Netzwerkdrucker

T

trombino

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.04.2007
Beiträge
89
Reaktionspunkte
0
Hilfe für nen doofen.
Nach Umstieg auf ibook möchte ich über meinen Windows-PC via drucken?
Gibt es da einen Trick, wie man den freigegebenen Drucker überhaupt findet?
ich verzweifel langsam.
Danke füt jede Hilfe!
 
wird umgehend probiert. DANKE!!!!!!!!
 
...nur dass diese Lösungen auf Gimp-Print basieren, welches meines Wissens schon seit Jahren nicht mehr weiterentwickelt wurde. Mit neuen Druckern funktionierte das nicht oder zumindest nicht richtig.

Die günstigste Lösung, um Drucker unter Windows und OSX mit allen Features zu nutzen ist wohl mit Airport Express. Auch Standard Printserver (z.B. Fritz!Box) funktionieren nur mit Gimp-Print, weil OSX selbst keinen eingebauten IP Druckerstack besitzt. Die Treiber von "echten" Netzwerkdruckern rüsten diesen Stack bei OSX nach (aber auch nur zur Verwendung mit diesem einen Drucker). Eine Umleitung von USB auf IP trotz reinem USB-Treiber - wie es Windows ermöglicht - gibt es bei OSX leider nicht: Man kann den Treiber installieren und den Drucker auch als IP-Drucker festlegen, jedoch lässt sich der installierte Treiber nicht mit dem virtuellen IP-Anschluss verbinden. Hoffentlich bringt Leopard das Besserung!
 
Moin!

Das ist Quatsch.

OSX kann mit den gängigsten Netzwerkprotokollen drucken (die sind auch schon vorinstalliert). Das Protokoll hat nichts mit dem Treiber zu tun.
Leider haben es die Entwickler von Mac-Treibern (Canon, Epson, HP usw.) versäumt (oder absichtlich so gemacht???), Treiber zu entwickeln, die ohne Drucker-Erkennung funktionieren. Die Treiber setzten immer voraus, daß der Drucker korrekt erkannt wird, dann bieten sie den Treiber an.

Läßt sich übrigens ganz gut mit einem Printserver testen, der Bonjour kann und den erkannten Druckernamen korrekt überträgt. Dann läßt sich auch der Treiber nutzen (so wie bei den Apple-Stationen <- ganz normaler PS mit Bonjour).

Ja, unter Windows ist es egal, wohin die Ausgabe erfolgt, und das hat da auch nichts mit dem Treiber zu tun, denn da gibt es keine speziellen "USB-Treiber".

Und ich denke mal, daß auch 10.5 da keine Veränderung bringen wird, denn das liegt einzig und allein an den Herstellern, und nicht am OSX.

PS: Gimp-Print wird übrigens ständig weiterentwickelt.

MfG
MrFX
 
Moin!

Das ist Quatsch.

OSX kann mit den gängigsten Netzwerkprotokollen drucken (die sind auch schon vorinstalliert). Das Protokoll hat nichts mit dem Treiber zu tun.
Leider haben es die Entwickler von Mac-Treibern (Canon, Epson, HP usw.) versäumt (oder absichtlich so gemacht???), Treiber zu entwickeln, die ohne Drucker-Erkennung funktionieren. Die Treiber setzten immer voraus, daß der Drucker korrekt erkannt wird, dann bieten sie den Treiber an.

Läßt sich übrigens ganz gut mit einem Printserver testen, der Bonjour kann und den erkannten Druckernamen korrekt überträgt. Dann läßt sich auch der Treiber nutzen (so wie bei den Apple-Stationen <- ganz normaler PS mit Bonjour).

Ja, unter Windows ist es egal, wohin die Ausgabe erfolgt, und das hat da auch nichts mit dem Treiber zu tun, denn da gibt es keine speziellen "USB-Treiber".

Und ich denke mal, daß auch 10.5 da keine Veränderung bringen wird, denn das liegt einzig und allein an den Herstellern, und nicht am OSX.

PS: Gimp-Print wird übrigens ständig weiterentwickelt.

MfG
MrFX

Nein, du erzählst Quatsch. Auch die Windowstreiber verlangen im Prinzip nach USB. Jedoch kann man in Windows manuell den USB-Druckeranschluss auf ein Netzwerkinterface umleiten (dazu verwendet man einen TCP/IP Druckeranschluss, welchen Windows mit Boardmitteln zur Verfügung stellt), was unter OSX nicht möglich ist. Die Druckerhersteller von diesen typischen Low-Cost Druckern unterstützen das auf keinem System, auch nicht unter Windows. unter OSX muss der Treiber den kompletten TCP/IP Stack nachinstallieren, oder man verwendet den TCP/IP-Stack von Gimp-Print, welcher in der Tat bereits mit OSX ausgeliefert wird. Dieser lässt sich aber nicht mit dem originalen Druckertreiber verbinden, weil hierzu wieder die Möglichkeiten in OSX fehlen.

