Neu von Windows auf Mac gewechselt ein Frage

kolbasti

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.06.2023
Beiträge
22
Reaktionspunkte
0
Hallo, ich bin neu von Windows auf ein Macbook Air M2 gewechselt und habe eine Frage. Und zwar wollte ich wissen ob ich einstellen kann das wenn man unten in der Bar ein Offenes Fenster anklickt es so auch Minimieren kann. Bei Windows wenn man z.B Google Chrome auf hatte und das Fenster Minimieren wollte dann hat man unten einfach die App angeklickt und das Fenster ging runter. Ich hoffe man versteht was ich meine, bis jetzt gehe ich immer oben auf den gelben Punkt oder drücke unten mit 2 Fingern auf die App und wähle ausblenden.

Vielen dank für die Antworten im Vorraus.

LG

Michael
 
Es gibt noch mehr Dinge, die beim Mac anders sind als bei Windows. Vieles lässt sich mit kleinen Zusatzprogrämmchen angleichen, so dass der Unterschied nicht so auffällt.
Das Minimieren von Fenstern geht standardmäßig mit dem gelben Punkt oder mit Command+m.

P.S. Ups... @ekki161 war schneller. ;)
 
Das Trackpad so nutzen das man mit 2 Touchberührungen das klicken zu ersetzen um z.B die Lautstärkereglung zu ändern. Oder was zu Markieren ohne zu Klicken.
 
Es gibt noch mehr Dinge, die beim Mac anders sind als bei Windows. Vieles lässt sich mit kleinen Zusatzprogrämmchen angleichen, so dass der Unterschied nicht so auffällt.
Das Minimieren von Fenstern geht standardmäßig mit dem gelben Punkt oder mit Command+m.

P.S. Ups... @ekki161 war schneller. ;)
ja wäre auch nett zu hören mit welchen Progrämmchen sowas geht.
 
Das Trackpad so nutzen das man mit 2 Touchberührungen das klicken zu ersetzen um z.B die Lautstärkereglung zu ändern. Oder was zu Markieren ohne zu Klicken.
Was meinst Du damit? Das ist irgendwie schwer zu verstehen.
Es gibt die Option „Klick durch Tippen“ in den Einstellungen für das Magic Trackpad.
 
ist doch kackegal wie sich das nennt
nee, morgen fragst du, wovon die Community spricht, sobald das Wort DOCK fällt.
Du solltest dich durchaus an die Begriffe gewöhnen, die beispielsweise in den Mac-Hilfen genannt werden ...

Übrigens: Satzzeichen fördern Lese-Verständnis.
Aber mir kackegal, mach, wie du meinst.

Gruss, Ciccio
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bottler, Günther J, lulesi und 17 andere
ist doch kackegal wie sich das nennt
Es mag egal sein, wie es sich nennt. Du solltest aber die korrekten Begriffen verwenden, um nicht für Rätselraten zu sorgen, Außerdem hilft es beim Nutzen der Hilfefunktion und des Handbuchs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GMN2503, DoroS, Symbiose und 7 andere
ist doch kackegal wie sich das nennt
Diese Antwort finde ich persönlich völlig daneben. Als Einsteiger war ich seinerzeit sehr dankbar für derartige Hinweise. Eventuell mal darüber nachdenken, wie man mit solchen Äußerungen auf Menschen wirkt, deren Unterstützung man dann und wann benötigt. Bitte nicht falsch verstehen: Soll nicht „Lehrmeisterhaft“ klingen, ist nur ein Denkanstoß.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bottler, refosco, GMN2503 und 11 andere
Das Trackpad so nutzen das man mit 2 Touchberührungen das klicken zu ersetzen um z.B die Lautstärkereglung zu ändern. Oder was zu Markieren ohne zu Klicken.
Kauf dir "BetterTouchTool". Damit kannst du Mausgesten völlig frei konfigurieren mit allen möglichen Fingern, getippt, geklickt, doppelt und dreifach geklickt, usw. Und Tastaturkürzel und Zeichenketten, die Aktionen auslösen. Und noch vieles mehr. Auch die Fenster rasten ein oder können mit Tastaturkommandos hin und her geschickt werden. Hab ich etwas vergessen?
 
ist doch kackegal wie sich das nennt
Warum sagst du das? Das nächste mal, wenn wir das Dock erwähnen, weißt du wieder nicht, wovon wir reden. Und ein bisschen mehr Freundlichkeit und Respekt den Leuten gegenüber wäre angebracht, die dir helfen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ciccio, Bottler, GMN2503 und 9 andere
Na das wird doch schon nichts mit so einer doofen Art und Weise. Bleib besser bei Windows und gut. Was regen mich die Menschen auf mittlerweile, nur noch große Fresse und keine Ahnung von nichts. Die meisten Antworten findet man oft bei Google oder einfach ausprobieren dann braucht man nicht die Zeit und Geduld anderer zu strapazieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GMN2503, Siebenstern, 3komma14 und eine weitere Person
Ja aber Zeit und Geduld um zu meckern gibt es immer oder? Ich hab doch nur als Neueinsteiger 1,2 kleine Fragen gehabt aber die erste Antwort war direkt etwas komplett anderes. Tschuldigung das ich das DOCK als BAR bezeichnet habe hoffe ich habe keinen damit gekränkt.

Das Traurige so viele Antworten aber vielleicht nur 2 passende bezüglich des Themas.

Kann man den nun einstellen irgendwie ohne zusätliche Käufe, das man ein geöffnetes Programm unten durch anklicken Minimieren kann wie bei Windows? Ohne Tastenkombination oder oben den gelben Punkt betätigen zu müssen?
 
Kann man den nun einstellen irgendwie ohne zusätliche Käufe, das man ein geöffnetes Programm unten durch anklicken Minimieren kann wie bei Windows? Ohne Tastenkombination oder oben den gelben Punkt betätigen zu müssen?
Also, das Wichtigste ist doch, dass man ein geöffnetes Programm minimieren kann. Es geht also.
Indem man den gelben Punkt anklickt oder indem man Command+m drückt.
Wenn das nicht reicht, könntest du uns mal sagen, warum du denn darauf so fixiert bist, dass es unbedingt so wie bei Windows funktionieren muss?
Es ist sogar genauso schnell wie bei Windows. Und wenn du es 2-3 Mal gemacht hast, hast du dich schon daran gewöhnt.

Du hast dir doch einen Mac gekauft. Der Normalfall ist jedenfalls, dass man bei jedem Systemwechsel Neugier und Offenheit mitbringen muss, weil jedes System zwar grundsätzlich ähnlich funktioniert, sich aber in Detailfragen anders verhält. Man kann auch Windows nicht dazu bringen, sich so zu verhalten wie macOS. Dort gibt es z.B. keine Tags, keine intelligenten Ordner und auch die integrierten Anwendungsprogramme sind nicht so gut wie beim Mac oder es gibt sie gar nicht erst (GarageBand, Home.app, iMovie).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: docdixie, TKL, DoroS und 6 andere
Zurück
Oben Unten