Kopieren mit dem Finder funktioniert oft nicht (Netzwerk)

kd31

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.10.2012
Beiträge
283
Reaktionspunkte
144
Liebe Community,
gerade eben wollte ich mal wieder eine Datei im lokalen Netzwerk kopieren. Am Ende des Kopiervorgangs informiert mich der Finder dass das Objekt nicht kopiert werden konnte, da es in Verwendung ist. Ich mach dann immer ein Terminal-Fenster auf und erledige es dort, da funktioniert es, obwohl das Objekt doch eigentlich in Verwendung ist.
Ist das nun ein Bug oder ein Feature. Ich vermute mal ein Feature:unsure:, weil ich diese Meldung schon seit einigen macOS-Versionen kenne.
Kann dieses seltsame Verhalten hier jemand bestätigen oder bin ich der Einzige mit diesem Problem.
Vielen Dank schon mal fürs Lesen.

LG kd31 :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche OS-Version?
afp:// oder smb:// ?

Oft heisst es: „deaktiviere mal bei den Freigaben überall smb“.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kd31
Ist afp nicht seit High Sierra "veraltet"?
@kd31 schau mal in der Konsole.app, ob es Logs gibt, die etwas über den Grund des Abbruchs verraten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kd31
Ist das nun ein Bug oder ein Feature. Ich vermute mal ein Feature:unsure:, weil ich diese Meldung schon seit einigen macOS-Versionen kenne.

Ein Feature ist das ganz bestimmt nicht, vermutlich eher irgend ein Problem in bzw. mit deinem macOS und deinem lokalen Netzwerk.
Da kopieren aber über das Terminal klappt ist die Suche nach der Ursache eher kompliziert.

Ansonsten würde ich diesen Mac von einem externen Volume mit einem frisch installierten macOS starten und
schauen ob das Verhalten damit genau so ist. Dennoch muss es ja nicht unbedingt an dem Mac liegen auf dem der Kopiervorgang
gestartet wird.

Der Finder tut sich von Haus aus schwer große Mengen an Daten auf einmal zu löschen, verschieben oder kopieren wenn
diese auf einem NAS gespeichert sind. Das ist seit langem ein Problem das bei Apple niemand interessiert. Meistens stürzt
der Finder einfach ab.

Es ist daher ziemlich sinnvoll bei großen Datenmengen das Werkzeug zu nutzen das z.B ein NAS zu Verfügung stellt, nicht den Finder.

Da hier aber nichts zu deinem lokalen Netzwerk und auch nicht steht ob du von Mac zu Mac oder von einem
Mac zu einem NAS oder von einem NAS auf einen Mac kopierst endet das hier.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fonzie1860, kd31 und dg2rbf
Ist das nun ein Bug oder ein Feature. Ich vermute mal ein Feature:unsure:, weil ich diese Meldung schon seit einigen macOS-Versionen kenne.
Kann dieses seltsame Verhalten hier jemand bestätigen oder bin ich der Einzige mit diesem Problem.
Weil der Finder immer so nett zu dir sein will, macht er zusätzlich zum Kopieren immer allerlei anderes und stolpert dabei manchmal über seine eigenen Füße.
Das Terminal ist dagegen ziemlich einfach gestrickt und macht genau das, was du ihm sagst, und nix anderes.

Beim Kopieren über Netzwerk kann z.B. ein Vorschau-Fenster im Finder (Spalten- oder Galerie-Ansicht) dazu führen, dass er selbst die Datei "in Verwendung" hat und sich dann selbst ins Knie schießt. Klingt blöd, ist aber oft so.

Eigentlich ein typischer Fall von gut gemeint ≠ gut gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kd31
Danke für die vielen Wortmeldungen.
Welche OS-Version?
afp:// oder smb:// ?
Das sind berechtige Fragen, die nicht gestellt werden müßten, wenn ich im Eingangspost detailierter berichtet hätte.
Die OS-Version ist Ventura 13.5 auf einem Mac Mini M2 Pro
Die zweite Frage überrascht mich insofern dass meines Wissens nach afp schon seit Jahren tot ist.

schau mal in der Konsole.app
Müßte ich vielleicht beim nächsten mißlungenen Kopierversuch tun. Da suche ich mir jetzt wahrscheinlich 'nen Wolf.