Die letzte GimpPrint Version für OSX ist von Juli 2004. Es gibt nun "Gutenprint", welches zwar zuletzt im März diesen Jahres aktualisiert wurde, jedoch trotzdem sehr viele Drucker nicht unterstützt - z.B. fehlt die komplette Canon Pixma Serie.
 
Und trotz alledem ist so ein Drucker kein Netzwerkdrucker, sondern ein lokaler Drucker, der im Netzwerk freigegeben ist … ;)
 
Moin!

Hm, sehr komisch... wenn ich einen PS-Drucker in OSX anlege, brauch ich nur eine PPD und kann auf LPD, TCP/IP, IPP, USB, SMB, HP-Socket, serielle Anschlüsse oder was auch immer drucken. Da muß kein TCP/IP-Stack nachinstalliert werden, denn CUPS hat alle Backends schon dabei.

Wenn ich unter Windows einen neuen Drucker anlege, wähle ich den Anschluß aus, dann das Modell oder eine *.inf aus einem Treiberverzeichnis und alles geht. Nirgendwo wird ein USB-Anschluß verlangt. Ich kann da auch auf parallele, serielle, USB oder was-auch-immer für Anschlüsse drucken (kann auch ein von mir erfundener sein).

Ich denke, unter Windows läuft der Treiber und das Backend getrennt, jeder Treiber, der die Windows-Drucker-Architektur unterstützt, kann auf jedes Backend zugreifen.

Unter OSX geht das meist auch, aber nur mit Treibern, die CUPS vollständig unterstützen und nicht irgendwelche proprietären Wrapper drinhaben, die dann eigene Backends und Filter aufrufen.

Die Canons (und andere auch) sind deshalb nicht in Gutenprint, weil die Hersteller keine Protokolle und Daten rausrücken (sicher nur gegen Zahlung und mit einer NDA-Erklärung). Aus diesem Grund kostet Printfab auch Geld.

MfG
MrFX
 
netzwerkdrucker?

Immer noch doof???
Habe jetzt Verbindung zu meinem PC, mein Mac erkennt auch den PC-Drucker, beim Drucken kommt aber die Meldung bad-name error??????::confused:
 
Moin!

Vielleicht hast du Umlaute oder sowas verwendet.

Probier mal einfach einen Namen aus Buchstaben, ohne Sonderzeichen.

MfG
MrFX
 
Danke für die Hilfe. Habe keine Umlaute verwendet, habe gerade einen zweiten Drucker via Netzwerk ausprobiert und nachdem ich vorher mein Kennwort im Schlüsselbund gespeichert habe kommen nun wieder die endlosen Seiten auf beiden Druckern.
Mein HP Laserjet direkt angeschlossen via USB funktioniert ohne Probleme.
Und nun????????:confused:
 
Moin!

Steht auf den Seiten was drauf, irgend ein Code?

Dann hast du nicht das richtige Modell eingestellt, sondern nur Allgemein.

MfG
MrFX
 
netzwerkdrucke

Danke MrFX, das Zauberwort war `allgemein´ jetzt habe ich endlich den Apple-Treiber gefunden und es druckt und druckt und druckt....
Schönes Wochenende:) :p ;)
 
bei meinem drucker der an einem Windows XP PC hängt steht als Typ Post Skript drucker. der Druckertyp ist ein HP Desk Jet 3745 der sich nicht in der druckerauswahlliste wieder findet. kennt ihr eine lösung. (mac osx anfänger)

thx
 
mein drucker stand auch nicht in der liste, klappt trotzdem prima.
 
ja was hast du denn dann angegeben. als druckertyp. wenn ich allgemein wähle gehts nicht.. da schaltet er auf postskriptdrucker um und zeigt inaktiv an..?
 
bei mir ging bei allgemein auch nichts, dann bei der auswahlliste gab drei oder vier hp-treiber (bei mir hp laserjet) und alles war ok
 
der druckertyp den ich habe ist nicht in der liste. meint ihr ich soll einfahc mal irgendeinen anderen auswählen...?
 
bei mir (laserjet) gab es nur einen angegeben treiber, den habe ich probiert und es hat geklappt. Bin leider unterwegs und der Drucker/PC ist nicht angeschlossen, deshalb kann ich nicht das Fenster finden.
Such mal in der Auswahlliste nach dskjet und probier das, mehr fällt mir auch nicht ein.
 
geht nicht keiner der anderen deskjet modelle funktioniert. es gib noch eine funktion andere, bei der sich ein dateiauwahl fenster öffnet was kann man da machen? wie geht das?
 
Zurück
Oben Unten