Neu: Ubuntu 7.04 Feisty Fawn Beta für PowerPC (mit Link)

W

walter_f

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.02.2006
Beiträge
3.169
Reaktionspunkte
164
Nach Ubuntu Feisty Fawn Herd 5 für PPC (das noch als Alpha gezählt wurde) ist nun eine Beta für Macintosh G3, G4, G5 und IBM POWER5 erschienen, sowohl als Desktop-ISO (die gleichzeitig auch Live-CD ist) und als Alternate Install CD:

http://cdimages.ubuntu.com/ports/releases/feisty/beta/

Walter.

P.S. Es gibt auf derselben Versionsstufe erstmals auch eine Desktop-CD für die Playstation 3, im selben Verzeichnis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pasternatski
Super! Schon ausprobiert?
 
Super! Schon ausprobiert?

Nein, erst heute nacht heruntergeladen.

Aber schon die Feisty Fawn Herd 5 von Anfang März hat auf einem iBook G4 1.42 14" einen hervorragenden Eindruck gemacht. Ich habe letztes Wochenende die Desktop-Version als Live-CD laufenlassen, es gab nicht den Hauch eines Problems beim Booten.

Walter.
 
und?! wie fühlt es sich an? :confused:
 
ich denke Ubuntu wollte die Entwicklung für PPC nach 6.10 einstellen ?
 
Kann man über die Live(Desktop)-CD einfach den Internet Zugang über PPPoE konfigurieren?
 
Hallo zusammen, bin leider ein nichtauskenner in der materie :(

wie könnte ich dieses ubuntu denn nutzen?
muss ich dafür dann auf OSX verzichten?
oder kann ich beim booten auswählen?
oder läuft es parallel?

bin des englischen leider nicht so mächtig, dass ich es aus der seite rauslesen könnte, wäre für eine einfache erklärung sehr dankbar

der mönch
 
ich denke Ubuntu wollte die Entwicklung für PPC nach 6.10 einstellen ?

Canonical hat die offizielle Unterstützung von Ubuntu für PPC im Februar eingestellt.

Seit diesem Zeitpunkt ist Ubuntu für PPC ein Gemeinschaftsprojekt, das aber einstweilen ganz gut mit den offiziellen Versionen mithält.

Was die Downloadmöglichkeit von Ubuntu PPC betrifft - es hat sich der Pfad auf dem Ubuntu-Server geringfügig geändert (man beachte das Verzeichnis "/ports"):

http://cdimages.ubuntu.com/cdimage/ports/releases/

Walter.
 
@elektrischer Mönch:

Das ISO-Image auf CD brennen und dann einfach den Mac von CD booten. Dann läuft ein Live-System. d.h. Du kannst viele Sachen von Ubuntu testen und z.B. damit surfen, ohne, dass Deine Festplatte verändert wird. Also einfach Rechner wieder von HDD starten und MacOS läuft, wie zuvor.

Es gibt dann noch die Möglichkeit, das Live-System auf Festplatte zu installieren. Dazu wird dann z.B. die bestehende Partition der Festplatte verkleinert und Ubuntu fest installiert. Hab ich bei Mac noch nie ausprobiert, aber bei Win ist es dann so, dass man über ein Boot-Menü auswählen kann, ob Win oder Linux gebootet werden soll. Wahrscheinlich wird es beim Mac genauso sein.

