Neu in der Apple/Mac/OSX Welt

Das Macbook air ist in meinen Augen mehr oder weniger Abzocke. Sehr viel dünner als das MB09 ist es nicht und hat weniger Leistung zum gleichen Preis. Dazu kommen noch die fehlenden Anschlüsse. Und Office:mac08 ist auch nicht so das Gelbe vom Ei. Von der Performance her kein Vergleich zu Office07. Jedenfalls meiner Erfahrung nach. Und mir ist außerdem schleierhaft wieso hier noch niemand auf den fehlenden VBA Support von Office08 hingewiesen hat. Das kann schon ein K.O.-Kriterium sein.

Aus diesem Grund rate ich dir den Kauf eines Applenotebooks nochmals zu überdenken.
 
Das stimmt, er kann es über Parallels, VMWARE, VirtualBox oder Bootcamp laufen lassen mit Sharefolders und mehr aber dann muss er zwei Systeme pflegen und wenn er VISTA nimmt mit Office 2007 wird es die Leistung des Macs etwas trimmen. Und das ganze auf einen 13" laufen lassen macht auch keinen Spaß.

Da würde ich eher zu einem guten IBM Thinkpad T Serie tendieren mit ordentlich Speicher. Windows 7 RC1 läuft auch sehr schnell und hat es endlich geschafft schlanker zu werden! Klar, OS-X ist der Hammer mit allen Funktionen aber wer auf die Microsoft Umgebung angeweisen ist und mit Kunden Arbeitet, würde ich eher zu einem Thinkpad tendieren.

Übrigens war ich bei Fujitsu Siemens Augsburg und Siemens München der einzige der mit Sondererlaubniss im Konzern nur mit einem Mac Arbeitet :)

Viele Grüße

Florian

PS: Wenn du VW als Kunde hast, ist es auch clever einen VW oder Audi zu fahren, und nicht einen Fiat.
 
In dem Anwendungsgebiet sehe ich es kommen, dass du irgendwann nur noch Windows auf deinem Mac laufen hast, weil es auf einem Air auch keinen Spaß machen wird, "div. Büroanwendungen" unter Parallels o.ä. laufen zu lassen.

Vieles gibt es einfach nicht für den Mac. Wenn du nicht gerade nur office-kompatibel sein willst, kann es schwierig werden. Stichwort: Lexware etc.
 
also sollte man dann lieber einen Mac für Private Zwecke kaufen, und nicht zum arbeiten, bzw. wenn viele deiner kunden eine Windows Rechner habe?!
 
..
Ist das Outlook ähnlich wie bei dem normalen Microsoft Outlook? Ich nutze sehr viel die Kalender verwaltung, und die gute und übersichtliche Kontaktdaten..
Dazu braucht man kein Office, mail, iCal und Addressbuch, welche vorzüglich miteinander arbeiten, hat OS X on Board.

Mal die Videos anschauen.
http://www.apple.com/de/findouthow/mac/

also sollte man dann lieber einen Mac für Private Zwecke kaufen, und nicht zum arbeiten, bzw. wenn viele deiner kunden eine Windows Rechner habe?!

Einen Mac kauft man aus Überzeugung und nicht weil Kunde xy Windows Linux oder OS X hat.
 
Hallo Ronny,

ich würde mich freuen, wenn Du ein MU wirst. Aber 100% Windows-Anwendungen mit einem Win-OS (mit allem, was zu einem Win-OS gehört) > dafür würde ich mir kein Book kaufen.

Wenn Du Dich aber in Deiner außerberuflichen Zeit mit einem modernen OS mit interaktiven Programmen beschäftigen willst > MacBook(Pro). Von einem Air rate ich ab, das ist für Deinen Verwendungszweck nicht gedacht. (Kunden-CD, Einklinken in Firmennetzwerke, ...)
 
meine Office Anwendungen beschränken sich auf Word,Excel und PowerPoint.
Ist also nix aufwendiges oder so..

naja, kommt darauf an, wie aufwendig du mit excel arbeiten willst.
excel:mac hat nicht so viele funktionen wie excel für win...

aber wenn du nur briefe schreiben, ein paar kalkulationen aufstellen und präsentationen ausarbeiten willst, reicht dir office:mac, oder vielleicht sogar iWork.
welches ich übrigens allein schon wegen keynote empfehlen würde! ;-)
 
Aber ist das nicht so, dass ein MBA schon bei Photoshop "an seine Grenzen stößt"? Zumindst bei nem Kumpel ist das der Fall ...

