Hallo Leute,
zum Thema SCM kann ich nur folgendes sagen: FINGER WEG!!!!
Die Leute verhalten sich wie ein missglücktes Date:
Am Anfang sehr freundlich, Mails werden relativ rasch beantwortet, aber nach der ersten Liebesnacht, sprich dem Kauf und eventuellen Problemen:
FUNKSTILLE.
Seit zehn Wochen haben die inzwischen mein Geld - U N D das Netzteilupgrade.
Die Geschichte:
Ende Oktober 2007 bestellte ich das 2.0 Upgrade, dass auch rasch geliefert wurde. Die Kommunikation vorher lief gut, eine Antwort auf meine Mails brauchte höchstens vier Tage, mit der Entschuldigung, dass das grosse Quicksilversterben angesagt ist. Klang so, als hockten die 5 Prozent Mac Nutzer alle in NRW.
Das Upgrade lief sauber, aber es gab einen Pfeifton beim Start von sich und beim Wecken aus dem Schlafmodus hängte der Mac sich auf.
Daraufhin hatte ich eine Email an SCM geschrieben, die nun unbeantwortet blieb.
Dann kam es fett:
10 Tage nach dieser Mail und am letzten Tag des Widerrufs legte das Netzteil meinen G4 Digital Audio beim Start aus dem Schlafmodus komplett lahm.
Selbst die Directories der Festplatten waren angefressen, der PRAM war gelöscht, doch die Pufferbatterie hatte noch 3.7 Volt.
Also flugs, nachdem das netzteil ausgebaut und die Platten vom Disc utility repariert waren, eine neue Mail auf Widerruf geschrieben und das Teil am selben Abend zur Post gebracht. Mein Originalnetzteil mit 360 Watt tut es ja noch.
Die erste Reaktion von SCM, ich glaube sogar am nächsten Tag:
Man sei ja gerade servertechnisch umgezogen und per Mail nicht erreichbar gewesen, als ich wegen des Pfeifens schrieb.
(Nur habe ich keine Rückmeldung erhalten, dass die Domain nicht erreichbar war, also kam meine Mail auf jeden Fall an.
Was ähnliches hat auch LidlSchnidl im Januar 2007 zu hören bekommen, siehe Seite 7 auf dem Thread.)
Dann führte scm aus, ich hätte wegen des Pfeifens ja anrufen können
(Zum Thema SCM und Telefon später viel mehr!!!)
Ich hätte nun das Netzteil geschrottet, da ich es nicht wie im Laden geprüft sondern (defekt) betrieben hätte. Man würde ja auch nicht seine Unterhose 12 Tage tragen und dann zurückgeben.
Es sei nur ein Tausch möglich. Ausserdem hätte ich erwähnt, dass ich einen Produktionstag verloren habe, also gewerblicher Nutzer, also kein Widerruf.
Tatsächlich waren die Nutzer ich und Kumpel Kristof, die einen Kurzfilm fertig kriegen mussten- als Übung für die Filmhochschule, nix Gewerbe, so richtig Low Budget mit AvidFreeDV auf OS9.
Aha, als Kunde bei SCM hätte ich also besser vorher ein Studium der Elektrotechnik abschliessen und mir "Heroes" mässig Röntgenaugen zulegen sollen? Und dann am besten so tun als würde man seinen Mac nur zum Poesiealbenkleben benutzen?
Aber es kommt noch besser:
Erst mal höre ich nichts und schaue auf der Webpage des Versenders
nach, ob das Netzteilupgrade bei SCM angekommen ist.
Doch was ist das? Das Paket konnte nicht zugestellt werden und wartet im Zentrallager auf Rücksendung. Anruf bei der Hotline vom Versender, nein eine "European Marketing" (so nennen sich scm auf dem Briefkopf und Netzseite) gäbe es nicht.
Ich nenne den Namen der Geschäftsinhaberin, das Paket wird erneut versendet - und kommt nun an!
Ob die den Firmennamen am Klingelschild weggelassen haben, um selber Widerrufstechnisch gut dazustehen?
Ich schreibe erneut eine Mail, was wird nun? Keine Reaktion.
Serverabsturz? Bundestrojaner?
Aber wie meinte "scm": Ich hätte ja anrufen können?
Also den Ratschlag beherzigt und die sogenannte Hotline von SCM alias European Marketing alias mac-netzteile.de gewählt. Aber was ist das?
Erst meldet sich ein Fax, dann nach erneutem wählen und einem dutzend Kligelzeichen eine freundliche Stimme, der "cityplex (oder so) teilnehmer ist nicht erreichbar." Kein AB, nix
UND SO LÄUFT ES DEN HALBEN DEZEMBER! TÄGLICH!
Dazwischen mal eine Mail, vielleicht hat sich der Server beruhigt, nein, keine Antwort, o.k. bleiben wir beim Telefon.
