Netzwerksuche im Finder funktioniert nicht (MacOS Ventura)

M

McEasy

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.09.2023
Beiträge
7
Reaktionspunkte
1
Hi Leute,

Zum Problem:
Die Suche auf einem speziellen Netzlaufwerk funktioniert nicht im Finder. Bei Eingabe eines Suchbegriffs funktioniert einfach nichts.

keine Ahnung, wie oft ich in den letzten Tagen dieses Thema angefasst habe. Fakt ist, bislang habe ich keinerlei Lösung finden können. Als Verweis habe ich diesen Artikel (u.a.) zu Rate genommen.

Wie bin ich vorgegangen?
Zunächst habe ich mal den Index neu erstellt.
Bash:
sudo mdutils -E /
Hier ist natürlich die Frage, ob es egal ist, ob die Erstellung als Admin oder als normaler Domänenbenutzer erfolgt. Letzteres hat nicht funktioniert, da der Domänenbenutzer nicht in der sudoers eingetragen ist und auch nicht eingetragen werden soll.
Dann habe ich über AppleScript ein kleines Script geschrieben, welches mir die benötigten Laufwerke mountet und indiziert.
AppleScript:
try
    if ((do shell script "ping -c 1 xxx") contains "0.0% packet loss") then
        set isIndex to false
        
        mount volume "smb://xxx/Freigabe1"
        
        repeat until isIndex is true
            do shell script "mdutil -i on /Volumes/Freigabe1"
            
            set isIndex to true
        end repeat
    end if
end try
Die Indizierung wird dabei aktiviert. Allerdings kann ich weder über Finder noch über Spotlight (zumindest in der grafischen Oberfläche) nach irgendetwas auf den Netzlaufwerken suchen. Interessanterweise klappt es aber über das Terminal. Bloß bringt mich das nicht weiter, da zu umständlich.

Wie bereits oben beschrieben nutze ich MacOS Ventura in Version 13.5. Als Zielserver werden Windows 2019-Server benutzt.
Wenn mehr Infos benötigt werden, bitte melden.

Kann mir jemand weiterhelfen?
 
Schon sehr speziell, dein Problem.

Falls du hier keine befriedigende Lösung findest, möchte ich dir das BSD-Forum empfehlen - BSDForen.de.
In der Forenliste: Sonstige BSDs & Unixes -> Apple & Macs

https://www.bsdforen.de/forums/

Die sind dort eigentlich hilfsbereit. Erst recht, wenn jemand selbst an einer Lösung arbeitet, jedoch nicht weiterkommt.
 
Bleib locker. Ich habe ja geschrieben, falls er hier keine befriedigende Lösung findet ...
 
Auf SMB-Shares eines Netzlaufwerkes geht Spotlight nicht.

Du benötigst dazu immer ein backend auf dem Samba-Server, dass die Indizierung vornimmt und das die Spotlight-Anfragen vom Mac über den Samba-Dienst beantwortet.

Lies mal hier -> https://wiki.samba.org/index.php/Spotlight
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und win2mac
Schon sehr speziell, dein Problem.
Du sagst es.

Ich muss das kurz erklären:
Vor einigen Tagen wurde ich bezüglich der (nicht mehr möglichen) Netzlaufwerksuche über Spotlight (!) angeschrieben. Angeblich funktionierte diese noch mit der letzten MacOS-Version (Monterrey). Habe ich ausprobiert (hab zufällig noch einen Mac mit dem OS drauf) -> funktioniert auch hier nicht.

Vorgestern kam dann in einem Gespräch heraus, dass nicht die Suche über Spotlight, sondern über den Finder gemeint war (was m.W. nichts miteinader zu tun hat; man möge mich berichtigen, wenn ich mich irre). Übrigens habe ich vorher genau darauf verwiesen sowie als Alternativlösung EasyFind vorgeschlagen.

Lange Rede, kurzer Sinn:

Die Suche nach Dateien über ein bestimmtes Netzlaufwerk (z.B. Freigabe1) funktioniert nicht. Der Benutzer klickt auf Freigabe1, gibt den Suchbegriff ein und kann dann bis zum Sankt Nimmerleinstag warten, bis irgendetwas passiert.