Da hier aber nichts zu deinem lokalen Netzwerk und auch nicht steht ob du von Mac zu Mac oder von einem
Mac zu einem NAS oder von einem NAS auf einen Mac kopierst
Entschuldigung für meine oberflächliche Problembeschreibung. Ich habe ein selbsterstelltes Video (ca. 2GB) vom Mac Mini auf einen NUC, auf dem Kodi läuft, kopiert. Es wird auch erst mal fleißig kopiert und wenn dasteht "nur noch 5 Sekunden" bricht der Vorgang mit besagter Fehlermeldung ab.

Ein Feature ist das ganz bestimmt nicht
Das war meinerseits auch eher ironisch gemeint.:)

Der Finder tut sich von Haus aus schwer große Mengen an Daten auf einmal zu löschen, verschieben oder kopieren wenn
diese auf einem NAS gespeichert sind. Das ist seit langem ein Problem das bei Apple niemand interessiert.
Ich glaube diese Aussage trifft es genau auf den Punkt.
 
Versuchs mal damit: LocalSend

Kopiert zwischen MacOS, Windows, Android, iOS.

Da brauchst dieses ganze Freigabegedöns nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: masta k, kd31 und dg2rbf
Ich war in der Hinsicht von Ventura eigtl. recht begeistert.
Früher war das so, dass wenn der Kopiervorgang von einer großen Anzahl von Dateien fehlschlug, dann war es das halt. Vor einigen Wochen habe ich mehrere TB über SMB verschoben. Es kam zum Verbindungsabbruch. Der Finder in Ventura hatte aber so nen Kreis um den abgebrochenen Download wieder aufzunehmen. Sehr praktisch!
 
Entschuldigung für meine oberflächliche Problembeschreibung. Ich habe ein selbsterstelltes Video (ca. 2GB) vom Mac Mini auf einen NUC, auf dem Kodi läuft, kopiert. Es wird auch erst mal fleißig kopiert und wenn dasteht "nur noch 5 Sekunden" bricht der Vorgang mit besagter Fehlermeldung ab.

Kein Problem. Es gib schlimmeres ;)

Jetzt müsste man halt herausfinden wo und wie der "Hänger" entsteht, denn ich denke schon das der Kopiervorgang eigentlich so weit in Ordnung sein müsste bis auf den Moment in dem entweder auf dem Mac der Rest gelesen werden soll oder auf dem NUC weggeschrieben wird. Vorstellbar ist halt schon vieles in der Richtung weil man es eben "gewohnt" ist.

Vielleicht findet sich auch was wenn man beim Mac und beim NUC in die Logfiles schaut.
Sicher gibt es für den abgebrochenen Vorgang ja auch eine Meldung die zu irgend was einen Bezug herstellen könnte.
 
Danke für den Link, werde ich mal testen.


Mit log-lesen tue ich mich schwer. Da steht immer soviel "kryptisches" drin. Aber ich habe bis jetzt in der Konsole auch nichts ansatzweise gefunden.
LocalSend habe ich erst diese Woche gecheckt. 300 GB von Win zu Mac Kopiert und wieder zurück.
Der kopiert zwar nur mit 10 MB/sec aber dafür fehlerfrei und komplett.
Sowohl MacOs als auch WinExplorer machen beim Kopieren über Dateifreigabe öfter mal Zicken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kd31 und dg2rbf
@PiaggioX8 Ich habe es mal geladen, auf 'n Mac, auf das Ipad und auf 's iPhone. Es ist wohl im eigentlichen Sinn eine Alternative zu AirDrop. Aber ich probiere das mal aus.
 
Ich hatte gerade wieder einen fehlgeschlagenen Kopiervorgang.
Bildschirmfoto 2023-07-26 um 18.27.28.png
In der Konsole.app finde ich nichts zu dieser Aktion.
LocalSend ist mir leider zu umständlich, um mal eine Datei rüber zu kopieren, da bin ich mit dem Terminal schneller.
 
