Neu: Ubuntu 7.04 Feisty Fawn Beta für PowerPC (mit Link)

Habe mir Ubuntu runtergeladen und auf CD gebrannt,

aber ich sehe da nichts, dass ich es einfach erstmal von CD starten könnte und einen install-button sehe ich auch nicht.

Bin wohl doch zu sehr DAU ;) lasse lieber die Finger davon

Bin ja auch eigentlich mehr als zufrieden mit meinem Tiger und meinem PB, wäre nur zum Zeitvertreib gewesen und daher nicht wichtig.

Aber nochmals vielen Dank für Eure Hilfe.
 
aber ich sehe da nichts, dass ich es einfach erstmal von CD starten könnte und einen install-button sehe ich auch nicht.

Hast Du den Rechner mit gedrückter C-Taste gebootet? Dann sollte er eigentlich auf die eingelegte CD zugreifen und Ubuntu sollte starten.

Wie hast Du die Live-CD gebrannt? Geht recht einfach über das Festplattendienstprogramm. Dort gibt es links oben den Button 'Brennen'. Da drauf drücken und das Image auswählen.
 
PS:
Aber noch eine Idee, die funktionieren sollte:
Das ganze einfach "umgekehrt":

Du kannst auch Ubuntu installieren, und darin mit Mac-on-Linux einen Mac emulieren, auf dem OS X/PPC installieren kannst.

Bei Mac-on-Linux wird vorteilhafterweise nichts emuliert (deshalb ist es nur für PPC-Distributionen verfügbar):

"Mac-on-Linux is a Linux/PPC program that virtualizes MacOS or MacOSX in Linux."
http://sourceforge.net/projects/mac-on-linux/

Außer Mac OS X sind unter Mac-on-Linux auch Mac OS 8 und 9 (und sogar System 7) betreibbar.

Walter.

P.S. José deutet auch eine kommende Version für PPC64 an.
 
Wie und wo richtet man denn den Internet Zugang ein?
 
Hast Du den Rechner mit gedrückter C-Taste gebootet? Dann sollte er eigentlich auf die eingelegte CD zugreifen und Ubuntu sollte starten.

Wie hast Du die Live-CD gebrannt? Geht recht einfach über das Festplattendienstprogramm. Dort gibt es links oben den Button 'Brennen'. Da drauf drücken und das Image auswählen.


Hatte die CD in Toast 6 light einfach als Daten CD gebrannt.
Werde es jetzt nocheinmal versuchen, so wie du beschrieben hast, mit dem Festplattendienstprogramm.

Werde dann gleich vom Erfolg berichten :D
 
Bei Mac-on-Linux wird vorteilhafterweise nichts emuliert
Ja...
Virtualisiert, wenn ich mich recht entsinne.
Das macht das zugrundliegende OS X natürlich schneller.

Ich arbeite gerade an einer Homepage, und poste hier nur schnell nebenbei.
Sollte mich lieber auf eine Sache konzentrieren. ;)
 
Hatte die CD in Toast 6 light einfach als Daten CD gebrannt.
Werde es jetzt nocheinmal versuchen, so wie du beschrieben hast, mit dem Festplattendienstprogramm.

Werde dann gleich vom Erfolg berichten :D

Hab gerade selbst mal kurz 7.04 auf meinem iBook 1.0GHz getestet und es läuft ganz gut. Somit sollte es auch auf Deinem PowerBook laufen.

Leider fehlt mir im Moment die Zeit, das Zeux zu installieren und mich näher mit zu beschäftigen.
 
Das Brennen mit dem Festplattendienstprogramm hat funktioniert.
CD ist auch gestartet, Ubuntu lief.
Habe es dann auch installiert, klappte alles wunderbar. :)

Jetzt habe ich aber das Problem, dass ich nicht weiss, wie ich wieder zu meinem Mac OS boote, ich sehe da bei einem Neustart keine Auswahlmöglichkeit

BITTE HILFE :confused:
 
beim Starten "ALT"-Taste gedrückt halten... dann kommst Du zu einem Menü! Wenn nicht bist du auf immer und ewig zu Linux verdammt! :cool:
 
Ich hab diese 7.04 auch mal ausprobiert. LAN läuft ja prima, WLAN hab ich nicht hinbekommen, obwohl ich die vielen vielen Möglichkeiten, die einem da angeboten werden alle ausprobiert habe.

Ich wollte na klar den 3D Desktop ausprobieren, aber da hab ich nur einen komplett weissen Monitor erhalten. (GeForce FX Go5200).

Beim wem läuft denn Beryl auf dem PPC-Mac?
 
Fürs Internet muss man im Terminal:

sudo pppoeconf

eingeben.

Dann läufts... :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AthlonD
Bruddler meinste mir? Danke, aber der soll sich bei mir mit einem WPA2 WLAN verbinden und dann kommt der dhcpd, über LAN geht das auch ohne irgendeine Konfiguration. Ist aber nicht wichtig.

Ich hab das ja auch nicht wegen der sagenumwobenen WLAN-Unterstützung installiert sondern nur wegen der optischen Effekte. Und da war nix. Whiteout und Ende. Im Ubuntu Forum gibt es da auch was zu, aber leider nichts positives.
 
Hi,

ich finde es sehr schade, daß es keine Ubuntu Isos für Mac Pro gibt, aber dafür gibbet ja Parallels.. Aber trotzdem schade.
 
Was hindert dich daran Bootcamp zu installieren und die x86 Version von Ubuntu zu nehmen? :confused:

Mich hindert es daran, weil es nicht geht.. Nicht einmal die Tastatur geht im Auswahlmenü, habe dann die LiveCD einfach mal durch starten lassen, dann habe ich nicht einmal ein Bild.
 
@Dragonheart:
Das mit dem fehlenden Bild hatte ich bei meinem PC auch. Seit Ubuntu 6.06 wurden die ATI Treiber irgendwie falsch geladen. Abhilfe schaffte das Starten im VESA Mode. Dies erreichst du aber nur über das Startmenü, wo bei dir jedoch keine Tastatur erkannt wird.

Du könntest jedoch versuchen, mittels [Ctrl] + [Alt] + [F1] (Achtung: Das ist die Tastenkombination bei einem PC, sollte aber bei einem Mac die gleiche sein) in die Konsole zu gelangen. Dort in der xorg.conf als Treiber vesa verwenden, danach speichern. Nun kannst du gdm neu starten, und es sollte eigentlich funktionieren.
Falls du nur Bahnhof verstanden hast, kann ich dir noch eine genaue Anleitung schreiben.

Nun kannst du ohne Probleme die richtigen ATI Treiber installieren.
 
Wieso kann man denn bei der Ubuntut Live CD nur maximal 1024x768 an Screenauflösung auswählen?
 
@ IceCold

Um die Tastenkombi zu drücken brauche ich ja wohl auch die Tastatur, aber nix Tastatur da. Also ist wohl wieder alles hinfällig. Wenn es doch anders gehen sollte, dann währe ich über eine Ausführliche Anleitung dankbar.

@Bruddler,

wahrscheinlich aus dem Grund was IceCold schon geschrieben hat, wegen den ATI Treibern.
 
Zurück
Oben Unten