Netzteil PowerMac G4 - ein Knall, Rauch, und dann Tot

mac$imon

mac$imon

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.02.2006
Beiträge
656
Reaktionspunkte
10
Hilfe

Ich hab mir glaub ich gerade meinen Powermac G4 350 MHz AGP durchgejagt. Habe mir das gute stück eben nochmal genau angeguckt, weil es gestern angekommen ist, und dann bin ich hinten, zwischen den zwei Netzeingängen bzw. Ausgängen an den Roten schiebe schalter gekommen, der auf 230 stand. das gerät war zu dem zeitpunkt eingesteckt, der schieber war noch nicht ganz durchgeschoben, und dann hat es einen knall gegeben, es kam rauch aus dem Lüfterrad kasten, und es roch verschmort. Der powermac tut seit dem keinen Mucks mehr, geht weder an, sonst noch was. Ist nur ne sicherung im netzteil kaputt, oder das komplette netzteil hin, und wie teuer ist ein neues, oder kann ich das selbst einbauen? hab noch nen alten PC hier stehen, kann ich das netzteil aus dem verwenden, oder ist das wirklich nur ne sicherung, weil es roch auch so nach verbranntem Kabel............

Ich bin voll am verzweifeln, schnelle hilfe wäre toll, auch wenn es meine eigene doofheit war...........

der mac$imon
 
Hab gerade bemerkt, das die sicherung für mein Zimmer rausgeflogen ist, und sie wieder rein gemacht, powermac aber vorsichtshalber vom netz genommen, weil der immer noch so verschmort riecht. auch als ich den aufgemacht habe, kam mir dieser verschmorrte geruch entgegen. Was meint ihr, soll ich es riskieren ihn wieder anzuschließen und Anzumachen, oder ist der jetzt eeh hinüber?

der mac$imon
 
mac$imon schrieb:
Hilfe

Ich hab mir glaub ich gerade meinen Powermac G4 350 MHz AGP durchgejagt. Habe mir das gute stück eben nochmal genau angeguckt, weil es gestern angekommen ist, und dann bin ich hinten, zwischen den zwei Netzeingängen bzw. Ausgängen an den Roten schiebe schalter gekommen, der auf 230 stand. das gerät war zu dem zeitpunkt eingesteckt, der schieber war noch nicht ganz durchgeschoben, und dann hat es einen knall gegeben, es kam rauch aus dem Lüfterrad kasten, und es roch verschmort. Der powermac tut seit dem keinen Mucks mehr, geht weder an, sonst noch was. Ist nur ne sicherung im netzteil kaputt, oder das komplette netzteil hin, und wie teuer ist ein neues, oder kann ich das selbst einbauen? hab noch nen alten PC hier stehen, kann ich das netzteil aus dem verwenden, oder ist das wirklich nur ne sicherung, weil es roch auch so nach verbranntem Kabel............

Ich bin voll am verzweifeln, schnelle hilfe wäre toll, auch wenn es meine eigene doofheit war...........

der mac$imon

Du hast das Netzteil auf eine Eingangsspannung von 115V gestellt, da knallt es sofort durch, aber dran gekommen glaub ich nicht. Steh dazu, dass du wissen wolltest was der Schalter bringt ;).

Ein Erstznetzteil kommt dich teuer, ich glaube so 150€ oder so, man kann aber so weit ich weiß ein ATX-Netzteil verwenden beim G4AGP, du musst mal schauen bei Ebay gibt es Adapter, Sisko kann dir sicherlich auch erklären, wie man es selber modifiziert ;).

Im Normalfall geht aber nur das Netzteil kaputt, allerdings unwiederbringlich, ich hab das mit meiner alten Dose auch mal gemacht, weil ich ein neues Netzteil brauchte wegen Leistung und mein Vater das nicht einsehen wollte, und mir nicht erlaubt hat ein anders zu kaufen :D.
Das alte ist kaputt war dann halt das Argument ;).
 
Wie kommt man denn bitte ausversehen an den Schalter? Die sind doch in der Regel extra so gemacht, dass man da nicht ausversehen umschaltet, und richtig kraft, und nen Schraubendreher dafür braucht. Neugier? ;)
Das Netzteil an sich wird wohl hinüber sein, jedoch gibt es gute Chancen das das mit dem alten PC-Netzteil hinhaut. Im Netz gibts meines Wissens einige Anleitungen wie man ATX-Netzteile umbaut, damit sie mit Powermacs funktionieren. Am besten mal googlen.
 
Hab nur ein bischen schiss, weil auf dem deckel steht ja irgendwas von lebensgefahr, und nur beim authorisierten Händler, oder werkstatt öffnen lassen. Ist netzteil auch sofort hinüber, wenn die sicherung sofort rausgeflogen ist, weil ich mein ein toaster funzt doch danach auch noch, wenn man damit die sicherung raushaut

der mac$imon
 
Habe gerade mal getestet.....
powermac bleibt tot, muss ich wohl mal wieder basteln. was ist den der unterschied von nem Dosen netzteil und nem Mac netzteil?

der mac$imon
 
mac$imon schrieb:
weil ich mein ein toaster funzt doch danach auch noch, wenn man damit die sicherung raushaut

der mac$imon

Aber der raucht sicher nur, wenn das Toast gleichzeitig zu lang gegrillt worden wäre :D
 
mac$imon schrieb:
Habe gerade mal getestet.....
powermac bleibt tot, muss ich wohl mal wieder basteln. was ist den der unterschied von nem Dosen netzteil und nem Mac netzteil?

der mac$imon

Die Pins sind anders belegt.
Er fährt ohne Adapter dann gar nicht erst hoch.
Ich guck mal bei Ebay ob ich was für dich finde.