Ich hatte gerade wieder einen fehlgeschlagenen Kopiervorgang.
Anhang anzeigen 403715
In der Konsole.app finde ich nichts zu dieser Aktion.
LocalSend ist mir leider zu umständlich, um mal eine Datei rüber zu kopieren, da bin ich mit dem Terminal schneller.
Was ist daran umständlich? App auf beteiligten Rechnern starten, angezeigten Zielrechner wählen, Datei(en) draufziehen und ab geht die Post.
Terminal ist nicht Apple-like.

Wenn du die Fehlermeldung bekommst, dass eine Datei in Verwendung ist, wird das wohl so sein.
Kann also sein dass die Datei von irgendeinem Prozess benutzt wurde, der aber nicht sauber beendet wurde (warum auch immer).
Sowas habe ich auf Windows auch manchmal (vor allem beim Löschen von Dateien/Ordnern).
Normalerweise hilft da ein Neustart.
Hier wäre es natürlich schön, wenn die Meldung auch aufführen würde, wer oder was diese Datei benutzt..
 
AirDrop funktioniert aber nur unter Applegeräten.
Was anderes nutze ich momentan auch nicht. Ich habe zwar noch einen NUC und einen alten Z170, aber auf Ersteren läuft Kodi und auf Letzteren OMV.

Was ist daran umständlich?
Vielleicht habe ich mich da etwas unglücklich ausgedrückt. LocalSend scheint ein gutes Stück Software zu sein, ich habe sie auch nicht gelöscht. Für das Kopieren einer Datei bin ich aber mit dem Terminal schneller. Trotzdem vielen Dank für den Software-Tipp. (y)

Terminal ist nicht Apple-like.
Dem muss ich widersprechen. macOS ist mit seinem Darwin-Kern ein unixoides Betriebssystem. Viele Terminal-Befehle sind vollkommen identisch mit denen von BSD bzw. Linux. Ich bin zwar nicht der Terminal-Profi, aber ich nutze es gern für bestimmte Aufgaben.

Hier wäre es natürlich schön, wenn die Meldung auch aufführen würde, wer oder was diese Datei benutzt..
Ja, das stimmt, tut die Meldung aber nicht. Vielen Dank für deine Hilfe.:)
 
Was anderes nutze ich momentan auch nicht. Ich habe zwar noch einen NUC und einen alten Z170, aber auf Ersteren läuft Kodi und auf Letzteren OMV.


Vielleicht habe ich mich da etwas unglücklich ausgedrückt. LocalSend scheint ein gutes Stück Software zu sein, ich habe sie auch nicht gelöscht. Für das Kopieren einer Datei bin ich aber mit dem Terminal schneller. Trotzdem vielen Dank für den Software-Tipp. (y)


Dem muss ich widersprechen. macOS ist mit seinem Darwin-Kern ein unixoides Betriebssystem. Viele Terminal-Befehle sind vollkommen identisch mit denen von BSD bzw. Linux. Ich bin zwar nicht der Terminal-Profi, aber ich nutze es gern für bestimmte Aufgaben.


Ja, das stimmt, tut die Meldung aber nicht. Vielen Dank für deine Hilfe.:)
Das Terminal ist ne mächtige Sache. Ist keine Frage.
Aber: der durchschnittliche User kauft sich keinen Mac um dann auf Kommandoebene kryptische Befehle einzugeben.
Als MacUser erwarte ich dass ich alles bequem über eine GUI machen kann. Genau das macht die Macs nämlich aus.
Ein Eingriff übers Terminal sollte die absolute Ausnahme sein.
Das revolutionäre am Macintosh 1984 war eben dass man keine kryptischen Befehle lernen musste, oder Tatsaturkürzel die in jedem Programm was anderes machten und keine Batchdateien benötigte um die Kiste überhaupt halbwegs brauchbar zum starten zu bringen.
Der Macintosh war ein fire and forget system - einschalten, loslegen, Ergbenisse bekommen.
Wer von Dos auf einen Macintosh umgestiegen ist, konnte nach einer Stunde am Mac mehr machen als was man vorher wochen- und monatelang an der Dose rumgepfriemelt hat.
Und ganz grosses Kino: erstmals kam auf dem Drucker tatsächlich raus was auf dem Bildschirm zu sehen war - ganz ohne einem halben dutzend Probeausdrucke.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und kd31
Zurück
Oben Unten