Kurz vor Weihnachten ein Wunder, "scm" persönlich ist dran, hoffentlich habe ich ihn beim pimpern aufgescheucht.
Er müsse erst nachschauen und meldet sich.
Weihnachten, Neujahr und die erste Januarwoche gehen vorbei... Wahrscheinlich schaut das Lager von SCM aus wie das der Kinderzimmertüren bei der "Monster AG"... Man will ja nicht Faulheit oder simple Ignoraz vermuten...
Mitte Januar rufe ich wieder im zwei Tage Rythmus Vormittags und Nachmittags bei SCM an, wahrscheinlich ist das Telefon inzwischen unter die Wohnzimmercouch gerutscht oder die Weihnachtsgans war zu fett, um sich den Januar über bewegen zu können.
Aber hey, es meldet sich doch ein Fax! Hoffnung!
Na gut, zwar nur Morgens und auch nur beim ersten Klingeln (und danach nicht mehr-kein Witz! Dreimal in Folge gewählt! Testet es!)
Also warte ich den nächsten Morgen ab.
Um neun die Nummer getippt, auf Senden gedrückt - Kommunikation fehlgeschlagen. Hm, die hocken in der Voreifel. Vielleicht testet die Bundeswehr dort heimlich EMP-Waffen. Oder die Area51 ist zugezogen.
Seitdem wieder "nur" gewählt, letzte Versuche: Gestern und Heute.
Inzwischen sind 10 Wochen ins Land gegangen.
Vor 14 Tagen habe ich ein Einschreiben geschickt, mit der Bitte um sofortige Überweisung meiner hundert Euro für das Netzteil, sonst Anwalt - wieder keine Reaktion, ob die mit Helmut Kohl verwandt sind?
Was für eine erbärmliche Klitsche...
Übrigens hat das Upgrade zwei große Mängel: Der Kabelbaum vom Netzteil ist sehr steif, wenn der Mac wie meiner mit PCI Karten und Festplatten vollgestopft ist, wird es sehr eng. Den originalen Kabelstrang konnte ich sogar hinter die Lüfterverkleidung klemmen, dass ist mit dem SCM Kabeln nicht drin.
Der Adapter zur Kommunikation mit dem Mainboard (eine recht große Black Box) kann nirgends richtig befestigt werden, ich habe ihn auf dem internen DVD-Laufwerk abgelegt.
Grüße,
Sal
zum Thema SCM kann ich nur folgendes sagen: FINGER WEG!!!!
Die Leute verhalten sich wie ein missglücktes Date:
Am Anfang sehr freundlich, Mails werden relativ rasch beantwortet, aber nach der ersten Liebesnacht, sprich dem Kauf und eventuellen Problemen:
FUNKSTILLE.
Seit zehn Wochen haben die inzwischen mein Geld - U N D das Netzteilupgrade.
Die Geschichte:
Ende Oktober 2007 bestellte ich das 2.0 Upgrade, dass auch rasch geliefert wurde. Die Kommunikation vorher lief gut, eine Antwort auf meine Mails brauchte höchstens vier Tage, mit der Entschuldigung, dass das grosse Quicksilversterben angesagt ist. Klang so, als hockten die 5 Prozent Mac Nutzer alle in NRW.
Das Upgrade lief sauber, aber es gab einen Pfeifton beim Start von sich und beim Wecken aus dem Schlafmodus hängte der Mac sich auf.
Daraufhin hatte ich eine Email an SCM geschrieben, die nun unbeantwortet blieb.
Dann kam es fett:
10 Tage nach dieser Mail und am letzten Tag des Widerrufs legte das Netzteil meinen G4 Digital Audio beim Start aus dem Schlafmodus komplett lahm.
Selbst die Directories der Festplatten waren angefressen, der PRAM war gelöscht, doch die Pufferbatterie hatte noch 3.7 Volt.
Also flugs, nachdem das netzteil ausgebaut und die Platten vom Disc utility repariert waren, eine neue Mail auf Widerruf geschrieben und das Teil am selben Abend zur Post gebracht. Mein Originalnetzteil mit 360 Watt tut es ja noch.
Die erste Reaktion von SCM, ich glaube sogar am nächsten Tag:
Man sei ja gerade servertechnisch umgezogen und per Mail nicht erreichbar gewesen, als ich wegen des Pfeifens schrieb.
(Nur habe ich keine Rückmeldung erhalten, dass die Domain nicht erreichbar war, also kam meine Mail auf jeden Fall an.
Was ähnliches hat auch LidlSchnidl im Januar 2007 zu hören bekommen, siehe Seite 7 auf dem Thread.)
Dann führte scm aus, ich hätte wegen des Pfeifens ja anrufen können
(Zum Thema SCM und Telefon später viel mehr!!!)
