Netzwerk/Internet - iBook und PC

Diskutiere mit über: Netzwerk/Internet - iBook und PC im Internet- und Netzwerk-Hardware Forum

  1. mysland

    mysland Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    2
    Registriert seit:
    24.03.2004
    hallo!

    tut mir leid, wenn ich dieses thema nochmals aufgreife, aber ich finde über die suchfunktion einfach keine gescheite antwort auf meine frage:

    ich habe ein ibook 12'' 800mhz 256mb, 40gb und würde dieses gerne in ein netzwerk mit meinem windows pc einpeisen, d.h. daten austauschen UND ins internet gehen. per ftp habe ich es sogar einmal geschafft, daten auszutauschen, dann auf einmal aber nicht mehr. also das kabel scheint das richtige zu sein. jedoch erkennen sich die rechner nicht per ip/tcp. ich habe am pc die pc adresse 192.168.0.1 und am ibook 0.2 eingestellt, windows sharing an und beim verbinden smb:// auch eingegeben. nach einiger verbindungszeit trittt der fehler 36 auf. was mache ich falsch, was muss ich ändern.
    vielen dank
    mysland
     
  2. M4DM3N

    M4DM3N MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.658
    Zustimmungen:
    6
    Registriert seit:
    11.12.2003
    versuch Dich mal statt mit smb:// mit cifs:// zu verbinden... vielleicht hilft das schon. Was hast Du denn für ein System auf dem Mac? Jaguar oder schon Panther? Vergleich auch mal die Arbeitsgruppen-Einstellungen -> beim Mac zu finden unter /Programme/Dienstprogramme/ -> Verzeichnisdienste und dann unter SMB.

    Wenn das alles nix hilft, nochmal melden ;)
     
  3. mysland

    mysland Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    2
    Registriert seit:
    24.03.2004
    hallo!

    ich benutze 10.3.3.
    werde es mal versuchen mit cjb. aber den ordner verzeichnisdienste gibt es bei mir nicht. ich kann ihn jedenfalls nicht finden.
    dienstprogramme hab ich aber weiter nicht.
     
  4. mysland

    mysland Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    2
    Registriert seit:
    24.03.2004
    sorry! natürlich mit cifs://
     
  5. mysland

    mysland Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    2
    Registriert seit:
    24.03.2004
    also mit cifs funzt es auch nicht. das ibook zeigt mir fehler -36 an!
    "es werden einige daten in cifs://192.168.0.1 nicht gelesen oder geschrieben"
    was kann ich jetzt machen???
     
  6. M4DM3N

    M4DM3N MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.658
    Zustimmungen:
    6
    Registriert seit:
    11.12.2003
    Directory Access ???
     
  7. mysland

    mysland Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    2
    Registriert seit:
    24.03.2004
    habs gefunden!!!
    folgende dienste sind bei mir installiert:

    appletalk, ldapv3, rendevouz, slp, smb!!
    muss ich da etwas verändern???

    wenn ich am pc und am mac die gleichen ips eingebe, dann erscheint auf beiden rechnern eine fehlermeldung. also kann das problem nicht am kabel oder an der karte liegen. vielleicht auch gar nicht an den einstellungen. ich denke, dass irgendetwas die verbindung blockiert (firewire ist aus). aber vielleicht ist das auch nur eine falsche vermutung. ich kann jedenfalls weder den pc aufm mac als auch den mac aufm pc sehen, also er wird nicht angezeigt.
     
  8. slex

    slex MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.433
    Medien:
    2
    Zustimmungen:
    50
    Registriert seit:
    22.12.2003
  9. M4DM3N

    M4DM3N MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.658
    Zustimmungen:
    6
    Registriert seit:
    11.12.2003
    Die IP-Adressen dürfen nicht gleich sein, das war schon richtig die eine aus 192.168.0.1 und die andere auf 192.168.0.2 - wichtig ist das die Netzmasken gleich sind (also 255.255.255.0).

    Mit Windows-Sharing meinst Du das Internet-Sharing, oder? Dann mach mal zusätzlich einen neuen Share auf (rechte Maustaste auf irgendeinen Ordner, Freigabe, dann einen Namen für die Freigabe vergeben). Wenn Du das gemacht hast, dann versuch mal über cifs://192.168.0.1/Freigabename eine Verbindung vom Book her aufzubauen.
     
  10. mysland

    mysland Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    2
    Registriert seit:
    24.03.2004
     


    das ding ist, dass ich keinen router habe. und über den pc mit dem ibook auch ins internet will. oder geht das auch mit ftp???
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Netzwerk Internet iBook Forum Datum
klein-Netzwerk per APX, Internet-Anschluss übers iPhone? Internet- und Netzwerk-Hardware 11.10.2016
Easybox 802 in eine bestehendes Netzwerk integrieren, um Daten ins Internet Internet- und Netzwerk-Hardware 14.04.2013
großes Ethernet Proplem !! Internet- und Netzwerk-Hardware 16.05.2012
WLAN Netzwerk, aber Internet über anderes WLan, wie? Internet- und Netzwerk-Hardware 05.04.2012
Fritzbox 2170, Internet über NetCologne, feste IPs im Netzwerk: keine Verbindung! Internet- und Netzwerk-Hardware 13.04.2011

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche