Netzwerk richtig einrichten

rembremerdinger

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
16.11.2011
Beiträge
14.842
Reaktionspunkte
5.042
Also ich habe mich jetzt ca 1,5 Stunden durch die Ganzen Themen gequält da ist nichts dabei was meine Frage beantwortet.
Wenn sich jemand mit dem Netzwerk gut auskennt und mir bei der Beseitigung helfen könnte, wäre ich sehr dankbar.
Wenn der Jemand auch die Zeit hätte es vor Ort zu machen ( soll nicht sein Schaden sein )wäre es super.
Würde mich freuen wenn man den Kontakt per Unterhaltung herstellen könnte.
Es läuft alles bestens bei mir nur die Config macht mich nicht so glücklich.
Modem ( KD ) Router TPlink beides neu zweimal Mac Mini + TC einmal Drucker
D-Lan an TC zu PC und ATV und W-Lan
Rem
 
Die hatten ihn zwar da,bin nicht zum Blödmarkt sondern ins Fachgeschäft gegangen, haben mir aber abgeraten denn sie hatten von dem Modell ziemlich viele Rückläufer.
Da hat wohl bei Netgear was nicht so hingehauen.
Habe den TP-Link Archer C7 geholt, er wurde mir sehr empfohlen der kanns sich mit der Fritze messen und kostet nur die Hälfte. TP-Link Archer C7 V2 in Netzwerk WLAN/Funk: Router | heise online Preisvergleich Auch die Bewertungen lesen.
Klemmen tuts eigentlich nicht wirklich sondern meine Config berauscht mich nicht wirklich.
Versuche es mal dazu legen: Siehe Anhang.
Das gefällt mir nicht so wirklich, würde gerne eine Möglichkeit aufgezeigt bekommen.
Z.B. Alles an den Router einzeln anschliessen zu können.
Bin für jeden Tipp offen.
 

Anhänge

  • Scannen.jpeg
    Scannen.jpeg
    25,7 KB · Aufrufe: 147
Zuletzt bearbeitet:
Das sieht doch gar nicht so schlecht aus ...... wenn alles funktioniert einfach so lassen :)
Bin gleich weg, können aber morgen auch gerne mal telefonieren.....
 
Wann passt es dir denn? ich dich oder du mich?
Schicke dir mal meine Telnr in der Unterhaltung
 
ich würde einen kleinen switch dazwischen klemmen.
 
Das gefällt mir nicht so wirklich, würde gerne eine Möglichkeit aufgezeigt bekommen.
Z.B. Alles an den Router einzeln anschliessen zu können.

Dann solltest du vielleicht mal auf deinem Zettel dazu schreiben in wie fern das alles räumlich angeordnet ist.
Die TCs kann man schon direkt am Router anschließen, mit einem LAN Kabel.

Wenn der Router nicht genügend Netzwerkports hat, erledigt das ein GigaBit Swich. Kostet nicht die Welt.
Erhöht aber die Anzahl der Geräte.

Wozu genau zwei TCs?
Eine recht, denn die kann durchaus durch mehrere Benutzer verwendet werden ohne das der eine auf dem anderen sein Krempel zugreifen kann, falls das so gedacht sein sollte.

DLan ist eine Lösung wo man mit Kabel nicht hinkommt - meist eine beschissene Lösung.
Wenn es jedoch gut läuft würde ich es lassen wie es ist. Mit WLAN ist man manchmal kaum besser bedient. Allerdings lässt sich dann auch schon so ein DLan-Adapter auch direkt am Switch anschließen. Das spart zumindest das Durchschleifen durch einer der TCs zum Sohn hin..




www.doitarchive.de/netzwerk.html
 
Olivetti/ Stargate danke für die Anregungen. Warum zwei TC ? Weil meine Holde eine zum Geburtstag von einer Freundin bekommen hat. Weil wir vorher nur eine hatten und die HD da drin sich auf Reisen ins Nirwana begeben hat. Also alle Backups von zwei Minis mitgenommen hatte. Jetzt sicher ich doppelt, nochmals auf eine Extra HD bei jeder TC.
Das mit dem Gigabitswitch ist eine gute Idee ( das ich da selber nicht drauf gekommen bin :kopfkratz::kopfkratz: ) einen aktiven meint ihr sicher oder?

Welchen Switch würdet ihr empfehlen? Gibt ja diese und jenes.
 
Zuletzt bearbeitet:
Olivetti danke für den Tipp,kostet ja nicht die Welt.
Jetzt erst mal was essen gehen. morgen ist auch noch ein Tag.
An alle einen schönen Restsonntag noch und wers mag Helau und Allaf
 
Moin Finger, und schön Fastnacht gefeiert ? Wenn jetzt schon zwei das Teil loben dann geht es morgen zum Fachmarkt.
Ein MU meinte zwar so schlecht ist jetzt meine Config auch nicht, aber er empfahl wenn überhaupt auch nen Switch zu nehmen.
Also hab ich jetzt die Qual der Wahl.
 
Also jetzt gehen meine Holde und ich erstmal was Essen. Dort wo wir hingehen ist auch kein Helau.
Bin mal wech.
 
mit dem switch würden evtl. kommende engpässe schon jetzt umschifft. mahlzeit und ahoi. :p
 
Das mit dem Gigabitswitch ist eine gute Idee ( das ich da selber nicht drauf gekommen bin :kopfkratz::kopfkratz: ) einen aktiven meint ihr sicher oder?

Welchen Switch würdet ihr empfehlen? Gibt ja diese und jenes.

Jo, dann zwei TCs, tut sich ja nichts. Nicht mal WLAN-technisch.
War auch nur eine Frage.

Ich verwende mehre Netgear Switche, zum einen weil ich damit noch nie einen Ausfall hatten und weil es die von 4-16 Ports gibt und die Hardware in einem winzigen robusten Metallgehäuse steckt. Sie lassen sich zudem leicht an der Wand befestigen.

Suchergebnis auf Amazon.de für: netgear switch
 
Servus Stargate, habe jetzt den von TP-Link bestellt, da ich zur Zeit nach ner Knie OP eh zu Hause bin, habe ich Zeit alles in aller Ruhe einzurichten.
Das gute daran ist ich habe noch Anschlusspuffer falls noch etwas dazu kommt.
Was meinst du zu der Vergabe von festen IPs?
 
Servus Stargate, habe jetzt den von TP-Link bestellt, da ich zur Zeit nach ner Knie OP eh zu Hause bin, habe ich Zeit alles in aller Ruhe einzurichten.
Das gute daran ist ich habe noch Anschlusspuffer falls noch etwas dazu kommt.
Was meinst du zu der Vergabe von festen IPs?

Das Knie, Autsch. Gute Besserung.
Genau, diese Zeit lässt sich gut für alles andere nutzen.

Feste IPs verwende ich für Drucker, Recorder, Apple Basen, Hue Brigde, Fernseher, NAS und ähnliches.
Damit bin ich noch nirgends schlecht gefahren, spart im Zweifelsfall das suchen nach bestimmten Geräten.

Alles andere bezieht IP-Adressen über DHCP.
 
Zurück
Oben Unten