Kleiner Tipp am Rande: Bevor Du an der Festplatte was änderst (z.B. Partition verkleinern) immer sicherheitshalber ein Backup machen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: elektrischer Mönch
vielen dank für die schöne, einfache erklärung ibook :)

da ich im mom leider viel freie zeit habe und immer neugierig bin, wär das ja mal was nettes neues zum spielen.

backup ist selbstverständlich oder !?! :D
 
backup ist selbstverständlich oder !?! :D
Bei einer Live-CD sollte es auch ohne Backup gehen.
Bevor du jedoch deine OS X-Partition "verkleinerst" (falls Ubuntu das kann), würde ich ein Backup empfehlen, ja. Und auch sonst sind Backups immer anzuraten ;(

Du kannst Ubuntu oder andere System auch "parallel" zu OS X nutzen. Mit Paralells, VMWare, oder "Q" (letzteres nicht so flott, aber kostenlos)
 
Du kannst Ubuntu oder andere System auch "parallel" zu OS X nutzen. Mit Paralells, VMWare, oder "Q" (letzteres nicht so flott, aber kostenlos)


Ich besitze "nur" ein Powerbook G4 1,67
wird da der Parallelbetrieb nicht grotten langsam?
Hatte hier so etwas mal gelesen.
 
Ich besitze "nur" ein Powerbook G4 1,67
wird da der Parallelbetrieb nicht grotten langsam?
Hatte hier so etwas mal gelesen.
Hm...
Also mit genügend RAM könnte es "akzeptabel zum Ausprobieren".

Ich bin mir nicht hundertprozentig sicher...
Wenn ein x86-Prozessor emuliert, dann wird das vermutlich eine nervige Angelegenheit. Ich vermute, darauf beziehen sich auch die allermeisten Hinweise zur Emulation von Windows (das ja nur für x86 vorliegt) auf PPC-Macs...

Aber du könntest ja die PowerPC-Version von Ubuntu nehmen.
Wie die läuft... keine Ahnung... ich hab's nicht probiert.

(Die Erwähnung von Parallels und VMWare war natürlich ein Griff ins Klo, sorry)
 
Wenn ein x86-Prozessor emuliert, dann wird das vermutlich eine nervige Angelegenheit. Ich vermute, darauf beziehen sich auch die allermeisten Hinweise zur Emulation von Windows (das ja nur für x86 vorliegt) auf PPC-Macs...

Threadtitel: Ubuntu 7.04 für PPC

Warum sollte da ein x86 emuliert werden? :kopfkratz:
 
ööhm.....

das heisst jetzt, ich könnte es mit diesem "Q" in einer halbwegs akzeptablen Geschwindigkeit parallel nutzen, falls es mir nach der Testphase mit der CD gefällt und ich es auf die Festplatte installieren möchte?
 
ööhm.....

das heisst jetzt, ich könnte es mit diesem "Q" in einer halbwegs akzeptablen Geschwindigkeit parallel nutzen, falls es mir nach der Testphase mit der CD gefällt und ich es auf die Festplatte installieren möchte?

Falls es Dir gefällt, einfach auf das Icon 'Installieren' drücken und der Anleitung folgen. Dann läuft entweder Ubuntu oder MacOS. Beides gleichzeitig (Ubuntu in einer viruellen Maschine) würde ich aus Leistungsgründen nicht machen, falls das überhaupt möglich ist.

Wie schon geschrieben, Ubuntu läuft nativ auf dem PPC und somit sollte die Geschwindigkeit nicht das Problem sein.
 
das heisst jetzt, ich könnte es mit diesem "Q" in einer halbwegs akzeptablen Geschwindigkeit parallel nutzen
Du kannst es zumindest probieren ;)

Ich weiß nicht, wie das läuft.
Ich weiß nur, dass Q auf QEMU basiert, das wiederum einen 32-bittigen PowerPC emulieren kann.

Ob die PPC-Emulation in "Q" läuft, da bin ich mir allerdings nicht sicher, muß ich gestehen.
Am besten, du informierst dich, oder vergisst das ganze..
War nur eine Idee, wenn man es denn unbedingt "parallel" laufen lassen möchte...

Mit der 32bit-Intel-Version von Ubuntu geht's auf jeden Fall (mit Virtual PC oder Q)
"Toll" wird die Geschwindigkeit so oder so nicht sein, außer du installierst Ubuntu/PPC auf seiner eigenen Partition und nutzt es nativ...
 
Zurück
Oben Unten