervorragend, denke der is min. 15% schneller als der getagte ti mit 1 GHZ.
bin auf die neuen 12"er sehr gespannt.............
 
In der aktuellen ct (#21, ab Montag im Handel) ist ein Kurztest des 15" und 17" drin.
Ergebnis: gutes Book für etwas zu viel Geld (im Vergleich zu WinBooks).

Auch ein Vergleich zum Ti wird gemacht: unterschied zw. 0% und ca 15% (von mir aus den Grafiken geschätzt :)

Akkulaufzeit in deren Test: 2:15 :-(

gruss

chris

PS: Ausserdem ein Interview mit Rubinstein, Chef der Hardwareentwicklung bei Apple
 
Geschätzt, Gefühlt, Gemessen?

Original geschrieben von celsius
habe das neue Alu book mit einem 1GHZ und 1GB Ram.
die performence ist der hammer, die TI 1 GHZ ist eine schnecke im vergleich!!
 

Was genau hast Du denn als Vergleich durchgeführt?
Hast Du "gebenchmarkt"?
Oder hast Du reale Applikationen, welche jetzt 15% schneller für Dich arbeiten?
Oder ist das alles "nur" die Gefühlte Geschwindigkeit von OS X (Fenster und Programme schnell geöffnet, Bildaufbau schneller etc. ...)?

Gruss Keule, der mit der Titanium Schnecke rumwurschtelt...
 
Heute ist mein PB 15" angekommen. :)
Nachdem ich nun zweimal in dieser Woche den TNT Lieferservice verpasst habe, wurde das langsam auch mal Zeit. ;)
 
Ich weiß ja nicht, ob das schonmal jemand erwähnt hat, ist auch eine recht böswillige unterstellung, aber habt ihr schonmal darüber nachgedacht, dass apple den akku vielleicht nur aus marketing gründen geschrumpft hat?

apple hat zwei books im sortiment: einmal das superleistungsfähige powerbook zum intensiven arbeiten, und einmal das preisgünstige internet-book mit superlangen akkulaufzeiten...:eek: :confused:
 
Re: Geschätzt, Gefühlt, Gemessen?

Original geschrieben von Keule
Was genau hast Du denn als Vergleich durchgeführt?
Hast Du "gebenchmarkt"?
Oder hast Du reale Applikationen, welche jetzt 15% schneller für Dich arbeiten?
Wir könnten ja mal ein wenig benchmarken. ;)
Hier
könnt ihr einen Test (2MB) runterladen, der dann einen Score ausgibt. Wenn man möchte kann man die Ergebnisse zum Erschaffer hochladen lassen.

In einem neuen Benchmark-Thread können die Ergebnisse von den Usern hier zusammengetragen werden. (Empfehlenswert: keine dreifachen Eintragungen und ehrlich bleiben. ;) )


@whooshki
Dann ist ja die Zeit deines Leidens jetzt vorbei. :)
 
Re: Re: Geschätzt, Gefühlt, Gemessen?

Original geschrieben von Grady
@whooshki
Dann ist ja die Zeit deines Leidens jetzt vorbei. :)

Ja, das wurde wirklich Zeit, nachdem mein ex-iBook bereits im Mai den
Besitzer gewechselt hat... Naja, solange habe ich mir die Zeit mit
ner Kommandozeile und Windowmaker vertrieben. ;)
 
Re: Re: Geschätzt, Gefühlt, Gemessen?

Original geschrieben von Grady
Wir könnten ja mal ein wenig benchmarken.

Nun denne, kein neuer Thread, nur deas Benchergebnis vom TI Powerbook 1GHz, 60GB Festplatte, 1GB Ram.

Das PB lief während des Tests auf Akku, alle Apps beendet, Airport aktiv.
 

Anhänge

  • benchmark_akku.jpg
    benchmark_akku.jpg
    15,5 KB · Aufrufe: 287
@Keule
War die Prozessor-Leistung auf maximal eingestellt?



Hier ein PB 12" mit 867 MHz, 640MB RAM (Netzbetrieb)
 

Anhänge

  • bild-1.jpg
    bild-1.jpg
    20,7 KB · Aufrufe: 288
volle Pulle

@Grady,
ja, die Prozessorleistung stand im Akkubetrieb auf "maximal".

Ich habe mal gehört, dass das TI Powerbook den L3 Cache im Akkubetrieb abschaltetet.
Ob das stimmt, weiss ich nicht.
Und wenn es stimmt, weiss ich nicht, wieviel Einfluss das auf das Bench-Ergebnis hat.
 
ich vetraue diesem benchmark test nicht. hatte drei verschieden werte.

1. ca. 135.000
2. ca. 143.000
3. ca. 161.000

auf was solle ich mich jetzt festlegen?
ok, ich nehme die option 2;)
noch besser wäre ein PS7 filter test, filter extrudieren auf maximal und minmal stellen, die zeit mit einem stopuhr festhalten.
 
Zurück
Oben Unten