Ich hätte nun das Netzteil geschrottet, da ich es nicht wie im Laden geprüft sondern (defekt) betrieben hätte. Man würde ja auch nicht seine Unterhose 12 Tage tragen und dann zurückgeben.
Es sei nur ein Tausch möglich. Ausserdem hätte ich erwähnt, dass ich einen Produktionstag verloren habe, also gewerblicher Nutzer, also kein Widerruf.
Tatsächlich waren die Nutzer ich und Kumpel Kristof, die einen Kurzfilm fertig kriegen mussten- als Übung für die Filmhochschule, nix Gewerbe, so richtig Low Budget mit AvidFreeDV auf OS9.
Aha, als Kunde bei SCM hätte ich also besser vorher ein Studium der Elektrotechnik abschliessen und mir "Heroes" mässig Röntgenaugen zulegen sollen? Und dann am besten so tun als würde man seinen Mac nur zum Poesiealbenkleben benutzen?
Aber es kommt noch besser:
Erst mal höre ich nichts und schaue auf der Webpage des Versenders
nach, ob das Netzteilupgrade bei SCM angekommen ist.
Doch was ist das? Das Paket konnte nicht zugestellt werden und wartet im Zentrallager auf Rücksendung. Anruf bei der Hotline vom Versender, nein eine "European Marketing" (so nennen sich scm auf dem Briefkopf und Netzseite) gäbe es nicht.
Ich nenne den Namen der Geschäftsinhaberin, das Paket wird erneut versendet - und kommt nun an!
Ob die den Firmennamen am Klingelschild weggelassen haben, um selber Widerrufstechnisch gut dazustehen?
Ich schreibe erneut eine Mail, was wird nun? Keine Reaktion.
Serverabsturz? Bundestrojaner?
Aber wie meinte "scm": Ich hätte ja anrufen können?
Also den Ratschlag beherzigt und die sogenannte Hotline von SCM alias European Marketing alias mac-netzteile.de gewählt. Aber was ist das?
Erst meldet sich ein Fax, dann nach erneutem wählen und einem dutzend Kligelzeichen eine freundliche Stimme, der "cityplex (oder so) teilnehmer ist nicht erreichbar." Kein AB, nix
UND SO LÄUFT ES DEN HALBEN DEZEMBER! TÄGLICH!
Dazwischen mal eine Mail, vielleicht hat sich der Server beruhigt, nein, keine Antwort, o.k. bleiben wir beim Telefon.
Kurz vor Weihnachten ein Wunder, "scm" persönlich ist dran, hoffentlich habe ich ihn beim pimpern aufgescheucht.
Er müsse erst nachschauen und meldet sich.
Weihnachten, Neujahr und die erste Januarwoche gehen vorbei... Wahrscheinlich schaut das Lager von SCM aus wie das der Kinderzimmertüren bei der "Monster AG"... Man will ja nicht Faulheit oder simple Ignoraz vermuten...
Mitte Januar rufe ich wieder im zwei Tage Rythmus Vormittags und Nachmittags bei SCM an, wahrscheinlich ist das Telefon inzwischen unter die Wohnzimmercouch gerutscht oder die Weihnachtsgans war zu fett, um sich den Januar über bewegen zu können.
Aber hey, es meldet sich doch ein Fax! Hoffnung!
Na gut, zwar nur Morgens und auch nur beim ersten Klingeln (und danach nicht mehr-kein Witz! Dreimal in Folge gewählt! Testet es!)
Also warte ich den nächsten Morgen ab.
Um neun die Nummer getippt, auf Senden gedrückt - Kommunikation fehlgeschlagen. Hm, die hocken in der Voreifel. Vielleicht testet die Bundeswehr dort heimlich EMP-Waffen. Oder die Area51 ist zugezogen.
Seitdem wieder "nur" gewählt, letzte Versuche: Gestern und Heute.
Inzwischen sind 10 Wochen ins Land gegangen.
Vor 14 Tagen habe ich ein Einschreiben geschickt, mit der Bitte um sofortige Überweisung meiner hundert Euro für das Netzteil, sonst Anwalt - wieder keine Reaktion, ob die mit Helmut Kohl verwandt sind?
Was für eine erbärmliche Klitsche...
Übrigens hat das Upgrade zwei große Mängel: Der Kabelbaum vom Netzteil ist sehr steif, wenn der Mac wie meiner mit PCI Karten und Festplatten vollgestopft ist, wird es sehr eng. Den originalen Kabelstrang konnte ich sogar hinter die Lüfterverkleidung klemmen, dass ist mit dem SCM Kabeln nicht drin.
Der Adapter zur Kommunikation mit dem Mainboard (eine recht große Black Box) kann nirgends richtig befestigt werden, ich habe ihn auf dem internen DVD-Laufwerk abgelegt.
Grüße,
Sal