In diesem Zusammenhang habe ich auch geprüft, ob unter /etc die Datei /nsmb.conf vorhanden ist. Diese habe ich vorsorglich auf Grund dieses Artikels mit folgendem Befehl angelegt:

Bash:
sudo sh -c 'echo "[default]\nsigning_required=no" > /etc/nsmb.conf'

Ergebnis war, dass sich nichts geändert hat.
 
Ergebnis war, dass sich nichts geändert hat.

das ist auch vollkommen klar, dass sich dadruch nichts ändert, da dieser Befehl lediglich veranlasst, dass der Mac von seiner Seite aus nicht darauf besteht, dass SMB-Verbindungen signiert werden.

Wenn der Server eine Signierung aber verlangt, dann wird die Verbindung auch weiterhin signiert. UND, noch viel wichtiger, seit SMB 2 werden _alle_ SMB-Verbindungen _immer_ signiert und das lässt sich auch nicht deaktivieren. Das ging nur mit SMB 1 und das wir mittlerweile auch gar nicht mehr unterstützt. Insofern war diese Zeile komplett nutzlos.

Im übrigen verwendet die Suche über den Finder intern Spotlight. Du musst also deinem Samb-Server eben das oben erwähnte backend spendieren.
 
Moin,

dann probiere ich mal Elasticsearch aus.
Ich melde mich.
 
Mahlzeit.

Hier also mein Bericht:
Unter Monterrey kann ich mich mit Hilfe von ElasticSearch und dem FS Crawler problemlos verbinden. Ich gebe im Finder einen Begriff ein, klicke dann auf den Eintrag des Servers und ein paar Milisekündchen später finde ich auch den passenden Eintrag.

Unter Ventura funktioniert es weiterhin nicht. Habe erst das Java-SDK in der neuesten Version installiert, dann den FS Crawler, Elasticsearch samt Kibana und dort die Indexierung vorgenommen. Das haben wir dann erstmal ein paar Stunden durchlaufen lassen. Wie gesagt mit obigem Erfolg.

Habt ihr noch weitere Ideen?
 
Hey,

hab ich ausprobiert. Fehlanzeige.

Scheint eine Bug in Ventura zu sein, mit geringer Priorität seitens Apple:
https://www.reddit.com/r/macsysadmi...ble_to_search_files_on_a_smb_folder_on_macos/

Easyfind wird da als workaround empfohlen.
Wer hätte DAS geahnt.

Ich habe den Artikel mal an meine Kollegen vom Marketing weitergegeben. Wenn's so is, dann soll's so sein.
Ich danke euch erstmal und wünsche euch eine schöne Woche.

LG McEasy
 
Die Suchfunktion des Finders war immer schon eine Katastrophe. Wir hatten auf den 10er-Versionen Pathfinder im Einsatz.
Ist zwar eine Kaufversion allerdings klappte die Suche auf unseren Netzwerklaufwerken mit smb-Anbindung problemlos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Was ich bei Apple nicht verstehe ist, warum Probleme, welche ja schon seit Jahren oder Jahrzenten bekannt und von denen ja nicht nur eine handvoll Benutzer betroffen sind, einfach nicht angepackt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Was ich bei Apple nicht verstehe ist, warum Probleme, welche ja schon seit Jahren oder Jahrzenten bekannt und von denen ja nicht nur eine handvoll Benutzer betroffen sind, einfach nicht angepackt werden.
Das ist eins von hunderttausenden.
Die werden dann priorisiert.
Ich hab vor Jahren auch mal eine Bug wegen der Erkennung der Maus in den Systemeinstellungen gemeldet, da kam dann neulich zu Ventura eine Mail ich soll es jetzt mal testen ob es geht.
 
Das ist eins von hunderttausenden.
Die werden dann priorisiert.
Ich hab vor Jahren auch mal eine Bug wegen der Erkennung der Maus in den Systemeinstellungen gemeldet, da kam dann neulich zu Ventura eine Mail ich soll es jetzt mal testen ob es geht.
TOP.

Allerdings kenne ich das von iOS. Wir haben bei uns einen Webshop laufen, welcher alle Nase lang immer wieder aussteigt, sobald ein neues Update des OS vorhanden ist. Muss nicht das Nächste sein, aber dann das Übernächste usw.
 
Zurück
Oben Unten