./ ON

Stimmt. Das MBA ist eine völlig überteuerte und lahme Kiste mit wenig Anschlußmöglichkeiten. Für Photoshop völlig ungeeignet und fürs Rendern von HD-Videostreams braucht es auch Ewigkeiten. Wie kann ein solcher Mist überhaupt verkauft werden? Und wenn das eventuelle Apple Netbook ebenfalls so eine müde Gurke ist, kann Apple sicherlich einpacken, dann gehe ich zurück zu .....

./ OFF
 
...
excel:mac hat nicht so viele funktionen wie excel für win...

Nicht immer die Neuen so erschrecken, der Normalanwender kriegt davon im Alltag kaum bis gar nichts mit..;)

Unterscheid Excel Windows / Excel Mac
 
"Zuletzt aktualisiert am 24.01.2006"

Da gabs Office2008 noch nicht mal und das 2004er hatte ja VBA, wenn auch mit Einschränkungen...
 
@juniorclub

Ich glaube es geht hier nicht um detaillierte Informationen, sondern darum, dem TE die Angst zu nehmen.
Viele glauben das auch Programme beim Mac anders funktionieren.
Das tun sie in der Regel nicht, manchmal ist es nur ein kleiner Unterschied in der Bedienung.

Ok, die Info ist nicht mehr ganz taufrisch aber soo lange ist das auch nicht her. ;)
 
Ich glaube es geht hier nicht um detaillierte Informationen, sondern darum, dem TE die Angst zu nehmen.
Nur lässt der Link in dem Zusammenhang vermuten, dass Office2008 VBA unterstützt was es aber nicht macht. So gesehen ist es eine irreführende Information.
 
gucke mich gerade nochmal auf der Apple Seite um, ich bin noch nicht weg von dem Thema ;) zumal ich als Alternative unter BC WinXP laufen lassen würde. Unter Word schreibe ich ja schließlich nur Angebote/Aufträge/Briefe und Excel Kalkulationen aber nix wildes so das sie mehrere MB groß sind.

Kann mir bitte jemand "Refurbished Mac" etwas genauer erklären? Und macht es sinn dort Geräte zu kaufen?!
 
gucke mich gerade nochmal auf der Apple Seite um, ich bin noch nicht weg von dem Thema ;) zumal ich als Alternative unter BC WinXP laufen lassen würde. Unter Word schreibe ich ja schließlich nur Angebote/Aufträge/Briefe und Excel Kalkulationen aber nix wildes so das sie mehrere MB groß sind.
warum dann überhaupt windows?
Kann mir bitte jemand "Refurbished Mac" etwas genauer erklären? Und macht es sinn dort Geräte zu kaufen?!
http://store.apple.com/de/browse/home/specialdeals?mco=MTE3NjU
 

ich will ja weg von Windows :confused: aber mir wurde ja hier mehr oder weniger gesagt, das wenn man viel mit Office unter OSX arbeitet nicht gerade so toll ist, wenn man Kunden hat die ausschließlich Windows/Office nutzen.
Und Mac:Office nicht für schnelligkeit und hohe kalkulation bekannt sind! (wobei ich nicht wirklich weiß, was hohe kalkulationen sind unter Excel)
 
briefe schreiben und kalkulationen machen kannst du auch prima mit iwork oder openoffice
 
...Unter Word schreibe ich ja schließlich nur Angebote/Aufträge/Briefe und Excel Kalkulationen aber nix wildes so das sie mehrere MB groß sind.

Lass dich nicht verrückt machen, Office Mac ist da völlig ok und kann das.
Inwieweit musst du denn Daten tauschen mit Kunden die die Win Version haben?

Übriges ist Office noch nicht einmal innerhalb einer Plattform wirklich kompatibel.
Office hat übrigens auch eine Kompatibilätsprüfung drin zum Datentausch.

Nur mal so nebenbei erwähnt:
MS Office gab es ZUERST für den Mac und erst 2 Jahre später für Windows.;)
 
...nicht gerade so toll ist, wenn man Kunden hat die ausschließlich Windows/Office nutzen....

Es kommt ja drauf an was du machst. Tauschst du oft Dateien aus die BEIDE bearbeiten müssen? Und wenn ja wie umfangreich sind diese?

Wenn deine Kunden deine Dokumente nicht weiterbearbeiten empfiehlt sich so oder so der Austausch als PDF-Dokument. Und dann ist völlig Wurscht wer welches OS und welche Software nutzt.
 
Zurück
Oben Unten