Netzteil lieber nicht öffnen, bringt eh nichts, ich hab es mit nem Elektriker zusammen gemacht, der konnte es auch nicht mehr retten.
 
Versuch mal das,das oder gar das.

Ansonsten frag mal Sisko, der hat nen AAdapter gebaut :).
 
habe gerade schon ne PN an sisko geschickt, wenn einer es schafft, dann der mac Gyver aus dem macuser Forum

der mac$imon
 
mac$imon schrieb:
habe gerade schon ne PN an sisko geschickt, wenn einer es schafft, dann der mac Gyver aus dem macuser Forum

der mac$imon

Das ist im Grunde keine große Sache, man muss 2 Kabel umstecken und eins Kappen oder so, also das solltest du hinbekommen, ich guck auch nochmal ob ich einen Adapter finde, die kosten so 10€, dann sparst du arbeit :).
 
Dankeschön, aber wie schwer ist es denn ein netzteil in den Powermac einzubauen, weil ich hab eeben gesehen, das da schon ein paar kabel dranhängen. Boahr, noch nicht mal 24 stunden besitzer eines powermacs, und schon schrotte ich das teil, so ne verdammte sch**ße

der mac$imon
 
mac$imon schrieb:
Dankeschön, aber wie schwer ist es denn ein netzteil in den Powermac einzubauen, weil ich hab eeben gesehen, das da schon ein paar kabel dranhängen. Boahr, noch nicht mal 24 stunden besitzer eines powermacs, und schon schrotte ich das teil, so ne verdammte sch**ße

der mac$imon

Die Kabel rausziehen ist Fummelarbeit, aber es geht, die Schrauben lösen ist kein Problem. Hatte das Netzteil auch schonmal draußen :).

Hier hab noch was gefunden allerdings etwas teurer, aber billiger als nen Apple-Ersatzteil, vor allem da du noch nen ATX-Netzteil hast :).

Klick
 
Das heisst, ich brauch auf jedenfall so nen adapter, also unter ca. 130 $ würde nichts gehen? oder muss ich da nur diekabel umstecken und kappen? Ich blicke hier gerade voll nicht durch
 
Der Adapter kostet 13$ (in Worten dreizehn) plus 8$ Versand…

Der Adapter macht das selbe wie Kabel kappen, aber halt einfach und schöner ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Heist quasi, ich bau das ATX netzteil aus meiner sehr alten dose von 1997 aus, in den PowerMac ein, setze dann den adapter da dran, und schließe das ganze dann an das übliche kabelgedöns an, wie beim normalen netzteil. Hört sich gut an.........
Erfahrungsgemäß, weil du hattest das netzteil ja schon mal fratze ("ausversehen"):
Wie zeitaufwendig ist denn der ganze spaß?
 
mac$imon schrieb:
Heist quasi, ich bau das ATX netzteil aus meiner sehr alten dose von 1997 aus, in den PowerMac ein, setze dann den adapter da dran, und schließe das ganze dann an das übliche kabelgedöns an, wie beim normalen netzteil. Hört sich gut an.........
Erfahrungsgemäß, weil du hattest das netzteil ja schon mal fratze ("ausversehen"):
Wie zeitaufwendig ist denn der ganze spaß?

Exakt so machst dus. es ist ja nur der Anschluss für das LogicBoard anders, die Laufwerke haben ja die gleichen Anschlüsse :).
Wenn du geübt bist ist das ne Sache von 10min, aber 30min allerhöchstens, aber immer schön die schrauben wohin tun, wo sie nicht verloren gehen :).

Es geht auf jeden Fall schneller und einfacher als den Lüfter zu tauschen dafür hab ich 90min gebraucht, weil ich ne Scraube übersehen hab :rolleyes:.

Wie viel Watt hat dein altes Netzeil aus der Dose, weil 300Watt sollte es haben, oder midnestesns 250, das hatte das original auch :).
 
das hört sich ja gut an, jetze nur noch warten, das ich vom chef wieder kohle draufbekomme, und dann wird so ein adapter gekauft
danke für deine hilfe, gibt es irgend wo im netz aeinbauanleitungen?
 
mac$imon schrieb:
das hört sich ja gut an, jetze nur noch warten, das ich vom chef wieder kohle draufbekomme, und dann wird so ein adapter gekauft
danke für deine hilfe, gibt es irgend wo im netz aeinbauanleitungen?

Ich weiß nicht, aber der ist selbsterklärend :). Ansonste mal bei xlr8yourmac.com gucken, da gibt es für alles Umbauanleitungen :).
Kann aber sein, dass du das CD-Laufwerk rausnehmen musst, das ist aber ganz leicht.

Ansonsten machen wir das gemeinsamt, hast du ICQ, MSN, .Mac oder so, dann gibts ne Live-Anleitung ;).
Ich hab den gleichen Rechner ja hier, da kann ich dann gucken was du schrauben musst.
 
gut das ich ein DVD-Laufwerk hab:D
warum muss ich das denn rausnehmen? das netzeil ist doch auf der anderen seite vom Mac..........
 
Zurück
Oben Unten